• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warhammer Online: Warhammer Online-Flaute: Nur noch 300.000 Spieler

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,675181
 
Mir als nicht mehr WoWler und sonst auch eigentlich überhaupt nicht Online-Zocker erschließt sich diese Vorherrschaft nicht so richtig.
Ich hab 3 Monate WoW gespielt(Ende letzten Jahres) füher mal ein paar Wochen lang Everquest 2(DAS ist klasse!) und eine Woche Herr der Ringe(furchtbar).
Aber Warhammer wurde doch eigentlich immer als klasse Spiel dargestellt,auch in meinem Bekanntenkreis.
Naja,was solls:)
 
Wen wundert es eigentlich?
Wer das Spiel wegen der Geschichte spielt, wird enttäuscht. Es gibt soviel Falsches in dem Spiel, was eigentlich zu den Grundkenntnissen der Warhammer-Welt zählen.

Auch das Spielprinzip kommt keines Wegs an DAoC ran, da hat mich persönlich Mythic stark enttäuscht. Und wie die Zahlen verdeutlichen, auch andere.
 
ich denke WAR ist WOW einfach zu ähnlich in Sachen Grafik, Features usw sodass die meisten Leute gleich zu WOW gehen.
Hab noch keines von beiden gezockt. Hab seit 2005 Guild-Wars gezockt und nun HDR-Online. HDRO macht mir bis jetzt sehr viel Spaß, die Atmosphäre ist einfach super. Die Grafik von WOW und WAR ist für mich einfach viel zu schlecht, da kann das Game spielerisch noch so gut sein...
 
Mich wundert es nicht. Die Idee mit den öffentlichen Quest hat anfänglich ganz gut funktioniert und auch Spaß gemacht. Aber wenn man nicht mehr voran kommt, weil niemand sonst die Quest macht, die man selbst gerade machen möchte, ist der Spaß schnell vorbei.

Das PvP hat mich in dem Spiel überhaupt nicht erreicht. Beim öffentlichen PvP war für mich nie ersichtlich, wo überhaupt mal was los war. Die Instanzen hingegen hatte ich nach kurzer Zeit ziemlich über. Anmelden, warten, losrennen, ein bischen anspruchloses Gekloppe und das ganze wiederholen, so lange man es eben erträgt.

Der Freimonat in dem Spiel war ganz ok, danach war es dann aber auch genug.
 
SirWinston am 04.02.2009 14:31 schrieb:
... Anmelden, warten, losrennen, ein bischen anspruchloses Gekloppe und das ganze wiederholen, so lange man es eben erträgt.

Klingt für mich genau wie WOW! ;)
 
Na vielen Dank PC Games für eine solche Drecksnews. OMG WAR hat keine 11,5 Millionen Abonentnen mist das Game wird bestimmt bald untergehen. Und sowas will Seriös sein??? Sorry aber 300 000 Abonenten sind im MMORPG Genre immer noch obere Spitzenklasse. Und das viele Spiele massiv kunden nach den ersten 1-2 Monaten verlieren ist wohl auch sonnenklar. Eben weil viele Feststellen das das Spiel einem nix taugt und woanders hingehen. Da von Flaute zu sprechen und quasi nen Schwanengesang anzustimmen finde ich echt dreist. WoW ist halt nen Ausnahmespiel und nicht die Regel im Biz. Vieleicht hat sich das bei euch nocht nicht rumgesprochen. Aber es soll tatsächlich MMORPGs geben die mit 20k spielern gewinnbringend laufen und das schon seit Jahren.

Edith sagt. WAr war von anfang an ein Nischenprodukt und diese Nische bedient es mehr als gut. Ja ich behaupte sogar mal frech das sich diverse Megagehypte free2Play Multiplayershooter über solche Spielerzahlen nen Ast freuen würden.
 
Low-Ki am 04.02.2009 14:47 schrieb:
Na vielen Dank PC Games für eine solche Drecksnews. OMG WAR hat keine 11,5 Millionen Abonentnen mist das Game wird bestimmt bald untergehen. Und sowas will Seriös sein??? Sorry aber 300 000 Abonenten sind im MMORPG Genre immer noch obere Spitzenklasse. Und das viele Spiele massiv kunden nach den ersten 1-2 Monaten verlieren ist wohl auch sonnenklar. Eben weil viele Feststellen das das Spiel einem nix taugt und woanders hingehen. Da von Flaute zu sprechen und quasi nen Schwanengesang anzustimmen finde ich echt dreist. WoW ist halt nen Ausnahmespiel und nicht die Regel im Biz. Vieleicht hat sich das bei euch nocht nicht rumgesprochen. Aber es soll tatsächlich MMORPGs geben die mit 20k spielern gewinnbringend laufen und das schon seit Jahren.

