• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tomb Raider: Underworld: Tomb Raider-Probleme: Mitarbeiter entlassen, Neustrukturierung der Serie kommt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,672603
 
Also mir hat Underworld (auf der XBox) sehr gut gefallen. Ist kein besonderes Spiel wie Fallout 3, aber das erwartet ja auch niemand. 1.5 Mio Verkäufe ist zumindest nicht schlecht, hätte jedenfalls schlimmer sein können. Crystal Dynamics hat gute Arbeit geleistet. Vielleicht ist ja die Werbestrategie von Eidos schuld? Jedenfalls gehen mir die Lara-Models regelmäßig auf den Nerv.
 
AW:

Eidos hat halt mit zuvielen verkäufen kalkuliert, dafür kam TR aber zur falschen zeit, da gabs genug konkurenz wo sich die käufe dann eben drauf aufteilen

zudem hat die marke mit den letzten paar teilen massiv schaden genommen..

btw ist Dark Knight nen mistfilm :P
 
AW:

Oh je, damit werden sie die Serie dann wohl endgültig versauen. Schade, dass die Fehler meist an der falschen Stelle gesucht / diagnostiziert werden. Statt zu erkennen, dass etwa Kamera und Kampfsystem nicht wirklich brauchbar waren, kommt man auf solche Ideen
Eidos is considering revising the look and play of her Tomb Raider adventures, which may see efforts to make her more female-friendly
:S
 
AW:

Huskyboy am 12.01.2009 10:44 schrieb:
Eidos hat halt mit zuvielen verkäufen kalkuliert, dafür kam TR aber zur falschen zeit, da gabs genug konkurenz wo sich die käufe dann eben drauf aufteilen
Das ist in meinen Augen eh einer der grössten Fehler, die die Publisher seit Jahren machen:
Auf Weihnachten die übergrosse Spieleflut.
Februar/März dann noch diejenigen Titel, dies nicht geschafft haben, damit die Titel noch ins alte Geschäftsjahr fallen.
 
AW:

McDrake am 12.01.2009 10:48 schrieb:
Huskyboy am 12.01.2009 10:44 schrieb:
Eidos hat halt mit zuvielen verkäufen kalkuliert, dafür kam TR aber zur falschen zeit, da gabs genug konkurenz wo sich die käufe dann eben drauf aufteilen
Das ist in meinen Augen eh einer der grössten Fehler, die die Publisher seit Jahren machen:
Auf Weihnachten die übergrosse Spieleflut.
Februar/März dann noch diejenigen Titel, dies nicht geschafft haben, damit die Titel noch ins alte Geschäftsjahr fallen.

und dann im sommerloch erscheint fast nichts, und das was erscheint verkauft sich besser als erwartet..

erinnert sich wer an PCGames 4/95? da ist zu weihnachten alles pünktlich erschienen, was war, da gabs 6 tests, und über 3 monate nur wenige neuerscheinungen, das war so wenig das mein spielbudget überschuss hatte.. da konnte ich dann die ganzen weihnachtstitel die nicht mehr drin waren bereits runtergesetzt kaufen..

das war dieses jahr weihnachten nicht anders, ich hatte ne ewig lange liste was ich kaufen wollte, davon hab ich nicht mal die hälfte gekauft weil dann das Budget überschritten war, ich nehm zum spielekaufen bestimmt keinen kredit auf.. das kann ich im sommer dann alles zum budget preis holen

und was da noch zu kommt, um weihnachten weiss man garnicht wo man anfangen soll mit spielen, im sommer sitzt man rum und hat nichts und muss die ollen kamellen aus den 90ern rausholen wo einem dann auffällt das die viel besser sind als aktuelle spiele :haeh:

und bei 1,5 Millionen verkäufen von schlechten zahlen reden, also bitte, großkotziger gehts ja wohl kaum..
 
" Aufgrund der mauen Verkaufszahlen (bislang nur 1,5 Millionen Exemplare), müsse man über eine Neustrukturierung nachdenken. ...

Zum Vergleich: Tomb Raider Legend, der Vorgänger von Underworld, ging weltweit drei Millionen Mal über die Ladentheke. "
Ähm, ja logisch,
Das gibt's schließlich a) schon länger und b) außerdem schon längst zum Budgetpreis.

