• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Umfrageergebnis: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ..."

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673682
 
Wer weiß denn nichts über Tomb Raider?
Prince of Persia müsste doch eigendlich auch bekannt sein oder Die Siedler ... na ja
Von Kings Bounty weiß ich jetzt auch nichts
Den Rest kenn ich aber.
 
AW:

Odnetnin am 21.01.2009 11:27 schrieb:
Wer weiß denn nichts über Tomb Raider?
Prince of Persia müsste doch eigendlich auch bekannt sein oder Die Siedler ... na ja
Von Kings Bounty weiß ich jetzt auch nichts
Den Rest kenn ich aber.

Die meisten werden die Spiele warhscheinlich ja auch vom Namen her kennen und/oder sogar die Vorgänger gespielt haben. Aber z.B. Prince of Persia unterscheidet sich ja dann doch ein wenig von den Vorgängern und ohne eine Demo oder Infos davon gelesen zu haben weiß man dann halt doch nicht wirkllich was einen erwartet.
 
AW: News - PC Games: Umfrageergebnis:

Wenn man als Gelegenheitsspieler die kostenpflichtigen Werbeprospekte der Spielebranche nicht regelmäßig liest kann sowas schonmal vorkommen. So wäre beispielsweise der letzte Siedlerteil von dem ich gewusst hätte Siedler 2 TNG gewesen, da mich der andere nicht interessiert hat und man uninteressante Spiele zumindest inhaltlich schnell mal vergisst, da man sich auch nichtmehr darüber informiert.
 
AW:

Odnetnin am 21.01.2009 11:27 schrieb:
Wer weiß denn nichts über Tomb Raider?
Prince of Persia müsste doch eigendlich auch bekannt sein oder Die Siedler ... na ja
Von Kings Bounty weiß ich jetzt auch nichts
Den Rest kenn ich aber.

Ausser Kings Bounty was Du aufzählst alles Spiele mit - in meinen Augen viel zu vielen Nachfolgern, weniger ist mehr in diesen Fällen. Tomb Raider kennt man einen kennt man alle. Die Siedler wurden schon nach dem 2. Teil fad, und das neue Prince of Persia soll laut Test 0 Herausforderung bringen (quasi unsterblich).
 
AW:

Nixtot am 21.01.2009 11:50 schrieb:
das neue Prince of Persia soll laut Test 0 Herausforderung bringen (quasi unsterblich).
naja, es läuft spielerisch aber auf dasselbe hinaus wie ein spiel mit vielen checkpoints. nein, es IST dasselbe.
zugegeben, gespielt habe ich's noch nicht, aber einem kleinen jungen in einem gameladen zugesehen, der nicht über eine bestimmte stelle hinausgekommen ist, weil der prinz eben immer in den abgrund gefallen ist. klar, effektiv gestorben ist der prinz dabei nicht, aber das ist doch ein detail, weil der junge danach die ganze sequenz wieder und wieder probieren musste.
 
AW:

DrUnK3n am 21.01.2009 11:45 schrieb:
Die meisten werden die Spiele warhscheinlich ja auch vom Namen her kennen und/oder sogar die Vorgänger gespielt haben. Aber z.B. Prince of Persia unterscheidet sich ja dann doch ein wenig von den Vorgängern und ohne eine Demo oder Infos davon gelesen zu haben weiß man dann halt doch nicht wirkllich was einen erwartet.
Ich gehe davon aus, dass das Gros der Abstimmer auch regelmäßig PcGames-/hardware.de, OC-Informer oder die Printausgabe lesen, da dies hier eine Partnerseite ist.
@Redaktion habt ihr diesbezüglich Zahlen?

MfG
 
AW:

Na ja, Kings Bounty ist echt eine Perle. Echt traurig, dass dieses Spiel nicht die Beachtung findet, die es verdient.
Ich bin nach wie vor auch der Meinung, dass PC Games es mit 79% total unterbewertet hat.
Nach der Demo, die ich auch nur zufällig mal getestet habe, kaufte ich das Spiel und bin mehr als nur angenehm überrascht. Hier bekommt man ein Spiel, dass absolut bugfrei, mit Liebe programmiert und absolut stimmig ist.
Der Umfang ist gewaltig, von Pirateninseln zu Zwergenminen, von Elfenwäldern bis ins Demonenreich...dieses Spiel wird nicht langweilig. Im Gegenteil es überascht andauernd neu.
Das dumme ist, dass ein AddOn, wenn es kommt vielleicht gar nicht mehr in deutsch zu bekommen ist, da es hier wohl nicht sehr erfolgreich war bisher.
 