Edith sagt. WAr war von anfang an ein Nischenprodukt und diese Nische bedient es mehr als gut. Ja ich behaupte sogar mal frech das sich diverse Megagehypte free2Play Multiplayershooter über solche Spielerzahlen nen Ast freuen würden.
Warhammer Online ein Nischenprodukt? Ganz sicher nicht. Und der Vergleich mit konstenlosen Onlineshootern ist ja auch ziemlich daneben.
Die Erwartungen für das Spiel lagen einfach viel höher.

Ich finde es immer lustig, wie manche immer gleich auf die Barikaden gehen müssen, nur weil ihr Spiel nicht so erfolgreich ist und es ein Magazin doch gewagt hat, das offensichtliche niederzuschreiben.
Wenn du mit dem Spiel so zufrieden bist, dann gibt es einfach keinen Grund hier rumzuheulen.
 
Low-Ki am 04.02.2009 14:47 schrieb:
Edith sagt. WAr war von anfang an ein Nischenprodukt

nischenprodukt?
das glaubst du ja wohl selbst nicht.
das mag von mir aus auf eve zutreffen, aber doch ganz sicher nicht hierauf. :)

mit welchen nutzerzahlen ein mmorpg dieser grösse profitabel läuft, das weiss ich selbstredend nicht, aber ein verfall der zahlen auf knapp 1/4 nach dem freimonat, das hört sich auch für mich extrem an.
 
Low-Ki am 04.02.2009 14:47 schrieb:
Na vielen Dank PC Games für eine solche Drecksnews. OMG WAR hat keine 11,5 Millionen Abonentnen mist das Game wird bestimmt bald untergehen. Und sowas will Seriös sein??? Sorry aber 300 000 Abonenten sind im MMORPG Genre immer noch obere Spitzenklasse. Und das viele Spiele massiv kunden nach den ersten 1-2 Monaten verlieren ist wohl auch sonnenklar. Eben weil viele Feststellen das das Spiel einem nix taugt und woanders hingehen. Da von Flaute zu sprechen und quasi nen Schwanengesang anzustimmen finde ich echt dreist. WoW ist halt nen Ausnahmespiel und nicht die Regel im Biz. Vieleicht hat sich das bei euch nocht nicht rumgesprochen. Aber es soll tatsächlich MMORPGs geben die mit 20k spielern gewinnbringend laufen und das schon seit Jahren.

Edith sagt. WAr war von anfang an ein Nischenprodukt und diese Nische bedient es mehr als gut. Ja ich behaupte sogar mal frech das sich diverse Megagehypte free2Play Multiplayershooter über solche Spielerzahlen nen Ast freuen würden.


:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Nenn Dich doch lieber Low-IQ! Deine gramatikalischen und Rechtschreibfähigkeiten laßen zumindest darauf schließen :B

Warum sind hier fast Alle nur noch so aggresisv? Wer hat das Niveau beerdigt und zur Hölle wann? Wird ja immer schlimmer hier, mit den Beiträgen.

Grüße vom Blutgott
 
XIII13 am 04.02.2009 14:59 schrieb:
Warhammer Online ein Nischenprodukt? Ganz sicher nicht. Und der Vergleich mit konstenlosen Onlineshootern ist ja auch ziemlich daneben.
Die Erwartungen für das Spiel lagen einfach viel höher.

Ich finde es immer lustig, wie manche immer gleich auf die Barikaden gehen müssen, nur weil ihr Spiel nicht so erfolgreich ist und es ein Magazin doch gewagt hat, das offensichtliche niederzuschreiben.
Wenn du mit dem Spiel so zufrieden bist, dann gibt es einfach keinen Grund hier rumzuheulen.


