• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Preissenkungen bei Prozessoren

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673642
 
tja - irgennd etwas gutes muss die Wirtschaftskrise ja auch haben
 
Das größte Problem, was die haben, ist doch dass die Käufer oder eher Nicht-Käufer sich mittlerweile fragen was sie mit solchen Prozessoren anfangen sollen.
 
AW:

Tarsul am 20.01.2009 22:09 schrieb:
Das größte Problem, was die haben, ist doch dass die Käufer oder eher Nicht-Käufer sich mittlerweile fragen was sie mit solchen Prozessoren anfangen sollen.

Wieso?
 
AW:

Das Klientel war doch seit jeher eher spärlich, wenn man jetzt nur von den Einzelkunden ausgeht (worums hier ja geht bei den Preisen). Also in erster Linie Computer"experten". Lässt man mal Videobearbeitung und dergleichen außer Acht, gehts um die Spieler. Der PC-Spielemarkt am schrumpfen (vor allem was High-End angeht) und das letzte richtig hardwarefordernde und massenmarkttaugliche PC-Spiel war Crysis, was auch schon 2 Jahre alt ist, (bei GTA IV gehts in erster Linie darum es überhaupt zum Laufen zu kriegen ;)) also solange keine Spiele rauskommen, bei denen sich ein überragender Prozessor lohnt, wirds schwierig für Intel/AMD bei der Spielerklientel.
 
AW:

CPUs sind nicht das problem, aber man muss ja immer gleich das motherboard mit aufrüsten,
was letzedlich dazu führt dass man sich nen pc komplett neu zusammenbauen und einrichten muss.

Oder denkt ihr dass es den Phenom 2 für Sokel 939 gibt?
Da müsste ich erst ein am2+ motherboard kaufen und dann müsste ich meine 4gb ddr-ram gegen ddr2 tauschen.

Insgesamt ein riesen Aufwand um eine CPU zu upgraden, und das nur weil ein Herstellert wie AMD nicht bei einem Standart bleiben kann.
 
AW:

TCPip2k am 21.01.2009 04:59 schrieb:
CPUs sind nicht das problem, aber man muss ja immer gleich das motherboard mit aufrüsten,
was letzedlich dazu führt dass man sich nen pc komplett neu zusammenbauen und einrichten muss.
selbst wenn es ne moderne CPU für deinen alten so939 geben würde: wenn du speziell für gaming mithalten willst, brauchst du eh mehr RAM, ne bessere graka UND ne bessere CPU. wenn es dann auch noch ein phenom2 sein soll, also da wäre dann ein neues board dann auch nur ein dann nicht mehr so großer faktor, an dem das vorhaben auf dauer scheitern sollte...


Oder denkt ihr dass es den Phenom 2 für Sokel 939 gibt?
Da müsste ich erst ein am2+ motherboard kaufen und dann müsste ich meine 4gb ddr-ram gegen ddr2 tauschen.
weil eben immer noch leute DDR1 haben und suchen, es aber kaum mehr produziert wird und daher viel teurer als DDR2 ist, könntest du mit sicherheit dein DDR1 RAM zu nem preis verkaufen, von dem du gleichviel neues DDR2 kaufen kannst. das RAM ist also kein gutes gegenargument, zumal 4GB DDR2 inzwischen grad mal 30€ kosten.


Insgesamt ein riesen Aufwand um eine CPU zu upgraden, und das nur weil ein Herstellert wie AMD nicht bei einem Standart bleiben kann.
mit den alten sockeln wäre eine solche leistungssteigerung ganz einfach nicht machbar. auch der chipsatz und das board müssen ja "mitwachsen" - da wäre es ein riesenaufwand, eine CPU zu bauen, die auf so939 genausoschnell is ein ein phenom 2, sprich: selbst wenn es technisch möglich wäre, dann wäre das so aufwendig, dass so eine so939-CPU auf jeden fall teurer wäre als wenn du ein AM2+ board und nen phenom2 kaufen würdest...

ca. 4 jahre kannst du idR nen bestimmten sockel-typ ja immer problemlos nutzen, ab dann wird es halt so, dass bessere CPUs rein technisch nicht mehr drin sind, erst recht nicht zu einem vertretbaren preis.
 
AW:

Also der Q9550 kosten bei alternate immernoch sagenehafte 299,- Euro.
Nix von Preisnachlässen zu spüren??!
 
AW:

@Herbboy: wenigstens mal einer, der sagt, was Hand und Fuß hat - gut so ;)
 
AW:

Bei Mindfactory kostet die C1 Variante vom Q9550 249 € und die E0 Variante 270 €.
 