AW:

kings bounty würde ich mir liebend gerne zulegen....... wenn ich denn zeit dafür hätte :(
naja, mal als budget.
bei mass effect kann ich nur sagen: wer das nicht gespielt hat ist selber schuld. auch wenn die nebenmissionen eher mau sind, die story, das universum, die präsentation... eines der besten rpg, die ich je gespielt habe (und das sind schon so 2-12...)
 
AW:

hmmm wie kann man denn nicht wissen, worum is bei Mass Effect, DSA, Sacred2, L4D, Siedler und Tomb Raider geht???
Die Spiele gibts teilweise schon ewig oder man ließt 2 Sätze darüber und alles ist klar

Ich denke mal, viele Leute haben diese Antwortmöglichkeit gewählt, weil keine wirklich gepasst hat
 
AW:

Von den ersten 5 hab ich Edna bricht aus, A Vampyre Story und Drakensang. Kings Bounty werd ich noch holen und bei Mass Effect warte ich auf die Low-Budget Version im März, in der Hoffnung, dass die ohne den übertriebenen Kopierschutz daher kommt.

Es ist aber leider generell festzustellen, dass die große Masse immer nur Spiele kauft von Marken die sie kennen. Wenn dann mal was anderes kommt, rümpfen sie nur die Nase und denken sich "Ach ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde, da hol ich mir lieber den neuen Teil von XY!" Ist leider so.

Was noch hinzukommt ist, dass solche Spiele meist nicht die Megagrafik haben und da es heute so viele grafikgeile Spieler gibt, haben sie es deswegen auch schwer :|

Dadurch riskieren auch viele Publisher heute nur noch wenig, weil sie Angst haben, dass es dann nicht gekauft wird. Dadurch stagniert die Spielebranche und man bekommt doch seit Jahren meistens nur noch das Gleiche in immer besserer Grafik verpackt.
 
AW:

dass die pcgames an diesem "nichtkennen" vermutlich auch nicht ganz schuldlos ist, wird natürlich geflissentlich verschwiegen.
ich erinnere da nur mal an den äusserst mickrigen edna bricht aus- test, und das trotz 82%, wenn ich mich recht erinnere.
begründung war, dass man nicht genügend platz eingeplant hatte.

komisch nur, dass für die tausendste crysis meldung bspw und für einen ellenlagen test platz war... :top:
 
AW:

Shadow_Man am 21.01.2009 13:22 schrieb:
Es ist aber leider generell festzustellen, dass die große Masse immer nur Spiele kauft von Marken die sie kennen. Wenn dann mal was anderes kommt, rümpfen sie nur die Nase und denken sich "Ach ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde, da hol ich mir lieber den neuen Teil von XY!" Ist leider so.

Was noch hinzukommt ist, dass solche Spiele meist nicht die Megagrafik haben und da es heute so viele grafikgeile Spieler gibt, haben sie es deswegen auch schwer :|

Dadurch riskieren auch viele Publisher heute nur noch wenig, weil sie Angst haben, dass es dann nicht gekauft wird. Dadurch stagniert die Spielebranche und man bekommt doch seit Jahren meistens nur noch das Gleiche in immer besserer Grafik verpackt.
~sign~

MfG
 
AW:

Bonkic am 21.01.2009 13:29 schrieb:
dass die pcgames an diesem "nichtkennen" vermutlich auch nicht ganz schuldlos ist, wird natürlich geflissentlich verschwiegen.
ich erinnere da nur mal an den äusserst mickrigen edna bricht aus- test, und das trotz 82%, wenn ich mich recht erinnere.
begründung war, dass man nicht genügend platz eingeplant hatte.

komisch nur, dass für die tausendste crysis meldung bspw und für einen ellenlagen test platz war... :top:

Ist ja auch logisch. Um so höher die Pageviews sind um so größer ist die Klickrate(Durchschnittlich im Übrigen ein Klick pro tausend Banner ;) ) und um so mehr kann man für Bannerflächen auf einer HP verlangen. Wirklich schade ist das solche Entscheidung vor investigativer Berichterstattung gehen. Jedenfalls macht es den Anschein. Und seit ca. 1-2 Jahren scheint sich das stark zu potenzieren. Ich bin damit auch nicht wirklich zufrieden.
Besonders bei Crysis und WOW kann man das beobachten.

