• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677669
 
Augenwischerei

Sollte man bei solchen Vergleichen korrekterweise nicht inkl. Versandkosten rechnen?

Was zählt ist doch: "für welchen Preis kommt das Produkt bei mir an"

Beispiel - "GDATA Internet Security 2009":
Wie im Media Markt will ich bei Erhalt der Ware bezahlen.
Das entspricht Versand per Nachnahme.

Damit kostet mich der Spass beim günstigsten Händler:
17,89 Euro + 11 Euro Nachname + 2 Euro Postgebühr = 30,89 Euro
oder auch bei Vorkasse:
24,89 Euro

Bei Media-Markt bezahle ich 20€, bekomm's sofort und gebe maximal ein paar Euro Sprit aus und investiere ein paar Minuten um's zu holen.

Also: Was ist günstiger?


Die totale Augenwischerei hier den tollen Preisvergleich in den Himmel zu loben (und darum geht's hier). Nennt sich Milchmädchenrechnung was hier betrieben wird.
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Ziemlich schlampiger Vergleich den ihr da hingelegt habt. Nicht nur, dass ihr teilweise die Versandkosten mit einbezieht und teilweise nicht sind dann da auch noch völlige Falschaussagen drin. Wie beispielsweise, dass FEAR2 von Amazon ohne Versandkosten kommt. Da das aber ein ab18 Titel ist muss man die Postident Lieferung bezahlen.

Wenn man schon solche Vergleiche macht, dann doch bitte mit klarer Linie und etwas besser recherchiert.
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Stimme meinen Vorrednern zu.
Allein schon die Tatsache bei einem Unterschied von 14!!!!! Cent einen Punkt an den Preisvergleich zu verteilen ist schon sau dämlich. Ist klar, das Mediamarkt wo oft bar bezahlt wird keine 38,86€ berechnet sondern gleich voll 39€ weil:
1. Muss Mediamarkt weniger Kleingeld rausgeben wenn nicht passend bezahlt wird.
2. Ärgert sich der Kunde nicht über zuviel Münzen im Geldbeutel
3. Sieht ne einfach 39 im Prospekt viel ansprechender aus als 38,86€

Also PCGames:
Wenn ihr sowas (absolut unnötiges) macht, dann macht es richtig.

Gruß
Excel
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Ganz schwacher Versuch mal wieder eine tägliche News zum PCG-Preisvergleich zu bringen. :hop:
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Iceman am 03.03.2009 12:33 schrieb:
Ziemlich schlampiger Vergleich den ihr da hingelegt habt. Nicht nur, dass ihr teilweise die Versandkosten mit einbezieht und teilweise nicht sind dann da auch noch völlige Falschaussagen drin. Wie beispielsweise, dass FEAR2 von Amazon ohne Versandkosten kommt. Da das aber ein ab18 Titel ist muss man die Postident Lieferung bezahlen.

Wenn man schon solche Vergleiche macht, dann doch bitte mit klarer Linie und etwas besser recherchiert.

Das finde ich aber auch! Schlampige Recherche und noch schlechter ausgewertet.
Ich finde es zudem außerst unfair, sehr geringfügige Preisdifferenzen als Siegpunkt zu verwerten.
Wir sind hier nicht im Fernsehen, wo bei Gallileo und Konsorten merkwürdige Testergebnisse präsentiert werden.
Ob ein Artikel beispielsweise 49 oder 50 Euro kostet, ist meiner Meinung nach noch nicht sonderlich kriegsentscheidend.
Wenn man die günstigsten Preise im Internet erreichen kann, dann ist das schon als Schnäppchen zu bewerten, weil der besagte Artikel ja im Laden im allgemeinen in der Regel als viel höher einzustufen ist.
Computerspiele kosten dann ja auch nicht 39 Euro, sondern gleich 49 oder 55 Euro, wenn ich mich hier so umsehe.
Ein Superschnäppchen ist das dann natürlich, wenn der Ladenpreis bei Mediamarkt nochmal den Preis des günstigsten Anbieters im Internet um sagen wir mal 10% unterbieten kann. Aber so etwas sollte man eigentlich nicht erwarten, eher das Gegenteil.
Man sollte sich bei den Preisen auch immer im Auge behalten, dass man ja auch erst einmal noch mitm Auto extra zum Laden hinkutschieren muss, während man im INet einfach auf Kasse klickt, aber halt die Versandkosten trägt.