AW:

TCPip2k am 21.01.2009 04:59 schrieb:
Oder denkt ihr dass es den Phenom 2 für Sokel 939 gibt?


der sockel 939 wurde 2004, also vor mittlerweile 5 jahren, eingeführt.
du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass moderne high-end cpus darauf laufen würden.
:-o
 
AW:

Der imo noch immer preislich interessanteste Intel-Quad, der Q6600, bleibt davon wohl unbeeinflusst.
Hätte ich doch zugeschlagen als er letztes Jahr 30€ billiger war. :(
 
AW:

xotoxic242 am 21.01.2009 08:25 schrieb:
Also der Q9550 kosten bei alternate immernoch sagenehafte 299,- Euro.
Nix von Preisnachlässen zu spüren??!
Von den 266 $ für einen Q9550 sieht man wirklich noch nichts. Ich hab extra den schon bestellten Quad storniert um den Preisnachlass abzuwarten. Aber seit ich bestellt hab ist er schon 30 € runter.

btw, Sockel 939 rulez!
(noch)
:]




crackajack am 21.01.2009 09:32 schrieb:
Der imo noch immer preislich interessanteste Intel-Quad, der Q6600, bleibt davon wohl unbeeinflusst.
Hätte ich doch zugeschlagen als er letztes Jahr 30€ billiger war. :(
Behalte den Q8300 im Auge, der wird auch noch günstiger und unterstützt - im Gegensatz zum Q6600 - SSE 4.1 und hat weniger Verlustleistung. Vielleicht wäre sogar ein Phenom II die bessere Wahl für dich.
 
AW:

Tarsul am 21.01.2009 00:12 schrieb:
Das Klientel war doch seit jeher eher spärlich, wenn man jetzt nur von den Einzelkunden ausgeht (worums hier ja geht bei den Preisen). Also in erster Linie Computer"experten". Lässt man mal Videobearbeitung und dergleichen außer Acht, gehts um die Spieler. Der PC-Spielemarkt am schrumpfen (vor allem was High-End angeht) und das letzte richtig hardwarefordernde und massenmarkttaugliche PC-Spiel war Crysis, was auch schon 2 Jahre alt ist, (bei GTA IV gehts in erster Linie darum es überhaupt zum Laufen zu kriegen ;)) also solange keine Spiele rauskommen, bei denen sich ein überragender Prozessor lohnt, wirds schwierig für Intel/AMD bei der Spielerklientel.
Ich bräuchte mal wieder ne neue CPU, damit ich mir Supreme Commander von der Pyramide holen kann :B
(Der Athlon 64 3000+ is einfach zu langsam um es ordentlich oder mit mehr als einem Gegner zu spielen.)
 
AW:

Preise gesenkt? Wo? Merke davon nix. Bis zu 50% gesenkt beim Pentium I oder wie?
 
AW:

Gomorra10 am 21.01.2009 14:57 schrieb:
Preise gesenkt? Wo? Merke davon nix. Bis zu 50% gesenkt beim Pentium I oder wie?
Das sind doch erstmal die Einkauspreise für Händler.
Bis die ihre Lager noch mit teuren Teilen voll haben, werden die noch ein Weilchen die alten Preise weitergeben.
 
AW:

crackajack am 21.01.2009 15:00 schrieb:
Gomorra10 am 21.01.2009 14:57 schrieb:
Preise gesenkt? Wo? Merke davon nix. Bis zu 50% gesenkt beim Pentium I oder wie?
Das sind doch erstmal die Einkauspreise für Händler.
Bis die ihre Lager noch mit teuren Teilen voll haben, werden die noch ein Weilchen die alten Preise weitergeben.

Stimmt. Obwohl das mit dem Preisnachlass ja auch immer so ein Schwindel ist. Der "Rabatt" wird von vornherein (von Intel z.B.) auf den Herstellerpreis drauf gehauen und später halt Stufenweise, um den einkalkulierten Prozentsatz, gesenkt. Ist ja nix neues und überall so;)
 
AW:

Gomorra10 am 21.01.2009 15:06 schrieb:
crackajack am 21.01.2009 15:00 schrieb:
Gomorra10 am 21.01.2009 14:57 schrieb:
Preise gesenkt? Wo? Merke davon nix. Bis zu 50% gesenkt beim Pentium I oder wie?
Das sind doch erstmal die Einkauspreise für Händler.
Bis die ihre Lager noch mit teuren Teilen voll haben, werden die noch ein Weilchen die alten Preise weitergeben.

