• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware: PC-Markt bricht 2009 weltweit ein, stationäre Rechner auf absteigendem Ast

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Hardware: PC-Markt bricht 2009 weltweit ein, stationäre Rechner auf absteigendem Ast

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677654
 
na ist doch auch klar!
mein es kommen so viel neue sachen im Provessoren bereich und vor allem grafikkarten das es sich im moment nicht lohnt einen neuen PC zu kaufen!
zumal was wird da genommen? die fertig PCs?
mein ich kenn keine leute die sich heutzutage noch FertigPCs kaufen die stellen sich den alle selbst zusammen da es meistens billiger ist und man weiß was man alles genau verbaut hat!
 
AW:

Vidaro am 03.03.2009 09:24 schrieb:
na ist doch auch klar!
mein es kommen so viel neue sachen im Provessoren bereich und vor allem grafikkarten das es sich im moment nicht lohnt einen neuen PC zu kaufen!
zumal was wird da genommen? die fertig PCs?
mein ich kenn keine leute die sich heutzutage noch FertigPCs kaufen die stellen sich den alle selbst zusammen da es meistens billiger ist und man weiß was man alles genau verbaut hat!
.....hab ich mir auch gerade gedacht,wird denn der verkauf von einzelnen PC Komponenten mitgerechnet :confused: Ich habe mir noch nie einen Fertig PC gekauft.
 
AW:

Vidaro am 03.03.2009 09:24 schrieb:
mein ich kenn keine leute die sich heutzutage noch FertigPCs kaufen die stellen sich den alle selbst zusammen da es meistens billiger ist und man weiß was man alles genau verbaut hat!
Das ist das schöne von Statistiken und persönlichen Meinungen.
Du kennst niemanden der [...]

Geh doch einfach mal in einen Media Markt / Saturn deines Vertrauens, stell dich eine Stunde in den Bereich der fertigen PCs und schau dir an, wieviel Rechner verkauft werden und wer die typische Käuferschicht ist.

Oder wenn ALDI mal wieder einen Komplett-PC im Angebot hat, einfach zu einer Filiale deiner Wahl gehen und nach 5min gibts den PC nicht mehr.

Langer Text: die Geräte verkaufen sich wie geschnitten Brot. Nur weil wir hier in einem Forum uns mit PCs auskennen, selber zusammen bauen und darüber debattieren, welche Prozessor, welcher RAM und welches MoBo das bessere ist, ist das noch lange keine allgemeingültige Aussage auf die komplette Bevölkerungsstruktur in Deutschland.

Des Weiteren bezieht so eine Statistik, so weit ich weiss, auch Rechner mit ein, die in Büros verwendet werden. In wirtschaftlich schweren Zeiten werden Investitionen, wie neue PCs etc., halt zurück gefahren, weil die alten PCs es im Grunde auch noch machen ... genauso ist es im Privathaushalt.

Meiner Meinung nach eine logische Konsequenz der im Moment weltweiten Wirtschaftskrise. %)
 
AW:

Mir ist immernoch ein Rätsel was an diesen Netbooks so toll sein soll. Außer das man an der Uni während der Vorlesungen damit im Internet surfen kann, statt dem Professor zu zuhören taugen die Teile doch zu überhauptnichts!?!
 
AW:

Was bitteschön bricht denn im MoM nicht ein? (Vom Autoabsatz aufgrund der Abwrackprämie mal abgesehen)

Wenn der Job in Gefahr ist, wird halt kein neuer PC gekauft sondern die Kohle auf die hohe Kante gelegt. Is mit allen anderen Investitionen auch. Dann iosses kein Urlaub auf Malle oder in der Karibik sondern n Wochenende an der Nordsee etc...
 
AW:

MasterOhh am 03.03.2009 09:49 schrieb:
Mir ist immernoch ein Rätsel was an diesen Netbooks so toll sein soll. Außer das man an der Uni während der Vorlesungen damit im Internet surfen kann, statt dem Professor zu zuhören taugen die Teile doch zu überhauptnichts!?!
Nicht jeder sitzt 10 Stunden am Tag vor dem eigenen Rechner, Zockt die neusten Games oder schreibt Romane.

