• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - cynamite.de: Mafia 2, Alan Wake und Duke Nukem Forever: Das sind die Grafikbomben 2009

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674113
 
Der Grafikstil von Alan Wake ist einfach nur toll... unterstreicht perfekt die Stimmung, die man bisher aus Vorberichten erwartet :)
 
Bei Mafia 2 und Alan Wake hab ich ja eigentlich die Hoffnung, dass es mehr als nur Spiele mit Top-Grafik werden...
 
jo bei mafia 2 und alan wake hoffe ich sogar dass auf die grafik nicht zu viel wert gesetzt wird. zumidnest auf kosten des restes. aber bin da guter dinge :)
 
Von wann waren diese Alan Wake Bilder ? 2006
oder 2007 ? Alles nur Werbung und übertriebene
Bilder die es so wahrscheinlich nie geben wird.
 
oh weh, jetzt werden schon cynamite-artikel verlinkt.
qualität, wo bist du geblieben? :S :B


edit:
witzig ausserdem, dass die artikelbewertung (zumindest bei mir) nicht funktioniert.
na ja, man wird schon wissen warum. :-D
 
ich frag mich wirklich was so ein artikel soll... man sollte doch meinen das nicht die grafik eines spiels ausschlaggebend ist um dieses zu kaufen sondern das was hinter der grafik steckt...

ich finds einfach immer nur wieder lächerlich wie spiele wegen ihrer ach so tollen und aufwendigen grafik hypisiert werden, das spiel an sich aber der absolute schrott ist... da würde dann eine reine diashow mit toll gerenderten bildern und hier und da mal ein "klicken sie hier...." reichen...

da pumpen die heute einen großteil der entwicklungskosten in die grafik und vergessen irgendwie das grundlegende element "spiel"... ich leg mir ja auch keine freundin zu nur weil sie sich ganz toll aufgeprezelt hat... es geht darum was drine steckt... so oberflächlich kann man doch wirklich nicht sein...

zum artikel... note 6... ziel verfehlt...
 
Was meint ihr zu Mafia II würde das bei mir laufen..Signatur sind meine Teile aufgelistet^^
 
voyager007 am 25.01.2009 12:23 schrieb:
... man sollte doch meinen das nicht die grafik eines spiels ausschlaggebend ist um dieses zu kaufen sondern das was hinter der grafik steckt...
Das war auch mal so. Jedenfalls zur Zeit des C64 und der ersten 8 - 16 Bit Konsolen. Heute weichen spielerische Inhalte leider auf allen Plattformen dem optischen Erscheinungsbild. Die Presse verkündet, wie relevant der Faktor Grafik ist, und viele Spieler adaptieren diese Denke ohne kritisch zu hinterfragen. Das sorgt dafür, dass Videospiele immer oberflächlicher beurteilt werden, und das Schubladendenken stark dominiert. Ist die Grafik schlecht, muss ich mir gar nicht erst das Spiel antun. So sind z.B. Wii und DS technisch veraltet und müssen laut den "Edelgamern" ignoriert werden. Obwohl gerade auf dem DS interessante Adventures, Rollenspiele, Mehrspielershooter und Rundenstrategiespiele vorhanden sind. Hochgezüchtete PCs und die aktuellen leistungsstarken Konsolen müssen hingegen gute Optik bieten, und man verzeiht gerne auch mal schlechte Inhalte. Die Millionen Kunden von Assassins Creed oder Gears of War 2 haben die Spiele garantiert nicht wegen der guten Inhalte erworben. Der Content wurde bei vielen Previews (gerade bei AC) ja auch konsequent totgeschwiegen, bzw. zu unkritisch beäugt.

Gerade die Medien sollten da einen differenzierteren Blickwinkel anwenden. Ich erinnere mich noch an die merkwürdige News zu "Wolfenstein" auf dieser Seite. Da wurde recht intensiv die Optik kritisiert, obwohl noch niemand weiß wann das Spiel kommt, oder welche Anforderungen es haben wird.

