• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Simbin: SimBin: Rechtliche Schritte gegen Need for Speed: Shift-Entwickler?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,676510
 
so und als nächstes stehen die anwälte von codemasters vor der tür und beschweren sich weil ea mit grid geklaut hat
 
AW:

Seelenfresss am 17.02.2009 17:28 schrieb:
Boesor am 17.02.2009 17:19 schrieb:
Bitte was genau ist deren problem?

denke große probleme mit magen darm... :-D

seelenfress is back !!!

Dann sieh zu, dass deine Posts diesmal gehaltvoller und niveauvoller werden, denn sonst biste bald wieder weg, statt back
 
AW:

wo sind eigentlich die screenshots hin die von Grid äääh halt von NFS heute zu sehen waren?
 
AW:

Kann man da nicht sagen : "jungs das stimmt so nicht ganz, ändert das mal lieber" statt gleich mit milionen anklagen zu kommen o.O
 
AW:

Lion2k7 am 17.02.2009 17:59 schrieb:
Ich glaub du würdest die auch verklagen ^^
Und was wäre der Anklagepunkt? Hört sich eher genauso an wie Activion's Versuch, noch Geld aus Brütal Legends zu pressen. Widerwärtig finde ich sowas. Mit diesen Querverweisen erhalten sie sogar publicity, und dann beklagen sie sich noch.
 
AW:

hagren am 17.02.2009 19:28 schrieb:
Lion2k7 am 17.02.2009 17:59 schrieb:
Ich glaub du würdest die auch verklagen ^^
Und was wäre der Anklagepunkt?
Es geht darum das EA und das jetzige entwicklerstudio von NFS bei der ankündigung damit geworben haben was ihnen aber nicht gehört!
und da kann es auch nur ein eierbecher sein die rechte des richtigen inhabers verletzt man damit dennoch!
 
AW:

Vidaro am 17.02.2009 19:38 schrieb:
hagren am 17.02.2009 19:28 schrieb:
Lion2k7 am 17.02.2009 17:59 schrieb:
Ich glaub du würdest die auch verklagen ^^
Und was wäre der Anklagepunkt?
Es geht darum das EA und das jetzige entwicklerstudio von NFS bei der ankündigung damit geworben haben was ihnen aber nicht gehört!
und da kann es auch nur ein eierbecher sein die rechte des richtigen inhabers verletzt man damit dennoch!
Äh ... was? Ich seh den Punkt irgendwie immer noch nicht. Die Leute, die jetzt NFS:Shift entwickeln, haben früher an GTR2 mitgewirkt.

Wo ist jetzt das Problem von SimBim? :-o :confused:

Bei Filmen werden doch auch Querverweise gemacht, "von den Macher von [...]", und denen gehören die Rechte am Film auch nicht.

Vllt. kann mir das ja jemand etwas 'genauer' erklären ... :top:
 
AW:

Vidaro am 17.02.2009 19:38 schrieb:
hagren am 17.02.2009 19:28 schrieb:
Lion2k7 am 17.02.2009 17:59 schrieb:
Ich glaub du würdest die auch verklagen ^^
Und was wäre der Anklagepunkt?
Es geht darum das EA und das jetzige entwicklerstudio von NFS bei der ankündigung damit geworben haben was ihnen aber nicht gehört!
und da kann es auch nur ein eierbecher sein die rechte des richtigen inhabers verletzt man damit dennoch!
Und welcher Schaden entsteht ihnen daraus? Es ist ja nicht einmal unwahr! SEGA hat bei UaW ja auch mit dem guten Namen Westwoods geworben obwohl WW von EA konsolidiert wurde, kaum mehr WW-Entwickler bei Petroglyph angestellt sind und ihre bekannteste Spieleserie noch existiert. Das ist so, als würde ich bei einem berühmten Regisseur bestimmte Filme bei einer DVD-Packungstext-Aufzählung auslassen da die Rechte anderen Filmstudios gehören, ergo lächerlich. Es werden keine Urheberrechte verletzt, noch ist es unlauterer Wettbewerb, da EA die angegebenen Spiele nicht als die eigenen ausgibt. Ich bin jedoch kein Jurist, also bin ich mir sicher man kann da etwas ausschlagen. Finde dies dennoch moralisch verwerflich.
 
AW:

Wo das Problem ist ?
Ganz einfach: Nicht Slightly Mad hat die Games entwickelt sondern SimBin (auch wenn die Entwickler von da kommen, Slightly Mad gabs damals nicht).
SimBin steht auf diesen qualitativ hochwertigen Games drauf und wenn EA bei Shift wieder so pfuscht wie bei Undercover wäre das ein enormer Image-Schaden für SimBin wenn sie damit in Verbindung gebracht werden.
Und gerade weil NFS UC so ein Mist war ist es doch verständlich dass SimBin so eine Falschaussage umgehen möchte.
 
