• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Die aktuellen Saturn-Charts: Dawn of War 2 übernimmt die Führung

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Saturn-Charts: Die aktuellen Saturn-Charts: Dawn of War 2 übernimmt die Führung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,676946
 
Und wiedermal ein Spiel voll mit Problemen und herben Kopierschutzgängeleien auf Platz 1.
 
AW:

Nodhead am 23.02.2009 10:40 schrieb:
Und wiedermal ein Spiel voll mit Problemen und herben Kopierschutzgängeleien auf Platz 1.

Wo ist das Spiel denn voll von Problemen? Also bei mir läuft alles bestens und ichbereue den Kauf auf keinen Fall. Mit Kopierschutzgängeleien meinst du die Steam-Aktivierung oder wo drückt der Schuh?
Also vielleicht sehe ich bei DoW2 das nicht so eng weil man erst kürzlich den Superlativ von Kopierschutzgängeleien mit GTA4 erlebt hat.
 
AW:

Nodhead am 23.02.2009 10:40 schrieb:
Und wiedermal ein Spiel voll mit Problemen und herben Kopierschutzgängeleien auf Platz 1.

Was für Kopierschutzgängeleien und welche Probleme? Hab das Game seit Release und keine nennenswerten Probleme gehabt, weder im Single- noch im Multiplayer.
Und Steam ist ja wohl etliche Male besser als so ein Securom DRM Mist, wenn man schon einen Steam Account hat ist es ja eh kein Problem und wenn nicht dauerts keine 5 Minuten und man hat einen und braucht keinerlei sensible Daten angeben.

Ich find's gut das immer mehr Publisher auf Steam setzen, so hat man ein Tool für alles und braucht nicht etlich verschiedene zu installieren. Hat gleich Features dabei wie ne Ingame Friendslist übergreifend auf alle Steam Games, Achievements, automatische Updates uvm.

Und wo genau sind jetzt Gängelei und Probleme?
 
AW:

Das Problem mit Steam? Die Ladezeiten. Ich liebe die Funktionalität von dem Programm, aber die derb langen Ladezeiten saugen einfach den Spielspaß aus den Titeln. Außerdem verschwinden bei mir oft die savegames...
 
AW:

hagren am 23.02.2009 12:02 schrieb:
Das Problem mit Steam? Die Ladezeiten. Ich liebe die Funktionalität von dem Programm, aber die derb langen Ladezeiten saugen einfach den Spielspaß aus den Titeln. Außerdem verschwinden bei mir oft die savegames...

tja vllt liegt das ja auch an deinem PC?? warum sollte Steam deine Savegames nicht speichern? vllt mal config überprüfen.
 
AW:

Hab steam seid 9 jahren keine problem keine bugs kein gar nichts....Steam ist kein DRM und auch wenn so what....Heutl nicht so rum solangen keine nummer von installationen vorgegeben ist ist es doch kein prob...
 
AW:

Hab meinen Steam Account seit ca. 6 Jahren und hatte in der ganzen Jahren keine Probleme damit. Steam ist ganz sicher einer der besseren Wege damit Spiele nicht mehr Opfer von massiven Raubkopieren wird.
 
AW:

X3niC am 23.02.2009 13:33 schrieb:
Hab steam seid 9 jahren keine problem keine bugs kein gar nichts....Steam ist kein DRM und auch wenn so what....Heutl nicht so rum solangen keine nummer von installationen vorgegeben ist ist es doch kein prob...
Steam ist DRM. Du hast einen Account und der Account hat vermutlich eine Rolle wie User und hat somit bestimmte Rechte. Darüber hinaus zeigt die Möglichkeit des Sperrens eines Spiels für offizielle Server ,nach einem Cheaten, das sogar pro Spiel Rechte vergeben sind (oder war es der ganze Account?). DRM bedeutet ja "Digital Rights Management" bzw. auf Deutsch "Digitale Rechteverwaltung" und genau das macht auch Steam, auch wenn es eine andere Art des DRM ist.
 
AW:

Steam ist zwar DRM,trotzdem find ich es gut.
Ich hatte bisher noch nie Probleme und die Anti-Cheating Tools sind ordentlich.
Mir gefällt es auf jeden Fall besser als Securom etc.Trotzdem finde ich es schade,dass man Spiele immer mehr runterläd oder im Internet kauft, im Laden des Verrauens hat es irgendwie mehr Stil : P
 
AW:

DrUnK3n am 23.02.2009 11:45 schrieb:
Nodhead am 23.02.2009 10:40 schrieb:
Und wiedermal ein Spiel voll mit Problemen und herben Kopierschutzgängeleien auf Platz 1.
Ich find's gut das immer mehr Publisher auf Steam setzen, so hat man ein Tool für alles und braucht nicht etlich verschiedene zu installieren. Hat gleich Features dabei wie ne Ingame Friendslist übergreifend auf alle Steam Games, Achievements, automatische Updates uvm.
Und wo genau sind jetzt Gängelei und Probleme?

