• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision: DJ Hero kommt: Activision bestätigt Spin-Off von Guitar Hero

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Activision: DJ Hero kommt: Activision bestätigt Spin-Off von Guitar Hero

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674851
 
DJ Hero

Fraglich bleibt, warum sich Interessierte ein DJ Hero kaufen sollten, wenn sie doch mit einem einfachen Mischpult zum gleichen Ergebnis gelangen
Naja, das selbe könnte man zumindest theoretisch auch über Guitar Hero sagen. Richtig Gitarre spielen zu lernen braucht halt nur deutlich mehr Zeit.
 
AW: DJ Hero

Das Konzept muss dann aber schon stark verändert werden. Scratchen etc. ist doch meistens Improvisation. Wie soll man da bewerten wer die Töne trifft. Wenn ich beim Scratchen immer genau darauf achten muss, wie weit ich den Teller drehe, geht doch das ganze Gefühl verloren.
Ähnlich ist es bei mir auch schon beim Schlagzeug gewesen. Trommeln ist schon geil, aber mir geht´s da mehr um einen Rhythmus und nicht genau um das Treffen dieser Tom oder jenes Becken. Es wird einfach zu schnell verkrampft.


Die zu DJ Hero passende Musik ist wohl auch (verglichen mit Rock/Pop) eher nur eine kleine Nische. Bevor Guitar Hero rauskam, war mir schon klar, wer meiner Freunde gerne einmal zu bekannten Nummern abrocken würde. Beim DJ spielen fällt mir keiner ein...

Also ein Massenphänomen wie Guitar Hero kann das kaum werden, meiner Meinung nach.
 
AW: DJ Hero

Psychonautic am 02.02.2009 10:23 schrieb:
Das Konzept muss dann aber schon stark verändert werden. Scratchen etc. ist doch meistens Improvisation. Wie soll man da bewerten wer die Töne trifft. Wenn ich beim Scratchen immer genau darauf achten muss, wie weit ich den Teller drehe, geht doch das ganze Gefühl verloren.
Ähnlich ist es bei mir auch schon beim Schlagzeug gewesen. Trommeln ist schon geil, aber mir geht´s da mehr um einen Rhythmus und nicht genau um das Treffen dieser Tom oder jenes Becken. Es wird einfach zu schnell verkrampft.


Die zu DJ Hero passende Musik ist wohl auch (verglichen mit Rock/Pop) eher nur eine kleine Nische. Bevor Guitar Hero rauskam, war mir schon klar, wer meiner Freunde gerne einmal zu bekannten Nummern abrocken würde. Beim DJ spielen fällt mir keiner ein...

Also ein Massenphänomen wie Guitar Hero kann das kaum werden, meiner Meinung nach.



Kann mich dir nur anschliessen , wüsste nich wie das Funktionieren soll und vorallem sollten se lieber mal an ihrem Guiterhero worldtour arbeiten was meiner Meinung ein voller quatsch is im vergleich zu Rockband 1 und rockband 2 .
 
AW: DJ Hero

Für mich als DJ fraglich wie man das gesteckte Ziel vernünftig und vergleichbar umsetzen möchte. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt was man uns da unter diese Nase reiben möchte.
 
AW: DJ Hero

Als langjähriger DJ kann ich mir schon vorstellen, dass das Konzept gut ankommen könnte! Klar, man kann sich auch einfach an sein Equipment stellen, und zu zweit (dritt/viert) dranwagen. Aber man hat keine "Competition", und wenn, kanns schnell langweilig werden.

Dass es kein Massenprodukt wird, ist für mich an sich schon klar. Aber lustig wirds bestimmt! Guitar Hero ist für mich auch nur ein Partygag, und weniger dazu geeignet "richtig" Gitarre zu spielen, bzw es zu lernen!
 
