• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - F.E.A.R. 2: Project Origin

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,676188
 
Die höchste wertung die ich von dem spiel gesehen habe!
die meisten geben grade 80%
 
AW:

Demo (Grundschullevel) hat Spass gemacht. Eins wurd hier glaube ich vergessen was mir noch gefallen hat, es gibt eine Slowmotionfunktion so wie in Max P..
 
AW:

jaruca am 13.02.2009 18:34 schrieb:
Demo (Grundschullevel) hat Spass gemacht. Eins wurd hier glaube ich vergessen was mir noch gefallen hat, es gibt eine Slowmotionfunktion so wie in Max P..
Das ist bei F.E.A.R. nichts neues, das war schon in Teil 1 und allen AddOn-Ablegern so :]
 
AW:

Ohne das aktuelle PCGames Printmagazin aufzuschlagen: Der Text wurde 1 zu 1 aus dem Heft übernommen, glaube ich. Man hätte zumindest als Zusatz, jetzt da das Spiel erhältlich und spielbar ist, auf die genaueren Umstände der Zensur und der Onlineaktivierung via Steam eingehen können.

Die Zensur der DE. und vermutlich sogar der AT. Version äußert sich durch folgende Kürzungen:

- Kein Ragdollverfahren
- Keine Verstümmelung der Gegner
- Kein Trefferfeedback durch Blutspritzer
- Getötete Gegner lösen sich wohl in einer Art Rauchwolke auf
- Bisher konnte ich keine Informationen zur Schnitten im Leveldesign oder in Zwischensequenzen finden, was darauf schließen lässt, dass zumindest dort das volle Programm geboten wird

Interessant wäre sicher noch zu wissen, wieviel Zeit die Aktivierung über Steam beansprucht. Ein kurzer Klick und es kann losgehen oder ewig langer Datendownload und Freischalten der Spieldateien wie seiner Zeit bei Half Life 2?

Wer die doch recht knackigen Kämpfe aus FEAR 1 kennt, sollte nicht den Fehler machen und das Spiel auf einfach starten, da der Schwierigkeitsgrad wohl stark abgenommen hat. Versierte FEAR 1 und Shooter Spieler sollten min. den mittleren, wenn nicht sogar den schwersten Grad wählen.

Wer ganz sicher sein möchte, keine geschnittene Version spielen zu müssen, sollte zur US oder UK Version greifen. Letztere lässt sich sogar mit deutscher Sprachausgabe und deutschen Bildschirmtexten spielen und ist gegen einen Altersnachweis bei Spielegrotte.de für 29,99- zuzüglich Versand und "Eigenhändig" Aufschlag für insgesamt knapp 35 € zu haben.

Hoffe abermals, dass ich mit dem Link nicht gegen irgendwelche Forenrichtlinien oder Jugendschutzregelungen verstosse:

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=&anr=43599

Beste Grüße -Micha-
 
AW:

xXFusselXx am 13.02.2009 18:51 schrieb:
Interessant wäre sicher noch zu wissen, wieviel Zeit die Aktivierung über Steam beansprucht. Ein kurzer Klick und es kann losgehen oder ewig langer Datendownload und Freischalten der Spieldateien wie seiner Zeit bei Half Life 2?
FEAR benötigt Steam um es zu spielen?
Das wundert mich jetzt aber.
 
AW:

Microwave am 13.02.2009 18:54 schrieb:
FEAR benötigt Steam um es zu spielen?
Das wundert mich jetzt aber.
Jupp, ist jetzt anscheinend Firmenpolitik bei THQ. DoW: II wird wohl unter anderem auch an Steam gekoppelt sein
 
Ich werds mir nicht kaufen. Schade, Fear 1 ist für mich nach wie vor einer der besten Ego-Shooter ever. Selbst die beiden Addons haben mir Spaß gemacht.
Die Demo von Fear 2 hat mir dann gar nicht gefallen. Dauergeballer, Dauerschocker (*gääähn*), KI-Abwesenheit... nenene... das ist nicht mehr "mein" Fear.
Und dann auch noch Steamkacke.
4Players geben 79 %. Scheint mir realistisch zu sein.
Was ist bloss aus Monolith geworden? :hop:
 
AW:

Microwave am 13.02.2009 18:54 schrieb:
FEAR benötigt Steam um es zu spielen?
Das wundert mich jetzt aber.

Dem ist aber so. Monolith spart sich zwar einen eigenen Kopierschutz, nutzt aber die Steamplattform um das Spiel zu vertreiben und für die Aktivierung. Wer das Spiel auf DvD kauft, spart sich nur das Downloaden der Spieledaten, kommt aber um eine Aktivierung des Titels über das Internet nicht herum.
Verbunden mit Steam bedeutet dies vermutlich auch, dass man sich, sofern noch nicht vorhanden, einen Steam Account anlegen muss. Das ist zwar wieder etwas nervig, weil man noch einen weiteren Schritt zum normalen "Einlegen, installieren, loslegen" hinzu fügen muss, stört mich persönlich aber weniger als diese Securom und DRM Geschichten.