MfG
 
AW:

DaStash am 21.01.2009 13:38 schrieb:
Bonkic am 21.01.2009 13:29 schrieb:
dass die pcgames an diesem "nichtkennen" vermutlich auch nicht ganz schuldlos ist, wird natürlich geflissentlich verschwiegen.
ich erinnere da nur mal an den äusserst mickrigen edna bricht aus- test, und das trotz 82%, wenn ich mich recht erinnere.
begründung war, dass man nicht genügend platz eingeplant hatte.

komisch nur, dass für die tausendste crysis meldung bspw und für einen ellenlagen test platz war... :top:

Ist ja auch logisch. Um so höher die Pageviews sind um so größer ist die Klickrate(Durchschnittlich im Übrigen ein Klick pro tausend Banner ;) ) und um so mehr kann man für Bannerflächen auf einer HP verlangen. Wirklich schade ist das solche Entscheidung vor investigativer Berichterstattung gehen. Jedenfalls macht es den Anschein. Und seit ca. 1-2 Jahren scheint sich das stark zu potenzieren. Ich bin damit auch nicht wirklich zufrieden.

MfG

jo.
sicher muss man in erster linie ans geld denken, logisch.
und dass ein crysis nunmal mehr aufmerksamkeit erregt, als ein relativ unscheinbares grafikadventure mag zwar unfair sein- ist aber nunmal so, egal wieviel zeit man ihm widmen würde.

dass man aber nicht mal eine einzige seite für den test "opfert", sich dann aber jetzt hinstellt und eine umfrage mit dem bekannten zitat bezüglich der geschmacklichen vorlieben von landwirten überschreibt, das ist schon....na ja....
 
AW:

sind viele spiele dabei die eigentlich eine sehr gute PR hatten
 
AW:

bei dem titel dachte ich erst es geht um windows vista ;)

ich bin selbst vor ein paar wochen auf kings bounty gestoßen, das ist wirklich meiner Meinung nach ein top titel. Für jeden dem Heroes of might and magic gefallen hat ist es ein absolutes Muss!

Prince of PErsia war zwar echt nicht besonders anspruchsvoll aber das viele rumgehüpfe macht trotzdem extrem viel Spass in der bombastischen Grafikkulisse! Das nicht sterben können ist finde ich ne sehr gute Sache, das reduziert die Frustmomente erheblich. Wenn ich da im Vergleich an Mirrors Edge denke. Man freut sich riesig wieder zu zocken und dann nach 5 Minuten hat man absolut kein Bog mehr auf das Spiel weil man mal wieder runtergefallen ist und die ganze Mission von vorne machen muss! ;)
 
AW:

Shadow_Man am 21.01.2009 13:22 schrieb:
Von den ersten 5 hab ich Edna bricht aus, A Vampyre Story und Drakensang. Kings Bounty werd ich noch holen und bei Mass Effect warte ich auf die Low-Budget Version im März, in der Hoffnung, dass die ohne den übertriebenen Kopierschutz daher kommt.

Es ist aber leider generell festzustellen, dass die große Masse immer nur Spiele kauft von Marken die sie kennen. Wenn dann mal was anderes kommt, rümpfen sie nur die Nase und denken sich "Ach ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde, da hol ich mir lieber den neuen Teil von XY!" Ist leider so.

Was noch hinzukommt ist, dass solche Spiele meist nicht die Megagrafik haben und da es heute so viele grafikgeile Spieler gibt, haben sie es deswegen auch schwer :|

Dadurch riskieren auch viele Publisher heute nur noch wenig, weil sie Angst haben, dass es dann nicht gekauft wird. Dadurch stagniert die Spielebranche und man bekommt doch seit Jahren meistens nur noch das Gleiche in immer besserer Grafik verpackt.

