• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2: Mass Effect 2-Enthüllung: Im März will Bioware das Rollenspiel der Welt zeigen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Mass Effect 2: Mass Effect 2-Enthüllung: Im März will Bioware das Rollenspiel der Welt zeigen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,672374
 
Ja man dieses Jahr is einfach nur voller geiles Spiele. Ich werds mir auf jeden Fall kaufen.

MfG
 
AW:

Hmmm, ist das jetzt eine (in)direkte Ankündigung das es für den PC kommt? Ich gehe mal davon aus, dass es wieder eine gewisse Zeit exklusiv für die XBox360 erscheint.
 
AW:

Ehrlich gesagt wundere ich mich gerade woher diese info kommt. Ich war gerade im ME Forum auf der Bioware Seite und da findet sich nur etwas ueber einen Vortrag von zwei BW Leuten zum Thema Leveldesign in ME/ME2. Also, dass ein Nachfolger kommt wussten wir ja schon vorher (wird zumindest in den FOren oft genug genannt, aber das es neue Infos auf der GDC geben soll finde ich nirgends.
Siehe die relevanten threads hier:
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=663206&forum=104
und hier:
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=663240&forum=104
 
AW:

fobbolino am 09.01.2009 10:10 schrieb:
Ehrlich gesagt wundere ich mich gerade woher diese info kommt. Ich war gerade im ME Forum auf der Bioware Seite und da findet sich nur etwas ueber einen Vortrag von zwei BW Leuten zum Thema Leveldesign in ME/ME2. Also, dass ein Nachfolger kommt wussten wir ja schon vorher (wird zumindest in den FOren oft genug genannt, aber das es neue Infos auf der GDC geben soll finde ich nirgends.
Siehe die relevanten threads hier:
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=663206&forum=104
und hier:
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=663240&forum=104


es geht auch nur um diesen vortrag auf der gdc.
das ein oder andere neue wird man dort vermutlich auch als endkunde erfahren, in erster linie ist das aber natürlich ein event für brancheninsider.

The Iterative Level Design Process of Bioware's MASS EFFECT 2
Speaker: Corey Andruko (Project Manager, BioWare), Dusty Everman (Lead Technical Designer, BioWare)
Date/Time: TBD
Track: Production
Secondary Track: Game Design
Format: 60-minute Lecture
Experience Level: All

Session Description
This session examines the BioWare Mass Effect team’s new level-creation process, which is focused on maximizing iteration for quality while minimizing rework and cost. This approach to building levels strives to integrate the Design, Art, and Production teams such that the highest-risk level-creation issues are addressed early in the development cycle. Lessons learned from Mass Effect lead to a detailed description of the new level-creation process, and graphical examples of a level illustrate its progression through the necessary phases. The discussion also examines how BioWare is currently implementing this process using elements of Scrum and Lean Development.

Takeaway
Attendees will: - Gain insight into some of the major issues the development team encountered while building Mass Effect at BioWare; - Get a detailed look at the Mass Effect team’s new approach to creating levels while avoiding these issues; - Find out how this new process is working for the Mass Effect team; - Learn about new pitfalls the team discovered that can potentially be avoided on future game projects.

Intended Audience and Prerequisites
This lecture is intended for producers, designers, or any game developer involved in planning, specification, or content creation for game levels. An understanding of modern video game development workflows is recommended.

gdc
 
AW:

GameZocker92 am 09.01.2009 09:57 schrieb:
Ja man dieses Jahr is einfach nur voller geiles Spiele.
MfG

Nein. Peter Molyneux hat gesagt: dieses Jahr Spiele nix gut. Und was der sagt stimmt. %)
 
AW:

oceano am 09.01.2009 10:33 schrieb:
GameZocker92 am 09.01.2009 09:57 schrieb:
Ja man dieses Jahr is einfach nur voller geiles Spiele.
MfG

Nein. Peter Molyneux hat gesagt: dieses Jahr Spiele nix gut. Und was der sagt stimmt. %)

Er kritisierte ja auch vor kurzem Rollenspiele a la Oblivion wegen der Länge der Spielzeit. Meinte, niemand würde so lange Spiele haben wollen. %) :S
In meinen Augen ist der Kerl einfach nur ein großer Dummschwätzer und in seinen Spielen ist oft mehr Schein als sein

Und zu Mass Effect: Denke auch mal, dass es zuerst auf Konsole kommt und dann ein paar Monate später erst auf PC.
 