Steam erfordert eine Zwangsregistrierung , die Software sammelt Daten und das nicht zu knapp, Valve kann da noch soviel beschwichtigen, die Daten werden mit Sicherheit in Geld umgewandelt. Steam legt einen User in Ketten und läßt ihn keine Wahl, die Steamspiele gelten als gemietet und die Nutzung der Spiele ist von Steam abhängig, ohne Internet am Rechner geht nichts, die ach so tollen Services machen faul, braucht nicht jeder und
Steam setzt auf den Zwang für die Nutzung eines Spiels Daten rauszurücken.

Steam zur Pflicht zu machen ist Gängelei und kundenfeindlich. Statt gegen die Raubkopierer vorzugehen, vergreift man sich mal wieder am ehrliche Kunden.

Zudem ist es empfehlenswert sich mal http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37 anzuschauen.
 
AW:

X3niC am 23.02.2009 13:33 schrieb:
Hab steam seid 9 jahren keine problem keine bugs kein gar nichts....
Du hattest es bereits zwei Jahre bevor es erstmals vorgestellt wurde?
Geschichte: http://www.hlportal.de/?sec=steam&site=infos


Aithir am 23.02.2009 13:50 schrieb:
die Software sammelt Daten und das nicht zu knapp, Valve kann da noch soviel beschwichtigen, die Daten werden mit Sicherheit in Geld umgewandelt.
Du kannst soviel beschwichtigen wie du willst, du hast mit Sicherheit schon mal deine Partnerin betrogen. (Ach, fühlt sich das etwa gar nicht so toll an, wenn man ganz ohne Beweise beschuldigt wird?)
 
AW:

Muss man für DoW2 immernoch Steam UND Windows Live haben wie in der Demo, oder nur noch Steam?

DoW2 war für mich ein Wackelkandidat auf der Kaufliste. Ich bin ein riesen WH40K Fan und habe alle DoW Teile durch. Das neue Spielprinzip von DoW2 hat mich nicht wirklich überzeugt (in WH40K sind die Schlachten groß und nicht so winzig wie in dem Spiel) und die Zwangsaktivierung hatte mich dann endgültig überzeugt es nicht zu kaufen.
Genauso wird auch Empire Total War an mir vorüber gehen.

Man kann Steam wenigstens etwas austricksen, indem man für jedes Spiel einen neuen Account erstellt. Das musste ich z.B. auch machen als ich mein HL2 an nem Kumpel weiterverschenkt habe (was mich aus Valves Sicht zu einem Schwerkriminellen machen dürfte)

Was ein Masteraccount System alles anrichten kann, sieht man gut bei BF2. Da fallen hin und wieder mal gerne die Accountserver aus oder werden gehacked, mit dem Resultat das man des Spiel temporär (Serverausfall) oder nie wieder (hack des Accounts) online zocken kann.
 
AW:

Ich würde einfach mal behaupten, dass sich die große Masse der Spieler nicht in Foren rumtreibt und ein Spiel einfach kauft, egal ob es Steam, DRM oder gar keinen Kopierschutz hat. Viele wissen wahrscheinlich noch nicht mal was DRM ist.
 
AW:

thefury2008 am 23.02.2009 13:41 schrieb:
[...]Steam ist ganz sicher einer der besseren Wege damit Spiele nicht mehr Opfer von massiven Raubkopieren wird.
Sicherlich nicht. DoW II war schon am Tag der Veröffentlichung im Netz verfügbar ...

D.h. Steam ist sicherlich kein Schutz vor Raubkopien, kann aber durch bestimmten Mehrwert diesen eindämmen.

Hat jetzt nur begrenzt was mit Steam zutun ( im Grunde garnicht ), THQ bietet für die ersten 100.000 registrierten Nutzer besondere Gegenstände an, die im Spiel dann verfügbar sind.

Mit solchen Dingen kann (!) man Kopien eindämmen, aber selbst so ein Mehrwert ist kein Garant für keine Kopien. :|
 
AW:

Kopien wird es immer geben, seht das doch endlich mal ein :s
Dabei sollten die eigentlich in den Releasegruppen bleiben...

Die Release Groups sind für die Erstverbreitung jeder Software, Filme und Musik verantwortlich und erstellen diese meist noch vor ihrer Erstveröffentlichung (zusammengefasst unter dem Begriff Warez). Trader dagegen haben sich auf die Verbreitung der Daten spezialisiert. Viele Trader verschieben die Warez zwischen den Scenes damit die gleichen Inhalte in allen Subscenes vorhanden sind. Als letzte Instanz der Verbreitung gilt das Filesharing, wobei die Filesharing-Nutzer nicht als Teil der Szene bezeichnet werden.

Naja, dagegen werden die sich wohl kaum wehren können. Da gibt es halt ein Kommen und Gehen...
 
AW:

MasterOhh am 23.02.2009 14:21 schrieb:
Muss man für DoW2 immernoch Steam UND Windows Live haben wie in der Demo, oder nur noch Steam?
Um online zu spielen, brauchst du auch GFWL. (Leider nutzt THQ nicht die Multiplayer-Funktionen von Steam, wie etwa Empire: Total War, da würde man sich das ersparen.)


