• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die Enttäuschungen des Jahres im Überblick

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die Enttäuschungen des Jahres im Überblick

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670830
 
Die meisten Entscheidungen kann ich nachvollziehen, aber bei Spore muss man sagen das die Kinder es lieben - und ich sehe es als ein Kinderspiel an. Das es "alten Säcken" wie mir nicht gefallen muss ist ja wohl klar :P. Assassins Creed....also ich habs durchgespielt und freue mich auf die nächsten Teile mit hoffentlich mehr Tiefgang. Das Game hat was irgendwie.

Und was hier eindeutig fehlt ist z.b. "War Leaders: Clash of Nations", "Need for Speed: Undercover", "Fussball Menager 09" und z.b. "Warhammer Online: Age of Reckoning" - meiner Meinung nach alles Spiele die auch enttäuscht haben.

Allgemein fand ich das Jahr 2008 recht schlimm was Qualität angeht. Bis auf "Fallout 3" und "Mass Effect" kann ich mich grade an kein wirklich gutes Spiel erinerrn.
 
Left 4 Dead war, bzw. ist auch ganz gut!

Sonst ein gutes Spiel?! Fehlanzeige. Und sonst kann ich mich Qu1cksh07 nur anschließen, wirklich atemberaubende Spiel gab es nicht!

Das beste Spiel gab es eh 2007, und zwar Call of Duty 4 Modern Warfare! :) ;)
 
AW:

Ich fand Far Cry 2 jetzt nicht unbedingt enttäuschend. Begeistert hat es mich nicht, aber es war ein solider Titel.
Allerdings hab ich mir an der einen oder anderen Stelle durchaus gedacht "hoffentlich ist es bald rum". :S

Meine persönliche Enttäuschung des Jahres ist weiterhin Alarmstufe Rot 3. Es ist zwar nett anzusehen, aber das wars auch schon. Die Kampagne ist immerhin grundsolide, aber der schwankende Schwierigkeitsgrad hat mich desöfteren zur Weißglut getrieben.
Über den MP-Modus will ich mich jetzt besser nicht auslassen... :finger2:

P.S.: Da ist ein Schreibfehler in der Beschreibung von Alone in the Dark. Bei Sympathien fehlt ein H. ;)
 
AW:

AC fand ich persöhnlich ziemlich geil. Man spielts halt einmal durch und dann halt gar nicht mehr. Für mich gerechtfertigter Platz!

Cod5 hab ich mir genauso vorgestellt, wie es rauskam -> ähnlich wie bf2412 und bf2 (zukunft)
Weltkriegsshooter mit COD4Engine...

FarCry2 find ich auch nicht wirklich enttäuschend. Die Trailer haben viel versprochen, aber das auch eingehalten. Von der Grafik bin ich beeindruckt, imo besser als Crysis.

NfsU fehlt. Ich würd sogar noch so weit gehen und GTA auf die Liste packen. Systemanforderungen sind viel zu hoch und die Grafik auch nur teilweise ansprechend (z.b. im vergleich zu farcry2).
Áuch viele coole Sachen wie Fintness usw. wurden zum 4er hin entfernt. Also ich hätte mir ein besseres GTA vorstellen können, obwohl es mir eigentlich am Anfang! ziemlich viel Spaß gemacht hat.
 
AW:

Gute Liste der am überhyptesten Titel des Jahres. Wäre noch wizig die PC-Games Wertung zu jedem der Spiele dazu zu schreiben.

Das Warhammer Online nicht auftaucht ist logisch, nach Age of Conan waren die meisten Spieler sehr skeptisch und der Hype wurde deutlich gedämpft, so übertrafen die Entwickler dann bei Release die Erwartungen der meisten mit einem technische sehr rudnen und stabilen MMO.
 
AW:

Qu1cksh07 am 04.01.2009 11:26 schrieb:
Allgemein fand ich das Jahr 2008 recht schlimm was Qualität angeht. Bis auf "Fallout 3" und "Mass Effect" kann ich mich grade an kein wirklich gutes Spiel erinerrn.

*zustimm*
Wobei ich noch Dead Space hinzufügen würde. Das is für mich der Überraschungshit dieses Jahres. Von Fallout und Mass Effect hab ich viel erwartet, und auch viel bekommen. Von Dead Space (EA! :P ) hab ich nicht viel erwartet, und ich fands super :top: (auch wenn hier und da ein paar "EA-Krankheiten" auftauchten ;)).

Aber bevor ich EA hier zu viel lobe... Alarmstufe Rot 3 und das neue NFS waren für mich die schlechtesten Spiele ihrer Serie. Vielen "Dank" dafür!