Mal am Rande erzählt:
Ich habe mir diese Tage den Drucker HP F4280 mit WLAN bei Aldi angeschaut udn dann im Internet nach Testberichten geschaut.
Da gelangte ich auf 2 Seiten, die dem Aldi-Drucker einen schlechten Preis ausstellten.
Bei Aldi kostet der 89 Euro, im Internet gibts den ab ca. 70 zuzüglich mind. 7 Euro Versand zu haben.
ABER: wenn man sich anschaut, dass dem Drucker vom Aldi ein WLAN-Modul beiliegt, was im Einzelnen locker 20 Euro oder mehr als Zusatz kostet, wenn man das Gerät im Internet kaufen möchte (die meisten Anbieter hab das nicht mal im Artikelstamm), dann ist das Angebot vom Aldi sehr wohl ein gutes Angebot udn Schnäppchen.
Zumal keine Wartezeit udn man kann es den Leuten vor die Füße schmeißen, wenns nicht mehr funktioniert. Also kein Rückporto udn der ganze Mist.
Das ist also ein weitere Beleg, dass zu schnell ein Urteil über Schnäppchenware gefällt wird.
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Sorry, ihr habt natürlich vollkommen Recht. Wir sind bereits dabei und werden die Versandkosten berücksichtigen. Bitte habt ein paar Minuten Geduld. Soll nicht wieder vorkommen.

Grüße,
Sebastian
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

SebTh am 03.03.2009 12:59 schrieb:
Sorry, ihr habt natürlich vollkommen Recht. Wir sind bereits dabei und werden die Versandkosten berücksichtigen. Bitte habt ein paar Minuten Geduld. Soll nicht wieder vorkommen.

Grüße,
Sebastian

Alle Macht dem Pöbel. Hehe. :P ;) :-D

Jeder sollte jedenfalsl für sich selbst entscheiden, inwiefern ihn die Versandkosten oder Fahrtkosten/Zeitaufwand belasten.
In der Regel lohnt die Fahrt zum MediaMarkt nicht, wenn man nur ein gewisses Teil haben möchte und nicht in der Nähe wohnt.
Da muss man schon zumindest noch ein paar DVDs oder so mit in den Einkaufskorb legen.
Oder halt das Auto mit seinen Kumpels vollstopfen.
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

So, der Artikel ist jetzt geupdatet. Entschuldigt bitte noch einmal die (offensichtlichen) Mängel. Soll in Zukunft nicht wieder vorkommen :)

Grüße,
Sebastian
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

SebTh am 03.03.2009 13:30 schrieb:
So, der Artikel ist jetzt geupdatet. Entschuldigt bitte noch einmal die (offensichtlichen) Mängel. Soll in Zukunft nicht wieder vorkommen :)
Und haut dem Bohnsack jetzt aber nicht gleich auf den selbigen. :B :-D

Btw: "Versankosten" ... muaha, ich Querulant ich.. :]
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Wow, hätt nicht gedacht, dass sich vergleichen lohnt... [/ironie]

Investigativ-Journalismus vom Feinsten!
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Und wenn man die Preis noch etwas mehr vergleicht, stellt man fest, dass es die Games bei den Amazon-Partnerhändlern für noch weniger Geld bekommt :P
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

SventB am 03.03.2009 14:50 schrieb:
... bei den Amazon-Partnerhändlern für noch weniger Geld bekommt :P
!!!!
Du sagst es!
Wär sich zu schade ist da mal genauer hinzuschauen ist selber schuld, die größten schnäppchen habe ich dort gemacht,... manchmal sind neue artikel sogar günstiger als gebrauchte!
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Da stimmt was beim Punktestand nicht. Nach dem 4:5 macht Mediamarkt den letzten Punkt und der Endstand ist dann 5:6.
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

nun, je teurer ein produkt, desto eher ist es bei MM/saturn wirklich teurer. bei preiswerten aritkeln sind die discounter zwar oft auch teurer, aber da lohnt sich ne versandbestellung wegen der portokosten dann nicht.