Stimmt. Obwohl das mit dem Preisnachlass ja auch immer so ein Schwindel ist. Der "Rabatt" wird von vornherein (von Intel z.B.) auf den Herstellerpreis drauf gehauen und später halt Stufenweise, um den einkalkulierten Prozentsatz, gesenkt. Ist ja nix neues und überall so;)
wieso ist das ein "schwindel" ? die händler nehmen preissenkungen halt oft langsam schon voraus, bieten CPus immer alle 2-3 wochen ein bisschen billiger an, auch wegen der konkurrenz. lieber nur 2€ an der CPU verdienen anstatt zum "release" der CPU 100€ als sogar gar nix zu verdienen, weil man stur auf den 6 monate alten preisen beharrt ;) . wär es dir denn lieber, wenn CPUs 6-9 monate immer genau gleichviel kosten und erst bei ner offiziellen preissenkung dann schlagartig billiger? :-o
 
AW:

Herbboy am 21.01.2009 15:22 schrieb:
Gomorra10 am 21.01.2009 15:06 schrieb:
crackajack am 21.01.2009 15:00 schrieb:
Gomorra10 am 21.01.2009 14:57 schrieb:
Preise gesenkt? Wo? Merke davon nix. Bis zu 50% gesenkt beim Pentium I oder wie?
Das sind doch erstmal die Einkauspreise für Händler.
Bis die ihre Lager noch mit teuren Teilen voll haben, werden die noch ein Weilchen die alten Preise weitergeben.

Stimmt. Obwohl das mit dem Preisnachlass ja auch immer so ein Schwindel ist. Der "Rabatt" wird von vornherein (von Intel z.B.) auf den Herstellerpreis drauf gehauen und später halt Stufenweise, um den einkalkulierten Prozentsatz, gesenkt. Ist ja nix neues und überall so;)
wieso ist das ein "schwindel" ? die händler nehmen preissenkungen halt oft langsam schon voraus, bieten CPus immer alle 2-3 wochen ein bisschen billiger an, auch wegen der konkurrenz. lieber nur 2€ an der CPU verdienen anstatt zum "release" der CPU 100€ als sogar gar nix zu verdienen, weil man stur auf den 6 monate alten preisen beharrt ;) . wär es dir denn lieber, wenn CPUs 6-9 monate immer genau gleichviel kosten und erst bei ner offiziellen preissenkung dann schlagartig billiger? :-o


Ich bezog mich auf Intel, was die Händler im Einzelnen machen ist ja ihre Sache. Wenn du ein Freund hast, der studiert bzw. eine Weiterbildung macht im kaufmännischen, oder technischen Bereich, wo das Fach BWL vorkommt, dann Frage ihn mal und er wird dir meine Aussage bestätigen. Die Händler können deshalb die Sachen untereinander günstiger anbieten, weil sie schon etwas Rabatt bekommen von Intel (der sowieso drauf geschlagen ist auf den Endpreis), wegen der hohen Stückzahl, die sie abnehmen. Darüber hinaus "hauen" die Händler auch noch mal paar Prozente darauf, die als ihren Gewinn (+ die Unkosten wie Lagerung etc. decken) dienen. Jetzt nochmal 19 % Mwst dazu und du hast den Endkundenpreis.

Zur Veranschaulichung (Prozentzahlen sind ausgedacht):

Herstellungskosten (Entwicklungs-, Lohn-,Produktionskosten etc) + Lagerkosten + Transportkosten + 5% Gewinn (den Intel haben will,fiktiver Wert) + 20 % (die zum Preis hinzukommen und später als Rabatt dienen) = Endpreis für den Händler

Händler bekommt Aufgrund hoher Abnahme (Stückzahl) 5 % Rabatt:

Herstellungskosten (Entwicklungs-, Lohn-,Produktionskosten etc) + Lagerkosten + Transportkosten + 5% Gewinn (den Intel haben will,fiktiver Wert) + 15 % (die zum Preis hinzukommen und als Rabatt dienen, Produkt ist nun 5% billiger) = Endpreis für den Händler

Intel senkt den Preis für das Produkt (z.B. um 5 %):

Herstellungskosten (Entwicklungs-, Lohn-,Produktionskosten etc) + Lagerkosten + Transportkosten + 5% Gewinn (den Intel haben will,fiktiver Wert) + 10 % (die zum Preis hinzukommen und als möglichen weiteren Rabatt dienen,Produkt ist nun 10 % billiger*) = Endpreis für den Händler.

*5% wegen der hohen Abnahme + 5% Preissenkung = 10 % Gesamt

Wenn also Intel die Preise "senkt" und der Handel die nicht im ersten Moment weitergibt, dann zählen die erstmal als "zusätzlicher Gewinn" für den Händler (natürlich nur für Produkte, die ab der "Senkung" von Intel gekauft wurden und eventuell zum alten Preis verkauft werden, was aber eher unwahrscheinlich ist, da man den "Altbestand" loswerden möchte).

Deshalb versucht der Händler seine "teuer" eingekauften Produkte (die vor der "Senkung" eingekauft wurden) noch loszuwerden für den alten Preis, da sie sonst weniger Gewinn machen würden.

Wie du sicherlich erkennen konntest, sind die "Preissenkungen" / "Rabatte" von vornherein mit einberechnet. Egal, um welches Unternehmen es sich handelt und was sie herstellen.
 
Zurück