• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,675828
 
Wenn ich mir eine separate Soundkarte kaufen würde, würde ich auch zu PCIe greifen, man sollte PCI in Ruhe sterben lassen. Da ich aber mit den Realtek onboard Karten voll zufrieden bin und es für diese im Gegensatz zu Creative auch gute Treiber gibt, werde ich dabei bleiben.
 
Könnte es mir gar nicht mehr vorstellen ohne seperate SK. Auch bei mir werkelt eine X-Fi Titanium, da meine Audigy 2 ZS (ruhe in frieden) kaputt geworden ist :(

Die Soundqualität ist deutlich besser, sei es in spielen, oder aber auch bei Musik (mit den richtigen Kopfhöreren- bei mir Sennheiser PC350).

Onboard klingt wie Sound aus einer Blechdose. Außerdem kann man sich einen deutlichen Vorteil bei Spielen verschaffen.

Beispiel Armed Assault:

Ob ich einen Tank 200m oder 2000m vor mir höre macht einen gewaltigen unterschied. Oder ob ein fußsoldat gerade durch das unterholz robbt.
Mit onboard nur sehr schwierig bis gar nicht zu hören.
 
AW:

stockduck am 11.02.2009 12:48 schrieb:
Könnte es mir gar nicht mehr vorstellen ohne seperate SK. Auch bei mir werkelt eine X-Fi Titanium, da meine Audigy 2 ZS (ruhe in frieden) kaputt geworden ist :(

Die Soundqualität ist deutlich besser, sei es in spielen, oder aber auch bei Musik (mit den richtigen Kopfhöreren- bei mir Sennheiser PC350).

Onboard klingt wie Sound aus einer Blechdose. Außerdem kann man sich einen deutlichen Vorteil bei Spielen verschaffen.

Beispiel Armed Assault:

Ob ich einen Tank 200m oder 2000m vor mir höre macht einen gewaltigen unterschied. Oder ob ein fußsoldat gerade durch das unterholz robbt.
Mit onboard nur sehr schwierig bis gar nicht zu hören.

!
 
AW:

In meinen beiden Daddelkisten stecken zwar noch Audigy2 Karten (also PCI), allerdings sind diese von der Klangqualität für meinen Geschmack nahezu perfekt. Etwas Neues ist in meinen Augen völliger Unsinn (da meine Asus P5Q-Boards noch PCI haben wohlgemerkt!). Wer alledings keine Karte besitzt und dringend eine Sounkarte benötigt, der sollte natürlich auf den aktuelle PCIe setzten (sofern auf dem Board vorhanden).

Sofern kein EAX gefordert wird sind die Onboardlösung häufig absolut ausreichend und werden wie von Realtek wirklich gut gepflegt (Treibersupport).

Der eigentliche Grund meiner Antwort ist aber folgender:

Die Creative Soundkartentreiber sind wirklich alles andere als vorbildlich.

Begründung:
- Teilweise unübersichtlich in der Versionierung und Identifizierung (nur inkrementell und die Reihenfolge nicht sofort eindeutig)
- Ältere Treiber hatten viele Bugs (Knacksen, Rauschen und so weiter...), das war sehr ärgelich bei Spielen.
- Es gibt keinen aktuellen KOMPLETT-Treiber, die CD ist immer notwenig. In Zeiten von DSL und Linux-Distributions-Downloads, sollte eine Angebot einer kompletten ISO-Datei kein Problem sein

Und für einige evtl. sehr wichtig!!!!

Meine AUDIGY2-Karten haben bei Musikstücken (und auch bei Spielen) anfangs geknistert und geknackst wie meine alte "SB Pro 2.0 (ISA-BUS)" :) TIP: Die Masterlautstärkle sollte auf 50% (definitiv aber unter 70%) gestellt werden, da die Karte ansonsten scheinbar übersteuert wird. Also in der Lautstärkeregelung unter Windows 50% und dafür den Regler der Anlage / Boxen entsprechend höher regeln. Freut mich wenn es jemanden geholfen hat!

MfG vom Oldschooldaddler

nintendo-maniac am 11.02.2009 12:40 schrieb:
Wenn ich mir eine separate Soundkarte kaufen würde, würde ich auch zu PCIe greifen, man sollte PCI in Ruhe sterben lassen. Da ich aber mit den Realtek onboard Karten voll zufrieden bin und es für diese im Gegensatz zu Creative auch gute Treiber gibt, werde ich dabei bleiben.
 
AW:

Onboard Sound ist etwas für Leute mit Gehörkrebs die nichts besseres gewohnt sind.
 
AW:

Es gibt ja immer noch Leute die behaupten ein OnBoard-Müll Chip würde sich genauso gut anhören wie die X-Fi´s.

Dazu kann ich nur sagen das die entweder zum Ohrenarzt gehen sollten oder ihre 5 € Boxen gegen was besseres austauschen sollten ;)

Für einen Office und Internet Rechner ist Onboard natürlich ausreichend.