Vorteil bei Steam ist, dass du das Spiel jederzeit und an jedem Ort auf jeden x-beliebigen PC runterladen uns spielen kannst. D.h. sollte deine DvD irgendwann mal über den Jordan hüpfen, hast du dennoch Zugriff auf alle Steamspiele.
Updates, Patches und kostenlose Inhalte werden übrigens dann wohl auch über Steam zum sofortigen Download angeboten.

Ich bin zwar kein Verfechter von Steam oder anderen Maßnahmen die den ehrlichen Käufer gängeln, aber Steam ist da wohl noch kleinste Übel und bringt im Gegensatz zu z.B. Securom mehr Vor- als Nachteile mit sich.

Beste Grüße -Micha-
 
AW:

xXFusselXx am 13.02.2009 19:09 schrieb:
Microwave am 13.02.2009 18:54 schrieb:
FEAR benötigt Steam um es zu spielen?
Das wundert mich jetzt aber.

Dem ist aber so. Monolith spart sich zwar einen eigenen Kopierschutz, nutzt aber die Steamplattform um das Spiel zu vertreiben und für die Aktivierung. Wer das Spiel auf DvD kauft, spart sich nur das Downloaden der Spieledaten, kommt aber um eine Aktivierung des Titels über das Internet nicht herum.
Verbunden mit Steam bedeutet dies vermutlich auch, dass man sich, sofern noch nicht vorhanden, einen Steam Account anlegen muss. Das ist zwar wieder etwas nervig, weil man noch einen weiteren Schritt zum normalen "Einlegen, installieren, loslegen" hinzu fügen muss, stört mich persönlich aber weniger als diese Securom und DRM Geschichten.

Vorteil bei Steam ist, dass du das Spiel jederzeit und an jedem Ort auf jeden x-beliebigen PC runterladen uns spielen kannst. D.h. sollte deine DvD irgendwann mal über den Jordan hüpfen, hast du dennoch Zugriff auf alle Steamspiele.
Updates, Patches und kostenlose Inhalte werden übrigens dann wohl auch über Steam zum sofortigen Download angeboten.

Ich bin zwar kein Verfechter von Steam oder anderen Maßnahmen die den ehrlichen Käufer gängeln, aber Steam ist da wohl noch kleinste Übel und bringt im Gegensatz zu z.B. Securom mehr Vor- als Nachteile mit sich.

Beste Grüße -Micha-
Danke für die Mühe, aber die lange Erklärung wäre eigendlich nicht nötig gewesen da ich Steam (jetzt fast schon drei jahre) auf meinem Pc habe. :)
Es hat mich nur gewundert, weil ich bis jetzt nichts davon gehört habe.
 
AW:

ich freu mich schon auf das Spiel! Klingt ja nach den etwas schwächeren Add-ons zu Teil 1 echt gut :)
 
AW:

El_Cativo am 13.02.2009 18:58 schrieb:
Microwave am 13.02.2009 18:54 schrieb:
FEAR benötigt Steam um es zu spielen?
Das wundert mich jetzt aber.
Jupp, ist jetzt anscheinend Firmenpolitik bei THQ. DoW: II wird wohl unter anderem auch an Steam gekoppelt sein
F.E.A.R. 2 ist nicht von THQ, sondern von Warner Bros. Und in Zukunft dürften immer mehr Publisher darauf setzen, da Valve mit dem Steamworks-Partnerprogramm ja die gesamten Features der Steam-Plattform kostenlos zur Verfügung stellt. Auch Epic rüstet Unreal Tournament 3 nun mit einigen Steamworks-Features nach und Empire: Total war nutzt überhaupt gleich die gesamte Palette: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6592


xXFusselXx am 13.02.2009 18:51 schrieb:
Interessant wäre sicher noch zu wissen, wieviel Zeit die Aktivierung über Steam beansprucht. Ein kurzer Klick und es kann losgehen oder ewig langer Datendownload und Freischalten der Spieldateien wie seiner Zeit bei Half Life 2?
Das war vor über vier Jahren. Seitdem bekam Steam an die 150 Updates und die Server-Infrastruktur wurde massiv aufgestockt. Bei keinem großen Release (Orange Box, Left 4 Dead, etc.) gab es mehr Probleme aufgrund von Überlastung.
 
