• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Silent Hill: Homecoming: Silent Hill: Homecoming-Zensur: Details zu den Schnitten der deutschen Version

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673396
 
Ich verstehe es einfach nicht.

In GTA IV fährt man auf ziemlich realistische Weise die Passenten über den Haufen und erschießt zahllose Polizisten und es kommt ungeschnitten und ohne indizierung davon und andere gute Spiele, die einen noch dazu auf Gegner schießen lassen, die fast alles menschliche verloren haben (Left 4 Dead, Silent Hill) werden geschnitten, dass einem der verdammte Kragen platzen könnte.
Das schlimmste an der Sache ist meiner Meinung nach: Die Leute kaufen den verstümmelten Schund auch noch!
Ich importiere nur noch, wenn etwas geschnitten wird. Bei Left 4 Dead bringt das zwar nichts, aber bei anderen Spielen schon.
 
AW:

I-Eat-Parrots am 19.01.2009 10:36 schrieb:
Ich importiere nur noch, wenn etwas geschnitten wird. Bei Left 4 Dead bringt das zwar nichts, aber bei anderen Spielen schon.
ja, im falle von Silent Hill - Homecoming konnte man sogar monate früher spielen. :)
 
AW:

I-Eat-Parrots am 19.01.2009 10:36 schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht.

In GTA IV fährt man auf ziemlich realistische Weise die Passenten über den Haufen und erschießt zahllose Polizisten und es kommt ungeschnitten und ohne indizierung davon und andere gute Spiele, die einen noch dazu auf Gegner schießen lassen, die fast alles menschliche verloren haben (Left 4 Dead, Silent Hill) werden geschnitten, dass einem der verdammte Kragen platzen könnte.

da würde ich speziell in diesen fällen sogar recht geben.
das schon sehr auf realismus getrimmte gta 4 kommt uncut in deutschland und ein rein fiktiv angelegtes horror-/ zombie spektakel wird verstümmelt.
da stimmt die verhältnismäßigkeit wirklich nicht.

allerdings wissen wir ja nicht (oder doch?) auf wessen initiative die dt. versionen jeweils beschnitten oder verändert wurden.
das muss mitnichten immer nur von der usk augegangen sein.
es wäre ja nicht das erste mal, dass ein publisher ohne not komplett über ziel hinausschiesst (ich erinnere mich da bspw an hells highway, dass hierzulande ohne jeden blutspritzer auskommt- lächerlich).
 
AW:

Bonkic am 19.01.2009 10:45 schrieb:
da würde ich speziell in diesen fällen sogar recht geben.
das schon sehr auf realismus getrimmte gta 4 kommt uncut in deutschland und ein rein fiktiv angelegtes horror-/ zombie spektakel wird verstümmelt.
da stimmt die verhältnismäßigkeit wirklich nicht.
damit habt ihr im prinzip recht, aber der brutalitätsgrad ist in SH schon auf einem ganz anderen niveau. die gegner mögen eine spur abstrakter sein, aber viel abstrakter sind sie eben nicht, die meisten ähneln menschen und hunden und einige sind vermutlich sogar menschen (hinter masken versteckt).
es ist ein horrorspiel und so ein spiel braucht keine jugendfreigabe. erwachsene sollten es allerdings spielen dürfen, warum auch nicht, das sollte doch jeder für sich selbst beurteilen und nicht die USK. aber das ist eine diskussion, die ich jetzt nicht führen will, die führt ja doch zu nichts.
 
AW:

HanFred am 19.01.2009 10:53 schrieb:
Bonkic am 19.01.2009 10:45 schrieb:
da würde ich speziell in diesen fällen sogar recht geben.
das schon sehr auf realismus getrimmte gta 4 kommt uncut in deutschland und ein rein fiktiv angelegtes horror-/ zombie spektakel wird verstümmelt.
da stimmt die verhältnismäßigkeit wirklich nicht.
damit habt ihr im prinzip recht, aber der brutalitätsgrad ist in SH schon auf einem ganz anderen niveau. die gegner mögen eine spur abstrakter sein, aber viel abstrakter sind sie eben nicht, die meisten ähneln menschen und hunden und einige sind vermutlich sogar menschen (hinter masken versteckt).
es ist ein horrorspiel und so ein spiel braucht keine jugendfreigabe. erwachsene sollten es allerdings spielen dürfen, warum auch nicht, das sollte doch jeder für sich selbst beurteilen und nicht die USK. aber das ist eine diskussion, die ich jetzt nicht führen will, die führt ja doch zu nichts.

Naja, aber genau darum geht es doch. Ich finde es gut, wenn es keine Jugendfreigabe bekommt - in Kinderhänden hat das nichts verloren - aber ich will als Splatterfan ungeniert alles so genießen könne, wie die Entwickler das vorgesehen haben. Diese Bevormundung geht mir dermaßen gegen den Strich, dass ich bis zum Genickbruch mit dem Kopf schütteln könnte.