Die Anforderungen an die Hardware, die Nutzung und X andere Kriterien sind eben unterschiedlich. Die Netbooks sind klein, extrem mobil, reichen locker für einen kurzen Text, man kann mal eben Mails abfragen, etc. Hat man noch einen Monitor + ggf. Maus / Tastatur, dann kann man z.B. daheim auch mal länger daran arbeiten.
 
AW:

Na dann können die doch auch mal die Lottozahlen prognostizieren.
Ich halt von solchen Vorraussagungen garnichts.
Der PC-Doktor wo ich immer hingeh kommt mit dem zusammenbau neuer Geräte garnicht hinterher. Und dann kommen noch all diejenigen mit dem Aldi-PC und brauchen rat.
Oder meinen Weissager mal wieder nur die Büros und Betriebe die weniger Hardware kaufen weil doch die Weltwirtschaftskriese soooo groß ist.
 
AW:

MasterOhh am 03.03.2009 09:49 schrieb:
Mir ist immernoch ein Rätsel was an diesen Netbooks so toll sein soll. Außer das man an der Uni während der Vorlesungen damit im Internet surfen kann, statt dem Professor zu zuhören taugen die Teile doch zu überhauptnichts!?!

Was an den Netbooks so toll sein soll?
Nun, ich habe mein altes Notebook verkauft und mir ein Netbook geholt aus einfachen Gründen:
1. Ist es extrem platzsparend. Das Netbook passt wie ein Buch einfach in jede Tasche, das Kabel muss zwar dennoch mit, aber ich brauche nicht extra eine Notebooktasche irgendwohin mitzunehmen. Man kann damit perfekt überall arbeiten. Und wenn ich irgendwo unterwegs bin und arbeiten muss, ist das schon ein Pluspunkt.

2. Finde ich persönlich aus meiner Erfahrung, das der Akku länger vorhält, kann daran liegen, das einfach nicht so viele Geräte mit Strom versorgt werden müssen, da das Netbook einfach nicht so viele Geräte hat.

3. Es ist günstig.

Ich habe zu Hause natürlich einen Desktop PC, da ich ganz klar, darauf zocke und arbeite wenn ich zu Hause bin. Ich kann niemandem empfehlen ein Netbook zu kaufen was dann der Haupt Computer sein soll. Netbooks sind ganz klar darauf ausgerichtet extrem mobil zu sein und das wars.

Also dafür gibt es nur Pluspunkte meiner Meinung nach.

Grüße
 
AW:

MasterOhh am 03.03.2009 09:49 schrieb:
Mir ist immernoch ein Rätsel was an diesen Netbooks so toll sein soll. Außer das man an der Uni während der Vorlesungen damit im Internet surfen kann, statt dem Professor zu zuhören taugen die Teile doch zu überhauptnichts!?!

Diese Geräte werden oft als 2. oder 3. Rechner verkauft. Wer sich ein Netbook kauft hat in der Regel zu Hause einen Desktop PC und vielleicht schon ein Notebook.
 
AW:

Also dort wo ich meinen neuen PC bestellt habe kommen sie auch nicht mit dem Building & Testing hinterher. Alles nur Schwarzmalerei wegen der Krise. Und dann wird wieder der "Aufschwung" der Konsolen groß erwähnt, wobei nirgendwo steht, dass Sony und MS diesen Boom nur durch MILLIARDENVERLUSTE erzwungen haben. Kauft lieber eine GTX 285 anstatt einer veralteten 720p-Crap-Konsole! :-D
 
AW:

AlexCena am 03.03.2009 10:08 schrieb:
Alles nur Schwarzmalerei wegen der Krise.
Wie wärs vorher mit informieren?
Wenn du solchen Statistiken nicht traust, dann schau dir die Absatzzahlen von AMD & Intel an, die sind massiv gesunken.

Allein anhand dieser Werte kannst du die hier getätigten Aussagen nachvollziehen.