Tja die Spieler kriegen das, was die Spieler wollen! Wir sind da absolut selbst schuld an diesen Zuständen. Aber solange der Spieler kriegt, was er will und zufrieden ist, ist das doch okay?
 
AW:

Ich find's besonders spannend, dass einige Spiele ja nicht mal in die Umfrage gekommen sind, bzw. hier Erwähnung finden.

Wie wäre es z.B. mit der Heli-Simulation DCS-BlackShark?
 
AW:

gunman001 am 21.01.2009 12:06 schrieb:
Na ja, Kings Bounty ist echt eine Perle. Echt traurig, dass dieses Spiel nicht die Beachtung findet, die es verdient.
Ich bin nach wie vor auch der Meinung, dass PC Games es mit 79% total unterbewertet hat.
Nach der Demo, die ich auch nur zufällig mal getestet habe, kaufte ich das Spiel und bin mehr als nur angenehm überrascht. Hier bekommt man ein Spiel, dass absolut bugfrei, mit Liebe programmiert und absolut stimmig ist.
Der Umfang ist gewaltig, von Pirateninseln zu Zwergenminen, von Elfenwäldern bis ins Demonenreich...dieses Spiel wird nicht langweilig. Im Gegenteil es überascht andauernd neu.
Richtig. Gleichzeitig zwingt es aber auch zu enormen Laufwegen. Das Balancing ist schwach - damit ich meine ich nicht nur die Kaltduschergegner bereits in den Startgebieten (könnte man ja argumentieren über "so wird eben gleich von Anfang an eine Route und ein Ziel vorgegeben"), sondern vor allem die unverhältnismäßig schwache Entlohnung nach gewaltigen Kämpfen. In der Anfangszeit betrifft das primär die Erfahrungspunkte, später nervten mich vor allem die wenigen Items. Wenn ich bei Heroes of Might and Magic 5: Tribes of the East (um bei einem Spiel zu bleiben, dass ich getestet hatte) einen halbstündigen Kampf am Rand des Abgrunds führe und Titanen sich im Dutzendpack die Blitze um die Ohren jagen - und dann letztlich eine Handvoll Tier-2-Einheiten den Sieg nach Hause tragen, werde ich dafür hinterher mit Krempel belohnt, der mehr ist als nur ein bisschen Schokostreußel auf der Euphoriesahne. bei King's Bounty gibt's alle Nase lang einmal was, aber nach meinem Dafürhalten nichts, was den vorherigen Mühen entspricht.
Ein weiterer Punkt: Einheitenvielfalt. Mit dem zweiten Add-on gibt es für Heroes of Might and Magic 5 zwei Upgrades pro Einheit (!), in King's Bounty gibt es grundsätzlich nur ein einziges im gesamten Spiel. Bei King's Bounty wähle ich einmal meine Klasse, bei HoMM verfüge ich über mehrere Helden unterschiedlicher Rassen und Klassen, von den Städten ganz zu schweigen. (Und dass es keine Sequenzen und keine Sprachausgabe gibt, halte ich zwar für relevant, aber nicht kriegsentscheidend in der Diskussion.)
Das alles heißt keineswegs, dass ich King's Bounty für ein schlechtes Spiel halte - 79 sind ja nun auch als deutliche Empfehlung für jeden zu verstehen, der mit Rundenstrategie einigermaßen etwas am Hut hat. Nicht umsonst hatte PC Games als einziges Print-Magazin dazu sechs Seiten Vorschau und einen Test im gleichen (!) Umfang wie Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3. Aber "total unterbewertet" hieße ja, dass es wenigstens einen hohen 80er verdient hätte - und dafür sind die Mängel einfach zu eklatant.
Das dumme ist, dass ein AddOn, wenn es kommt vielleicht gar nicht mehr in deutsch zu bekommen ist, da es hier wohl nicht sehr erfolgreich war bisher.
Das ist richtig, allerdings würde ich gerade uns daran jetzt sehr wenig die Schuld anlasten ;)

Beste Grüße,

Christian Burtchen.
 
Zurück