AW:

SirLugash am 18.02.2009 03:12 schrieb:
Wo das Problem ist ?
Ganz einfach: Nicht Slightly Mad hat die Games entwickelt sondern SimBin (auch wenn die Entwickler von da kommen, Slightly Mad gabs damals nicht).
SimBin steht auf diesen qualitativ hochwertigen Games drauf und wenn EA bei Shift wieder so pfuscht wie bei Undercover wäre das ein enormer Image-Schaden für SimBin wenn sie damit in Verbindung gebracht werden.
Und gerade weil NFS UC so ein Mist war ist es doch verständlich dass SimBin so eine Falschaussage umgehen möchte.
Die Aussage ist aber nicht komplett falsch, wenn Slightly Mad Angestellte hat die bei GTR2 mitgewirkt haben, dann ist diese Aussage richtig.

Es ist doch total egal, ob es Slightly Mad damals schon gab ... im Werbetext steht ja nicht "von dem Studio was euch GTR2 & GTL gebracht hat!".

Natürlich ist die Aussage von EA nicht ganz sauber, aber mal ehrlich: wie will man diese Nachricht sonst als 'Werbung' verpacken?

"Wird entwickelt von Leuten die schon zum Teil damals bei SimBim an GTR2 gearbeitet haben!!1"

Wirkt irgendwie absolut nicht 'griffig' im Sinne der Werbung. ;)
 
AW:

Rabowke am 18.02.2009 07:15 schrieb:
Es ist doch total egal, ob es Slightly Mad damals schon gab ... im Werbetext steht ja nicht "von dem Studio was euch GTR2 & GTL gebracht hat!".

Das ist der Punkt, es steht zwar nicht explizit im Text, aber die Aussage "von den GTR-Entwicklern" impliziert die Assoziation zum Studio.
Es geht hier vornehmlich um die Marke "GTR" und die gehört Simbin und egal ob ehemals beteiligte Entwickler jetzt an Shift arbeiten oder nicht - es ist ein Unding damit zu werben - man schmückt sich mit fremden Lorbeeren.
"Die Entwickler" = "das Studio" in seiner Gesamtheit, das es entwickelt hat und nicht einzelne Beteiligte.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Werbetext ist zu zweideutig um ihn so stehen zu lassen.
Und so wie er da steht profiliert ungerechtfertigterweise (siehe oben, "Die Entwickler" = Simbin) man sich mit einer fremden Marke.
Ich finde das Vorgehen (bzw. bisher sind's ja nur "Erwägungen") von Simbin absolut gerechtfertigt.

Rabowke am 18.02.2009 07:15 schrieb:
Natürlich ist die Aussage von EA nicht ganz sauber, aber mal ehrlich: wie will man diese Nachricht sonst als 'Werbung' verpacken?

Am besten gar nicht.
Wobei Dank fehlender Hinweise/Links zu dieser Nachricht keiner hier weiß in welcher Form (Werbung, Pressemitteilung, etc.) diese Aussage transportiert wurde.
 
AW:

GorrestFump am 18.02.2009 09:01 schrieb:
Rabowke am 18.02.2009 07:15 schrieb:
Es ist doch total egal, ob es Slightly Mad damals schon gab ... im Werbetext steht ja nicht "von dem Studio was euch GTR2 & GTL gebracht hat!".

Das ist der Punkt, es steht zwar nicht explizit im Text, aber die Aussage "von den GTR-Entwicklern" impliziert die Assoziation zum Studio.
Es geht hier vornehmlich um die Marke "GTR" und die gehört Simbin und egal ob ehemals beteiligte Entwickler jetzt an Shift arbeiten oder nicht - es ist ein Unding damit zu werben - man schmückt sich mit fremden Lorbeeren.
"Die Entwickler" = "das Studio" in seiner Gesamtheit, das es entwickelt hat und nicht einzelne Beteiligte.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Werbetext ist zu zweideutig um ihn so stehen zu lassen.
Und so wie er da steht profiliert ungerechtfertigterweise (siehe oben, "Die Entwickler" = Simbin) man sich mit einer fremden Marke.
Ich finde das Vorgehen (bzw. bisher sind's ja nur "Erwägungen") von Simbin absolut gerechtfertigt.

Rabowke am 18.02.2009 07:15 schrieb:
Natürlich ist die Aussage von EA nicht ganz sauber, aber mal ehrlich: wie will man diese Nachricht sonst als 'Werbung' verpacken?

Am besten gar nicht.
Wobei Dank fehlender Hinweise/Links zu dieser Nachricht keiner hier weiß in welcher Form (Werbung, Pressemitteilung, etc.) diese Aussage transportiert wurde.
Das ist aber an den Haaren herbeigezogen. Sicher könnte man es etwas spezifizieren, jedoch bin ich mir sicher, dass die meisten Rennspielinteressierten wissen, dass GTR nicht zu EAs Portfolio gehört. Außerdem schmückt man sich nicht mit fremden Lorbeeren- Immerhin haben die Entwickler, die jetzt Shift produzieren, auch an den GTR-Spielen gewerkelt, unabhängig von der reelen Anzahl (Wie sollten sie das sonst formulieren?). Das ist meiner Meinung nach viel ausschalggebender als irgendwelchen Rechte. Darum finde ich es auch sehr würdigend, dass EA so einen Werbetext gestaltet. Imho geht es eher um einen typischen Fall von Eifersucht- Ähnlich wie jetzt Activision wegen Brütal Legend aufschreit.
 
