• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Das Spiel des Jahres

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670782
 
na, da hat bethesda endlich mal wieder einen grund in einem jahr eine "spiel des jahres"-fassung von einem ihrer spiele rauszubringen ;)
 
AW:

Alles in Allem eine vertretbare Aufstellung guter Spiele. Far Cry 2 würd ich zwar eher als Flop 2008 beschreiben, aber das ist Subjektiv. BTW : Ein gutes Jahr für Rollenspiele mit guter Story: DSA. Witchwer, Mass Effect...
 
AW:

wooooohooooo am 05.01.2009 10:38 schrieb:
na, da hat bethesda endlich mal wieder einen grund in einem jahr eine "spiel des jahres"-fassung von einem ihrer spiele rauszubringen ;)


Weißt du ob das nur für PC Games oder allgemein die Plätze sind? Wenn es nur die für PCG sind, dann wird Bethesda denk ich mal keine GOTY Edition machen ;) . Was ich nicht verstehe warum die Liste bei 9 und nicht bei 10 anfängt :confused: oder ist das nur bei mir so :S . und Far Cry 2 würd ich hinter Assassin´s Creed setzten. :)
 
AW:

Far cry 2 ist nich zu unrecht in der liste, gehört aber ganz nach hinten. drakensang werd ich mir demnächst auch mal zulegen, ich brauch wieder ein richtiges rpg. ich würde mir wünschen, dass sich bethesda für tes iv etwas neues überlegt, ein schritt weg von oblivion und fallout.
 
AW:

flight19 am 05.01.2009 11:27 schrieb:
wooooohooooo am 05.01.2009 10:38 schrieb:
na, da hat bethesda endlich mal wieder einen grund in einem jahr eine "spiel des jahres"-fassung von einem ihrer spiele rauszubringen ;)


Weißt du ob das nur für PC Games oder allgemein die Plätze sind? Wenn es nur die für PCG sind, dann wird Bethesda denk ich mal keine GOTY Edition machen ;) . Was ich nicht verstehe warum die Liste bei 9 und nicht bei 10 anfängt :confused: oder ist das nur bei mir so :S . und Far Cry 2 würd ich hinter Assassin´s Creed setzten. :)


Das ist, wie auch dort steht, die Wahl der PcGames-Leser. Die Liste fängt nur bei Dir mit 9 an... nein, tut sie nicht. Liegt daran, daß sich die restlichen Prozent auf zu viele Spiele verteilen, daher konnte kein eindeutiger 10er Platz mehr ausgemacht werden.
Und für die Zukunft, mit Worten läßt sich manchmal mehr ausdrücken, als mit 10.000 Smileys in einem Beitrag - laßt Euch das eine Lehre sein Ihr Internetkinder! ;)
 
AW:

Bis Samstag war Fallout 3 ebenfalls mein Spiel des Jahres. Und das, obwohl ich Rollenspiele eigentlich gar nicht mag. Dann hab ich mir GTA IV gekauft. Trotz technischer Probleme (, ATI-Startschwierigkeiten, ständige Freezes bei hohen und maximalen Grafiksettings, Probleme durch angeschlossenes Gamepad,...) das beste Computerspiel, dass ich in meinem Leben bisher gespielt habe!! Was für eine Welt!
Far Cry 2 würde bei mir niemals in der Liste auftauchen. Story und Missionsdesign sowie Gameplay sind sowas von eintönig und unglaubwürdig, dass es mich sehr schnell nicht nur langweilte, sondern einfach nur noch nervte.
 
AW:

NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIN !!!!!!!!!!!!
schon wieder ist fallout 3 das beste spiel 2008
das kotzt mich dermaßen an ich finde es nämlich überhaupt nicht besser wie
GTA IV oder Mass Effect oder oder...
Verdammt !!! egal ich muss es ja nich zockn
 
AW:

Freitag92 am 05.01.2009 11:46 schrieb:
Far cry 2 ist nich zu unrecht in der liste, gehört aber ganz nach hinten. drakensang werd ich mir demnächst auch mal zulegen, ich brauch wieder ein richtiges rpg. ich würde mir wünschen, dass sich bethesda für tes iv etwas neues überlegt, ein schritt weg von oblivion und fallout.
Du meinst wohl für The Elder Scrolls V ODer ?
 
AW:

Mir persönlich fehlt da "World of Goo".
War aber klar, dass es nicht unter die Top 10 kommt.
 
AW:

Floh15 am 05.01.2009 12:05 schrieb:
Freitag92 am 05.01.2009 11:46 schrieb:
Far cry 2 ist nich zu unrecht in der liste, gehört aber ganz nach hinten. drakensang werd ich mir demnächst auch mal zulegen, ich brauch wieder ein richtiges rpg. ich würde mir wünschen, dass sich bethesda für tes iv etwas neues überlegt, ein schritt weg von oblivion und fallout.
Du meinst wohl für The Elder Scrolls V ODer ?

ähm ja, klar. kleiner fehler
 
AW:

Naja, also Farcry 2, Assasins Creed waren gestern noch unter den schlechtesten Spielen 2008. Was denn nu?

