• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge-Kopierschutz: SecuRom soll Raubkopierer fern halten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,672835
 
AW:

Ich glaube der Autor hat sich in der Überschrift geirrt.

Sollte wohl heissen:

Mirror's Edge-Kopierschutz: SecuRom soll Käufer fern halten
 
AW:

dRiFt-Er am 13.01.2009 14:38 schrieb:
Ich glaube der Autor hat sich in der Überschrift geirrt.

Sollte wohl heissen:

Mirror's Edge-Kopierschutz: SecuRom soll Käufer fern halten
Wollts grad sagen: SecuRom hält alles mögliche fern, aber keine "Raubkopierer"!
 
AW:

Sheggo am 13.01.2009 14:40 schrieb:
dRiFt-Er am 13.01.2009 14:38 schrieb:
Ich glaube der Autor hat sich in der Überschrift geirrt.

Sollte wohl heissen:

Mirror's Edge-Kopierschutz: SecuRom soll Käufer fern halten
Wollts grad sagen: SecuRom hält alles mögliche fern, aber keine "Raubkopierer"!
stimmt ^^

zum Crack: hab ich jetzt nichts gefunden. aber dauert wohl nichtmehr lange.

Blub
 
AW:

Kommt jetzt bei jedem SecuRom Spiel was erscheint dieselbe Leier?
Was habt Ihr denn fürn Problem damit?
Versteh das geningel immer nich.
 
Wozu

Ich möchte kurz einmal ganz naiv fragen:

In welchem Falle bringt so ein Kopierschutz etwas?

Die (mir denkbaren) Szenarios:

1) Ich kauf mir das Spiel im Laden --> ich hab das Spiel legal erworben, also darf ich es auch spielen- Kopierschutzabfrage daher nur pro forma und lästig.

2) Ich lad das Spiel illegal herunter--> das Spiel wurde bereits gecracked, der Kopierschutz tangiert mich nicht.

3) Ich leih mir das Spiel von einem Kumpel aus --> schmeiß es auf meinen PC, verwende eine der erlaubten Installationen und kann danach ohne CD zocken.

4) Ich kauf es jemandem ab--> siehe Punkt 1.

sicher gibt es noch ein paar mehr Möglichkeiten (wie das Spiel mehrfach für Freunde brennen --> vielleicht bringt der Kopierschutz da etwas- aber das ist doch wohl eher die Mindertheit oder?) aber kann mir wer ein Szenario der häufigen Spieleverbreitung nennen, bei welcher EA gezielt die Raubkopien aussieben kann und einen Nutzen davon hat?

Oder geht es wirklich nur um die erste Verkaufswoche, in welcher mit Glück noch keine gecrackten Versionen im Umlauf sind?
 
AW:

xotoxic242 am 13.01.2009 14:45 schrieb:
Kommt jetzt bei jedem SecuRom Spiel was erscheint dieselbe Leier?
Was habt Ihr denn fürn Problem damit?
Versteh das geningel immer nich.

Mancher hat ein Problem damit, dass SecuRom nach Hause telefoniert und Schiss, dass "persönliche Daten" dabei übertragen werden. Andere wiederum fühlen sich durch den Kopierschutz - warum auch immer - gegängelt. Mich persönlich störts genausowenig wie dich...
 
AW:

Die Kommunikation dauert Sekunden.Was soll denn da großartig übertragen werden?
Ich habe weder Raubkopien noch illegale Fotos auf dem PC und ich glaube kaum das man 2x 500GB Festplatten innerhalb von Sekunden komplett durchsuchen kann.
Desweiteren gibt es zig Programme die Rootkits,Spyware oder das installieren unerwünschter Programme verhindern.
Meine Meinung:
Die, die sich darüber so energisch aufregen haben entweder was zu verbergen oder vermuten hinter dieser Sache mehr als wirklich dahinter steckt.
 
AW:

gibt noch kein release aber das ist spätestens zu verkaufsstart da

bzw wohl am mittwoch dann sollte es auch geliefert sein, aber gut ich kaufs mir eh nicht das SecuRom..
 
AW:

xotoxic242 am 13.01.2009 14:55 schrieb:
Die, die sich darüber so energisch aufregen haben entweder was zu verbergen oder vermuten hinter dieser Sache mehr als wirklich dahinter steckt.
Du hast die Leute nicht verstanden. Manche wollen sich auch nicht von einem Rechner, der irgendwo beim Hersteller steht, vorschreiben lassen, ob sie die Software nun nutzen dürfen oder nicht.