Was die Charts angeht: Farcry 2 hat bei mir nie Vorfreude erwecken können. Das sah mir irgendwie zu monoton aus. Ebenso Assassins Creed. Abwechslung (nicht nur im Leveldesign) gehört zum guten Spielspaß einfach dazu.
Aber interessant zu sehn, wieviele "Top Titel" darunter sind.
 
AW:

Warum CoD5??? Es war sowieso im Vorhinein klar, dass es kein CoD4 werden wird, dafür ist es aber verdammt nah drangekommen. Und im MP machts imo mindestens genau so viel Spaß. Warum sollte es also eine Enttäuschung gewesen sein?

FC2 auf dem 1. Platz finde ich aber gerechtfertigt. Das ist nicht mal annähernd an die versprochene Qualität rangekommen. (Außer die Grafik, die ist nicht schlecht). Und den Namen Far Cry 2 verdient es auch nicht. Nicht nur, weil es absolut nichts mit dem Vorgänger zu tun hat, sondern weil FC1 auch 1000 Mal besser war.
 
AW:

FPS-Freak am 04.01.2009 12:45 schrieb:
Warum CoD5??? Es war sowieso im Vorhinein klar, dass es kein CoD4 werden wird, dafür ist es aber verdammt nah drangekommen. Und im MP machts imo mindestens genau so viel Spaß. Warum sollte es also eine Enttäuschung gewesen sein?

FC2 auf dem 1. Platz finde ich aber gerechtfertigt. Das ist nicht mal annähernd an die versprochene Qualität rangekommen. (Außer die Grafik, die ist nicht schlecht). Und den Namen Far Cry 2 verdient es auch nicht. Nicht nur, weil es absolut nichts mit dem Vorgänger zu tun hat, sondern weil FC1 auch 1000 Mal besser war.
Also grade was die Grafik angeht, finde ich es grausig. Im Vorraus wurde so viel mehr versprochen, und dann diese komische Stiländerung. Das sieht so Shaderig aus, da kommt kein bisschen das Gefühl von Realismus auf finde ich. Deshalb für FC2:
:$ :$ :$ :$
 
AW:

also FC2 fand ich garnicht so schlecht, Viel mehr hat mich CoD5 entäuscht. Einfach nur jämmerliches dummes WW2 geballer :$
 
AW:

Die Spiele werden doch schon seit Jahren immer schlechter und driften voll ab in die Welt der 08/15 Entertainment - Produkte...
Ich kann mich seit dem Release von GTA San Andreas im Jahr 2005 an kein wirklich gutes Spiel mehr erinnern. Die Zeiten von Knüllern wie Mafia, Gothic 2 und Medal of Honor (2002) sind längst vorbei...

Stattdessen zählt nur noch Grafik und nochmals Grafik die den unangenehmen Nebeneffekt der ständigen Rechneraufrüstung bietet. Außerdem nehmen sich die Publisher die bodenlose Frechheit heraus die ehrlichen Kunden mit einem Kopierschutz wie SecuROM zu gängeln und obendrein noch bei der Installation der Spiele diversen unnötigen Bullshit die sich "Zusatzprogramme" bezeichnen ins System zu müllen.

Und wenn dann obendrein noch Spiele erscheinen, die 50% aller Käufer gar nicht spielen können dann frage ich mich eigentlich ob die uns verarschen wollen...Das ganze grenzt doch an undefinierbarer Frechheit ?!
Naja - solange es Spielezeitschriften gibt die eine solche Frechheit noch mit einer Bewertung jenseits der 90% "belohnen" und es Massenhaft Dumme gibt die diese Billige Mangelware noch kaufen und dem Publisher so die Kohle für solchen Schrott noch in den Hintern blaßen - warum nicht ???

Das ganze wird 2009 sicher noch schlimmer...Schade wo wir heute angekommen sind...
 