Und dann wird wieder der "Aufschwung" der Konsolen groß erwähnt, wobei nirgendwo steht, dass Sony und MS diesen Boom nur durch MILLIARDENVERLUSTE erzwungen haben.
Microsoft macht mit seiner kompletten Entertainmentsparte Gewinn. Auch hier, informieren & dann weiter reden.

Kauft lieber eine GTX 285 anstatt einer veralteten 720p-Crap-Konsole! :-D
Weil es ja mit einer GTX 285 getan ist, ist ja nicht so, dass man noch 90% der restlichen Komponenten benötigt zum spielen.

Übrigens kostet eine 360 in der Arcadeversion, ohne Festplatte, 170 EUR. Meine 360 mit 60gb Festplatte hat 200 EUR gekostet. ;)

Ach, eines noch ... PS3 und 360 können sehr wohl 1080p, selbst dann, wenn es nur intern hochskaliert wird. :finger:
 
AW:

AlexCena am 03.03.2009 10:08 schrieb:
Also dort wo ich meinen neuen PC bestellt habe kommen sie auch nicht mit dem Building & Testing hinterher. Alles nur Schwarzmalerei wegen der Krise. Und dann wird wieder der "Aufschwung" der Konsolen groß erwähnt, wobei nirgendwo steht, dass Sony und MS diesen Boom nur durch MILLIARDENVERLUSTE erzwungen haben. Kauft lieber eine GTX 285 anstatt einer veralteten 720p-Crap-Konsole! :-D



wie rabowke schon sagte; in erster linie werden wohl unternehmen verantwortlich sein für diesen niedergang.
wir haben eine schwere wirtschaftskrise, also streichen unternehmen investitionen zusammen.
nix aussergewöhnliches also.

diese tatsache für einen seitenhieb auf die konsolen zu nutzen, mutet geradezu lächerlich an.
:oink:
 
AW:

Man sollte auch bedenken, dass die PC's immer leistungsstärker werden. Während früher der 200MHz PC für den 400MHz PC ausgemustert wurde und sich das wie ein Quantensprung anfühlte, bleibt heute halt der 2GHz PC stehen und wird nicht erneuert. Wenn man mal vergleicht hatte früher ein 5 Jahre alter PC kaum noch Chancen die Software vernünftig zu unterstützen, heute ist das jedoch absolut kein Problem. Nur Enthusiasten, wie sie hier im Forum oft vertreten sind rennen jedem neuen Trend hinterher und müssen unbedingt das neuste haben. Ein normaler Anwender stört sich sicher nicht an seinem 2GHz Dualcore und ner alten geforce 6xxx usw.

DX10 war ja auch mehr oder weniger eine Lachnummer und hat auch keinen extremen Kaufschub wie damals DX9 hervorgerufen, weil der technische Fortschritt so genial war. Mal sehen wie DX11 wird oder sogar Raytracing, dann kaufen die Leute auch wieder mehr leistungsstarke Desktop Boliden und weniger mobile Allrounder.

just my 2 cents
 
AW:

Jo, seid stolz auf eure 1280x720 Billig-Teile-Konsolen, ohne AA oder AF, mit Tearing und Ruckler und niedrig aufgelösten Texturen. :lol:
Und lasst Erwachsene über PC sprechen.
 
AW:

Nodhead am 03.03.2009 10:45 schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass die PC's immer leistungsstärker werden. Während früher der 200MHz PC für den 400MHz PC ausgemustert wurde und sich das wie ein Quantensprung anfühlte, bleibt heute halt der 2GHz PC stehen und wird nicht erneuert. Wenn man mal vergleicht hatte früher ein 5 Jahre alter PC kaum noch Chancen die Software vernünftig zu unterstützen, heute ist das jedoch absolut kein Problem. Nur Enthusiasten, wie sie hier im Forum oft vertreten sind rennen jedem neuen Trend hinterher und müssen unbedingt das neuste haben. Ein normaler Anwender stört sich sicher nicht an seinem 2GHz Dualcore und ner alten geforce 6xxx usw.