Diese Fakten sollte man unter Umständen in die Kalkulation mit aufnehmen ...
 
AW:

Nali_WarCow am 12.01.2009 10:44 schrieb:
Oh je, damit werden sie die Serie dann wohl endgültig versauen. Schade, dass die Fehler meist an der falschen Stelle gesucht / diagnostiziert werden. Statt zu erkennen, dass etwa Kamera und Kampfsystem nicht wirklich brauchbar waren, kommt man auf solche Ideen
Eidos is considering revising the look and play of her Tomb Raider adventures, which may see efforts to make her more female-friendly
:S
Richtig: das Spiel als solches ist ´ja gar nicht schlecht. Aber wenn sich die Kameraposition verändert, ändert sich auch die Richtung in die man eigentlich springen will und man landet im Abgrund, da sich Lara nicht mehr wie früher steuern lässt, sondern die Steuerung sich mit jedem Kameraschwenk ändert - NERV!
Ich weiß nicht wie oft ich deswegen schon im Abgrund gelandet bin. Soll es deswegen eigentlich mal einen Patch geben? Ansonsten ist die Atmosphäre und sind die Rätsel ja völlig in Ordnung wie eh und je. Außerdem können in den nächsten Monaten zu den 1,5 Millionen Exemplaren ja noch ein paar dazukommen. Ich habe das Spiel zu Weihnachten bekommen. Ansonsten kaufe ich mir ja auch keine Vollpreistitel, sondern warte immer bis sie so ca. 20 € kosten. Vielleicht machen das ja noch mehr Leute so?
 
AW:

Verteilt auf alle Plattformen sind 1,5 Millionen schon relativ wenig, man hat auf jeder Plattform Investitionskosten, die wieder eingespielt werden müssen, und da Eidos ja ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, spielen kalkulierte, selbst wenn sie schlicht- weg übertrieben sind, Gewinne eine große Rolle für Aktionäre, Banken und Investoren, aber für den Betrieb des Unternehmens ...
 
AW:

Ähm. Wieso ist das Statement unpassend? Respektive, wieso wird das Wort "bedauerlicherweise" hervorgehoben? Ich denke, dass kein Chef, keine Firma mit Freude Leute entlässt, mit denen man lange zusammengearbeitet hat. Klar, wenn ein CEO von oben herab 5000 Menschen entlässt, mag "bedauerlicherweise" eine Farce sein. Aber bei einem kleineren Studio, wo man sich gegenseitig kennt, kann ich mir wohl vorstellen, dass eine solche Entscheidung schwer fällt. :|
 
AW:

Es ist einfach immer das gleiche gewesen und dafür lohnt die Ausgabe von ca. 50€ pro Titel nicht. Nur weil Lara im darauffolgenden Titel ein paar Polygone mehr hat muss man die Teile nicht unbeding kaufen. Meiner Meinung nach hat Tombraider von Release zu Release an Charme und Stil verloren.
 
AW:

also ich war nie ein großer fan von lara croft und tomb raider [ausser die filme ;) ] und als gelegenheitsspieler kann ich nur sagen:

ES IST EINFACH ZU VIEL!!!

Da verliert man total den überblick... welcher Titel ist jetzt nun der neueste und bei welchem habe ich nun den meisten Spass... Immerhin ist das schon Tomb Raider 8! 8! Es gibt nicht viele Titel, die so viele Teile aufweisen können und auch noch erfolgreich sind wie in den Anfangstagen.
Ich würde an Stelle von Eidos einfach mal bissl Pause machen mit der Serie. Gut.. viele Teenies und Nerds werden dann ihn ihrem Sexualverhalten gestört.. aber wozu gibt es "www.youp...com" und die alten Croft spiele? Das reicht doch noch sicherlich für ein paar einsame Stunden mit sich selbst und einem Taschentuch. </fiessling>
 
AW:

Die Lösung für die mauen Verkaufszahlen liegt doch auf der Hand: Seht euch mal das Dekolte der Lara aus den ersten Teilen an und dann mal das aus Underworld - VIEL ZU KLEIN
;)
 
AW:

Kristian am 12.01.2009 11:53 schrieb:
also ich war nie ein großer fan von lara croft und tomb raider [ausser die filme ;) ] und als gelegenheitsspieler kann ich nur sagen:

ES IST EINFACH ZU VIEL!!!