AW:

Sieht irgendwie aus wie die "Spiele, die wir gehyped haben"-Liste xD
Na aber mal im Ernst, Assasins Creed & Stalker waren zwar kurz, spielerisch aber vollkommen OK
Und zu Götterdämmerung kann ich nur sagen: Wie kann man davon enttäuscht werden? Ihr hattet doch wohl keine Erwartungen oder? Entwickler mal angesehen, was der normalerweise so treibt?
Klick und Zerbrösel
Wem das noch nicht reicht, hier ein Screenshot von TrineGames "postapocalyptic real-time Strategy Game"
 
AW:

sickBoy82 am 04.01.2009 12:03 schrieb:
Wäre noch wizig die PC-Games Wertung zu jedem der Spiele dazu zu schreiben.
Allerdings. Über Far Cry 2 liest mal im Grunde nur Schlechtes, da erscheint die PCG-Wertung von 89% geradezu absurd. Nur mal zum direkten Vergleich, welche Spiele bei PCG exakt dieselbe Wertung kassiert haben: Deus Ex, Operation Flashpoint, Mafia, Max Payne 2. Da reiht sich Far Cry 2 ja nahtlos ein. :B

SSA
 
AW:

@ Occulator: Ja, es sind tatsächlich die Mega-Hype-Spiele. Was ein Glück, dass ich mir davon kein einziges gekauft habe xD.

Entwickler und Publisher werden tatsächlich immer besser darin, eigentlich gute Ideen mit immer mehr Geldgier zugrunde zu richten. Und eigentlich müsste man doch einsehen, dass eine Spiele-Serie nach dem 15. Aufguss eben nicht mehr so toll funktioiert , siehe NfS. Bis Most Wanted war noch alles in Ordnung, dann der schleichende Qualitätsverfall, bis Undercover, meiner Meinung nach der absolute Tiefpunkt der Serie.

Und bei CoD.... Ja, wenn man als Entwicklungsabteilung schon 3 (!) Spiele mit dem gleichen Setting herausbringt und es dutzende Konkurrenzprodukte mit derselben Thematik gibt, sollte es doch eigentlich nicht verwunderlich sein, wenn der Kunde genug davon hat.

Spore....Naja, da seh ich es nicht so eng, das war schon unglaublich ehrgeizig, was sich Will Wright da vorgenommen hat. Das dass nicht so ganz der Brecher wurde, kann man ihm nicht verübeln. Die einzige wirkliche Frechheit an dem Spiel war meiner Meinung nach der Kopierschutz.

Noch was zur Wertung: Man kann nicht immer total objektiv werten, auch als PCG-Tester nicht, und wenns Spaß macht, drückt man halt auch mal ein Auge zu.

Btw, warum ist in der Liste GTA IV nicht enthalten? Hat dieses Debakel keinen enttäuscht
 
AW:

Unterm Strich kann man wohl sagen, dass die Qualität der
Spiele wohl nachgelassen hat, oder man erwartet einfach zu viel.
Jedenfalls wurde ja im letzten Jahr ziehmlich viel gemeckert. Mich
hat das jetzt nicht betroffen, da ich weit hinterher bin und gerade mal
Max Payne 2 gespielt habe, aber die Spiele die mich aus 2008
interessieren kann ich an einer Hand abzählen. Und nächstes Jahr?
Starcraft 2,Empire-TW, Mafia 2 und vlt. noch Alan Wake. Und ob diese
Titel die Erwartungen erfüllen, bleibt abzuwarten.
 
AW:

Assassins Creed fand ich jetzt nicht so schlecht. Klar war das immer das gleiche Spielprinzip, hat aber doch Spaß gemacht. Clear Sky hab ich mir gar nicht erst angetan, GSC gehört abgestraft, die haben ja anscheinend fast nichts aus SoC gelernt.
Und da ich mir von Fallout 3 nicht viel erhofft hatte, konnte ich auch kaum enttäuscht werden...
 
AW:

Von den Spielen hier, habe ich mir bis jetzt auch keins gekauft. Aber die Enttäuschung des Jahres ist für mich, ganz klar: "GTA 4". Habe ich mir auch nicht gekauft. Was ich von dem Spiel, seit erscheinen, alles gelesen habe (das Beste: stundenlanges Installieren, u. dann startet das Spiel noch nicht einmal), NEIN DANKE ! Ich habe zwar auch eine GF 8800 GTX Ultra, habe mir vor 2 Monaten aber eine Radeon HD 4870 1GB eingebaut, und wegen einem Spiel dauert die Grakas wechseln, kein Bock. Mancher würde jetzt sagen, versuchs doch mal mit der Radeon plus Patch, dann aber nur, wenn das Spiel als Budget rauskommt, dann ist man nicht so gefrustet, das man soviel Kohle rausgeschmissen hat, wenns nicht läuft. Das Topspiel des Jahres für mich, ganz klar: "DEAD SPACE" ! 20 min. installiert u. ohne Patch sofort ruckelfrei spielbar, wie MASS EFFECT od. BIOSHOCK !
 