Man muss ja nicht die Meinung teilen, aber es ist auch nicht schwer den Standpunkt zu sehen. ;)
 
AW:

Tja, mit begrenzten Installationen kauf ich das sicher nicht...denn unter "kaufen" versteh ich eigentlich, dass ich unbegrenzt darüber verfügen kann, während 5 mal Installieren für mich eher nach pachten klingt. Und dafür zahl ich nicht die unverschämten ea-preise.
 
AW:

xotoxic242 am 13.01.2009 14:45 schrieb:
Kommt jetzt bei jedem SecuRom Spiel was erscheint dieselbe Leier?
Was habt Ihr denn fürn Problem damit?
Versteh das geningel immer nich.

Du betreibst mit deinem gerede hier nichts anderes als der Rest hier der sich über SecureRom beschwert...was hast du für ein Problem damit das man sich beschwert oder was auch immer macht? Kommt da jetzt immer die gleiche Leier?

Vielen geht es eh nicht darum was das System auf dem Rechner macht, sondern um die, scheinbare, Sinnlosigkeit dieses Kopierschutzes. Der, wie viele ja behaupten, dafür sorgt das man ein Spiel erst recht nicht kaufen möchte. Außerdem soll es ja immer noch Leute geben die kein Internet haben.
 
AW:

unclesam am 13.01.2009 14:49 schrieb:
xotoxic242 am 13.01.2009 14:45 schrieb:
Kommt jetzt bei jedem SecuRom Spiel was erscheint dieselbe Leier?
Was habt Ihr denn fürn Problem damit?
Versteh das geningel immer nich.

Mancher hat ein Problem damit, dass SecuRom nach Hause telefoniert und Schiss, dass "persönliche Daten" dabei übertragen werden. Andere wiederum fühlen sich durch den Kopierschutz - warum auch immer - gegängelt. Mich persönlich störts genausowenig wie dich...
Warum füllen sich Kunden gegängelt, mmh vielleicht weil man sich nicht sicher sein kann ob man das spiel in fünf bis zehn Jahren noch ohne Crack spielen kann, dem Kunden der Kopierschutz keinen Mehrwert bietet der Benutzer der illegalen Version aber keine Probleme mit dem Kopierschutz hat. Von den neuartigen Kopierschutzesystemen gibt es soweit ich weiß kein Spiel was nicht innerhalb einer Woche gecrackt wurde. Bei GTA IV muss man dann noch sogar Zusatzprogramme installieren und einige Nutze hier im Forum sind der Meinung das ihr System nach der Installation instabiler wurde. Dann kommt noch hinzu das die Registrykeys, sowie teilweise die SecuRom Daten auf der Platte nicht ohne weiteres gelöscht werden können.
Und zu dem Thema "persönliche Daten", wenn dir sowas egal dann hast du wohl auch nichts dagegen das der Bundestrojaner bei dir installiert wird oder?

Bei EA hat man ja teilweise den Eindruck als ob sie mit dem DRM System noch mehr wollen. Ich bin durch Zufall auf einen ausführlicheren Artikle bezüglich der befristeten Nutzungsdauer von Spielen im EA Shop gestoßen. Es ist eigentlich schon eine Frechheit wenn man ein Spiel für den Vollpreis nur für eine gewiße Nutzungsdauer "kaufen" darf und für jede längere Nutzung nochmal Geld drauflegen muss und kein Backup machen darf. EA scheint es nicht zu schaffen ihre schlechte Publicity aufzubessern, solche Aktionen verschletchtern sie eigentlich nur.
 
AW:

Oberscht am 13.01.2009 15:00 schrieb:
Tja, mit begrenzten Installationen kauf ich das sicher nicht...denn unter "kaufen" versteh ich eigentlich, dass ich unbegrenzt darüber verfügen kann, während 5 mal Installieren für mich eher nach pachten klingt. Und dafür zahl ich nicht die unverschämten ea-preise.

Ich muss sagen, dass ich ein Spiel noch nie fünf Mal installiert habe... Und ich nehme mal an, dass dieses Revoke-System wieder greifen wird. Wenn dem so ist, ists doch null problem.
 