Aber richtig ist wohl, dass meist der Entwickler nachträglich noch schneidet um eine bessere Einstufung zu bekommen, um hier mehr Geld aus den Spielen rauszuschlagen. Ich hoffe eben, dass sich das irgendwann nicht mehr rentiert, weil alle auf Auslands-Importe zurückgreifen. *träum*

PS: Aber Left 4 Dead in der Originalfassung zu indizieren ist einfach nur lächerlich.
Hugh, ich habe gebrochen.
 
AW:

I-Eat-Parrots am 19.01.2009 10:36 schrieb:
Ich importiere nur noch, wenn etwas geschnitten wird. Bei Left 4 Dead bringt das zwar nichts, aber bei anderen Spielen schon.
Also mein AUT-Import von L4D ist uncut.

Aber mal ehrlich: welche Relevanz hat die Entscheidung für uns (als gut informierte Zocker)?
Keine, da Importe im Moment eh billiger sind als lokal gekaufte Versionen.
 
AW:

die Hersteller haben angst vor einer indizierung, weil sie dann keine werbung mehr machen dürfen, das ist der hauptgrund, daher versucht man sowas möglichst weit runterzuschnibbeln

eben das schlimme ist ja das es gekauft wird, würd das keiner kaufen würden die hersteller das auch sein lassen, aber solange sich das dann noch gut verkauft..
 
AW:

Huskyboy am 19.01.2009 12:07 schrieb:
die Hersteller haben angst vor einer indizierung, weil sie dann keine werbung mehr machen dürfen, das ist der hauptgrund, daher versucht man sowas möglichst weit runterzuschnibbeln


ich denke, das ist mittlerweile jedem bekannt. ;)

trotzdem lässt sich in kooperation mit der usk ja einiges machen, siehe bspw dead space.
und da komme ich wieder zu meinem, oben genannten, beispiel hells highway.
da -in einem usk18- spiel spritzt wirklich kein einziger tropfen blut, ich bin sicher, dass das in der form nicht nötig war, um einer indizierung zu gehen.
 
AW:

ja, aber z.b. 3x testen lassen kostet auch 3x geld, das sparen sich die gerne weil cutten und einmal vorlegen einfach günstiger ist

ich würd fast sagen das 3/4 aller Cut spiele auch Uncut eine "keine jugendfreigabe" bekommen hätten
 
AW:

Ich finde die Schnitte gar nicht so schlimm außer wen man merkt das sie dem Spiel wirklich schaden.
 
AW:

...ich finde diese kindergerecht zusammengeschnittenen games eher für die tonne,ab usk18-sollte man sie lassen wie sie sind,das soll nicht heißen das ich auf spritzendes blut stehe aber ich will mit 30 spielen was ich will und nicht was man von den jugendschützern unter die nase gehalten bekommt....
 
AW:

Memphis11 am 19.01.2009 22:47 schrieb:
...ich finde diese kindergerecht zusammengeschnittenen games eher für die tonne,ab usk18-sollte man sie lassen wie sie sind,das soll nicht heißen das ich auf spritzendes blut stehe aber ich will mit 30 spielen was ich will und nicht was man von den jugendschützern unter die nase gehalten bekommt....

die hersteller schneiden, nicht die jugendschützer
 
AW:

Hi.

Also dann hat sich das Spiel für mich erledigt. Ich kaufe aus Protest keine Games mehr die geschnitten sind.

Deutschland schaffts immer wieder das ich richtig Stolz bin auf dieses Land...
 
AW:

Cerbus am 19.01.2009 23:22 schrieb:
Also dann hat sich das Spiel für mich erledigt. Ich kaufe aus Protest keine Games mehr die geschnitten sind.


dann kaufs dir halt ungeschnitten.
wo ist das problem? :confused:
 
AW:

Bonkic am 19.01.2009 23:25 schrieb:
Cerbus am 19.01.2009 23:22 schrieb:
Also dann hat sich das Spiel für mich erledigt. Ich kaufe aus Protest keine Games mehr die geschnitten sind.


dann kaufs dir halt ungeschnitten.
wo ist das problem? :confused:

wüsste ich auch gern, jeder spieleshop der halbwegs auf der höhe der zeit ist hat die uncut unter der theke
 
AW:

Huskyboy am 19.01.2009 23:39 schrieb:
Bonkic am 19.01.2009 23:25 schrieb:
Cerbus am 19.01.2009 23:22 schrieb:
Also dann hat sich das Spiel für mich erledigt. Ich kaufe aus Protest keine Games mehr die geschnitten sind.


dann kaufs dir halt ungeschnitten.
wo ist das problem? :confused:

wüsste ich auch gern, jeder spieleshop der halbwegs auf der höhe der zeit ist hat die uncut unter der theke

So siehts aus, oder kuckst einfach bei Shops im Ausland nach.
 
AW:

Wenn ein Spiel z.B. so geschnitten wird, dass keine Arme oder Beine durch die Luft fliegen, dann ist das noch verkraftbar.

Wenn aber Spielelemente fehlen wie:

- sämtliche Finishing-Moves bei menschenähnlichen Gegnern werden gestrichen

... dann geht das meiner Meinung nach zu weit.
 
Zurück