• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss Riccitiello: "Mangelnde Planung resultiert in schlechten Spielen."

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673760
 
Das sagt der Chef von Electronic Arts...

Ist doch noch gar nicht der 1. April
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

Und schon wird wieder auf EA eingedroschen.
Wie vorhersehrbar gewisse Leute doch sind.
Liegt Riccitiello denn falsch, wenn er sowas sagt?
Er sagt ja nirgends, dass EA keine Fehler gemacht hat. Im Gegenteil.
Aber alle anderen Firmen sind ja sooo viel besser als EA.

Verdammt, ich wollte mich über das Thema gar nicht mehr aufregen
*kamillenteehol*
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

McDrake am 21.01.2009 16:39 schrieb:
Und schon wird wieder auf EA eingedroschen.
Wie vorhersehrbar gewisse Leute doch sind.
Liegt Riccitiello denn falsch, wenn er sowas sagt?
Er sagt ja nirgends, dass EA keine Fehler gemacht hat. Im Gegenteil.
Aber alle anderen Firmen sind ja sooo viel besser als EA.

Verdammt, ich wollte mich über das Thema gar nicht mehr aufregen
*kamillenteehol*

Hier gehts aber leider um EA. Also warum nicht was über ihr Geschäftspolitik schreiben?

Zum Beispiel halt, das sie die Fehler gemacht haben. Und das hat imo nichts mit Bashing zu tun.

Btw Gleiches kann ich zu anderen Unternehmen auch sagen...
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

Eigentlich antwortet Ricciotello in dem Interview auf die Frage, welche Probleme er in der Spieleentwicklung gerne sofort ändern können würde. Ricciotello zufolge ist das die Planung, denn sie sei der Grund, für Verspätungen, teurere Produktionen oder schlechte Resultate.

Interessant dabei ist doch, das er der Chef von EA ist - wenn er das Konzept seiner Firma nicht ändern kann, wer dann???
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

McDrake am 21.01.2009 16:39 schrieb:
Und schon wird wieder auf EA eingedroschen.
Wie vorhersehrbar gewisse Leute doch sind.
Liegt Riccitiello denn falsch, wenn er sowas sagt?
Er sagt ja nirgends, dass EA keine Fehler gemacht hat. Im Gegenteil.
Aber alle anderen Firmen sind ja sooo viel besser als EA.

Verdammt, ich wollte mich über das Thema gar nicht mehr aufregen
*kamillenteehol*

hm ich finds merkwürdiger wenn sich jemand aufregt weil sich andere über etwas anderes (zurecht) aufregen...

Aber damit nen Schuh draus wird sollte der Satz lauten: "Mangelnde Planung und übertriebene Rationalisierung gepaart mit unersättlicher Geldgier resultiert in schlechten Spielen."
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

Dyson am 21.01.2009 16:44 schrieb:
McDrake am 21.01.2009 16:39 schrieb:
Und schon wird wieder auf EA eingedroschen.
Wie vorhersehrbar gewisse Leute doch sind.
Liegt Riccitiello denn falsch, wenn er sowas sagt?
Er sagt ja nirgends, dass EA keine Fehler gemacht hat. Im Gegenteil.
Aber alle anderen Firmen sind ja sooo viel besser als EA.

Verdammt, ich wollte mich über das Thema gar nicht mehr aufregen
*kamillenteehol*

hm ich finds merkwürdiger wenn sich jemand aufregt weil sich andere über etwas anderes (zurecht) aufregen...

Aber damit nen Schuh draus wird sollte der Satz lauten: "Mangelnde Planung und übertriebene Rationalisierung gepaart mit unersättlicher Geldgier resultiert in schlechten Spielen."
Ich entschuldige mich schonmal ausdrücklich für dieses Spamposting. Wenn einer der Mods meint, es löschen zu müssen, von mir aus, aber ich kann einfach nicht anders....

:schnarch: :schnarch: :schnarch:
 
AW:

Scorpionpat am 21.01.2009 16:34 schrieb:
Mangelnde Innovation resultiert in schlechten Spielen.

NFS, FIFA, etc.