Und mir persönlich hat weder Fallout3 noch GTA4 gefallen. In beiden Fällen waren die Vorgänger um Lichtjahre besser.

Vor allem GTA 4 ist mir zu langweilig und ohne Atmosphäre. Fallout 3 is ein nettes Spiel, aber das geniale Fallout-Feeling der ersten beiden Teile will sich bei mir nicht einstellen.

Grüsse
 
AW:

@PCG Redaktion

Man beachte, dass weder Crysis bzw. das hoch gelobt Crysis Warhead es in die Top Ten der Leser geschaft haben!

Crysis:
PCG Wertung: 94%
durchschn. Leserbewertung: 83%

Warhead:
PCG Wertung: 91%
Leser: 83%


Manchmal ist ein Einsehen von einer falschen Wertungsvergabe wie etwa bei Felix Schütz mit Gothic 3 besser als ein krampfhaftes Festhalten an derselbigen....
 
AW:

Stiller_Meister am 05.01.2009 14:03 schrieb:
@PCG Redaktion

Man beachte, dass weder Crysis bzw. das hoch gelobt Crysis Warhead es in die Top Ten der Leser geschaft haben!

Crysis:
PCG Wertung: 94%
durchschn. Leserbewertung: 83%

Warhead:
PCG Wertung: 91%
Leser: 83%


Manchmal ist ein Einsehen von einer falschen Wertungsvergabe wie etwa bei Felix Schütz mit Gothic 3 besser als ein krampfhaftes Festhalten an derselbigen....
*absolut zustimm* :top:
 
AW:

meine Top 3 des Jahres sind:

Platz 3: Call of Duty: World at War
wirklich guter Shooter, hätte auch nicht gedacht, dass das eigentlich ausgelutschte Szenario noch so viel Spaß machen kann :)
Es spielt sich wie CoD 4, nur eben im Zweiten Weltkrieg. Klar ist es nicht so gut wie der Vorgänger, aber es macht Spaß, und das ist das Wichtigste :)

Platz 2: Crysis Warhead
wie Crysis, nur ohne Längen. Es knallt und kracht an jeder Ecke, das Spiel läuft besser als sein Vorgänger und unterhält eben noch besser. Psycho rulez! :-D

Platz 1: Fallout 3
und zwar sowas von unbestritten! Ich hatte mit diesem Spiel einen Riesenspaß! Der geniale Einstieg, das unglaublich atmosphärische Ödland, die tollen Dialoge, die supercoolen Waffen und das VATS-System, die tollen Nebenquests und und und...
Außerdem hatte es kaum Bugs, was in diesen Tagen wirklich nicht normal ist.

In einem insgesamt recht schwachen Spielejahr 2008 gab es für mich somit nur einen wirklichen Knaller (Fallout 3). Man muss dazu sagen, dass mich Adventures, Online-Rollenspiele, sonstige Rollenspiele (außer eben Fallout 3) und die meisten Strategiespiele nicht interessieren.

Enttäuschungen gab es dagegen genug; um nur mal ein paar davon zu nennen: Far Cry 2, NFS Undercover, Gothic 3 Götterdämmerung, Stalker Clear Sky...
 
AW:

Wie? Kein Wotlk drin? Das wäre bei 11,5 Mio Suchtis 100% auf Platz 1 gelandet.
 
AW:

mhh, ich würd fc2 und l4d rausschmeißen (beide fürchterlich eintönig) und dafür cod5 mit reinnehmen =)
 
System am 05.01.2009 10:38 schrieb:
Es rennt und rennt: Trotz massiver Probleme auf vielen PC und kilometerlangen Beschwerde-Threads in hunderten von Foren erfreut sich GTA 4 ungebremster Beliebtheit. Denn, allen Unkerufen zum Trotz: Das Spiel ist genial. Wenn es denn mal läuft.


dabei unterschlagt ihr allerdings -wieder einmal-, dass die abstimmung schon lange vor dem gta4- (pc)- release gestartet wurde.
wo gta4 ansonsten gelandet wäre, weiss ich natürlich nicht, dass diese tatsache aber einen einfluss auf das abstimmungsverhalten hatte, liegt wohl auf der hand.
 
AW:

Stiller_Meister am 05.01.2009 14:03 schrieb:
@PCG Redaktion

Man beachte, dass weder Crysis bzw. das hoch gelobt Crysis Warhead es in die Top Ten der Leser geschaft haben!

Crysis:
PCG Wertung: 94%
durchschn. Leserbewertung: 83%


Ay,scheiss die Wand an,man gut das Crysis nicht aus 2007 stammt.....halt.Ach ne,es ist ja auch ein Spiel aus dem Jahr 2007,wäre also hier fehl am Platze...
 
AW:

Platz 5 : Far Cry 2 . . .
schade das dieses game nicht direkt auf den :B ersten :B Platz gekommen ist .
Hatte doch ein super Gameplay , spannende ShiceDiamantenKoffersuche - und an jeder
Ecke durchgeknalle Wachpfosten . Auch die Story war unsagbar spannend .
 
Zurück