• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sega GmbH: Finanzprobleme: Aliens: Colonial Marines, Aliens-Rollenspiel und Alpha Protocol in Gefahr?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,676074
 
Denke Sega nimmt zur not den shooter gearbox weg und gibt diesen jemand andren!

Das mit Obsidian ist sehr schade wenn das so wäre NWN2 + Addons waren eigentlich alle recht gut einzig schandfleck ist Kotor2 allerdings hat dies LA verbockt wegen ihren knappen zeitplan!
 
AW:

Vidaro am 13.02.2009 10:29 schrieb:
[...] allerdings hat dies LA verbockt wegen ihren knappen zeitplan!
Sorry, aber wenn ich sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist das gleiche wie damals PB und JoWood beim Gothic Debakel.

"JoWood ist schuld, weil ihr Terminplan so eng war!"

Es ist ja nicht so, dass bestimmte Fristen vor Vertragsabschluss ausgehandelt werden und Obsidian diesen Fristen zugestimmt hat oder, vllt. sogar selber gesagt hat, dann und dann liefern wir Teilergebnisse.

Fehler bei nicht eingehaltenen Deadlines sind, so leid es mir tut, Versäumnisse der Entwicklerstudios ... nicht die des Publishers.
 
AW:

Vidaro am 13.02.2009 10:29 schrieb:
Denke Sega nimmt zur not den shooter gearbox weg und gibt diesen jemand andren!

Wenn kein Geld für Gearbox da ist, wird wohl auch kein Geld für andere Entwickler verfügbar sein. Das Projekt einem anderen Entwickler zu überlassen würde höchstens Mehrkosten verursachen, da sich das neue Team erst in den Code von Gearbox einarbeiten müsste.

Ich hoffe sehr dass das Spiel weiter bei Gearbox entwickelt wird, und nicht ein indisches Billig-Studio mit der Fertigstellung beauftragt wird. :S :B
 
AW:

Rabowke am 13.02.2009 10:40 schrieb:
Vidaro am 13.02.2009 10:29 schrieb:
[...] allerdings hat dies LA verbockt wegen ihren knappen zeitplan!
Sorry, aber wenn ich sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist das gleiche wie damals PB und JoWood beim Gothic Debakel.

"JoWood ist schuld, weil ihr Terminplan so eng war!"

Es ist ja nicht so, dass bestimmte Fristen vor Vertragsabschluss ausgehandelt werden und Obsidian diesen Fristen zugestimmt hat oder, vllt. sogar selber gesagt hat, dann und dann liefern wir Teilergebnisse.

Fehler bei nicht eingehaltenen Deadlines sind, so leid es mir tut, Versäumnisse der Entwicklerstudios ... nicht die des Publishers.

Ähm nein denn das hat Lucas Arts sogar zugegeben in einem späteren interview und gleichzeitig angekündigt den spielen ansich mehr zeit zu geben :rolleyes: war so vor gut 2-3 jaren

und was jowood angeht siehe G3 addon + Gilde2 Venedig mehr sag ich dazu ned wer an den jowood debakel schuld is :finger:

Wenn kein Geld für Gearbox da ist, wird wohl auch kein Geld für andere Entwickler verfügbar sein. Das Projekt einem anderen Entwickler zu überlassen würde höchstens Mehrkosten verursachen, da sich das neue Team erst in den Code von Gearbox einarbeiten müsste.
man weiß aber nicht warum das geld entzogen wurde!
und sega is nunmal lizenz träger wenn die sagen das gefällt uns nicht oder es is ihnen zu unsicher geben se es eben einem anderen Studio wäre nicht das erste mal das es passiert
 
AW:

Rabowke am 13.02.2009 10:40 schrieb:
Fehler bei nicht eingehaltenen Deadlines sind, so leid es mir tut, Versäumnisse der Entwicklerstudios ... nicht die des Publishers.
Und wenn die Deadlines vom Publisher zu eng bemessen wurden?
Es kann ja immer mal zu Komplikationen bei der Entwicklung eines Computerspiels geben, größere und kleinere. Demzufolge würde ich die Ursache für das Nichteinhalten von Deadlines eventuell nicht nur beim Entwicklerstudio suchen - der Publisher kann ebenso Fehler machen.
 