Deshalb interessiert mich das Spielen und Verfolgen von aktuellen Titeln auch immer weniger. Die ganze Branche ist so ekelhaft oberflächlich und berechenbar geworden. Ein widerwärtiger Sumpf bestehend aus unfairen oder übertriebenen Bewertungen, der systematisch das ignoriert, was Spiele eigentlich erst salonfähig gemacht hat. Und damit meine ich die inhaltlichen Faktoren.

Regards, eX!
 
mafiafan am 25.01.2009 12:43 schrieb:
Was meint ihr zu Mafia II würde das bei mir laufen..Signatur sind meine Teile aufgelistet^^

weiß keiner, weils noch nichtmal veröffentlicht wurde.
 
Der Duke. HAHA! Wie lustig, ihr solltet eure Witze im Fernsehen bringen. Oder doch eher die GA-Jungs? Naja, die sind ja sowieso gleichgeschaltet... :B
 
Der Duke wartet doch nur bis wieder eine neu grafik engine zur verfügung steht , dann fangen sie wieder von vorn an zu programmieren :-D
 
Wie oft man überall liest "die Grafik ist nich das Entscheidende in Videospielen". Aber überlegt euch doch mal was das für ein wahnsinns Aufwand ist solche unglaubich realitätsnahen, fast künstlerischen Bilder auf den Bildschirm zu bringen. Ich hab so gut wie keine Ahnung vom Programmieren aber ich bin mir sicher das die Entwickler da unvorstellbar viel Arbeit reinstecken! Ich bin immer wieder wieder aufs neue davon beeindruckt. Und finde es sehr interessant die Entwicklung der Grafik auf solchen Seiten zu verfolgen. Allerdings habt ihr schon recht, dass in den Letzten Jahren relativ viel Mist sich nur durch seine übelste Blockbuster, high polished, Hollywood, real-life Grafik Propaganda verkauft hat. Aber wenn ich sowas lese wie "ekelhaft und oberflächlich" finde ich das doch etwas zu übertrieben. "keine lust mehr die Entwicklung der Spiele zu verfolgen" ?!?! Das klingt alles so als würden nur noch Spiele ohne Handlung, Innovationen etc. dafür aber mit Guter grafik entwickelt. Sind Spiele wie Fallout 3, Bioshock, Orange Box etc. oberflächlich. Ganz zu schweigen von guten Renn-, Stratigie, Adventures oder anderen Spielen die meiner Meinung nach immer noch entwickelt werden. Würdet ihr euch durch Medien nicht mehr über Spiele informieren, würdet ihr ne ganze menge verpassen. Jedenfalls gibt es bestimmt Grafikblender aber ich verspreche euch das Mafia2 und Alan Wake Spiele sind die noch viel viel mehr bieten. Und es ist doch trotzdem schön wenn sie auf einer Engine entwickelt werden, die ihrer zeit absolut gerecht wird und die Spiele somit noch ein ganzes stück glaubwürdiger werden!
 