Sorry aber ein reines PVP MMORPG im Fantasygewand ist nun mal von Haus aus ein nischenprodukt. Und was anderes hat Mythic auch nie angepeilt. Von höheren erwartungen war nie die Rede. Und wenn wir davon ausgehen sind 1,2 millionen verkaufte Boxen schon mehr als übertroffende Erwartungen dürften die doch allein schon die Entwicklungskosten locker eingespielt haben. Von daher Wenn man keine ahnung hat und so. 300k Abonennten sind im MMORPG Genre nun mal Spitzenklasse die meisten games dümpeln so bei 50-150k rum. Und wenn du nen nicht erfolgreiches Spiel sehen willst guck dir AoC an. Die sind Ähnlich wie WAr gestartet nur dürften die mitlerweile kaum über 100k Abonenten haben. Und sie laufen trotzdem gewinnbringend ;)

Ach ja und nochwas. Im Genre ist es Standart das viele Gamer nach dem Freimonat aufhöhren zu spielen. zumal halt auch noch WotLK zwischendrinn veröffentlicht wurde war WAr sicher viele Spieler gekostet haben dürfte. Nichtsdestotrotz ist WAr im PVP Bereich zwar noch nicht ganz Genrekrone (kommt aber sobald die Perfomanceprobs gelöst sind) aber definitv ein spassiges und abwechslugnsreiches Spiel was aber eben nicht für den Causalmassenmarkt taugt und auch NIE taugen sollte. Das verhindert shcon die Warhammerlizenz die eben nix für 50 Jährige Hausfrauen oder kleine Kinder ist.
 
HI,

aslo ich spiele WOW aber Warhammer reizt mich schon ich denke dsa ist bestimmt ein gutes spiel aber dieser Preis für das Game isst einfach noch zu Hoch und dann weiß ich noch nicht mal ob das Spiel dann auf meine rechner laufen würde (auf die min System voraussetzungen verlass ich mich nicht) und prepait karten sind auch zu teuerer wie bei wow, ich warte einfach mal ab bis es eine 10 Test version gibt, und dann werden auch viele andere Gamer dsa spiel mal antesten und die zahlen werden bestimmt dann nach oben steigen schließlich ist das Game ja erst ein paar Monate alt.

mfg
 
chldh am 04.02.2009 15:19 schrieb:
HI,

aslo ich spiele WOW aber Warhammer reizt mich schon ich denke dsa ist bestimmt ein gutes spiel aber dieser Preis für das Game isst einfach noch zu Hoch und dann weiß ich noch nicht mal ob das Spiel dann auf meine rechner laufen würde (auf die min System voraussetzungen verlass ich mich nicht) und prepait karten sind auch zu teuerer wie bei wow, ich warte einfach mal ab bis es eine 10 Test version gibt, und dann werden auch viele andere Gamer dsa spiel mal antesten und die zahlen werden bestimmt dann nach oben steigen schließlich ist das Game ja erst ein paar Monate alt.

mfg

Die wirds ab März geben ;)
 
Cornholio04 am 04.02.2009 15:11 schrieb:
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Nenn Dich doch lieber Low-IQ! Deine gramatikalischen und Rechtschreibfähigkeiten laßen zumindest darauf schließen :B

Warum sind hier fast Alle nur noch so aggresisv? Wer hat das Niveau beerdigt und zur Hölle wann? Wird ja immer schlimmer hier, mit den Beiträgen.

Grüße vom Blutgott


Allerdings hat er im Grunde recht.

DAOC hatte laut MMogChart.com zu hochzeiten 250 000 Spieler, Lotro 200 000, Eve ca 250 000, Star Wars Galaxie 300 000....

Alles sehr erfolgreiche Spiele die Jahrelang guten Support hatten und immernoch haben.

Außerdem ist Warhammer Online soweit ich weiß noch nicht in Asien gestartet, dann sollte man, wenn man schon vergleicht, auch bei WoW Asien nicht mit einrechnen.
In der westlichen Welt hat WoW nämlich auch "nur" ca 5 millionen Spieler, wenn man alle Testaccounts einrechnet....
 
shedao am 04.02.2009 15:23 schrieb:
Cornholio04 am 04.02.2009 15:11 schrieb:
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Nenn Dich doch lieber Low-IQ! Deine gramatikalischen und Rechtschreibfähigkeiten laßen zumindest darauf schließen :B

Warum sind hier fast Alle nur noch so aggresisv? Wer hat das Niveau beerdigt und zur Hölle wann? Wird ja immer schlimmer hier, mit den Beiträgen.

Grüße vom Blutgott


Allerdings hat er im Grunde recht.

DAOC hatte laut MMogChart.com zu hochzeiten 250 000 Spieler, Lotro 200 000, Eve ca 250 000, Star Wars Galaxie 300 000....

Alles sehr erfolgreiche Spiele die Jahrelang guten Support hatten und immernoch haben.

