• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: 27 Jahre Wassereffekte in Spielen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677487
 
eigenartig. . . gabs das letztes jahr auch schon im stile der 26 ? O.ò"

bei 30 hätte ich es verstanden ... aber wie klingt das denn .. 27 jahre wassereffekte. .ja das ist mal ein thema xD

ich seh schon die nächsten news x)
huuraa! 146 jahre toastbrot !
 
AW:

achja WaveRace in meinen augen das aller erste spiel mit "richtigen" wasser!
ansonsten nette gallerie
 
AW:

Tach Post !

Da es hier um pure Grafik geht kann man es ruhig sagen : Bei den frühen Spielen tun einem die Augen weh.
Bei Outcast reagierte das Wasser damals schon auf eine Figur im Wasser. Etwas das heute immer noch nicht in allen Spielen gut umgesetzt ist. Splashdown für 2001 bin ich vom Bild her beeindruckt.
Far Cry, was habe ich geträumt und bin stellenweise einfach nur geschwommen.
Wobei mir Oblivion für 2006 überhaupt nicht gefällt. Selbst die hohe Wassereinstellung mit Reaktion auf die Spielfigur war für meine Begriffe für 2006 grottig.

Hand zum Gruß
 
AW:

Also am meisten hat mich bisher Bioshock und GTA IV begeistert, was die Wassereffekte angeht.

Wenn man mit einem Hubschrauber in GTA IV gaaanz dicht über dem Wasser fliegt, bildet sich darunter eine Wassermulde. Sieht schon beeindruckend aus.

Bin ja auf Hydrophobia gespannt, dass sollte ja eine sehr gute Wasserdarstellung- und Physik haben.
 
AW:

Von "Wassereffekten" kann man meiner Meinung erst mit der
Einführung von 3D Karten reden. Also etwa 1996 mit der Einführung
der Voodoo 1. Ein blauer Hintergrund, der aus dem Zusammenhang hinaus, als
Wasser gedeutet wird, ist für mich kein Effekt.
 
AW:

Fotos und Spiele schelcht gewählt....unterwasser kann man schlecht vergleiche, Left 4 Dead hat gaar kein Wasser , etc etc etc

außerdem fehlt sacred2 was derbes wasser hat
 
AW:

Das Wasser, was mich am meisten beeindruckt hat, war bei "Severance blade of Darkness" zu finden. Bis dato kannte ich Wasser wie in HL, das in Outcast sah ebenfalls schon gut aus, aber das in Severance hat mich damals umgehauen. Jaja, die Konsistenz ähnelte Öl...
 
AW:

Richtig schönes Wasser gab´s eigentlich erst mit SM 2.0 in Far Cry und in Half Life2 find ich.
Das Wasser mit SM1.4 in Morrowind z.B sah Langweilig aus :)
 
AW:

Memphis11 am 28.02.2009 16:37 schrieb:
Richtig schönes Wasser gab´s eigentlich erst mit SM 2.0 in Far Cry und in Half Life2 find ich.
Ich weiß noch wie ich damals (2003) die E3-Techdemo von Half-Life 2 gesehen hab. Konkret die stelle in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=zHH5L39YtDE bei Minute 3:18

Das wirkte einfach um soviel realistischer wie alles was ich davor kannte. Nicht eine blau eingefärbte Fläche, sondern es wirkte einfach... richtig.
 
AW:

Also das Wasser wird imo in zukünftigen Spielen so sein: http://www.youtube.com/watch?v=ok8ThRR-59Q
Da werden einfach hunderttausende Kügelchen, (mittels PhysX) berechnet und somit kann physikalisch korrekt verhaltendes Wasser dargestellt werden.
(Die Demo kann man sich übrigens auch kostenlos von NVidia downloaden [PhysX-Unterstützte Graka erforderlich])
 
AW:

hach ja
das waren noch Zeiten
als Wasser noch nix anderes war als Blaue Texturen bzw. Pixel
 
AW:

Mal ehrlich.....DAS sollen jetzt "News" sein?Da könnt mer genauso 117 Jahre Gartenmöbel zelebrieren....also echt.......
 
AW:

Als regelmäßiger Leser dieser Seite wird dir sicher aufgefallen sein, dass hier seit geraumer fast täglich derartige News zur "Schwesterseite" erscheinen. Genauso wie diese dämlichen "Die am meisten eingegebenen Suchwörter"-News, die sich in letzter Zeit häufen ;)

moetown83 am 28.02.2009 20:13 schrieb:
Mal ehrlich.....DAS sollen jetzt "News" sein?Da könnt mer genauso 117 Jahre Gartenmöbel zelebrieren....also echt.......
 
AW:

FPS-Freak am 28.02.2009 18:32 schrieb:
Also das Wasser wird imo in zukünftigen Spielen so sein: http://www.youtube.com/watch?v=ok8ThRR-59Q
Da werden einfach hunderttausende Kügelchen, (mittels PhysX) berechnet und somit kann physikalisch korrekt verhaltendes Wasser dargestellt werden.
(Die Demo kann man sich übrigens auch kostenlos von NVidia downloaden [PhysX-Unterstützte Graka erforderlich])


Abgesehen davon, das dz. nur Nvidia PhysX untestützt, halte ich das für Schwachsinn.
Da könnte man ach genausogut sowas verwenden (finde ich wesentlich beeindruckender)
http://www.youtube.com/watch?v=_tDK2hfxiw0&feature=related


Außerdem sind das ganze nur Flüssigkeitssimulationen und haben nichts mit der Allgemeinen Darstellung von Wasser in Spielen zu tun. In eínem Spiel mit viel Wasser jedes jenes so zu berechnen, würde wohl jede Graka oder CPU in den wahnsinn treiben...


Aber ganz unrecht hast du natürlich nicht, die von dir gepostete Flüssigkeitssimulation wird zb. höchstwarscheinlichi in Arcania: A Gothic Tale (Gothic 4) für Regenpfützten (die sich füllen wennes regnet) zum einsatz kommen.
 
Zurück