• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Streitfall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

System

System
News - Killerspiele: Streitfall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674036

is für mich ne frage von naja.. . "realismus"? ich meine wenn ich bei call of duty jemanden anschieße dann gehe ich jawohl auch davon aus das dort blut spritzt oder? o.O" . . nebenbei würd ich nicht sagen das es unbedingt den spaß fördert . .wobei . bei team fortress isses ganz witzig in was sich manche zerhauen xD

nebenbei könnte man da wieder das thema aufbringen das es ja nur spiele sind und jeder der das nicht unterscheiden kann hat doch selbst schuld --.--"

manche spiele gehen irgendwie nicht ohne . . Unreal Tournament ohne splatter? .. nää danke da fehlt dann was . . o.o"

Wenn die Blut und Splattereffekte zur Athmosphäre beitragen, dann macht es mehr Spaß, ja. Ein Deadspace ohne die sogar "lebenswichtigen" Blut und Splatter Effekte wäre einfach in seiner Gesamtkonzeption und Athmosphäre zu stark beschnitten, so das der Reiz und somit auch der Spaß gleichfalls beschnitten wären. Es ist einfach realistischer und mehr Realismus träägt zu einem intensiveren Spielgefühl bei. Ich gucke mir schliesslich auch keine Horrorfilme an, wenn man die entscheidenen Szenen rausschneidet, dass macht kein Sinn.

MfG

AW:

mir ist das ziemlich egal, allerdings lehne ich beschnittene werke kategorisch ab. ich will die originalversion - und fertig.
es gibt spiele, wo gore einfach dazugehört. gerade in survival-horrorspielen muss das einfach sein und das heisst nicht, dass das schlechte spiele sind. es sind halt einfach spiele für erwachsene und wenn die spiele sowieso nur für erwachsene zugelassen werden, sollte man igentlich gar nicht darüber diskutieren müssen.

AW:

da muss ich den Microsoft produktmanager Recht geben: wenn ein spiel erst spass macht, wenn möglichst viel Blut verteilt wird, dann kann es nur schlecht sein. Aber Blut ist trotzdem ein Bestandteil des Realismus. Wenn ich in Dead Space kein Blut sehe wenn ich Monster fachgerecht zerschneide, dann ist die ganze Atmosphäre hin. Bei GTA ist das ähnlich aber nicht so gravierend auf die Atmosphäre. Wenn ich einen Passanten überfahre und der mit dem Kopf hart aufs Auto aufschlägt, ja dann platzt der kopf nunmal wie ne Kokusnuss. Wenn hier das Blut fehlen würde, wäre immer noch das Dumpfe Geräusch beim Aufprall, aber das Blut macht das ganze Spiel erst echter. Man hat schlichtweg ein Gewissen. Man fährt eben nicht einfach so sinnlos in eine Menschenmenge. Hier denke ich liegt die Zukunft der Spiele. Gefühle und Gewissen werden stärker gefordert. Und genau das ist es was wir doch wollen!

AW:

"JEIN" wäre meine antwort! :D wenn ich hier schon lese das wenn man bei Dead Space die splatter dinger beschnitten hätte - oO - Dead Space kann man eigentlich da raus nehmen!...da das Abtrennen der Gliedmaßen in diesen Game zur StoryBasis gehört!...sprich ohne abtrennen kein dead space! :D Allgemein: Blut ist für mich in gewalt spielen ein muss...doch man musses nicht übertreiben! :D

lg.

AW:

Ich bin nicht der Meinung, dass amn unbedingt Splattereffekte in spielen braucht(das heißt nicht das ich es ablehne),aber ein bisschen blut kann ich den spielen nicht schaden.Und außerdem haben die deutschen Spieler z.B:in Team Fortress 2 einen kleinen nachteil, da sie einen verdeckten gegnerischen spy normalerweise daran erkennen das er blut verliert, wenn man auf ihn schießt.Und ohne Blut sind deutsch Spieler deswegen meiner Meinung nach benachteiligt.

AW:

Gewalt war schon in der Antike Teil der Unterhaltung z.B. in Theatervorführungen. Es dient der Provokation und ist ein essentieller Bestandteil in kulturellen Darbietungen.

Ich für meinen Teil lehne jegliche Form der Zensur allein aus Prinzip ab. Und dabei ist mir der Grad der Zensur völlig egal, ob Gewalt, Sex oder nur Textpassagen etc.
Geschnittene Spiele, Filme, etc. kaufe ich nicht und das wird auch immer so bleiben, bis die diesbezüglichen verfassungsfeindlichen Gesetze und Praktiken geändert werden.
Solange erfreut sich das europäische Ausland an meinen Euros.