AW: DJ Hero

Alf1507 am 02.02.2009 09:47 schrieb:
Fraglich bleibt, warum sich Interessierte ein DJ Hero kaufen sollten, wenn sie doch mit einem einfachen Mischpult zum gleichen Ergebnis gelangen
Naja, das selbe könnte man zumindest theoretisch auch über Guitar Hero sagen. Richtig Gitarre spielen zu lernen braucht halt nur deutlich mehr Zeit.
Der Satz ist sowieso von vorne bis hinten falsch. Wie soll man denn mit einem Mischpult scratchen? Dazu braucht man entweder klassische Turntables, ein digitales System wie Final Scratch oder professionelle Software wie NI Traktor. Ausserdem benutzen DJs keine herkömmlichen Mischpulte sondern Battle-Mixer, mit selten mehr als zwei Kanälen und einem Crossfader. Um die zwei Kanäle mixen zu können braucht man natürlich auch zwei Audioquellen. Man braucht also mindestens zwei riemenbetriebene Plattenspieler, einen Mixer, einen Verstärker und ein Stereosystem. Da dürfte ein Video/Computerspiel mit zugehörigem Plastikcontroller für insgesamt ca 70€ deutlich billiger kommen.

Psychonautic am 02.02.2009 10:23 schrieb:
Scratchen etc. ist doch meistens Improvisation.
Wer sagt das?

Wie soll man da bewerten wer die Töne trifft.
Beim Scratchen geht es nicht darum Töne zu treffen, sondern um Rhythmik und Geschicklichkeit.

Die zu DJ Hero passende Musik ist wohl auch (verglichen mit Rock/Pop) eher nur eine kleine Nische. Bevor Guitar Hero rauskam, war mir schon klar, wer meiner Freunde gerne einmal zu bekannten Nummern abrocken würde. Beim DJ spielen fällt mir keiner ein...
Ich darf dich darauf hinweisen, dass HipHop in den letzten Jahren zur weltweiten Jugendkultur Nr 1 gewachsen ist. Selbst in europäischen Ländern wie dem unseren ist HipHop nicht mehr aus den Medien, der Mode und anderen Bereichen des Alltags wegzudenken. Ganz zu schweigen von den USA. Zu denken, dass es dafür keinen Markt gäbe, wäre ziemlich realitätsfremd. Und dein Freundeskreis repräsentiert nun mal nicht die komplette Weltbevölkerung. ;)

SSA
 
AW: DJ Hero

SoSchautsAus am 02.02.2009 12:13 schrieb:
Ich darf dich darauf hinweisen, dass HipHop in den letzten Jahren zur weltweiten Jugendkultur Nr 1 gewachsen ist. Selbst in europäischen Ländern wie dem unseren ist HipHop nicht mehr aus den Medien, der Mode und anderen Bereichen des Alltags wegzudenken. Ganz zu schweigen von den USA. Zu denken, dass es dafür keinen Markt gäbe, wäre ziemlich realitätsfremd. Und dein Freundeskreis repräsentiert nun mal nicht die komplette Weltbevölkerung. ;)

SSA
Da hast du eigentlich recht. Ich kenne aber in meinem Bekanntenkreis auch niemanden der diesem Spiel was abgewinnen könnte. Die Idee könnte allerdings enorm gut ankommen. Bei HipHop muss ich irgendwie immer an den Satz denken "Früher nannte man es stottern und heute heisst es HipHop." ;)
 
AW: DJ Hero

ich bin mal gespannt, obeohl ich nciht glaube das es so ein hype Erfolg wird wie Guitar Hero! :-o
 
AW: DJ Hero

SoSchautsAus schrieb:
Psychonautic am 02.02.2009 10:23 schrieb:
Scratchen etc. ist doch meistens Improvisation.
Wer sagt das?

Wie soll man da bewerten wer die Töne trifft.
Beim Scratchen geht es nicht darum Töne zu treffen, sondern um Rhythmik und Geschicklichkeit.