Da verliert man total den überblick... welcher Titel ist jetzt nun der neueste und bei welchem habe ich nun den meisten Spass... Immerhin ist das schon Tomb Raider 8! 8! Es gibt nicht viele Titel, die so viele Teile aufweisen können und auch noch erfolgreich sind wie in den Anfangstagen.
Ich würde an Stelle von Eidos einfach mal bissl Pause machen mit der Serie. Gut.. viele Teenies und Nerds werden dann ihn ihrem Sexualverhalten gestört.. aber wozu gibt es "www.youp...com" und die alten Croft spiele? Das reicht doch noch sicherlich für ein paar einsame Stunden mit sich selbst und einem Taschentuch. </fiessling>

Hallo? Niveau? hast du dich da irgendwo unterm Sofa versteckt? Komisch ich kanns irgendwie einfach nicht finden...

Eidos hat doch gerade erst ne verdammt lange "kreative Pause" mit dem TR Franchise hinter sich...

Ich kann nur noch hinzufügen, dass Tomb Raider Undwerworld zu einem der besten Avtionspiele dieses Jahres gewählt wurde und auch bei den Verkaufszahlen im Vergleich zu so manch anderen Games weit vorn lag. Auch, wenn dies natürlich in Relation zum betreibenen Aufwand stehen muss. Außerdem können wir gar nicht mit Sicherheit sagen, dass die 1,5 Mio sich auf alle Plattformen aufteilen oder nur für den PC gelten.
(Beide Artikel sind hier auf PC-Games.de nachzulesen)

Sowohl TR:L als auch TR:U haben mir sehr gut gefallen und ich fürchte ein wenig um die Serie :|
 
AW:

EcozidDax am 12.01.2009 12:56 schrieb:
Sowohl TR:L als auch TR:U haben mir sehr gut gefallen und ich fürchte ein wenig um die Serie :|
Also wenn der Finanzchef darüber nachdenkt in welche Richtung sich die Serie entwickeln könnte, dann ist diese Angst wohl auch nicht ganz unbegründet. ;)
Ich wüßte jedenfalls nicht inwiefern sich das Batman-Beispiel sinnvoll auf Lara übertragen ließe. Soll sie künftig eine innerlich zerrissene, zwischen gut und böse pendelnde, düstere Figur werden? Etwas mehr Charakterprofil schön und gut, aber die Frau ist in erster Linie immer noch Archäologin.
 
AW:

Ich bin seit dem ersten Teil Fan der Serie, aber mir ist das momentan zuviel. 3 Spiele in drei Jahren, das ist ja fast schon wie bei EA. Ich werd es mir warscheinlich in ein paar Monaten holen, für 10€ auf der Pyramide.
Anniversary hat mir gerade deshalb gefallen weil es das flair der ersten Teile hatte, der vergleich mit batman zeigt, dass der heini keine ahnung von der materie hat, so ein Tomb Raider gab es schonmal (AoD) und es ist übelst gefloppt. An der grundliegenden Spielmechanik sollte man nicht viel ändern, einfach längere Pausen machen, so macht es Nintendo und die sind schon lange im Geschäft.
 
AW:

Also mir hat TR:U außnehmend gut gefallen - ich habe aber zwischen dem ersten und dem achten Teil Lara auch keines Blickes gewürdigt, weswegen mir die immer ähnliche Spielweise über die Jahre nicht langweilig werden konnte.
Es gibt dennoch ein paar Veränderungen, die TR:U, meiner Meinung nach, noch besser gemacht hätten. Z.B. die schon erwähnte Kameraführung. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass die Kamera nach Sprüngen wild hin- und hergeschossen ist und Lara ohne mein Zutun plötzlich den Vorsprung losgelassen hat, an dem sie gerade hing. Außerdem habe ich schon lebhaftere Gesichts- und Bewegungsanimationen gesehen und das Boot im ersten Level sieht im Vergleich zu den beeindruckenden Landschaften und Tempeln in Thailand und Mexiko wie Spielzeug aus.
Ansonsten fand ich die Rätsel sehr gut und die Kämpfe/das Kampfsystem angemessen, da der Schwerpunktbei TR ja auf ersterem liegt. Auch finde ich, Lara's Charakter könnte etwas Tiefgang vertragen, aber es ist immerhin ein Adventure, kein Rollenspiel.

