• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: GTA 4-Test: Intel Core i7 vor Core 2 Quad im CPU-Benchmark

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,671998
 
Irgendwie ist das deprimierend. Dagegen ist mein Prozessor schon wieder eine lahme Gurke. Naja, mir reicht er wohl noch eine Weile. Ausserdem habe ich absolut keine Lust schon wieder auf ein neues Board & neuen Speicher zu wechseln.
 
Alf1507 am 05.01.2009 17:13 schrieb:
Irgendwie ist das deprimierend. Dagegen ist mein Prozessor schon wieder eine lahme Gurke. Naja, mir reicht er wohl noch eine Weile. Ausserdem habe ich absolut keine Lust schon wieder auf ein neues Board & neuen Speicher zu wechseln.

Und ich hatte eigentlich vor noch auf einen Q9550 aufzurüsten.
Das kann ich wohl bleiben lassen und in ein paar Monaten komplett umsteigen... :S :B
 
HanFred am 05.01.2009 17:23 schrieb:
seltsame spielwahl für einen benchmark.

Eben genau die richtige Wahl, denn GTA4 ist so ziemlich eines der ersten Spiele, dass tatsächlich von 4 Kernen profitiert.

Bei Hardwaregames geht bei den Kommentaren wieder voll das geheule los... bubububu "und mein 2Core ist doch besser" und bibibibi "ein Quad kommt mir nicht ins Haus weil ich Angst vor 4Kernen habe"...

Naja, ich freue mich jedenfalls, dass sich so langsam mein Quad, den ich vor einem Jahr gekauft habe, bezahlt macht...
 
ach die tests find ich immer komisch... weil komischer weise hab ich mit den einstellungen auf 1280x1024 konstante 44fps beim zocken, mit nem phenom 9850BE @ 2,92 ghz und ner 4850-1gb von palit.
 
Freund hat ebenfalls einen i7 mit einer GTX260 und es läuft auf höchsten Einstellungen absolut flüssig und geil! :)

Für GTA4 ist wirklich ein 4Kerner erforderlich. Wobei man sagen muss, dass ein Core2Dou wirklich gereicht hätte, aber dass Spiel ist so (sinnlos) leistungshungrig bzw. die ganze Game Engine, dass man echt dran verbessern hätte können.

Ok früher oder später setzt sich Quad Core eh durch und vermute in 1-2 Jahren ist dieser eh Standard, daher halte ich persönlich auch für besser bei einem neuen PC einen Quad Core einzubauen anstatt Core2Dou.

Auch wenn es wirklich stimmt, dass fast kein Spiel die Leistung bisher ausnutzt, lediglich GTA4 nutzt diese Leistung sehr.
Aber GTA4 ist auch ziemlich Performanceschlecht, aber mit einem solchen System läuft es perfekt und sieht extrem gut aus.
 
Ich bin da nicht eurer Meinung. Im PCGH Forum wird davor gewarnt die Leistung einer CPU an nur einem Spiel fest zu machen. Darüber hinaus ist GTA IV mMn nicht wirklich toll programmiert für den PC. Man sollte erst mal abwarten wie andere zukünftige Spiele die besser programmiert sind mit nem QuadCore laufen. Natürlich ist der QuadCore die Zukunft und wenn im Spiele wie im Office Bereich endlich auch für Vier Kerne programmiert wird wird man davon super profitieren. Nur ist es im Moment nicht der Fall und im Moment lohnt sich mMn das Preis Leistungs Verhältnis eines i7 Prozessors noch nicht.
 
Raptor am 06.01.2009 08:53 schrieb:
Nur ist es im Moment nicht der Fall und im Moment lohnt sich mMn das Preis Leistungs Verhältnis eines i7 Prozessors noch nicht.
ich seh's eben auch so.
ich bin weder neidisch noch mache ich i7-käufern vorwürfe... das muss jeder selber wissen.
aber ich orientiere mich mittlerweile weder an einzelnen anwendungen noch an synthetischen benchmarks. deshalb habe ich mir noch einen letzten C2D geholt - und weniger geld ausgegeben. :)
 
HanFred am 06.01.2009 09:11 schrieb:
Raptor am 06.01.2009 08:53 schrieb:
Nur ist es im Moment nicht der Fall und im Moment lohnt sich mMn das Preis Leistungs Verhältnis eines i7 Prozessors noch nicht.
ich seh's eben auch so.
ich bin weder neidisch noch mache ich i7-käufern vorwürfe... das muss jeder selber wissen.
aber ich orientiere mich mittlerweile weder an einzelnen anwendungen noch an synthetischen benchmarks. deshalb habe ich mir noch einen letzten C2D geholt - und weniger geld ausgegeben. :)
Es kommt immer darauf an was man mit seinem PC machen will. Wenn man nur spielt & nicht gerade GTA IV verehrt ist ein sehr schneller Core2Duo wohl noch die erste Wahl.

Der i7 ist aber trotzdem verdammt schnell & vorallem in Bereichen wie z.B. Videoencoding sein Geld wert. Videoencoding klingt so verdammt hochtrabend, aber ich kenne einige Familien wo normale Urlaubsvideos bearbeitet werden, aufgepeppt werden etc. ... und diese Berechnungen bzw. 'Rendern' ( heißt wirklich so ;) ) dauert verdammt lange.

Mir persönlich ist der i7 noch zu teuer & mein Core2Duo reicht erstmal noch, wobei ich manchmal schon an die Grenzen stoße, vorallem wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig machen lassen wie ein paar .rar Archive entpacken lassen, Tools zum Umwandeln von Audiospuren ( mein Popcorn spielt kein DTS, nur DD/AC3 ) etc.pp.

Wenn ein wirklich guter i7 Prozessor nur noch um die 300 EUR kostet dann werde ich mir einen kaufen ... vermut ich mal. :B :-D
 
Rabowke am 06.01.2009 09:38 schrieb:
das ist ein punkt, den ich dem neuen prozessor geben muss. das ist wahr.
eine Popcorn Hour kaufe ich vielleicht irgendwann auch noch, mal abwarten.
 
VErzeihung aber ein Core I76 920 kostet um die 240 bis 250 €, Ein Core 2Quad Q6700 ist kaum noch günstiger. Der größte NAchteil ist will man ein vernünftiges Board wirds teuer weil dann auch DDR3 Ram fällig wird
 
Zurück