Die zu DJ Hero passende Musik ist wohl auch (verglichen mit Rock/Pop) eher nur eine kleine Nische. Bevor Guitar Hero rauskam, war mir schon klar, wer meiner Freunde gerne einmal zu bekannten Nummern abrocken würde. Beim DJ spielen fällt mir keiner ein...
Ich darf dich darauf hinweisen, dass HipHop in den letzten Jahren zur weltweiten Jugendkultur Nr 1 gewachsen ist. Selbst in europäischen Ländern wie dem unseren ist HipHop nicht mehr aus den Medien, der Mode und anderen Bereichen des Alltags wegzudenken. Ganz zu schweigen von den USA. Zu denken, dass es dafür keinen Markt gäbe, wäre ziemlich realitätsfremd. Und dein Freundeskreis repräsentiert nun mal nicht die komplette Weltbevölkerung. ;)

SSA

Also Töne treffen war nur als Analogon zu Guitar Hero Rock gemeint - schon klar, dass ein Turntable kein klassisches Vokalinstrument ist.

Ja, HipHop ist mittlerweile Massenware - aber der kommerzielle Hiphop hat doch wohl sehr wenig Scratchelemente oder täusche ich mich da? Die meisten DJ´s die ich kenne interessieren sich nicht für den massentauglichen HipHop - außer eben diesen selbst zu versamplen.
Ich verbinde DJing und Scratchen mittlerweile viel stärker mit elektronischer Musik wie D´n´B oder Ragga. Und dafür ist der Markt sicherlich kleiner als Rock von Aerosmith und Co.

Bei den Parties mit DJ wo ich in der letzten Zeit war, hörte sich das Ganze auch viel mehr nach Improvisation an - natürlich ist Geschicklichkeit und Technik da wichtig aber ich habe nicht das Gefühl, dass hier ein klassisches Schema wie (Strophenakkorde - Refrain - Strophe - Refrain - Solo) vorherrscht sondern alles freier und impulsiver ist.

Was ich gut finde, wenn ich fortgehe und tanzen will - aber völlig uninteressant, wenn´s darum geht unkompliziert mit ein paar Freunden zu Hause vor dem Fernseher zu zocken.
 
AW: DJ Hero

Psychonautic am 02.02.2009 13:53 schrieb:
Ja, HipHop ist mittlerweile Massenware - aber der kommerzielle Hiphop hat doch wohl sehr wenig Scratchelemente oder täusche ich mich da?
Da täuschst du dich (leider) nicht.

Ich verbinde DJing und Scratchen mittlerweile viel stärker mit elektronischer Musik wie D´n´B oder Ragga. Und dafür ist der Markt sicherlich kleiner als Rock von Aerosmith und Co.
Ich schrieb ja auch Jugendkultur. Sicherlich ist der Markt für Pop/Rock grösser als der für HipHop, aber reduzier das mal auf den zockenden Teil der Bevölkerung. Dann dürfte das ziemlich ausgeglichen sein.

Bei den Parties mit DJ wo ich in der letzten Zeit war, hörte sich das Ganze auch viel mehr nach Improvisation an - natürlich ist Geschicklichkeit und Technik da wichtig aber ich habe nicht das Gefühl, dass hier ein klassisches Schema wie (Strophenakkorde - Refrain - Strophe - Refrain - Solo) vorherrscht sondern alles freier und impulsiver ist.

Was ich gut finde, wenn ich fortgehe und tanzen will - aber völlig uninteressant, wenn´s darum geht unkompliziert mit ein paar Freunden zu Hause vor dem Fernseher zu zocken.
Der klassische Disc Jockey legt, wie der Name schon sagt, in erster Linie Platten auf. Egal ob im Club oder im Radio. Technik spielt da nur eine sehr untergeordnete bzw gar keine Rolle. Bei Turntablism hingegen geht es einzig und allein um Technik, Choreografie und Skills. Scratching ist nur ein Element davon. Und nur weil in der Mainstream-Rapmusik der DJ beinahe verschwunden ist, bedeutet das nicht, dass es kein Turntablism mehr gibt. Hier mal eine Routine vom amtierenden DMC World Champion DJ Rafik: http://www.youtube.com/watch?v=6RmVECh3_YQ

SSA
 
AW: DJ Hero

SoSchautsAus am 02.02.2009 15:48 schrieb:
Psychonautic am 02.02.2009 13:53 schrieb:
Ja, HipHop ist mittlerweile Massenware - aber der kommerzielle Hiphop hat doch wohl sehr wenig Scratchelemente oder täusche ich mich da?
Da täuschst du dich (leider) nicht.

