• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rossis Guide to the Internet: Benzin reden

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674956
 
Man muss das Auto nicht ueber eine Steckdose aufladen. Man koennte auch zur Tanke fahren und dort das leere Akku gegen volles austauschen. Warum reden alle nur von der Steckdose zu Hause??
 
das wär dann wenigstens umweltschonend, wenn man öfters mal mit dem fahrrad an die tankstelle muss um ne batterie aufzuladen.
wo kriegen wir eigentlich den strom her wenn jeder ein elektro-auto fährt? bauen wir dann wieder atom-kraftwerke. aah nee, wir sind ja umweltbewusst und kaufen ihn lieber in frankreich!
 
AW:

dzeri am 02.02.2009 16:58 schrieb:
Man muss das Auto nicht ueber eine Steckdose aufladen. Man koennte auch zur Tanke fahren und dort das leere Akku gegen volles austauschen. Warum reden alle nur von der Steckdose zu Hause??
Wenn man bedenkt, wie viel Platz und vor allem Gewicht die Akkus momentan noch beanspruchen, sind Wechselakkus eher utopisch. Außerdem hängt die Lebensdauer eines Akkus hauptsächlich vom Umgang mit ihm ab (Beanspruchung, Temperatur, Ladezyklen etc.), weswegen ich meinen (= gut gepflegten) ungern gegen einen "fremden" eintauschen würde.
 
AW:

ich bin immer noch für einen Nuklearreaktor im auto

da gibts dann bei jedem unfall so nen schönen Pilz :B
 
AW:

Nosi11 am 02.02.2009 17:09 schrieb:
das wär dann wenigstens umweltschonend, wenn man öfters mal mit dem fahrrad an die tankstelle muss um ne batterie aufzuladen.
wo kriegen wir eigentlich den strom her wenn jeder ein elektro-auto fährt? bauen wir dann wieder atom-kraftwerke. aah nee, wir sind ja umweltbewusst und kaufen ihn lieber in frankreich!

Wie gut das der Wind meistens aus Richtung Frankreich kommt, sonst hätten wir ja gar nichts vom Fallout wenn mal son Ding rummuckt :B
 
AW:

Wer kennt noch die qualitativ hochwertige SF-Serie ZBV aus den 60ern? Da gab's auch in jedem Eierkocher einen Atomreaktor und Probleme mit der Klimaerwärmung hatten die nicht, neiein ... die hatten ganz andere Probleme. :finger:
 
AW:

dzeri am 02.02.2009 16:58 schrieb:
Man muss das Auto nicht ueber eine Steckdose aufladen. Man koennte auch zur Tanke fahren und dort das leere Akku gegen volles austauschen. Warum reden alle nur von der Steckdose zu Hause??

vllt. weil es bisher nur ein Konzept dazu gibt und das auch die Haussteckdose beinhaltet?
vorallem
das ganze ist nur ein Konzept das nicht mal Deutschland beinhaltet
fahr mal jetzt mit nem E-Auto zur Tanke

Das halt das Problem bei reinen Elektromobielen, neben dem Design von Fahrrollstühlen oder wie die B.A.R.s (Barriere Auf Rädern) heißen, der Akku und dessen Ladezeit
 
AW:

dzeri am 02.02.2009 16:58 schrieb:
Man muss das Auto nicht ueber eine Steckdose aufladen. Man koennte auch zur Tanke fahren und dort das leere Akku gegen volles austauschen. Warum reden alle nur von der Steckdose zu Hause??


Ich kann dir sagen warum. Weil wir in der Gegenwart leben!
Hast du die Akkus von einem Elektroauto schon einmal gesehen, oder versucht zu heben?
Auch das Auswechseln ist nicht so mal fix zu machen. Und selbst wenn - wo ist das Tankstellennetz, das dergleichen anbietet?

So gesehen sieht es eher zappenduster für das Elektoauto momentan aus.

Und meiner Meinung nach, ist es eh nur als Zweitwagen praktikabel. Was ist, wenn ich eine Strecke vom mehr als 150 KM fahren muss? Unterwegs ein paar Stunden Pause machen, bis der Akku wieder voll ist? Auch spontane Fahrten scheiden ja wohl aus, weil der Strom bei Bedarf nicht mal so eben schnell nachgefüllt werden kann.

Aber wenn das Elektroauto nur als Zweitwagen praktikabel ist - wo sind dann seine Vorteile, wenn ich zusätzlich noch für lange Fahrten einen Beziner brauch?

Hyprid könnte irgend wann eine Lösung sein. Aber auch der hat ja einen Bezinmotor, der ständig mitläuft um Strom zu erzeugen. Das problem mit der Haltbarkeit von Akkus will ich hier nicht wieder aufwärmen.
 
AW:

dzeri am 02.02.2009 16:58 schrieb:
Man muss das Auto nicht ueber eine Steckdose aufladen. Man koennte auch zur Tanke fahren und dort das leere Akku gegen volles austauschen. Warum reden alle nur von der Steckdose zu Hause??


.... und mir ist noch etwas eingefallen!