Man kann Steam wenigstens etwas austricksen, indem man für jedes Spiel einen neuen Account erstellt. Das musste ich z.B. auch machen als ich mein HL2 an nem Kumpel weiterverschenkt habe (was mich aus Valves Sicht zu einem Schwerkriminellen machen dürfte)
1. Wenn du das Spiel über Steam gekauft hast, dann verstößt du gegen das SSA und der Account könnte gesperrt werden.
2. Wenn du das Spiel im Laden gekauft hast, darfst du selbstverständlich das Spiel weiterverschenken oder verkaufen. Entscheidend ist, dass auch wirklich das physische Produkt den Besitzer wechselt, sprich: Hülle, DVD, CD-Key, etc. + Steam-Account. (Hier gilt EU-Recht vor dem SSA.) Nur den Steam-Account zu verkaufen würde wiederum gegen das SSA verstoßen.


Was ein Masteraccount System alles anrichten kann, sieht man gut bei BF2. Da fallen hin und wieder mal gerne die Accountserver aus oder werden gehacked, mit dem Resultat das man des Spiel temporär (Serverausfall) oder nie wieder (hack des Accounts) online zocken kann.
1. Steam hat eine höhere Online-Verfügbarkeit als viele andere Internet-Angebote, laut Valve-Angaben 99,6%. (Und zu den 0,4% wird auch dazu gezählt, wenn z.B. nur die Friends-Liste ausfällt.)
2. Accounts werden nicht "gehackt". In den allermeisten Fällen wo Accounts gestohlen werden ist es schlicht und einfach auf die Dummheit (oder von mir aus auch Unwissenheit) der User zurückzuführen, die entweder a) kein sicheres Passwort wählen oder b) ihre Login-Daten nicht geheim halten. ("100 Gratis-Steam-Spiele, einfach Accountdaten eingeben und loszocken!")
3. Sollte es trotzdem passieren, muss man einfach nur den Steam-Support kontaktieren und erhält kurze Zeit später seinen Account zurück.
4. Nichts im Leben ist 100%ig sicher, es gibt immer irgendwelche Risken. Aber wenn man sich nicht ganz dumm (sicheres Passwort, niemanden die Daten weitergeben, etc.) anstellt, kann man dieses Risiko auf ein absoluter Mindestmaß minimieren.


Rabowke am 23.02.2009 14:29 schrieb:
Sicherlich nicht. DoW II war schon am Tag der Veröffentlichung im Netz verfügbar ...
Was aber an der Unfähigkeit von THQ liegt, die die kompletten Daten auf die Disc gepackt haben. Denn wie Valve mit Half-Life 2, Orange Box oder erst kürzlich Left 4 Dead bewiesen hat, ist Steam ein 100%ig sicherer Schutz gegen Day-Zero-Piracy. (Da man das Spiel sowieso online aktivieren muss, kann man ja ein paar DLL-Dateien oder die Exe-Datei einfach nicht mitliefern und der Spieler lädt sie erst beim Aktivieren des Games runter.)
 
AW:

HLP-Andy am 23.02.2009 14:41 schrieb:
Denn wie Valve mit Half-Life 2, Orange Box oder erst kürzlich Left 4 Dead bewiesen hat, ist Steam ein 100%ig sicherer Schutz gegen Day-Zero-Piracy.
Bei Left 4 Dead hat's ganze 3 Tage gedauert.

Wirklich extrem sicher was Valve da auf die Beine gestellt hat.
Ich weiß, dir ging es ja um die Day One Kopie. Aber ob die Day 3 Kopie (die auch noch 100% DRM bereinigt war, ohne jetzt hier Werbung für Raubkopien machen zu wollen, aber das Ganze hat schon was Lächerliches für den ehrlichen Käufer) jetzt groß was geändert hat, kann sich jeder selbst überlegen.
 
AW:

N-o-x am 23.02.2009 16:49 schrieb:
HLP-Andy am 23.02.2009 14:41 schrieb:
Denn wie Valve mit Half-Life 2, Orange Box oder erst kürzlich Left 4 Dead bewiesen hat, ist Steam ein 100%ig sicherer Schutz gegen Day-Zero-Piracy.
Bei Left 4 Dead hat's ganze 3 Tage gedauert.

Wirklich extrem sicher was Valve da auf die Beine gestellt hat.
Ich weiß, dir ging es ja um die Day One Kopie. Aber ob die Day 3 Kopie (die auch noch 100% DRM bereinigt war, ohne jetzt hier Werbung für Raubkopien machen zu wollen, aber das Ganze hat schon was Lächerliches für den ehrlichen Käufer) jetzt groß was geändert hat, kann sich jeder selbst überlegen.

L4D war doch schon am gleichen Tag raus? Zwar ohne die MP Funktion, die wurd 1- 2 Tage später nachgeliefert soweit ich weiß, aber der Rest war doch schon da...

Naja, wie auch immer. 100%en Schutz gibt es nie, und wird es auch nicht geben. Wo Menschen (am Werk) sind, da gibts auch Fehler ;)
 
Zurück