aber dafür sind ja preisvergleiche da: das eine handy kostet bei amazon 100€ mit versand, bei saturn auch. ein anderes bei amazon 90€, bei saturn aber 130€. ^^


im schnitt hab ich 20% gespart, wenn ich technische artikel ab 50€ lieber über preisvergleichseite finde und bestelle, und damit meine ich auch wirklich große, bekannte shops, nicht "handy4umme.de" oder so was, also läden, bei denen man auch bedenkenlos per vorkasse bestellen kann.


aber in einzelfällen sind die "discounter" nicht teurer oder sogar billiger - deswegen eben: vorher schauen, was der arikel online kostet, den man will, bzw. welchen artikel man für das budget, das man ausgeben will, bekommen kann.
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

ohne erbsen zählen zu wollen:

39 Euro stehen auf dem Preisschild für das Echtzeitstrategie-Spiel Warhammer 40.000 - Dawn of War 2 im Media Markt-Prospekt. Ein wenig günstiger gibt es das Spiel, wenn man den Preisvergleich bemüht. Hier gibt es das Spiel für 38,86 Euro. Sind zwar nur 16 Cent, aber 3:4.

es sind 14 und nicht 16 cent nach Adam Riese und Eva Zwerg (das wollt ich schon immer mal sagen
:B )
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Zum Thema MediaMarkt:

Ich habe zusammen mit meinem besten Kumpel Ende 2007 Preise für Flachbildfernseher verglichen, er wollte einen 42" LCD kaufen.

Beim örtlichen Mediamarkt gab's ein Auslaufsmodell von Toshiba für 1299.- €, heruntergesetzt von 1699.- € (wohl empfohlener VK), weil es sich bei dem Gerät um ein Vorführmodell (!), also quasi ein Gebrauchtgerät, handelte.

Im Internet gab's das gleiche Modell - allerdings OVP - für 899.-€. Mein Kumpel wollte zunächst nicht via Internet bestellen, "weil wenn's da Ärger gibt...?", aber der Preis und meine Beteuerungen, dass er in jedem Fall 14-tägiges Rückgaberecht hätte, haben ihn dann überzeugt.

Allerdings hab' ich mir den Spaß nicht nehmen lassen, den MediaMarkt Verkäufer auf 999.-€ herunter zu handeln... :-D
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Spassbremse am 03.03.2009 18:00 schrieb:
Zum Thema MediaMarkt:

Ich habe zusammen mit meinem besten Kumpel Ende 2007 Preise für Flachbildfernseher verglichen, er wollte einen 42" LCD kaufen.

Grade bei Flachbildfernsehern sind die Preise der Ketten teilweise extrem überteuert. Hab selbst vor einigen Monaten nach einem Ausschau gehalten und da lagen teilweise 500€ und mehr zwischen dem Preis im örtlichen Saturn und dem Internetpreis.

Wobei ich, grade bei solchen größeren Investitionen, dann auch gern nen paar Euro mehr ausgebe und dann beispielsweise bei Amazon kaufe. Da weiß ich nämlich, dass ich guten Service bekomme und die keinen Stress bei Umtausch oder Rückgabe machen.
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

Cooler Vergleich :) Ich bin meist zu faul dazu, Preise zu vergleichen. Da kommt mir sowas gerade recht.
 
AW: News - PC Games: Schnäppchen-Prospekt contra Preisvergleich: Media Markt bietet nicht nur Schnäppchen

klumsi am 03.03.2009 19:43 schrieb:
Cooler Vergleich :) Ich bin meist zu faul dazu, Preise zu vergleichen. Da kommt mir sowas gerade recht.

Geht mir ähnlich. Zwar war der Start des Artikels etwas holprig, aber immerhin wird sowas hier noch geändert und zu den Fehlern gestanden. Man hätte das ja auch einfach löschen können - inkl. der Kommentare...

Was ich lustig finde. Beim PCG-PC gibts user, die nutzen den Preisvergleich ganz ohne Versand um zu zeigen wie teuer der PC ist. Und hier werden die Versandkosten bis auf den letzten Cent moniert - was ja auch richtig ist. Aber irgendwie trotzdem komisch... oder nicht?! :confused:
 
Zurück