AW:

Shadow_Man am 09.01.2009 10:40 schrieb:
Er kritisierte ja auch vor kurzem Rollenspiele a la Oblivion wegen der Länge der Spielzeit. Meinte, niemand würde so lange Spiele haben wollen. %) :S
In meinen Augen ist der Kerl einfach nur ein großer Dummschwätzer und in seinen Spielen ist oft mehr Schein als sein

Naja, du kannst ja nicht von Dir und deinem Geschmack ausgehen. Wenn man nämlich das Gros der Spieler betrachtest so fällt doch der zunehmende Casualtrend auf. Die meisten Spieler wollen eben nicht Tage oder Wochen mit "einem" Spiel verbringen, dazu fehlt ihnen die Zeit. Somit wird eine ganz andere Zeilgruppe angesprochen und von der hat er geredet. Ich würde jemanden, der jahrzehnte lang Erfahrungen in der Spielebranche gesammelt hat, nun wirklich nicht als Dummschwätzer titulieren. :rolleyes:

Gehe einfach mal davon aus das der Herr mehr Ahnung von der Materie hat und das Gesagte eher einer objektiven Analyse entspricht als deine subjektiven Meinung. ;)

MfG
 
AW:

Solangs überhaupt fürn PC kommt, solls mir recht sein!

Gears of War 2 vermiss ich nicht. Über ein nicht-erscheinen von Mass Effect 2 @PC würd ich mich jedoch ärgern :pissed:
 
AW:

Da ich bereits den zweiten MassEffect Roman durch habe, möchte ich natürlich wissen, wie die Handlung fortgeführt wird. Ich hoffe, ich muss auf die PC Version nicht so lange warten, wie beim ersten Teil...
 
AW:

DaStash am 09.01.2009 10:55 schrieb:
Shadow_Man am 09.01.2009 10:40 schrieb:
Er kritisierte ja auch vor kurzem Rollenspiele a la Oblivion wegen der Länge der Spielzeit. Meinte, niemand würde so lange Spiele haben wollen. %) :S
In meinen Augen ist der Kerl einfach nur ein großer Dummschwätzer und in seinen Spielen ist oft mehr Schein als sein

Naja, du kannst ja nicht von Dir und deinem Geschmack ausgehen. Wenn man nämlich das Gros der Spieler betrachtest so fällt doch der zunehmende Casualtrend auf. Die meisten Spieler wollen eben nicht Tage oder Wochen mit "einem" Spiel verbringen, dazu fehlt ihnen die Zeit. Somit wird eine ganz andere Zeilgruppe angesprochen und von der hat er geredet. Ich würde jemanden, der jahrzehnte lang Erfahrungen in der Spielebranche gesammelt hat, nun wirklich nicht als Dummschwätzer titulieren. :rolleyes:

Gehe einfach mal davon aus das der Herr mehr Ahnung von der Materie hat und das Gesagte eher einer objektiven Analyse entspricht als deine subjektiven Meinung. ;)

MfG

Dieser Casualtrend ist das Schlimmste überhaupt, weil der unsere Spiele und unser Hobby kaputt macht. Ganz besonders sieht man das auch bei Firmen wie Nintendo. Was war das früher für eine tolle Firma und was hat die früher für tolle Spiele veröffentlicht. Hatte damals sogar das NES, was meine einzige Konsole bisher war. Wenn ich aber heute die Wii sehe und was die da heutzutage veröffentlichen, das ist zum Großteil einfach nur noch Schrott. Daher ist Casual für mich fast schon ein Schimpfwort geworden.
 
AW: News - Mass Effect 2: Mass Effect 2-Enthüllung: Im März will Bioware das Rollenspiel der Welt zeigen

Wird sicherlich erst exklusiv für die X-Box kommen und für PC entsprechend später, da die ja noch gepusht werden muss.
 
AW: News - Mass Effect 2: Mass Effect 2-Enthüllung: Im März will Bioware das Rollenspiel der Welt zeigen

archwizard80 am 09.01.2009 11:20 schrieb:
Wird sicherlich erst exklusiv für die X-Box kommen und für PC entsprechend später, da die ja noch gepusht werden muss.

naja Bioware hat mal gesagt das die andren beiden Teile der Trilogie durchaus gleichzeitig kommen sollen!
klar wenn microssoft mehr geld gibt wirds das wieder nicht mehr heißen^^
 
AW:

GameZocker92 am 09.01.2009 09:57 schrieb:
Ja man dieses Jahr is einfach nur voller geiles Spiele. Ich werds mir auf jeden Fall kaufen.

MfG

Ich lass mich überraschen, diese Jahr kommen sehr tolle Spiel auf uns zu
wie zu Beispiel - DRAGON AGE - und wenn wir Glück haben ende des Jahres - DIABLO 2 -
Im Jahr 2009 leben die Rollenspiele wieder richtig auf :]
 
AW:

SirVolkmar am 09.01.2009 11:27 schrieb:
GameZocker92 am 09.01.2009 09:57 schrieb:
Ja man dieses Jahr is einfach nur voller geiles Spiele. Ich werds mir auf jeden Fall kaufen.