Außerdem ist Warhammer Online soweit ich weiß noch nicht in Asien gestartet, dann sollte man, wenn man schon vergleicht, auch bei WoW Asien nicht mit einrechnen.
In der westlichen Welt hat WoW nämlich auch "nur" ca 5 millionen Spieler, wenn man alle Testaccounts einrechnet....

WoW hatte nach 4 Monaten 600000 Spieler um mal nen wirklichen Vergleich zu bringen. Außerdem ist es im Genre halt üblich das die Zahlen nach ende des Freimonats sinken. Wundert mich das PCGames net schon das ende von AoC bekannt gibt denn da sind die Kundenzahlen wirklich dramatisch abgerauscht.

Mich regt halt der Unterton der News auf das suggeriert eben das WAr nen scheißspiel ist und das 300 000 spieler so gut wie ToT bedeutet. Und das von einem seriösen Magazin. Da geht bei mir die Hutkrempe hoch.
 
1,2 Millionen verkauften Einheiten und 800.000 registrierten Spielern
Und was ist mit der Differenz?
Spielen die Offine?
Oder liegen noch 400k Schachteln bei den Händlern, und das wird schon als verkauft gerechnet?


300k hört sich doch eig. nicht wenig an, wenn man nicht gerade wow als Vergleich heranzieht.
 
und vor dem hat´s ja noch ganz Groß gehießen, dass man WoW den Krieg erklärt, blabla

aber eigentlich ist das doch schon verwunderlich
immerhin, das Spiel hat richtiges Open-PvP das es so erst bei WoW erst seit Lich King in einer Light-Version gibt, die Rangelleien von Früher kann man nicht wirklich dazu zählen weil die nichts geändert haben, außer den Rasen mit Skelletten zu übersäaen
 
crackajack am 04.02.2009 15:31 schrieb:
1,2 Millionen verkauften Einheiten und 800.000 registrierten Spielern
Und was ist mit der Differenz?
Spielen die Offine?
Oder liegen noch 400k Schachteln bei den Händlern, und das wird schon als verkauft gerechnet?


300k hört sich doch eig. nicht wenig an, wenn man nicht gerade wow als Vergleich heranzieht.

Das ist es ja eben WoW kann man nicht als Vergleich heranziehen weil es halt ne absolute Ausnahme ist. Es gibt weltweit 4 MMORPGs die jemals mehr als ne Million Abonenten hatten 3 davon sind Asiagrinder (linage 1u.2 und runescape) und halt WoW. Der rest des genres siedelt irgendwo zwischen 900k und 10 k. rentabel arbeiten große MMORPGs so ab 50k Abonenten. d.h. 300 k Abonenten sollte mand iese halten können und das dürfte WAR locker schaffen sind ein sehr gutes Polster mit dem sich leben läßt. Klar nimmt man mehr gerne mit aber man ist nicht drauf angewiesen weil sonnst die Luken dicht gemacht werden müssten.

Fakt ist War ist ein spassiges streckenweise extrem innovatives MMORPg mit Schwerpunkt auf PVP. Und es wird seine Nische finden und den Fans auhc noch in 3-4 Jahren viel Freude bereiten. Und genug Stuff für Erweiterungen bietet das WARHAMMER Szenario definitiv.
 
Enisra am 04.02.2009 15:34 schrieb:
und vor dem hat´s ja noch ganz Groß gehießen, dass man WoW den Krieg erklärt, blabla
Das haben vieleicht diverse "seriöse" Magazine getönt aber jeder Mensch mit etwas verstand weiß sofort das ein reinrassiges PVP Spiel im Fantasygewand noch dazu mit einer Lizenz wie Warhammer eben nicht für den Massenmarkt geschaffen ist. Der Ottocausalgamer steht eben nicht auf ausschließlich PvP und ne 50jährige Hausfrau die in der Brutalen Warhammerwelt ihre Bestimmung findet zweifel ich doch arg an. Und das WAR eben im PVE bereicht net der Überbringer ist und von einem WoW oder gar einem EQ2 meilenweit entfernt ist liegt ja wohl au der hand. Um bei Eq2 zu bleiben das PVE bei War ist etwa so bedeutent wie das PVP bei EQ2. D.H. es richtit sich von Anfang an an eine gewisse Zielgruppe und die ist nun mal beschänkt während WoW sich an viele Zielgruppen richtet und eben mehr spieler abschöpft. Von daher WAR = Nischenprodukt udn eben keine WoW Konkurenz zumal es nie nie nie nicht nicht in 30 Jahren Konkurenz für WoW geben wird. Nicht von den Abozahlen her.
 
Zurück