AW:

Ich finde geschnittene Spiele sogar noch schlimmer. Wenn man jetzt auf ein Geschöpf ballert und es spritzt kein Blut oder man knallt mit einem Raketenwerfer drauf und nichts passiert, das ist doch in meinen Augen gewaltverherrlichender als wenn Blut spritzt.

AW:

Ach der Boris :) Ich vermisse die alten PC Player-Zeiten...
Wisst ihr dass Boris Maniac Mansion bis Fate of Atlantis übersetzte (inkl. Monkey Island 1+2) ?

@topic
Spassiger jein:
Atmosphäre trägt zum Spass bei, Blut und Splatter trägt zur Atmosphäre bei (je nach genre).

AW:

DaStash am 23.01.2009 15:20 schrieb:
Ich gucke mir schliesslich auch keine Horrorfilme an, wenn man die entscheidenen Szenen rausschneidet, dass macht kein Sinn.
Bei Filmen stört mich das dämliche schneiden am meisten.
Besonders wenn man Fan von Trashmovies ist, weil die meistens so zerstückelt sind das man keinen Schimmer hat um was es überhaupt geht :-|

Nunja bei Spielen.
Schnitte killen mir die Atmosphäre jedenfalls absolut.
Gut wenn man nur das Blut rausnimmt ist es nicht so schlimm, aber wenn man Waffen, Szenen, Animationen rausnimmt , die Gegner mit Roboter austauscht und dem ganzen auch noch eine unglaublich hässliche deutsche Synchro verpasst, DANN ist das Spiel in meinen Augen nurnoch so viel wert wie eine Handvoll Altmetall.

AW:

Ich bin normalerweise wirklich nicht zimperlich wenn es um Gewalt in Computerspielen oder Filmen geht, und doch hab ich bei GTA 4 das erste mal Bauchschmerzen gekriegt, weil ich mich gefragt habe:" Muss ich wirklich jeden Passanten nach belieben umnieten können?"
Kann sein, das ich mit zunehmendem Alter weich werde, aber irgendwo halte ich es für absolut überflüssig in einem Spiel tatsächliche Massaker verüben zu können. Bei anderen Shootern (die meistens mehr splatter-Effekte verwenden) schiesst man meistens "nur" auf Gegner die auch auf einen selber schießen, aber wenn ich in einem Spiel einfach so, Unbeteiligte in einem sehr realitischen Setting erschießen kann, dann hört es selbst bei mir irgendwo auf.
Gegen Splatter an sich habe ich nichts einzuwenden, aber bei GTA scheint es mir so als hätte Rockstar beim streben nach Realismus übers Ziel hinausgeschossen.

AW:

Microsofts Produktmanager für Deutschland, Boris Schneider-Johne, dazu: "Jedes Spiel, das durch Hinzufügen von Bluteffekten oder Sterbeanimationen mehr "Spaß" macht (oder durch Herausnehmen dieser weniger), war grundsätzlich ein schlechtes Spiel.
Prinzipiell stimme ich zu, allerdings empfinde ich es als leicht merkwürdig, dass so ein Statement ausgerechnet von einem MS-Mitarbeiter kommt. Immerhin ist Epics Gears of War 2 für XB360 eine der blutigsten und sinnfreisten Abschlachtorgien, die man in letzter Zeit spielen konnte. Man metzelt zwar "nur" Aliens (im SP), aber der Gewaltgehalt ist durchgängig hoch - mal von Spielereien mit der Kettensäge abgesehen. Gerade Gears ist imho so ein exemplarisches Beispiel für die These, dass einige Spiele nur mit Blut und drastisch übertriebenem Gore Spaß machen. Außer Gore bietet der Titel eben auch kaum Content.

Bei GTA, Max Payne und ähnlichen Titeln kann ich auf Gore verzichten, und habe auch kein Problem damit, wenn Entwickler solche Effekte nicht implementieren, oder eher dezent realisieren (Mafia, Raven Shield). Allergisch reagiere ich nur auf nachträgliche Schnitte, oder "spezielle" Versionen für den hiesigen Markt.

Regards, eX!

AW:

Nein, ein Spiel macht durch Blut und Splatter nicht mehr Spaß, ABER: Wenn ich einen Film ansehe oder ein Spiel spiele, möchte ich das möglichst so erleben, wie sich der Regisseur oder Designer das vorgestellt hat. Kleinere Schnitte, die einem vielleicht gar nicht auffallen, kann man (ich zumindest) noch verschmerzen, aber größere Schnitte, bei denen man deutlich merkt, dass etwas fehlt, drücken bei mir einfach auf den Spaß am Medium, sei es nun ein Film oder ein Spiel.