Wer jedoch Musik hört und spielt der kommt derzeit um eine gute Soundkarte nicht herum.
 
AW:

Naja, ich gehör zu denen die mit Onboard Varianten völlig zufrieden sind. Was soll ich mit ner zusätzlichen Soundkarte? Die Unterscheide sind oft nur noch marginal, zumindest bei guten Mainboards. Da seh ichs einfach nicht mehr ein zusätzliches Geld auszugeben, selbst wenn die Preise für Soundkarten im Gegensatz zu früher kaum mehr der Rede wert ist. Bei Spielen setz ich mich sowieso nur selten hin und hör mirdie Musik genau an (höchstens mal zu nem Soundtrack). Zu 90% ist es nur Untermalung und dementsprechend nehm ich sie auch nur unterbewusst wahr. Und was den Rest an Musik angeht, merkt man den Unterschied auch nur, wenn man den Vergleich hat. Das Gehör gewöhnt sich bei geringen Unterschieden in aller Regel an die Qualität.
 
AW:

Die Unterschiede sind nicht nur marginal wenn man die richtigen Boxen hat und durch gute Soundchips wird auch noch die CPU bei Surround Sound und EAX entlastet.
 
AW:

Funrunner am 11.02.2009 13:00 schrieb:
In meinen beiden Daddelkisten stecken zwar noch Audigy2 Karten (also PCI), allerdings sind diese von der Klangqualität für meinen Geschmack nahezu perfekt. Etwas Neues ist in meinen Augen völliger Unsinn (da meine Asus P5Q-Boards noch PCI haben wohlgemerkt!). Wer alledings keine Karte besitzt und dringend eine Sounkarte benötigt, der sollte natürlich auf den aktuelle PCIe setzten (sofern auf dem Board vorhanden).

Sofern kein EAX gefordert wird sind die Onboardlösung häufig absolut ausreichend und werden wie von Realtek wirklich gut gepflegt (Treibersupport).

Der eigentliche Grund meiner Antwort ist aber folgender:

Die Creative Soundkartentreiber sind wirklich alles andere als vorbildlich.

Begründung:
- Teilweise unübersichtlich in der Versionierung und Identifizierung (nur inkrementell und die Reihenfolge nicht sofort eindeutig)
- Ältere Treiber hatten viele Bugs (Knacksen, Rauschen und so weiter...), das war sehr ärgelich bei Spielen.
- Es gibt keinen aktuellen KOMPLETT-Treiber, die CD ist immer notwenig. In Zeiten von DSL und Linux-Distributions-Downloads, sollte eine Angebot einer kompletten ISO-Datei kein Problem sein

Da muss ich dir aber wiedersprechen :]

Auch ich besitze ein P5Q-E. Natürlich funktioniert PCI noch problemlos, aber mit PCIe hat man z.b. den I/O Konflikt nicht. Und gerade SK machen da gerne probleme. Aber du hast natürlich recht. Eine alte Audigy reicht vollkommen. Hätte ja meine 2ZS auch weiter verwendet.

1) Die Treiberversionen sind sehr wohl klar und deutlich gelistet.

2) Dazu kann ich nichts sagen. Hatte damit noch keine Probleme

3) Nein, die CD ist schon seit langem nicht mehr notwenig. Ich installiere immer schon das Paket aus dem Internet direkt auf meinen PC ohne einer Installation der Treiber-CD.

Und wegen EAX alleine braucht man sich keine X-Fi kaufen- das ist klar. Aber trotzdem bietet die Karte deutlich mehr Effekte als Onboard.
 
AW:

Aus meinen Boxen dudelt immer noch ein alter Sounblaster Live raus und wenn der nicht irgendwann den Geist aufgibt lass ich den bis 2033 weiter dudeln :)
 
AW:

Also ich hab vor ein paar Wochen noch eine von den PCI-X-Fi-Music-Karten bekommen. 55 €uronen und der Unterschied zu Onboard ist schon spürbar, selbst mit dem fatality-headset von creative. Hätt ich nicht gedacht. hab vorher ewig lang onboard genutzt und war bis dahin eigentlich zufrieden. Habd den wechsel aber nicht bereut.
 
AW:

chips7 am 11.02.2009 13:04 schrieb:
Naja, ich gehör zu denen die mit Onboard Varianten völlig zufrieden sind. Was soll ich mit ner zusätzlichen Soundkarte? Die Unterscheide sind oft nur noch marginal, zumindest bei guten Mainboards. Da seh ichs einfach nicht mehr ein zusätzliches Geld auszugeben, selbst wenn die Preise für Soundkarten im Gegensatz zu früher kaum mehr der Rede wert ist. Bei Spielen setz ich mich sowieso nur selten hin und hör mirdie Musik genau an (höchstens mal zu nem Soundtrack). Zu 90% ist es nur Untermalung und dementsprechend nehm ich sie auch nur unterbewusst wahr. Und was den Rest an Musik angeht, merkt man den Unterschied auch nur, wenn man den Vergleich hat. Das Gehör gewöhnt sich bei geringen Unterschieden in aller Regel an die Qualität.

