• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - F.E.A.R. 2: Project Origin: F.E.A.R. 2: Project Origin-Patch v1.01: Download des PC-Updates zum Release

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,675221
 
Patch 1.01

Naja, zu tun gäbe es ja genug.

Da wären

1. eine anständige Mausunterstützung
2. eine Anpassung an 5:4 und 16:10 Monitore (damit auch nicht-Konsolenspieler, sprich Leute ohne 16:9 Fernseher, das Spiel ohne Letterbox geniessen können)
3. ein anständiges PC-Interface (nicht dieses konsolige "ich markier mal alles und jeden mit einer Klammer".)

Und noch diverse andere Sachen (etwa die Gegner-KI).

Ich versteh einfach nicht, warum man von den bewährten Sachen von FEAR 1 mindestens die Hälfte weggelassen hat.
Ich weiss, warum ich Parallelentwicklungen für Konsole und PC hasse -.-
 
39€ LOL ich hab mir auf Amazon UK die UNCUT bestellt mit Porto bin ich bei 34€.
 
AW: Patch 1.01

@Patch

Da man das Spiel ja ohnehin über Steam aktivieren muss, merken die meisten wahrscheinlich nicht einmal, dass ein Update runtergeladen wird.
 
Hm, also a) finde ich es eine Unsitte, dauernd Day-One-Patches zu veröffentlichen, da lobe ich mit FO3 :X . b) werde ich es mir zwar erstmal nicht holen, aber es kann sein, dass die Aktivierung der UK-Version in Deutschland via Steam und IP-Kontrolle verhindert wird. Ich (bzw. SoulEater) habe da aber eine Methode gefunden, das zu umgehen. Dazu bitte PN an mich ;) .
c) Der PCG-Preisvergleich ist nicht aussagekräftig. d) Wow, keine Doomster oder Sqoops Werbung im Artikel :B .
 
wie kommt ihr auf 35€ @amazon.co.uk? ich bezahle nur 30 inkusive versand =)
 
santaclaus333 am 04.02.2009 18:48 schrieb:
aber es kann sein, dass die Aktivierung der UK-Version in Deutschland via Steam und IP-Kontrolle verhindert wird.
War schon bei Left4Dead nicht der Fall, wieso dann hier? :-D ;)
 
Hard-2-Get am 04.02.2009 19:23 schrieb:
santaclaus333 am 04.02.2009 18:48 schrieb:
aber es kann sein, dass die Aktivierung der UK-Version in Deutschland via Steam und IP-Kontrolle verhindert wird.
War schon bei Left4Dead nicht der Fall, wieso dann hier? :-D ;)
THQ vertritt diesen völlig unsinnigen Standpunkt leider bei Saint's Row 2 und verhindert die Aktivierung von importierten Versionen. Sie berufen sich auf angebliche deutsche Gesetze - aber mir wäre kein Gesetz bekannt, dass einen Publisher dazu verpflichtet mittels Steam die Aktivierung von Spielen zu verhindern. Es ist natürlich völliger Schwachsinn und man kann nur hoffen, dass sich Valve da mal einschaltet und ein "Machtwort" spricht, denn damit beschädigen sie ja auch den Ruf von Steam.

Aber wie gesagt, das ist bisher nur bei Saint's Row vorgekommen, sonst noch nie. Und zur Not müssen Käufer der Import-Version über einen ausländischen Proxy ins Internet, um es zu aktivieren.
 
AW:

KizViz am 04.02.2009 19:34 schrieb:
Freitag92 am 04.02.2009 17:35 schrieb:
Heavyflame am 04.02.2009 16:55 schrieb:
39€ LOL ich hab mir auf Amazon UK die UNCUT bestellt mit Porto bin ich bei 34€.

Jo, ich schliess mich an.