MfG

Ich lass mich überraschen, diese Jahr kommen sehr tolle Spiel auf uns zu
wie zu Beispiel - DRAGON AGE - und wenn wir Glück haben ende des Jahres - DIABLO 2 -
Im Jahr 2009 leben die Rollenspiele wieder richtig auf :]

Diablo 2 ist schon längst erschienen und eigentlich KEIN Rollenspiel, sondern gehört zum Subgenre "Kloppmist".
:finger: ;)
 
AW: News - Mass Effect 2: Mass Effect 2-Enthüllung: Im März will Bioware das Rollenspiel der Welt zeigen

archwizard80 am 09.01.2009 11:20 schrieb:
Wird sicherlich erst exklusiv für die X-Box kommen und für PC entsprechend später, da die ja noch gepusht werden muss.

Gepusht werden muss die Kiste nun wirklich nicht mehr, wenn man sich mal die Umsätze und Verkaufszahlen ansieht
:)
 
AW:

Spassbremse am 09.01.2009 11:30 schrieb:
SirVolkmar am 09.01.2009 11:27 schrieb:
GameZocker92 am 09.01.2009 09:57 schrieb:
Ja man dieses Jahr is einfach nur voller geiles Spiele. Ich werds mir auf jeden Fall kaufen.

MfG

Ich lass mich überraschen, diese Jahr kommen sehr tolle Spiel auf uns zu
wie zu Beispiel - DRAGON AGE - und wenn wir Glück haben ende des Jahres - DIABLO 2 -
Im Jahr 2009 leben die Rollenspiele wieder richtig auf :]

Diablo 2 ist schon längst erschienen und eigentlich KEIN Rollenspiel, sondern gehört zum Subgenre "Kloppmist".
:finger: ;)


Sorry ich meinte ja auch DIABLO 3
Aber ich finde schon das die Diablo Reihe zu den Rollenspielen gehört nur in einer anderen art. :]
 
AW:

Shadow_Man am 09.01.2009 11:10 schrieb:
... weil der unsere Spiele und unser Hobby kaputt macht.
Naja, sorry, aber es werden eben Spiele geliefert die nunmal mehr Leute ansprechen wie die eher übersichtliche Gruppe der HC-Gamer. Die kaufen dafür aber weit mehr Spiele, bleiben also wohl immer noch wichtige Kundschaft, nur sind sie nun halt nicht mehr die einzige Möglichkeit Spiele unters Volk zu bringen.
Je größer die Gemeinde der Spieler jedoch ist, desto eher finden sich da drin auch immer mehr Spieler die "mehr" wollen.
Ganz besonders sieht man das auch bei Firmen wie Nintendo.
Naja. Nintendo ist extrem erfolgreich bei Leuten die vorher nicht im Traum daran dachten überhaupt irgendwas vor einem Flimmerkasten zu spielen. Die Muttis oder Omis die heute selber mal eine Runde wii Sports/Fit spielen, sind dann wohl auch viel eher dazu bereit dem Sohn/ Enkel "richtige" Games zu kaufen, weil sie nun selber Videospielerfahrungen haben und wissen was der (Un-)Sinn von dem Ganzen ist, vielleicht sich sogar überhaupt mal nach dem Casual-Erlebnis mit der wii mit anderen Spielen beschäftigen oder zumindest beim Kauf mehr als nur auf das USK-Logo gucken.
Was war das früher für eine tolle Firma und was hat die früher für tolle Spiele veröffentlicht.
Tun sie immer noch. Mario Galaxy und Metroid Prime 3 gehören imo zu den besten Spiele die je erschienen sind. Nur in den letzten Monaten kam wenig für HC-Spieler, vorher lieferte Nintendo gewohnte Qualität ab. Ein Umfanggiganten wie Oblivion gab es aber nie von ihnen, Nintendo war immer schon recht casualig/arcadig.
Blöd ist vor allem das Third-Party Entwickler, die zu SNES-Zeiten prächtige Titel lieferten und selbst N64 und Cube mit Besserem belieferten, mit ihrer Unfähigkeit gute Spiele für die HW zu entwickeln eine Lücke im SW-Angebot erzeugen und Nintendo selber nur begrenzte Ressourcen hat alle zu beliefern.
 
AW:

SirVolkmar am 09.01.2009 11:40 schrieb:
Spassbremse am 09.01.2009 11:30 schrieb:
SirVolkmar am 09.01.2009 11:27 schrieb:
GameZocker92 am 09.01.2009 09:57 schrieb:
Ja man dieses Jahr is einfach nur voller geiles Spiele. Ich werds mir auf jeden Fall kaufen.

MfG

Ich lass mich überraschen, diese Jahr kommen sehr tolle Spiel auf uns zu
wie zu Beispiel - DRAGON AGE - und wenn wir Glück haben ende des Jahres - DIABLO 2 -
Im Jahr 2009 leben die Rollenspiele wieder richtig auf :]

Diablo 2 ist schon längst erschienen und eigentlich KEIN Rollenspiel, sondern gehört zum Subgenre "Kloppmist".
:finger: ;)


Sorry ich meinte ja auch DIABLO 3
Aber ich finde schon das die Diablo Reihe zu den Rollenspielen gehört nur in einer anderen art. :]
Der Mittelweg ist immer der richtige von daher:

Kloppmist mit RPG Elementen :-D

MfG
 
Zurück