AW:

HLP-Andy am 13.02.2009 19:55 schrieb:
El_Cativo am 13.02.2009 18:58 schrieb:
Microwave am 13.02.2009 18:54 schrieb:
FEAR benötigt Steam um es zu spielen?
Das wundert mich jetzt aber.
Jupp, ist jetzt anscheinend Firmenpolitik bei THQ. DoW: II wird wohl unter anderem auch an Steam gekoppelt sein
F.E.A.R. 2 ist nicht von THQ, sondern von Warner Bros. Und in Zukunft dürften immer mehr Publisher darauf setzen, da Valve mit dem Steamworks-Partnerprogramm ja die gesamten Features der Steam-Plattform kostenlos zur Verfügung stellt. Auch Epic rüstet Unreal Tournament 3 nun mit einigen Steamworks-Features nach und Empire: Total war nutzt überhaupt gleich die gesamte Palette: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6592


xXFusselXx am 13.02.2009 18:51 schrieb:
Interessant wäre sicher noch zu wissen, wieviel Zeit die Aktivierung über Steam beansprucht. Ein kurzer Klick und es kann losgehen oder ewig langer Datendownload und Freischalten der Spieldateien wie seiner Zeit bei Half Life 2?
Das war vor über vier Jahren. Seitdem bekam Steam an die 150 Updates und die Server-Infrastruktur wurde massiv aufgestockt. Bei keinem großen Release (Orange Box, Left 4 Dead, etc.) gab es mehr Probleme aufgrund von Überlastung.

Komisch als ich vor kurzem HL2 + Episode 1 und 2 installiert hab, hat es auch wieder mal ewig gedauert.

Das hat nix mit Überlastung zu tun sondern einfach nur mit dem nervigen Updaten und bereitstellen der Spieldateien.

FEAR 2 hat glücklicherweise überhaupt nix in dieser Form bei der Installation gemacht, sondern in ein paar Sekunden (nach Eingabe des Keys und der Verknüpfung zum Steam Account) normal installiert und war danach sofort zockbereit.
 
AW:

HLP-Andy am 13.02.2009 19:55 schrieb:
F.E.A.R. 2 ist nicht von THQ, sondern von Warner Bros
Oha schande über mich. Natürlich hast du Recht. Das war ein Schaltfehler in meinem Hirn. Hab das irgendwie mit Saints Row 2, welches von THQ stammt und ebenfalls an Steam gekoppelt ist durcheinandergeworfen...... :B :B
Das kommt wohl daher weil ich mich über die SR2 - Steam Problematik zuletzt sehr geärgert habe (Keine Aktivierung der PEGI Version von SR2 über Steam in Deutschland möglich :$ )
 
AW:

Guter Test, mit einem Kritikpunkt.

Der Handlung zu folgen ist mühsam.

Ich denke, dass die Textdokumente, die man im Spiel findet, so ziemlich die einzige Lösung sind, wie man eine Komplexere Story weiter verteifen kann. Die einzige andere Möglichkeit wäre es, das alles sprechen zu lassen (wie die audio logs bei Doom3). Aber selbst da hatte man nur einen Teil als Audiolog umgesetzt. Wahrscheinlich, weil es einfach Textdokumente gibt, und man unmöglich für alles einen NPC machen kann. Was soll der auch machen? Testergebnisse von Harbingern vorlesen?

Ich denke also nicht, dass die Textdokumente das verfolgen der Story erschweren, sondern ein Stilmittel sind, dass es den Enwicklern ermöglicht, selbst dann Story zu erzählen, wenn grad kein NPC da ist, oder das ganze einfach nicht von einem NPC erzählt werden kann. Denkt mal drüber nach. Das ganze wird von ziemlich vielen Spielen genutzt.

Liest man die Texte, dann kann man der Story sogar noch besser folgen. Aber auch ohne ist das gut möglich. Außerdem war lesen noch nie ein Hinderniss für mich... Wenn ich ein Buch lese, beschwere ich mich auch nicht beim Autor darüber, dass man auf Grund der vielen Texte der Story nur schwer folgen konnte.

Sonst aber wie gesagt guter Test!
 
AW:

El_Cativo am 13.02.2009 20:17 schrieb:
HLP-Andy am 13.02.2009 19:55 schrieb:
F.E.A.R. 2 ist nicht von THQ, sondern von Warner Bros
Oha schande über mich. Natürlich hast du Recht. Das war ein Schaltfehler in meinem Hirn. Hab das irgendwie mit Saints Row 2, welches von THQ stammt und ebenfalls an Steam gekoppelt ist durcheinandergeworfen...... :B :B
Das kommt wohl daher weil ich mich über die SR2 - Steam Problematik zuletzt sehr geärgert habe (Keine Aktivierung der PEGI Version von SR2 über Steam in Deutschland möglich :$ )

ich fürchte das dieses schicksal auch Fear 2 teilen könnte
 
AW:

Schöner Test. Gute Wertung.

Und hier die Bestätigung:

Ich habe die UK-Version vorbestellt und sie ist heute pünktlich zum Release angekommen. Steam hat keine Probleme gemacht (die Aktivierung hat gerade mal 2 Sekunden gedauert, also ein Klick) und das Spiel ist dann komplett UNGESCHNITTEN.

mfg
 
Zurück