Hast du den Hauch einer Ahnung, wieviele Leute an einer großen Tanke ihren Spritt nachfüllen? Wenn jetzt nur 30% davon mit ihrem Krankenfahrtsuhl angesummt kommen, müsste die Tanke noch irgendwo ein paar Gabelstabler haben, um die ganzen Akkus aus der hoffentlich vorhandenen Lagerhalle bringen zu können. Um die ganzen Akkus aufzuladen braucht sie natürlich noch eine eigene Stromversorgung. Oder kommt einmal am Tag der Tieflader mit der täglich benötigten Menge an Akkus?

Eine gruselige Vorstellung. Und dabei gehen wir ja immer davon aus, dass bei der Entsorung verbrauchter Akkus nur Gänseblümchen frei gesetzt werden!
 
AW:

Elektromotorrad: Nein, vielleicht im Alter von 2-6 Jahren.
Elektroauto: Ja! http://www.teslasociety.ch/info/teslamotors/
 
AW:

das einzige "elektroauto" das ich toll finden würde währen die TeslaPanzer aus C&C 2 Vergeltungsschlag
 
AW:

Mit dem hybrid is ja mal ein Schritt in die richtige Richtung. Elektro fürs City-Cruisen und der Benziner schaltet irgendwann dazu und lädt nebenbei den Akku wieder auf.
Was die Akkulaufleistung betrift kann ich nix zu sagen, aber es hat sich schon viel getan in der Hinsicht, wenn man sich die frühen E-autos anschaut.
 
AW:

RR am 02.02.2009 19:03 schrieb:
dzeri am 02.02.2009 16:58 schrieb:
Man muss das Auto nicht ueber eine Steckdose aufladen. Man koennte auch zur Tanke fahren und dort das leere Akku gegen volles austauschen. Warum reden alle nur von der Steckdose zu Hause??


.... und mir ist noch etwas eingefallen!

Hast du den Hauch einer Ahnung, wieviele Leute an einer großen Tanke ihren Spritt nachfüllen? Wenn jetzt nur 30% davon mit ihrem Krankenfahrtsuhl angesummt kommen, müsste die Tanke noch irgendwo ein paar Gabelstabler haben, um die ganzen Akkus aus der hoffentlich vorhandenen Lagerhalle bringen zu können. Um die ganzen Akkus aufzuladen braucht sie natürlich noch eine eigene Stromversorgung. Oder kommt einmal am Tag der Tieflader mit der täglich benötigten Menge an Akkus?

Eine gruselige Vorstellung. Und dabei gehen wir ja immer davon aus, dass bei der Entsorung verbrauchter Akkus nur Gänseblümchen frei gesetzt werden!



http://www.sueddeutsche.de/automobil/836/430588/text/
 
AW:

wir wohnen aber nicht in Israel
zumal
K o n z e p t
das muss sich erst noch durchsetzen, das kann sich immer noch zur Pleite Entwickeln
 
AW:

Hallo zusammen und RR alles gute nachträglich zum Geburtstag! Verneige mich hiermit ehrfürchtig.

BTT: Danke für dein Statement, so seh ich das auch *zustimm*

Kann mir nicht vorstellen, ein leises, surrendes (zweirädriges) Gefährt zu fahren, das vermutlich nichtmal mehr so nett beim Gasgeben vibriert ;)

Und E-Autos? Klar, wenn sich die Kinderkrankheiten beseitigen lassen und bezahlbar ist...

@dzeri: Sehr interessanter Artikel, hört sich ehrlich gesagt ziemlich gut an. Wenn es in 18 Monaten (oder auch 20 Jahren) so weit ist, sprechen wir weiter :)

CU
 
AW:

Man könnte auch mit dem Elektroauto zur Tanke fahren und es direkt aufladen :B
ich weiß ja nicht wie ihr Alle das mit euren Benziner macht %) nicht jeder hat ne Zapfsäule im Garten :finger:

das Problem liegt wohl eher an der Energiegewinnung....Strom mache kost ja auch Knete :-D
was auch geil ist: nen Bekannter hat einen Opel Zafira Erdgas_Gedöns.....der wollte in den Urlaub fahren, und musste die Erfahrung machen das "Gas" im Ausland nicht gleich "Gas" ist :B nach Italien konnte er jedenfalls nicht fahren weil er dort nicht hätte tanken können :-D %)

ich denke wenn es wirklich eine wirtschaftlich attraktive Methode gibt um Benzin zu ersetzen sind es doch die großen Firmen die uns damit todschmeißen werden......

solange dreh ich meine Runden und verschleuder Benzin für den nächsten SUPERSOMMER :X
 
AW:

Nur mal so am Rande Rossi: Autos mit E-Motor haben auch Brennstoffzellen --> Tankstelle, nicht Verlängerungskabel
 
AW:

naja
aber immer bis nach München zum Tanken fahren?
zumal die Brennstoffzellen immer ihr Problem haben zu heiß zu werden

nicht zuvergessen: der meiste Wasserstoff wird nicht etwa über mit regenerativer Energie betriebe Elektrolyse oder Methanol sondern aus Fossilen Kohlenwasserstoffen gewonnen
 
AW:

Ich muss sagen, diese lange Antwort vom Reiner ist schon wirklich sehr schön. Und die Beharrlichkeit gefällt mir auch.... da hat doch jeder das Recht zu.... ;)
 
Zurück