derkone am 25.01.2009 14:07 schrieb:
Aber überlegt euch doch mal was das für ein wahnsinns Aufwand ist solche unglaubich realitätsnahen, fast künstlerischen Bilder auf den Bildschirm zu bringen.
Den Aufwand will ich nicht bestreiten. Nur was bringt mir persönlich eine fantastische Optik, wenn der eigentliche Inhalt nicht länger als 2 Stunden begeistern kann? Far Cry 2 sieht sehr ordentlich aus. Die Welt ist groß. Aber spielerische Abwechslung oder fordernde Inhalte gibt es nicht. Ähnlich wie bei Assassins Creed oder End War. Technisch ansprechend, spielerisch aber recht lächerlich und monoton.
Aber wenn ich sowas lese wie "ekelhaft und oberflächlich" finde ich das doch etwas zu übertrieben.
Ich erwarte ja nicht, dass mein Standpunkt geteilt oder verstanden wird, aber für mich sieht der Markt aktuell eben so aus. Ich kann z.B. nicht verstehen, warum optisch anspruchsvolle Titel elementare Spielinhalte vermissen, die vor 4 - 10 Jahren noch Standard waren. Elemente aus Deus Ex 1, System Shock 2, NOLF 1, Max Payne (eine ordentlich erzählte und konzipierte Geschichte), Thief 1 + 2, Giants (Humor in einem Spiel), Bloodlines, Riddick, Outcast (große Welt, die sinnig mit Inhalt gefüllt wurde), Raven Shield (echte und planbare Taktik), Mechwarrior, Driver 1 (tolle Szenarien und rasante Verfolgungsjagden), Midtown Madness 1 & 2 (Rennen durch stark befahrene Stadtgebiete, ohne festgelegte Routen), Gunship! (Heliaction die Arcade und Anspruch verbindet), Ground Control 1 (fordernde Schlachten und Einheitenmanagement), Age of Empires 2 (strategisch komplex und fordernd), Need for Speed Porsche (tolles Fahrgefühl, liebevolle Strecken), Far Cry (Mischung aus B-Movie, Taktik und Arcade-Action), Starfleet Command 3 (taktische Strategie mit aufrüstbaren Schiffen und komplexen Spielmechanismen) und weitere Titel.
"keine lust mehr die Entwicklung der Spiele zu verfolgen" ?!?! Das klingt alles so als würden nur noch Spiele ohne Handlung, Innovationen etc. dafür aber mit Guter grafik entwickelt.
In breiter Masse kommt mir das tatsächlich so vor. Viele "Knaller" der letzten Monate waren inhaltlich eher irrelevant. Crysis, Far Cry 2, Assassins Creed, Mirrors Edge (da mag man vll. kreativen Spitzen entdecken, für mich ist das aber nur ein fehlkonzipiertes Jump & Run-Spiel), Command & Conquer Red Alert 3, Gears of War 2, Resistance, Drakes Fortune, Tomb Raider Underworld und weitere Werke, die inhaltlich nicht gerade einen Blumentopf gewonnen haben, oder irgendwie andersartig waren.
Sind Spiele wie Fallout 3, Bioshock, Orange Box etc. oberflächlich.
Fallout 3 ist eine lobenswerte Ausnahme, Bioshock ist verglichen mit System Shock 2 recht anspruchslos, und lebt primär durch die grafische und stilistische Präsentation, die eine gute Atmosphäre entstehen lässt. An der Orange Box war einzig Portal wirklich frisch. Team Fortress 2 war handwerklich gut, aber das war auch der Vorgänger. Mutig war eigentlich nur der Schritt zur optischen Andersartigkeit.
Ganz zu schweigen von guten Renn-, Stratigie, Adventures oder anderen Spielen die meiner Meinung nach immer noch entwickelt werden.
Die letzten wirklich guten Strategiespiele waren Supreme Commander und Company of Heroes. Sonst wird man eher mit Arcade konfrontiert. Bezogen auf die Adventures fällt mir da nur Edna bricht aus ein. Das war mal wirklich etwas anderes.
Würdet ihr euch durch Medien nicht mehr über Spiele informieren, würdet ihr ne ganze menge verpassen.
Es gibt ja versierte Medien, und kommerzielle Medien. Und ich würde mich eher auf die versierten Fan-Medien verlassen, als auf die alteingesessenen und vielleicht auch deshalb träge gewordenen Magazine der ersten Stunde.
Und es ist doch trotzdem schön wenn sie auf einer Engine entwickelt werden, die ihrer zeit absolut gerecht wird und die Spiele somit noch ein ganzes stück glaubwürdiger werden!
Gegen Spiele mit guter Grafik UND gutem Gameplay habe ich nichts. Nur bekam man in den letzten Monaten recht konsequent Spiele mit SEHR GUTER Grafik aber bestenfalls ausreichendem Inhalt vorgesetzt. Und das stört mich, und die damit verbundene Berichterstattung. Wie Far Cry 2 weltweit so hohe Erstwertungen erhalten konnte, ist für mich - und viele andere die es gespielt haben - noch immer absolut unverständlich.

