• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Quake Wars-Raytracing: Neue Screenshots und Informationen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674046
 
Sehr interessant, das Ganze!

Warum die Entwicklung hier von Intel voran getrieben wird, ist wohl klar. Larabee sei Dank, werden wir bald mehr Kerne in der CPU (die nennen den aber irgendwie anders... CPGPU... dingsbums) haben, als Tassen im Schrank. Dann hat die neue Architektur auch eine Daseinsberechtigung. Ich bleibe weiter gespannt, was sich daraus ergibt; Sackgasse, oder Zukunft?
 
.. ... ich dachte raytracing bringt nur nen vorteil in lichtdarstellung und. .meines erachtens ist das nicht wirklich wichtig . .besonders nich für nen ego shooter. . .natürlich isses schön aber ..naja . ..war das nich auch noch ziemlich ressourcen fressen? xD. .. mist ich muss mich wohl mal drüber einlesen wo soll denn das große "WOW" sein bei dem spiel?
 
also das Video sieht ganz nett aus, aber 24 CPU Kerne damit es flüssig läuft?:P

Sicher lässt sich da mit Optimierung noch was machen. Mich würd auch mal interessieren, wie die Auswirkungen wären, sowas von GPUs berechnen zu lassen....
 
AW:

D2AN-Tidus am 23.01.2009 17:45 schrieb:
.. ... ich dachte raytracing bringt nur nen vorteil in lichtdarstellung und. .meines erachtens ist das nicht wirklich wichtig . .besonders nich für nen ego shooter. . .natürlich isses schön aber ..naja . ..war das nich auch noch ziemlich ressourcen fressen? xD. .. mist ich muss mich wohl mal drüber einlesen wo soll denn das große "WOW" sein bei dem spiel?


Das große WOW liegt darin, dass mittels Raytracing nicht dem Objekt gesagt wird, dass es einen Schatten hat, sondern, dass simuliertes Licht darauf trifft. Das kann man nicht nur zur Schattendarstellung und zur reflektion verwenden, sondern auch zum beispiel für Hitboxen und Kollisionsabfragen, und die sind für Ego-Shooter sehrwohl wichtig. Stell dir vor, die Hitboxen sind so genau, dass du wirklich eine Zigarette aus dem Mund einer Wache schießen kannst... ;)

Raytracing ist ein weiterer Schritt in eine echtere künstliche Welt. Momentan schleicht sich Physikberechnung mehr und mehr in Spiele ein. Auch da könnte man sagen, dass es nicht wirklich viel Verbesserung mit sich bringt. All diese neuen Techniken zusammen ergeben allerdings eine wesentlich realistischere Welt wieder.

Man stelle sich als nächstes echt berechnete Luft in Flugsimulationen (Turbulenzen, die wirklich welche sind, und nicht nur ein Effekt), oder Aquaplaning durch wirklich vorhandenes Wasser bei Rennspielen. Nicht nur die Änderung des Griplevels bei Nässe, sondern die wirkliche Berechnung derer. Und so weiter...

Jede neue Technik rückt eben näher an die wirkliche Welt heran. In dem man eine Ilusion von Reflektion durch wirkliche Reflektionsberechnung ersetzt, tut man genau das.
 
AW:

okee danke überzeugt xD. ..ich dachte ja das wäre jetzt schon mit dem . .wie hieß es rasterizing oder so möglich o.o" .. . tja das problem is das es momentan noch arsch-hässlich aussieht und leider vielzuviel schluckt aber das hat ja der herr carmack ja schonmal erklärt o.o". ..
 
AW:

Mandavar am 23.01.2009 18:01 schrieb:
Das große WOW liegt darin, dass mittels Raytracing nicht dem Objekt gesagt wird, dass es einen Schatten hat, sondern, dass simuliertes Licht darauf trifft. Das kann man nicht nur zur Schattendarstellung und zur reflektion verwenden, sondern auch zum beispiel für Hitboxen und Kollisionsabfragen,....
Grosses Dankeschön für diese Infos.
Sowas hätt ich eigentlich auch gerne in der News" gelesen.
Man sieht zwar tolle Bilder, aber um was es wirklich geht, darf man sich selber zusammensuchen. Oder hoffen, dass sich ein kompetentes Mitglieder der Comm zu Wort meldet ;)
 
AW:

Ich dachte Raytracing sei lediglich grafischer Natur und ermöglicht realistischere Bilder.
Der Vorteil ist, dass es mit steigender Kernzahl sehr gut skaliert. :confused:
 
AW:

@moskitoo

Raytracing ist nur ein Verfahren. Was man am Ende mit der Strahlverfolgung (englisch Raytracing) anstellt, ist allein der Fantasie des Entwicklers überlassen. Man kann es nutzen, um Reflektionen und Schatten zu berechnen. Man kann es aber auch nutzen, um Objekte zu erfassen, wo wir bei den besagten Hitboxen und Kollisionsabfragen wären.

Das schöne ist, dass es mit steigender Kernzahl praktisch zu 100% skaliert. Je mehr Kerne, desto höher die Leistung. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Raytracing Einzug in Spiele hält. Damit werden Mehrkernprozessoren stark an Daseinsberechtigung gewinnen.

Wer genaueres wissen möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing

@McDrake

Danke für die Lorbeeren... ;) Und es ist immer gut zu sehen, dass andere sowas auch lesen und zu schätzen wissen.
 
Zurück