AW:

nikiburstr8x am 13.02.2009 13:02 schrieb:
Rabowke am 13.02.2009 10:40 schrieb:
Fehler bei nicht eingehaltenen Deadlines sind, so leid es mir tut, Versäumnisse der Entwicklerstudios ... nicht die des Publishers.
Und wenn die Deadlines vom Publisher zu eng bemessen wurden?
Dann hätte der Entwickler bei Vertragsabschluss daraufhinweisen müssen bzw. kaufm. & wirtschaftlich betrachtet den Vertrag nicht unterschreiben dürfen.

Ich hab auch für bestimmte Dinge Termine einzuhalten, d.h. wenn ich merke, dass diese Fristen zu eng sind, dann muss ich daraufhinweisen.

Es kann ja immer mal zu Komplikationen bei der Entwicklung eines Computerspiels geben, größere und kleinere. Demzufolge würde ich die Ursache für das Nichteinhalten von Deadlines eventuell nicht nur beim Entwicklerstudio suchen - der Publisher kann ebenso Fehler machen.
Mag alles sein, aber zu einem Vertragsabschluss gehören immer Zwei. Der Entwickler muss selber besser wissen als der Publisher ob die Fristen realistisch sind ... ein Publisher denkt lediglich wirtschaftlich und rechnet sich die Laufzeit + Geldfluss aus, irgendwann ist der Break-even-Point erreicht.

Sowas kann ( und sollte man! ) vorher ausrechnen und dann sollten sich beide Vertragspartner hinsetzen und sich über eine Machbarkeit unterhalten. Bei einigen Entwicklern hab ich das Gefühl das erstmal lediglich das $$$ zählt & man sich erst später über eine Realisierung bzw. Umsetzung Gedanken macht.
 
AW:

Rabowke am 13.02.2009 13:26 schrieb:
Bei einigen Entwicklern hab ich das Gefühl das erstmal lediglich das $$$ zählt & man sich erst später über eine Realisierung bzw. Umsetzung Gedanken macht.
Das sollte doch aber den Publisher schon stutzig machen, wenn der Entwickler ein kaum durchdachtes Konzept vorlegt, was im Endeffekt in die Hose gehen könnte.
So blauäugig ist kein Publisher, vermute ich mal, außer er hat bisher immer ein goldenes Händchen bewiesen bzw. genügend finanziellen Spielraum und kann das Risiko eingehen.
 
AW:

nikiburstr8x am 13.02.2009 13:46 schrieb:
Rabowke am 13.02.2009 13:26 schrieb:
Bei einigen Entwicklern hab ich das Gefühl das erstmal lediglich das $$$ zählt & man sich erst später über eine Realisierung bzw. Umsetzung Gedanken macht.
Das sollte doch aber den Publisher schon stutzig machen, wenn der Entwickler ein kaum durchdachtes Konzept vorlegt, was im Endeffekt in die Hose gehen könnte.

Ich möchte dezent darauf hinweisen dass es sich hier immerhin um Gearbox handelt. Also kein unbekannter 0815-Entwickler, dem man nicht mal grundlegendes Projektmanagement zutrauen könnte. Dass sie Spiele entwickeln können haben sie mit BiA mehrfach bewiesen, wobei auch diese Teile immer wieder verschoben wurden. Kann aber durchaus auch sein dass sich Gearbox mit Borderlands und ACM (Parallelentwicklung) etwas übernommen hat.
 
AW:

Rollenspiel Alpha Protocoll

Ich wäre froh, wenn man sich wenigstens mal einigen könnte, um was es sich denn nun handelt: Rollenspiel, Action-Adventure, Schleich-Shooter, Third-Person-Shooter, Barbie's Silberhof mit Goldponys ... :B
 
AW:

Aliens Colonial Marines ist doch schon "fast" fertig wenn es schon dieses Quartal erscheinen soll, warum sollte man es so plötzlich auf Eis legen?
 
AW:

Wieso triffts eigentlich immer Intressante spiele und nicht so merkwürdiges Consolengepopel alla Sonic?
 