Regards, eX!
 
derkone am 25.01.2009 14:07 schrieb:
ich bin mir sicher das die Entwickler da unvorstellbar viel Arbeit reinstecken! Ich bin immer wieder wieder aufs neue davon beeindruckt.Ich bin immer wieder wieder aufs neue davon beeindruckt. Und finde es sehr interessant die Entwicklung der Grafik auf solchen Seiten zu verfolgen. Allerdings habt ihr schon recht, dass in den Letzten Jahren relativ viel Mist sich nur durch seine übelste Blockbuster, high polished, Hollywood, real-life Grafik Propaganda verkauft hat.

genau das ist das problem, statt die programmierer an inhalten arbeiten zu lassen werden diese ressourcen für die grafik verschwendet. klar führt das zu beeindruckenden grafiken aber das ist doch nicht das was ein spiel ausmacht?!


derkone am 25.01.2009 14:07 schrieb:
Aber wenn ich sowas lese wie "ekelhaft und oberflächlich" finde ich das doch etwas zu übertrieben. "keine lust mehr die Entwicklung der Spiele zu verfolgen" ?!?! Das klingt alles so als würden nur noch Spiele ohne Handlung, Innovationen etc. dafür aber mit Guter grafik entwickelt. Sind Spiele wie Fallout 3, Bioshock, Orange Box etc. oberflächlich.
natürlich sind nicht alle spiele inhaltlich schlecht nur weil die grafik stimmt. aber bei fallout 3 wurde der inhalt im vergleich zum vorgänger reduziert. und viele entwickler nutzen die grafik als sprungbrett um neue versionen von erfolgreichen spielen raus zubringen ohne den inhalt zu verbessern, was letzt endlich den tod der serie zur folge hat. beispiel Need For Speed & Tomb Raider (auch wenn ich finde das TR Underworld gelungen ist). Oder Schau dir ma Soldier of Fortune 3 an. ich kenn keinen der es je gespielt hat und das nur weil man voll auf grafik gesetzt hat und der rest auf der strecke blieb.


derkone am 25.01.2009 14:07 schrieb:
Ganz zu schweigen von guten Renn-, Stratigie, Adventures oder anderen Spielen die meiner Meinung nach immer noch entwickelt werden. Würdet ihr euch durch Medien nicht mehr über Spiele informieren, würdet ihr ne ganze menge verpassen.
In wie fern den Informiert? Nur weil ein paar schöne bildchen gezeigt werden würde ich das nicht als informieren bezeichnen. wenn entsprechend informiert werden würde hätten sich viel weniger leute spiele wie Far Cry 2 gekauft bzw. sich im nachhinein darüber aufgeregt. man bekommt immer weniger detaillierte informationen zu spielen stattdessen immer mehr Bilder geboten. Die besten infos zu spielen findet man immernoch bei käuferbewertungen bei amazon und co. und immer seltener bei redakteuren verschiedener spielezeitschriften.
Oftmals werden Screenshots einfach nur gezeigt ohne dass sich jemand die mühe macht die bilder zu analysieren oder zu recherchieren was überhaupt auf den bildern zu sehen ist.



...hmm da war eX wohl etwas schneller :P
 
Gäbe es keine Entwicklung in der Optik (bzw. der Hardware), würden wir heute immer noch Pong spielen. Wen das auch heute noch erfüllt, muss sich doch nicht an den achsoschlimmen "Blendern" stören?

Ich finde es immer wieder lächerlich, einem Spiel seine gute Visualisierung vorzuwerfen. Als wenn man einem Film empfiehlt: "Das hätte man aber auch bitteschön schlechter photographieren können - schließlich ist die Story gut genug!" :-D
 
GR0BI75 am 25.01.2009 15:19 schrieb:
Gäbe es keine Entwicklung in der Optik (bzw. der Hardware), würden wir heute immer noch Pong spielen.

so ein blödsinn! glücklicherweise habe die entwickler damals keinen wert auf grafik gelegt, denn wenn man damals so viel wert auf grafik gesetzt hätte würden wir heute immer noch pong spieln aber mit besser grafik ;)


das problem ist ja nicht die grafik sonder einfach der Hype der jedesmal darum gemacht wird.
 
Zurück