DX10 war ja auch mehr oder weniger eine Lachnummer und hat auch keinen extremen Kaufschub wie damals DX9 hervorgerufen, weil der technische Fortschritt so genial war. Mal sehen wie DX11 wird oder sogar Raytracing, dann kaufen die Leute auch wieder mehr leistungsstarke Desktop Boliden und weniger mobile Allrounder.

just my 2 cents
Ich denke du kannst das als mehr als nur deine 2 cents stehen lassen. Denn mMn triffst du mit deiner Aussage den Nagel auf den Kopf. Wer früher einen 5 Jahre alten PC hatte konnte kaum noch mit aktueller Software arbeitet, was heute definitiv anders ist. Es gab ja auch mal von Hardwareentwicklern die Kritik, dass die Softwareentwickler der Hardwareentwicklung hinterherhinken würde. Sie haben damit aber nur zum Teil Recht. Für die meiste Software ist es gar nicht mehr nötig nur die aktuelle Hardware zu nutzen. Wozu sollen Standardanwendungen wie Office oder Excel z.B. einen QuadCore benutzen? Darüber hinaus wollen Firmen ihre Software einem möglichst breitem Publikum anbieten, was auch nicht mehr aktuelle Hardware mit einschließt. Sogar bei Spielen kann man mit einem drei bis vier Jahre alten Rechner noch die meisten Spiele spielen. Erst langsam verlangen neue Spiele aktuelle Hardware.
 
AW:

AlexCena am 03.03.2009 11:31 schrieb:
Jo, seid stolz auf eure 1280x720 Billig-Teile-Konsolen, ohne AA oder AF, mit Tearing und Ruckler und niedrig aufgelösten Texturen. :lol:
Und lasst Erwachsene über PC sprechen.
Mausi, erstmal bezweifel ich stark, das du erwachsen bist. Zweitens solltest du dir wirklich die Zeit nehmen, und dich ein wenig mehr über bestimmte Dinge informieren und über das von dir geschriebene weiter nachdenken.

Erst behauptest du, MS & Sony würden Mrd.verlust auf Grund von Subventionen machen, dann nennst du diese Konsolen "Billig-Teile-Konsolen", was übrigens eine wirklich interessante Wortschöpfung ist. :B
 
AW:

AlexCena am 03.03.2009 11:31 schrieb:
Jo, seid stolz auf eure 1280x720 Billig-Teile-Konsolen, ohne AA oder AF, mit Tearing und Ruckler und niedrig aufgelösten Texturen. :lol:
Und lasst Erwachsene über PC sprechen.
du benimmst dich allerdings am kindischsten von allen hier.

edit: korrigiere - du benimmst dich als einziger kindisch.
 
AW: News - Hardware: PC-Markt bricht 2009 weltweit ein, stationäre Rechner auf absteigendem Ast

Zahlen die zum Großteil von der mit PCs arbeitenden Bevölkerung gemacht werden.
Warum noch einen stationären PC benutzen wenn man stattdessen seine Computerarbeit überall erledigen könnte.
Die Leistungen der Note/Net-books langen mittlerweile auch locker um gewöhnliche Programme wie Excel und Co. auszuführen und preislich attraktiv wurden sie auch.

Also überraschend kommt das wohl nicht.
Aber die PC Spieler, halten von diesen kleinen am Limit arbeitenden Netbooks mit Minimonitor verständlicher Weise eher wenig.^^
 
AW:

HanFred am 03.03.2009 11:40 schrieb:
AlexCena am 03.03.2009 11:31 schrieb:
Jo, seid stolz auf eure 1280x720 Billig-Teile-Konsolen, ohne AA oder AF, mit Tearing und Ruckler und niedrig aufgelösten Texturen. :lol:
Und lasst Erwachsene über PC sprechen.
du benimmst dich allerdings am kindischsten von allen hier.

edit: korrigiere - du benimmst dich als einziger kindisch.
Er hat wohl vergessen das man für den preiß von einer GTX 285 schon eine ganze Konsole bekommt ;)
 
Zurück