Es gibt Menschen die keine Kreditkarte haben bzw. zur Verfügung haben ;)

Dieses Problem müsste man doch mit PayPal umgehen können oder nicht :confused:
 
AW:

PitNixTreff am 04.02.2009 19:48 schrieb:
KizViz am 04.02.2009 19:34 schrieb:
Freitag92 am 04.02.2009 17:35 schrieb:
Heavyflame am 04.02.2009 16:55 schrieb:
39€ LOL ich hab mir auf Amazon UK die UNCUT bestellt mit Porto bin ich bei 34€.

Jo, ich schliess mich an.

Es gibt Menschen die keine Kreditkarte haben bzw. zur Verfügung haben ;)

Dieses Problem müsste man doch mit PayPal umgehen können oder nicht :confused:

Bei Amazon.co.uk kann man nur mit Kreditkarte zahlen. Paypal geht wirklich nicht.
 
AW:

Ich finde es absolut unmöglich, das es einen release-Patch gibt. Das ist scheinbar die neuste Unsitte. Scheinbar sind Entwickler von PC-Spielen nicht in der Lage Fristen einzuhalten, zu denen sie ihr Produkt fertig haben müssen (siehe Release-Patch RA3, Sacred 2, etc...), bzw. statt das man den Release verschiebt macht man so etwas. :finger2:

Wenn ich ein Auto kaufe, will ich ja auch nicht, dass ich vom Verkäufer den Schaltknüppel noch einzeln überreicht bekomme, weil in der Fabrik zu wenig Zeit war ihn noch zu montieren. :B

Ich will das Spiel im finalen Zustand, und nicht eine Version, bei der per Patch noch Dinge nachgeschoben werden müssen, die eigentlich in der Retail-Version enthalten sein müssten.
Als Bald-Besitzer eines 16:10-TFT hoffe ich auch, dass damit wenigstens die Auflösungen für 4:3, 5:4 und 16:10-Monis angepasst werden. Die KI könnte auch noch besser, aber wahrscheinlich müssen wir PC-Besitzer froh sein, dass wir nicht wie auf der Konsole automatisches Zielen dabei haben.

P.S.: Soweit ich weiß kann man ungeschnitte Importversionen ohne Probleme registrieren. Hab mir selbst bei einem deutschen Shop die UK-Uncut bestellt. Wenn die dann plötzlich geschnitten wäre, würde ich sie bestenfalls als Briefbeschwerer nutzen.
 
AW:

BassiSchwarz am 04.02.2009 20:29 schrieb:
Ich finde es absolut unmöglich, das es einen release-Patch gibt. Das ist scheinbar die neuste Unsitte. Scheinbar sind Entwickler von PC-Spielen nicht in der Lage Fristen einzuhalten, zu denen sie ihr Produkt fertig haben müssen (siehe Release-Patch RA3, Sacred 2, etc...), bzw. statt das man den Release verschiebt macht man so etwas. :finger2:
Wo ist das Problem? Da das Spiel Steam voraussetzt, wird jeder Käufer den Patch bei der Aktivierung eingespielt bekommen, die meisten werden es nicht einmal merken. Left 4 Dead erreichte beispielsweise erst ein paar Tage vor dem Release den Goldstatus, auf den Discs war noch eine drei Wochen ältere Version enthalten. Aber das spielt doch keine Rolle. Versteh nicht, wie man sich über sowas aufregen kann?!
 
AW:

mkay87 am 04.02.2009 19:55 schrieb:
PitNixTreff am 04.02.2009 19:48Dieses Problem müsste man doch mit PayPal umgehen können oder nicht :confused: [/quote schrieb:
Bei Amazon.co.uk kann man nur mit Kreditkarte zahlen. Paypal geht wirklich nicht.
Und bei der Sicherheit und dem Service von Paypal ist eine Kredit karte wohl sogar besser.

Ist eigentlich schade, das man das Spiel über Steam aktivieren muss. Aber was solls, manche Spiele sind es trotzdem wert.
 