AW:

Warum sollte man Deine Festplatte durchsuchen? Registry reicht doch. Da stehen die Filme und Bilder drin, die Du benutzt hast, die Dokumente, die installierten Spiele und ob sie original sind oder nicht....

Aber darum geht es auch nicht. Was machst Du, wenn Du kein Internet hast? Wieso muss man als rechtschaffender Kunde sowas machen, wenn Raubkopierer nach 2 Tagen einen Patch haben, mit dem man das nicht mehr machen muss?

Das Problem ist nicht das schlechte Gewissen, das Problem ist, dass die Aktionen die falschen treffen!
 
AW:

xotoxic242 am 13.01.2009 14:55 schrieb:
Meine Meinung:
Die, die sich darüber so energisch aufregen haben entweder was zu verbergen oder vermuten hinter dieser Sache mehr als wirklich dahinter steckt.

Es geht nicht darum ob oder was übertragen wird sondern um die Gängelung des zahlenden Kunden, da die Leute welche sich das Spiel eh irgendwo aus illegalen Quellen holen davon schon mal gar nicht betroffen sind und die ganzen Schutzmassnahmen, welche zudem das Produkt auch noch teuerer machen, nichts nutzen. Das Geld und die Zeit, die für hirnrissige Kopierschutzmassnahmen investiert werden, sollten die Firmen besser in die Entwicklung und Qualitätssicherung investieren.
 
AW:

Raptor am 13.01.2009 15:03 schrieb:
unclesam am 13.01.2009 14:49 schrieb:
xotoxic242 am 13.01.2009 14:45 schrieb:
Kommt jetzt bei jedem SecuRom Spiel was erscheint dieselbe Leier?
Was habt Ihr denn fürn Problem damit?
Versteh das geningel immer nich.

Mancher hat ein Problem damit, dass SecuRom nach Hause telefoniert und Schiss, dass "persönliche Daten" dabei übertragen werden. Andere wiederum fühlen sich durch den Kopierschutz - warum auch immer - gegängelt. Mich persönlich störts genausowenig wie dich...
Warum füllen sich Kunden gegängelt, mmh vielleicht weil man sich nicht sicher sein kann ob man das spiel in fünf bis zehn Jahren noch ohne Crack spielen kann, dem Kunden der Kopierschutz keinen Mehrwert bietet der Benutzer der illegalen Version aber keine Probleme mit dem Kopierschutz hat. Von den neuartigen Kopierschutzesystemen gibt es soweit ich weiß kein Spiel was nicht innerhalb einer Woche gecrackt wurde. Bei GTA IV muss man dann noch sogar Zusatzprogramme installieren und einige Nutze hier im Forum sind der Meinung das ihr System nach der Installation instabiler wurde. Dann kommt noch hinzu das die Registrykeys, sowie teilweise die SecuRom Daten auf der Platte nicht ohne weiteres gelöscht werden können.
Und zu dem Thema "persönliche Daten", wenn dir sowas egal dann hast du wohl auch nichts dagegen das der Bundestrojaner bei dir installiert wird oder?

Bei EA hat man ja teilweise den Eindruck als ob sie mit dem DRM System noch mehr wollen. Ich bin durch Zufall auf einen ausführlicheren Artikle bezüglich der befristeten Nutzungsdauer von Spielen im EA Shop gestoßen. Es ist eigentlich schon eine Frechheit wenn man ein Spiel für den Vollpreis nur für eine gewiße Nutzungsdauer "kaufen" darf und für jede längere Nutzung nochmal Geld drauflegen muss und kein Backup machen darf. EA scheint es nicht zu schaffen ihre schlechte Publicity aufzubessern, solche Aktionen verschletchtern sie eigentlich nur.

Hinzu kommt, dass wenn du etwas in deinem Rechner veränderst, es zu Problemen kommen kann. Hab genügend zu GTA4 gelesen, dass Leute ihre CPU ausgetauscht hatten und das Spiel danach nicht mehr funktionierte. Sie mussten es mühsam neuaktivieren, dass es überhaupt wieder ging. Sprich: Selbst bei Änderungen an deiner Hardware musst du dem Hersteller wieder nachweisen, dass Du auch ja das Original hast. Dir wird also ständig unterstellt, dass Du irgendwas kriminelles tust. Es könnte sich ja ein Raubkopierer in der neuen Grafikkarte verstecken. Tolle, neue Spielwelt!
 
Zurück