Würde ich so nicht sagen, Innovationen sind keine Vorraussetzung für ein gutes Spiel.
Einige der am besten bewertetetn und verkauften Spiele boten im grunde Null Innovation, z.B. GTA 5
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

Karan am 21.01.2009 16:43 schrieb:
Hier gehts aber leider um EA. Also warum nicht was über ihr Geschäftspolitik schreiben?

Zum Beispiel halt, das sie die Fehler gemacht haben. Und das hat imo nichts mit Bashing zu tun.

Btw Gleiches kann ich zu anderen Unternehmen auch sagen...

Hängt immer davon ab, wie man sein Missfallen zum Ausdruck bringt.
Gut begründet hat da sicher niemand was dagegen, im Gegenteil, sachliche Kritik bietet immer eine gute Diskussionsgrundlage.
Aber, ich vermute mal das wollte McDrake zum Ausdruck bringen, gerade beim Thema EA kommen in der Regel versucht witzige 2 Zeilige Bashs.
Und das nervt!!
 
AW:

Tja dann wird wohl nicht sehr viel (oder sehr lange) bei EA geplant :-D
 
AW:

Boesor am 21.01.2009 16:48 schrieb:
Scorpionpat am 21.01.2009 16:34 schrieb:
Mangelnde Innovation resultiert in schlechten Spielen.

NFS, FIFA, etc.

Würde ich so nicht sagen, Innovationen sind keine Vorraussetzung für ein gutes Spiel.
Einige der am besten bewertetetn und verkauften Spiele boten im grunde Null Innovation, z.B. GTA 5


hmm du meinst gta4 oder :-D aber stimmt schon,recht haste,,,ich würd bei renn und sportspielen auch nich unbedingt von benötigter neuer inovation sprechen,,,da würd sich noch ne ganze weile nix ändern warum auch
 
AW:

El_Cativo am 21.01.2009 16:51 schrieb:
Boesor am 21.01.2009 16:48 schrieb:
Wow, GTA5, darf ich mir deine Zeitreisemaschine mal ausborgen ? :B

Wie ist denn da die offizielle Rechnung?
GTA 1 und 2 waren die "Draufsicht" Spiele
GTA 3 das erste 3D Spiel
Dann kam Vice City (das habe ich mal nicht mitgezählt, weils zunächst als Add-on geplant war
GTA 4 war dann San Andreas
Und das aktuelle dürfte GTA 5 sein.

Sollte ähnlich wie bei C&C eine etwas andere logik beim Zählen angewendet werden, auch gut, es weiß eh jeder was gemeint ist.
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

Boesor am 21.01.2009 16:50 schrieb:
Hängt immer davon ab, wie man sein Missfallen zum Ausdruck bringt.
Gut begründet hat da sicher niemand was dagegen, im Gegenteil, sachliche Kritik bietet immer eine gute Diskussionsgrundlage.
Aber, ich vermute mal das wollte McDrake zum Ausdruck bringen, gerade beim Thema EA kommen in der Regel versucht witzige 2 Zeilige Bashs.
Und das nervt!!
So meinte ichs, danke :)

Herr Riccitiello gibt in nem Interview wahre Sachen von sich, die die ganze Spielbranche betreffen und schon kommt ein Kommentar wie "1.April" oder "fehlende Innovationen".
 
AW: News - EA: EA-Boss Riccitiello:

memberx1 am 21.01.2009 16:43 schrieb:
Eigentlich antwortet Ricciotello in dem Interview auf die Frage, welche Probleme er in der Spieleentwicklung gerne sofort ändern können würde. Ricciotello zufolge ist das die Planung, denn sie sei der Grund, für Verspätungen, teurere Produktionen oder schlechte Resultate.

Interessant dabei ist doch, das er der Chef von EA ist - wenn er das Konzept seiner Firma nicht ändern kann, wer dann???
Da hast du Recht. Speziell in der Softwareentwicklung ist eine gescheite Analyse und Planung sehr wichtig. Leider tendiert man als Entwickler dazu dies Schleifen zu lassen. Was auch wichtig ist bei einer gescheiten Planung sind realistische Ziele zu setzen. Aber die Planung liegt eindeutig eher auf der Managerebene bzw. Projektleiter. Auch Riccitiello und Co können daran was ändern. Gebt den Projekten genug Zeit eine vernünftige und realistische Plannung zu erstellen. Dazu gehört aber nun leider auch mal das evtl. ein Spiel nicht genau vor Weihnachten fertig ist sondern vielleicht erste einige Wochen später.