AW:

HLP-Andy am 04.02.2009 22:28 schrieb:
Wo ist das Problem? Da das Spiel Steam voraussetzt, wird jeder Käufer den Patch bei der Aktivierung eingespielt bekommen, die meisten werden es nicht einmal merken.
Gibt aber genug Spiele die auch nach dem Day-One Patch nicht mal ansatzweise ordentlich laufen. Was bringt es mir da das ich den Installationsvorgang des ersten Patch nicht bemerke, aber das Ding nachher immer noch nicht läuft?
Hier habe ich weniger diese Sorge- wenn das bei Shootern auch noch einreißen würde, dann sowieso gute Nacht-, aber das kaum ein Spiel ordentlich betagetestet wird, und zwar vom Entwickler und nicht vom Kunden, und erst nach dem Abchluss dieser Phase die Produktion angeworfen wird, wenn es eben wirklich fertig ist, maximal noch Kleinigkeiten rausgebügelt werden müssen, wird ja durch das Hinnehmen dieser Patchpraxis forciert.
 
AW:

crackajack am 04.02.2009 22:48 schrieb:
Gibt aber genug Spiele die auch nach dem Day-One Patch nicht mal ansatzweise ordentlich laufen. Was bringt es mir da das ich den Installationsvorgang des ersten Patch nicht bemerke, aber das Ding nachher immer noch nicht läuft?
Aber dann wärs auch ohne Patch nicht gelaufen. Ich find das gut, dass die Entwickler in den drei Wochen, die für die physische Produktion und die Auslieferung notwendig sind, noch weiter am Spiel arbeiten können und man das Ergebnis dieser Arbeit gleich automatisch bei der Installation eingespielt bekommt.
 
AW:

HLP-Andy am 04.02.2009 22:56 schrieb:
crackajack am 04.02.2009 22:48 schrieb:
Gibt aber genug Spiele die auch nach dem Day-One Patch nicht mal ansatzweise ordentlich laufen. Was bringt es mir da das ich den Installationsvorgang des ersten Patch nicht bemerke, aber das Ding nachher immer noch nicht läuft?
Aber dann wärs auch ohne Patch nicht gelaufen. Ich find das gut, dass die Entwickler in den drei Wochen, die für die physische Produktion und die Auslieferung notwendig sind, noch weiter am Spiel arbeiten können und man das Ergebnis dieser Arbeit gleich automatisch bei der Installation eingespielt bekommt.
Und wenn etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt: die Bugbeseitigung zu Bug A verursacht Bug B und der dann wiederum Bug C und schon ist die Zeit zu knapp.
Fertig testen, dann produzieren beginnen. Was anderes läuft zwangsläufig immer mal wieder schief.
 
AW:

Was mich daran stört, ist schlicht und einfach, dass es scheinbar heutzutage Gang und Gäbe ist ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen und dann per Patch in einen Zustand zu bringen, der schon beim Release hätte erreicht sein müssen.
Ich glaube der Fachausdruck hierfür ist "Bananensoftware". :B

Ich will, wenn ich mir ein Spiel kaufe, dass es ab Version 1.0 der Fall ist, sprich dass ich es installieren und spielen kann. Ich hatte bisher noch keinen Shooter, zu dem es einen Release-Patch gab.
Generell finde ich es natürlich gut, dass Hersteller zeitnah Patches bringen. Aber wenn dadurch offentichtlich nur grundlegende Dinge eingefügt werden, die man der Zeitersparnis wegen einfach mal weggelassen hat, ist das ein Unding.
Und bei F.E.A.R. 2 habe ich genau dieses Gefühl.

Dies verdichtet nur meine Vermutung, dass Monolith die PC komplett am Allerwertesten vorbeigeht und man sie nur als zusätzliche Cashcow mitentwickelt hat.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass man z.B. so elementare Dinge wie eine Anpassung
für PC-Monitore nicht vorgenommen hat (sprich für Auflösungen mit 4:3, 5:4, 16:10) und empfiehlt, das Spiel auf niedrigen Auflösungen (1024x768) zu spielen.
Das letzte mal, als ich diese Auflösung verwendet habe, hatte ich noch einen 17"-CRT und eine GF 6800GT im Rechner. :finger:

Ich freue mich zwar auf das Spiel, aber das stösst mir dennoch sauer auf.
 
Zurück