Ja, das sagen die meisten Leute mit Onboardsound. Ist ja klar- man kennt nichts anderes :]

Wenn du aber mal den (direkten!) Qualitätsunterschied hören würdest, dann wärst auch du anderer Meinung. Siehe meinen ersten Post.

Edith:

Es macht fast nichts aus wie teuer das MB ist. Es ist immer der gleiche Chip darauf. Meistens eh Realtek.
 
AW:

hab mich neulich streng mit dem soundthema auseinandergesetzt...und auf eine titanium umgesattelt.zum gaming gehört auch ein top sound ,ansonnsten wärs doch "perlen vor die säue"....
das soundthema wir sowieso total unterschätzt....ist für mich genauso wichtig wie ne ordentliche grafik.
pcgh und co sollten dem thema etwas mehr aufmerksamkeit schenken.....das wird hier nämlich sträflich vernachlässigt......schande! :)
 
AW:

nerd806 am 11.02.2009 13:12 schrieb:
Also ich hab vor ein paar Wochen noch eine von den PCI-X-Fi-Music-Karten bekommen. 55 €uronen und der Unterschied zu Onboard ist schon spürbar, selbst mit dem fatality-headset von creative. Hätt ich nicht gedacht. hab vorher ewig lang onboard genutzt und war bis dahin eigentlich zufrieden. Habd den wechsel aber nicht bereut.
so ist das eben. man ist zufrieden, bis man etwas besseres kennen lernt. und es gibt kein zurück mehr. :)
 
AW:

zombiefresser am 11.02.2009 13:14 schrieb:
hab mich neulich streng mit dem soundthema auseinandergesetzt...und auf eine titanium umgesattelt.zum gaming gehört auch ein top sound ,ansonnsten wärs doch "perlen vor die säue"....
das soundthema wir sowieso total unterschätzt....ist für mich genauso wichtig wie ne ordentliche grafik.
pcgh und co sollten dem thema etwas mehr aufmerksamkeit schenken.....das wird hier nämlich sträflich vernachlässigt......schande! :)

na ja - es gibt genug Beispiele für Internetseiten dich sich mit dem Thema Sound über alle erträglichen Maße hinaus auseinandersetzen. Und man darf auch nicht vergessen,
dass die beste Soundkarte auch stark von den Boxen bzw. Kopfhörern ausgebremst werden kann - es harmoniert sicherlich nicht alles mit allem....
Ein ziemlich komplexes Thema, passt Soundkarte a) zu System b) und lohnt sich Soundkarte c) überhaupt nur für ein Logitech Inspire usw.

;)
 
AW:

kRaNkEsKiNd am 11.02.2009 13:18 schrieb:
zombiefresser am 11.02.2009 13:14 schrieb:
hab mich neulich streng mit dem soundthema auseinandergesetzt...und auf eine titanium umgesattelt.zum gaming gehört auch ein top sound ,ansonnsten wärs doch "perlen vor die säue"....
das soundthema wir sowieso total unterschätzt....ist für mich genauso wichtig wie ne ordentliche grafik.
pcgh und co sollten dem thema etwas mehr aufmerksamkeit schenken.....das wird hier nämlich sträflich vernachlässigt......schande! :)

na ja - es gibt genug Beispiele für Internetseiten dich sich mit dem Thema Sound über alle erträglichen Maße hinaus auseinandersetzen. Und man darf auch nicht vergessen,
dass die beste Soundkarte auch stark von den Boxen bzw. Kopfhörern ausgebremst werden kann - es harmoniert sicherlich nicht alles mit allem....
Ein ziemlich komplexes Thema, passt Soundkarte a) zu System b) und lohnt sich Soundkarte c) überhaupt nur für ein Logitech Inspire usw.

;)

natürlich setzte ich vorraus das alles zusammenpasst und harmoniert....so wie der gesammte restliche rechner,das ist selbstverständlich.
aber stimmt...das ist schon recht komplex die geschichte.
 
AW:

Totaler bullshit was ihr hier redet, hatte selber eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI ein ganzes Jahr lang, dann hab ich mir ein Gigabyte X38-DQ6 geholt, und der onboard Sound von dem Mainboard damals 220€ ist kaum zu unterscheiden.

Höre den Sound so gut wie immer mit meinen Sennheiser PC 161.

In Egoshooters hab ich 0 Unterschied gespürt da ich genau so gut spiele wie mit der Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI. Meistens sogar erster.

Also ist meiner Meinung nach Geld für eine Soundkarte raus werfen Sinnlos, lieber dafür ein teure Boxen, Headset kaufen :B

Und Creative Soundkarte kommt in meine Rechner sicherlich nie wieder welche rein, bei so ein Lächerlichen Treiber Support, zu verglichen mit Realtek.......
 
Zurück