AW:

GorrestFump am 18.02.2009 09:01 schrieb:
Das ist der Punkt, es steht zwar nicht explizit im Text, aber die Aussage "von den GTR-Entwicklern" impliziert die Assoziation zum Studio.
Es geht hier vornehmlich um die Marke "GTR" und die gehört Simbin und egal ob ehemals beteiligte Entwickler jetzt an Shift arbeiten oder nicht - es ist ein Unding damit zu werben - man schmückt sich mit fremden Lorbeeren.
"Die Entwickler" = "das Studio" in seiner Gesamtheit, das es entwickelt hat und nicht einzelne Beteiligte.
Siehe meinen Beitrag in Bezug auf Filme. Da steht auch, vom Regisseur von Film A oder von den Produzenten von Film B.

Weder der Regisseur noch die Produzenten halten die Rechte am Film A oder B, trotzdem werben sie damit.

Das ist genau das gleiche ... Wo kommen wir dahin wenn man als Entwickler nicht erwähnen dürfte, an welchen Produkten man bereits mitgewirkt hat? ;)
 
AW:

Rabowke am 18.02.2009 12:29 schrieb:
GorrestFump am 18.02.2009 09:01 schrieb:
Das ist der Punkt, es steht zwar nicht explizit im Text, aber die Aussage "von den GTR-Entwicklern" impliziert die Assoziation zum Studio.
Es geht hier vornehmlich um die Marke "GTR" und die gehört Simbin und egal ob ehemals beteiligte Entwickler jetzt an Shift arbeiten oder nicht - es ist ein Unding damit zu werben - man schmückt sich mit fremden Lorbeeren.
"Die Entwickler" = "das Studio" in seiner Gesamtheit, das es entwickelt hat und nicht einzelne Beteiligte.
Siehe meinen Beitrag in Bezug auf Filme. Da steht auch, vom Regisseur von Film A oder von den Produzenten von Film B.

Weder der Regisseur noch die Produzenten halten die Rechte am Film A oder B, trotzdem werben sie damit.

Das ist genau das gleiche ... Wo kommen wir dahin wenn man als Entwickler nicht erwähnen dürfte, an welchen Produkten man bereits mitgewirkt hat? ;)
Genau. Kommt für mich dem Kinderraub gleich :P
 
AW:

hagren am 18.02.2009 12:17 schrieb:
Das ist aber an den Haaren herbeigezogen. Sicher könnte man es etwas spezifizieren, jedoch bin ich mir sicher, dass die meisten Rennspielinteressierten wissen, dass GTR nicht zu EAs Portfolio gehört. Außerdem schmückt man sich nicht mit fremden Lorbeeren- Immerhin haben die Entwickler, die jetzt Shift produzieren, auch an den GTR-Spielen gewerkelt, unabhängig von der reelen Anzahl (Wie sollten sie das sonst formulieren?). Das ist meiner Meinung nach viel ausschalggebender als irgendwelchen Rechte. Darum finde ich es auch sehr würdigend, dass EA so einen Werbetext gestaltet. Imho geht es eher um einen typischen Fall von Eifersucht- Ähnlich wie jetzt Activision wegen Brütal Legend aufschreit.

Klar wissen Rennspiel-Interessierte, dass GTR nicht von EA stammt.
DAMIT arbeitet EA ja in diesem Fall - man hat laut dieser Aussage "DIE" Entwickler von GTR für Shift im Boot. "DIE" Entwickler sind und bleiben Simbin und nicht diese "Splittergruppe" - der relative Anteil dieser zur absoluten Teamstärke der Gesamtentwicklergruppe ist dabei egal, solange Simbin nix mit EA zu tun hat.

"Eifersucht"(/"Neid")...naja... das ist eher an den Haaren herbeigezogen:
Glaubst du dass ein Entwickler von beinharten Simulationen eifersüchtig auf den Need for Speed - Publisher ist?Maximal auf die Verkaufszahlen, aber was sollte man mit einem Rechtsstreit dabei erziehlen - maximal eine kleine Abfindung, wegen einer zweideutigen Aussage?
Simbin will einfach nicht mit EA in Zusammenhang stehen und sich als "Der Entwickler von GTR" von EA, Shift und den Ehemaligen deutlich distanzieren - punkt aus.

Die Aussage KANN falsche Assoziationen erzeugen, das ist Fakt.
Wie sehr man da hier im Detail kramen muss und ob ein Rechtsstreit nötig ist (wie im Newstext steht "es wird erwogen") sei dabei dahingestellt.
 
Zurück