AW:

cosmo76 am 04.01.2009 14:00 schrieb:
Unterm Strich kann man wohl sagen, dass die Qualität der
Spiele wohl nachgelassen hat, oder man erwartet einfach zu viel.
Jedenfalls wurde ja im letzten Jahr ziehmlich viel gemeckert. Mich
hat das jetzt nicht betroffen, da ich weit hinterher bin und gerade mal
Max Payne 2 gespielt habe, aber die Spiele die mich aus 2008
interessieren kann ich an einer Hand abzählen. Und nächstes Jahr?
Starcraft 2,Empire-TW, Mafia 2 und vlt. noch Alan Wake. Und ob diese
Titel die Erwartungen erfüllen, bleibt abzuwarten.

Da kann ich dir teilweise zustimmen. Ich habe zwischenzeitlich sogar den Spaß am spielen verloren.
Allerdings waren es gerade (wenige) 2008er-Titel, die mich wieder fesseln konnten. Mass Effect war das erste Spiel nach langer Zeit, welches ich ganz durchgespielt habe.

Richtig Dauerspaß habe ich das letzte mal ebenfalls bei Max Payne, Starcraft und Diablo gehabt.

Deshalb liegen auch meine Hoffnungen auf Starcraft 2 und Alan Wake. Und irgendwann 2010 auf Diablo 3 :P

Was die Erwartungshaltung angeht: Zumindest machen es diese Entwickler anders, als es heute in der Branche (leider) üblich ist: Sich sehr viel Zeit beim Entwickeln lassen (und mit viel Liebe zum Detail)! Bei Starcraft 2 und Diablo 3 wird sogar teilweise die Community mit einbezogen.
 
AW:

jaja, der gute (alte) hype

dieser lässt sich seit einigen jahren immer ärger beobachten. videospiele sind keine nischenprodukte mehr, sondern einer mittlerweile ziemlich breitgefächerten masse zugängliches unterhaltungsmedium. die medienpräsenz hat sich dank internet in sphären katapultiert, die ihresgleichen suchen. während man sich früher einmal im monat über neue bilder in games-magazinen gefreut hat,geht's heute ganz anders ab. täglich, ja stündlich müssen dem konsumenten die neusten screens und news zu einem produkt gezeigt werden.

da werden einem dann auch mal halbwahrheiten, die irgendein enthusiastischer entwickler (im vollsuff :B ) vom stapel gelassen hat für bare münze verkauft. erschwerend kommt dann noch dazu, dass der konsument die möglichkeit hat, sich in riesigen, gleichgesinnten kreisen und foren über news, screens usw. in form von comments, postings zu unterhalten und mutmassungen sowie wunschfeatures in alle möglichen artikel 'rein zu interpretieren'.
bämm, fertig ist der hype. online magazine sehen aufgrund von internen abfragen über suchwörter, postings usw. was der user sehen will und müssen ständig besseres und noch besseres material liefern, um die user bei der stange zu halten. so gesehen sind es eigentlich einzig und allein WIR spieler, die ein game hypen. die medien sind dabei nur der lachende dritte der ganzen geschichte. die tanzen quasi voll und ganz nach unserer pfeife und zeigen uns das, was wir sehen möchten. ein teufelskreis, der sich immer weiter nach oben schraubt, teilweise sogar die aktien von spielefirmen in astronomische höhen treibt, bis dann am releasetag die bombe platzt.

da kommt dann das grosse erwachen. es ist jedesmal das gleiche. die spieler sind verwöhnt, haben dies schonmal in einem spiel, das schonmal in jenem game gesehen. so, nun kommt aber dieses neue spiel, dass alle features in sich vereinen muss, die uns spielern spass machen. wir sind schliesslich noch heiss vom 'hausgemachten' hype. dies ist aber schlicht unmöglich und nicht finanzierbar für ein entwicklerstudio. die müssen schwerpunkte legen und können niemals die volle sparte ausfüllen. kurz, jedes spiel hat stärken und schwächen, über die man sich informieren sollte um dann zu entscheiden, ob man persönlich damit leben kann oder nicht.

komischerweise neigen wir dazu, die negativen aspekte eines spiels gnadenlos aufzudecken und uns diese quasi ins gehirn einzubrennen. wir übersehen dann all zu oft die ganzen positiven dinge, was eigentlich sehr schade ist.
 
AW:

fr4gi4tor am 04.01.2009 15:01 schrieb:

Eigentlich ein guter Ansatz, dem ich weitestgehend zustimme - nur vergisst Du eines:

Der Hype wird durch die PR/Marketing-Abteilungen der einzelnen Firmen bewußt erzeugt, gefördert und verstärkt, ebenso, wie die Medien als Teil dieser "Maschinerie" fungieren.
 
Zurück