AW:

Der bloodpatch für Fallout 3 macht schon Spass und unterstreicht die Stimmung ist aber nicht Ausschlaggebend dafür wie gut das Spiel ist.
Insgesamt ist doch in dieser Diskusion die Hilflosigkeit der Geselschaft zusehen, welche im zunehmenden Masse sich mit Anonymität und sich wandelenden Werten konfrontiert sieht. Natürlich macht das Angst und doch deswegen gleich irgendwas Verurteilen und als Sündenbock darzustellen ist doch ein bisschen flach. Nicht nur bei den neuen Spielen wünsche ich mir ein wenig mehr Komplexität auch sollte man die reale Welt nicht zu sehr vereinfachen.

AW:

Mittlerweile wird das Ganze doch bei den deutschen Versionen schon so übertrieben, dass man bei manchen Spielen nur noch Online mit Leuten zusammen spielen kann, die auch die deutsche Version haben. Total lächerlich.

Am übelsten war das damals bei Quake 4. Da haben viele wichtige Dinge gefehlt, sogar ganze Zwischensequenzen, sodass das Spiel in der deutschen Version überhaupt keinen Sinn mehr ergab. Und damit konnten die Leute auch nur Online mit Spielern der deutschen Version spielen, wenn jemand die UK oder US hatte, konnte man nicht mit dem spielen. Voll Banane!

AW:

Man sollte 2 Dinge nicht verwechseln: Brutalität und Blut bzw. Goredarstellung.

GTA (4) mag sehr brutal sein, es ist eben ein Actionspiel, die Bluteffekte hingegen bewegen sich auf einem Niveau wo ich sage das es ok ist. Andere Shooter gehen eine ähnliche Darstellung mit und bleiben meist auf einem "Blutwolke"-Niveau, was in meinen Augen völlig ausreicht. Darunter würde ich nicht gehen, letztlich gehört ein gewisser Grad der Gewaltdarstellung einfach dazu. Zuviel ist aber völlig kontraproduktiv, ich hab schon echte Schusswunden und Explosionsopfer gesehen und sowas möchte niemand in einem Spiel sehen. Um den Unterschied deutlich zu machen, kann man auch in das Medium Film schauen. SAW und Stirb langsam sind zweifellos brutale Filme, dennoch ist SWA eher ein Nischenfilm und das anderen waren Blockbuster. Wenn die Zuschauer wirklich nur blutgeil wären und nicht auf Story und Aufmachung achten würden, wäre es umgedreht. Crysis und CoD 4 verkauften sich auch prima obwohl der Gewaltdarstellungsgrad "normal" war.

AW:

zitat aus wikepdia
Die GTA-Reihe ist nicht unumstritten. Bei Wissenschaftlern und amerikanischen Politikern ruft jeder neue Teil der Serie, insbesondere da seit GTA III eine 3D-Engine verwendet wird, teils scharfe Kritik hervor. In allen Teilen der Serie sind gewalttätige Handlungen gegen Personen (einschließlich Polizisten) möglich. Das Töten von Personen wird mit Fahndungssternen zwar bestraft, hat aber keine ernsten Folgen für den Spieler oder den Spielverlauf. Die schwerwiegendste Konsequenz ist lediglich eine symbolische Verhaftung, die den Verlust der mitgeführten Waffen und eine Geldstrafe mit sich bringt.
aus dem text schließe ich, das sie angst davor haben,
weil ja der bezug zur realität fehlt.
könnte ja einer denken das es in wirklichkeit auch so easy is :rolleyes: .
da frag ich mich aber, fehlt der bezug zur realität nicht auch, wenn gore effekte rausgeschnitten werden ? man weiss es nicht :)
für mich gehören blut effekte einfach zu solchen spiele dazu.
ich mein wenn man auf einen schießt und er fällt einfach um ohne irgendwelche effkte
dann ist es schon irgendwo komisch.

AW:

Bei manchen Spielen gehören Splattereffekte einfach dazu.
Ich mag Splattereffekte wenn sie realistisch aussehen also nicht so welche wie in Fear und jetzt auch Fear 2 sind aber beides Knüller aber es ist ein wenig unrealistisch wenn man jemanden mit der Schrottflinte anschießt und der zerspringt als wenn man ihn in die Luft gesprengt hätte. Cut kommt mir Fear aber trotzdem nicht ins Haus.

Es gibt aber auch Spiele wie Zelda, Mirrors Edge und bald auch Venetica die keinen Splatter brauchen. Mit Splatter finde ich zwar immer besser als ohne aber bei den oben genannten Spielen muss es nicht sein aber das ist es in der Regel auch so.

Zurück