Ich verbinde DJing und Scratchen mittlerweile viel stärker mit elektronischer Musik wie D´n´B oder Ragga. Und dafür ist der Markt sicherlich kleiner als Rock von Aerosmith und Co.
Ich schrieb ja auch Jugendkultur. Sicherlich ist der Markt für Pop/Rock grösser als der für HipHop, aber reduzier das mal auf den zockenden Teil der Bevölkerung. Dann dürfte das ziemlich ausgeglichen sein.

Bei den Parties mit DJ wo ich in der letzten Zeit war, hörte sich das Ganze auch viel mehr nach Improvisation an - natürlich ist Geschicklichkeit und Technik da wichtig aber ich habe nicht das Gefühl, dass hier ein klassisches Schema wie (Strophenakkorde - Refrain - Strophe - Refrain - Solo) vorherrscht sondern alles freier und impulsiver ist.

Was ich gut finde, wenn ich fortgehe und tanzen will - aber völlig uninteressant, wenn´s darum geht unkompliziert mit ein paar Freunden zu Hause vor dem Fernseher zu zocken.
Der klassische Disc Jockey legt, wie der Name schon sagt, in erster Linie Platten auf. Egal ob im Club oder im Radio. Technik spielt da nur eine sehr untergeordnete bzw gar keine Rolle. Bei Turntablism hingegen geht es einzig und allein um Technik, Choreografie und Skills. Scratching ist nur ein Element davon. Und nur weil in der Mainstream-Rapmusik der DJ beinahe verschwunden ist, bedeutet das nicht, dass es kein Turntablism mehr gibt. Hier mal eine Routine vom amtierenden DMC World Champion DJ Rafik: http://www.youtube.com/watch?v=6RmVECh3_YQ

SSA

Also dann rede ich natürlich auf jeden Fall von Turntablism - den CD-Wechslern im Stammlokal hab ich noch nie einen eigenen Namen gegeben, weil das ja jeder machen kann.

Das Video ist cool und ich will auch auf keinen Fall solchen Leuten Können, Talent oder ähnliches absprechen (wollte selber auch einmal damit anfangen), jedoch zweifel ich an der 100%igen Reproduzierbarkeit einer solchen Darbietung - wie sie nunmal bei einem Rocksong schon gegeben ist. (--> und selbst da fand ich es bei GH 3 nervig und auf Profi einfach zu schwer, dass man bei einem Solo immer genau die Tasten im richtigen Rhythmus treffen musste, da es der Natur eines Solos widerspricht tun zu können auf was man Bock hat).
Meine Meinung war schlicht: das Konzept wie es jetzt ist kann auf Turntablism schlechter umgesetzt werden und das Interesse der Allgemeinheit einmal die Teller zu drehen, schätze ich geringer ein, als einmal eine Gitarre anzugreifen - Jugendkultur hin oder her. Das soll kein Angriff auf dein Hobby oder deine Interessen sein.

Aber warten wir einfach ab, wie´s wird.
 
AW: DJ Hero

halt davon absolut nichts... total bescheuerte idee... anstatt richtig musik zumachen drehst du ne scheibe, oder drück nen bunten knopf zum richtigen zeit punkt und vermiottelt das gefühl "wow ich mache musik"

bunte knöpfe ersetzen niemals meine 6 saiten ;)
 
AW: DJ Hero

Seelenfress am 02.02.2009 18:07 schrieb:
halt davon absolut nichts... total bescheuerte idee... anstatt richtig musik zumachen drehst du ne scheibe, oder drück nen bunten knopf zum richtigen zeit punkt und vermiottelt das gefühl "wow ich mache musik"

bunte knöpfe ersetzen niemals meine 6 saiten ;)
So ist es! :top:
 
AW: DJ Hero

Ich möchte einmal einwerfen das es nicht nur DJs aus dem Bereich Hip-Hop gibt. Ich z.B. lege ganz andere Stile auf, d.h. Trance, Techno, Electro, House, Hardstyle. Die Welt berschränkt sich nicht nur auf Kevin Smith & Hollywood.
 
Zurück