AW:

Navy_Seal am 13.02.2009 16:00 schrieb:
Wieso triffts eigentlich immer Intressante spiele und nicht so merkwürdiges Consolengepopel alla Sonic?

weil sonic vom Segainternen Sonic Team gemacht wird und nicht von zweit enticklern
 
AW:

Chemenu am 13.02.2009 14:25 schrieb:
nikiburstr8x am 13.02.2009 13:46 schrieb:
Rabowke am 13.02.2009 13:26 schrieb:
Bei einigen Entwicklern hab ich das Gefühl das erstmal lediglich das $$$ zählt & man sich erst später über eine Realisierung bzw. Umsetzung Gedanken macht.
Das sollte doch aber den Publisher schon stutzig machen, wenn der Entwickler ein kaum durchdachtes Konzept vorlegt, was im Endeffekt in die Hose gehen könnte.

Ich möchte dezent darauf hinweisen dass es sich hier immerhin um Gearbox handelt. Also kein unbekannter 0815-Entwickler, dem man nicht mal grundlegendes Projektmanagement zutrauen könnte. Dass sie Spiele entwickeln können haben sie mit BiA mehrfach bewiesen, wobei auch diese Teile immer wieder verschoben wurden. Kann aber durchaus auch sein dass sich Gearbox mit Borderlands und ACM (Parallelentwicklung) etwas übernommen hat.
Ich möchte dezent darauf hinweisen, das es um eine allgemeine Diskussion ging und nicht um Gearbox im Speziellen, oder habe ich mit irgendeinem Wort selbigen Entwickler erwähnt? ;)
 
Vidaro am 13.02.2009 10:49 schrieb:
Rabowke am 13.02.2009 10:40 schrieb:
Vidaro am 13.02.2009 10:29 schrieb:
[...] allerdings hat dies LA verbockt wegen ihren knappen zeitplan!
Sorry, aber wenn ich sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist das gleiche wie damals PB und JoWood beim Gothic Debakel.

"JoWood ist schuld, weil ihr Terminplan so eng war!"

Es ist ja nicht so, dass bestimmte Fristen vor Vertragsabschluss ausgehandelt werden und Obsidian diesen Fristen zugestimmt hat oder, vllt. sogar selber gesagt hat, dann und dann liefern wir Teilergebnisse.

Fehler bei nicht eingehaltenen Deadlines sind, so leid es mir tut, Versäumnisse der Entwicklerstudios ... nicht die des Publishers.

Ähm nein denn das hat Lucas Arts sogar zugegeben in einem späteren interview und gleichzeitig angekündigt den spielen ansich mehr zeit zu geben :rolleyes: war so vor gut 2-3 jaren
"Nur noch zwei Spiele pro Jahr", das waren die Vorsätze von LA. Allerdings haben sie nach KotOR II das andere Extrem eingeschlagen, The Force Unleashed kam mit über eineinhalb Jahren Verspätung raus - und wurde dem Hype immer noch nicht gerecht, aber die Werbestrategie wird für ausreichende Verlaufszahlen gesorgt haben.

MMn lag der Fehler hier eindeutig bei LA. Obsidian musste mit der Produktion anfangen, als der Vorgänger noch gar nicht draußen war, ein Start mit leeren Händen sozusagen. Dafür haben sie es ziemlich gut hingekriegt, das Spiel hatte sogar das Potenzial, besser zu werden als der Vorgänger, was LA offenbar nicht erkannt hat. Obsidian hätte zwar einen Planeten von vorneherein weglassen können, um im Zeitplan zu bleiben und das Spiel fertig zu kriegen, dann hätte man sich jedoch über die kurze Spielzeit beschwert.

Dass das Team für Alpha Protocol gekürzt wird beunruhigt mich, eine Todgeburt wäre furchtbar. Ich freu mich schon auf das Spiel seit ich zum ersten mal davon gehört hab. :(
 
Zum einen hoffe ich, dass Alpha Protocol ein wirkliches CRPG wird (mit zumindest taktischen Kampfsystem ähnlich Kotor oder NWN), zum anderen dass es ohne Einsparungen ordentlich fertig wird. EIn CRPG, welches in der Gegenwart spielt, ist ziemlich selten - ein interessantes Setting.
 
Och nöö, was soll denn der Scheiss?
Immer werden meine Lieblingstitel eingestellt.
 
Zurück