Das Problem ist, wenn Eidos schon etwas ändern möchte, was würden sie ändern? Das, was wir hier bemängeln?
 
AW:

cinis am 12.01.2009 18:18 schrieb:
Das Problem ist, wenn Eidos schon etwas ändern möchte, was würden sie ändern? Das, was wir hier bemängeln?
Das frag ich mich auch. Was will Eidos mit Stellenkürzungen bewirken, auf die Spielqualität bezogen? Und was haben sie für Restrukturierungen vor? Ich hab ehrlich gesagt auch Angst. :|
Ich spiele gerade TR:U und habe viel Spass damit. Klar, es mangelt an Neuerungen, man hat nicht daran gedacht alte Fehler zu beseitigen. Das macht es jedoch nicht zu einem schlechten Spiel, das besagen auch die meisten Tests (auch der auf pcgames.de). Die Verkaufszahlen können nicht der einzige Grund für solche Restrukturierungen sein, Eidos weiss ganz genau wie wir dass Legend einfach länger auf dem Markt ist. Es sei denn, sie haben auf hohe Verkaufszahlen beim Release spekuliert und sind jetzt enttäuscht.

Dass sich Crystal Dynamics voll und ganz auf Tomb Raider konzentrieren soll, behagt mir nicht. Ein Entwicklerteam kann sich nicht über Jahre nur mit einer Serie beschäftigen, irgendwann gehen Ideen und Motivation aus, siehe Need for Speed. Zu Beginn der TR-Ära, als Core die Spiele gemacht hat, war es genauso: im vierten Teil haben die Entwickler Lara sterben lassen, um der Serie ein Ende zu setzen. Dennoch mussten sie weitere Titel produzieren, TR: Chronicles war allerdings nicht gerade ein Erfolg, und TR: The Angel of Darkness der tiefste Punkt der gesamten Serie. Das ist doch der Grund, weshalb Crystal Dynamics die Arbeit übernommen hat - und es ist der Grund, weshalb auch Crystal scheitern wird, wenn sie in dem Tempo weiterproduzieren müssen.

Man muss es aber auch so sehen: keine Serie kann ewig bestehen, egal wie gut sie ist. Schade, dass ich TR erst mit Legend kennen gelernt habe.
 
AW:

LordRevan1991 am 12.01.2009 19:05 schrieb:
Man muss es aber auch so sehen: keine Serie kann ewig bestehen, egal wie gut sie ist. Schade, dass ich TR erst mit Legend kennen gelernt habe.

Ich finde es beeindruckend, dass TR überhaupt so lange bestehen konnte. Vor allem nach dem Debakel um AoD.
Aber wie in einem PCGames-Artikel vor Kurzem erst erläutert wurde, sind Serien zum finanziellen Standbein der Spieleindustrie geworden, deswegen versucht man natürlich sie mit allen Mitteln am Leben zu erhalten - und erwartet dementsprechend hohe Verkaufszahlen. Immerhin wissen wir, dass es definitiv ein neues Abenteuer mit Lara geben wird, wenn Eidos jetzt schon das Produktionsteam zusammenstellt :)

Wenn schon alle auf den Serienproduktions-Bandwagon aufspringen, Diablo 3 Form annimmt und es Gerüchte gibt, dass man mit Baldur's Gate nachziehen will, hätte ich gern Indiana Jones zurück. Bitte.
 
AW:

Das ganze Lara-Getue und das Spielprinzip sind einfach doch schon ausgereizt ohne Ende. Irgendwann geht einem die Frau einfach nur noch auf die Nerven und wenn das der Fall ist, zeigt einfach, wenn etwas überpräsentiert ist. Sprich: Man sollte die Reihe einfach mal 5-10 Jahre ruhen lassen und sich dann wieder an einen neuen Teil wagen.
 
Zurück