Also entweder lese ich fast nur negative Berichte über Riccitiello oder es gibt fast nur negative Berichte. Das mit der Planung kann man ihm eigentlich anlasten und nur hoffen das er dies bei zukünftigen Projekten ändert, vielleicht verbessert sich dann die Qualität von einigen Produkten (wobei EA ja nicht wirklich nur schlechtes Zeug entwickelt).
 
AW:

Boesor am 21.01.2009 16:54 schrieb:
El_Cativo am 21.01.2009 16:51 schrieb:
Boesor am 21.01.2009 16:48 schrieb:
Wow, GTA5, darf ich mir deine Zeitreisemaschine mal ausborgen ? :B

Wie ist denn da die offizielle Rechnung?
GTA 1 und 2 waren die "Draufsicht" Spiele
GTA 3 das erste 3D Spiel
Dann kam Vice City (das habe ich mal nicht mitgezählt, weils zunächst als Add-on geplant war
GTA 4 war dann San Andreas
Und das aktuelle dürfte GTA 5 sein.

Sollte ähnlich wie bei C&C eine etwas andere logik beim Zählen angewendet werden, auch gut, es weiß eh jeder was gemeint ist.
Nun, der aktuelle GTA Teil heißt nunmal ganz offiziell GTA 4 und nicht GTA 5, auch wenn es rein theoretisch bereits GTA 6 ist....
 
AW:

El_Cativo am 21.01.2009 16:57 schrieb:
Boesor am 21.01.2009 16:54 schrieb:
El_Cativo am 21.01.2009 16:51 schrieb:
Boesor am 21.01.2009 16:48 schrieb:
Wow, GTA5, darf ich mir deine Zeitreisemaschine mal ausborgen ? :B

Wie ist denn da die offizielle Rechnung?
GTA 1 und 2 waren die "Draufsicht" Spiele
GTA 3 das erste 3D Spiel
Dann kam Vice City (das habe ich mal nicht mitgezählt, weils zunächst als Add-on geplant war
GTA 4 war dann San Andreas
Und das aktuelle dürfte GTA 5 sein.

Sollte ähnlich wie bei C&C eine etwas andere logik beim Zählen angewendet werden, auch gut, es weiß eh jeder was gemeint ist.
Nun, der aktuelle GTA Teil heißt nunmal ganz offiziell GTA 4 und nicht GTA 5, auch wenn es rein theoretisch bereits GTA 6 ist....

Nachdem das geklärt ist kann ich ja endlich wieder ruhig schlafen...
 
AW:

Boesor am 21.01.2009 16:58 schrieb:
El_Cativo am 21.01.2009 16:57 schrieb:
Boesor am 21.01.2009 16:54 schrieb:
El_Cativo am 21.01.2009 16:51 schrieb:
Boesor am 21.01.2009 16:48 schrieb:
Wow, GTA5, darf ich mir deine Zeitreisemaschine mal ausborgen ? :B

Wie ist denn da die offizielle Rechnung?
GTA 1 und 2 waren die "Draufsicht" Spiele
GTA 3 das erste 3D Spiel
Dann kam Vice City (das habe ich mal nicht mitgezählt, weils zunächst als Add-on geplant war
GTA 4 war dann San Andreas
Und das aktuelle dürfte GTA 5 sein.

Sollte ähnlich wie bei C&C eine etwas andere logik beim Zählen angewendet werden, auch gut, es weiß eh jeder was gemeint ist.
Nun, der aktuelle GTA Teil heißt nunmal ganz offiziell GTA 4 und nicht GTA 5, auch wenn es rein theoretisch bereits GTA 6 ist....

Nachdem das geklärt ist kann ich ja endlich wieder ruhig schlafen...
Freut mich, dass ich dazu beitragen konnte, bei dir für einen erholsamen , gesunden Schlaf zu sorgen :P ;)
 
AW:

Da hat John vollkommen recht.

Zu GTA 4: GTA3 war ja voller Innovationen, das reicht schon für ein paar Teile, hat es ja bei NFS auch. Nur gibt es mittlerweile bestimmt schon 12 Teile von NFS.
 
Zurück