• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Richard Garriott: Richard Garriot-Rückkehr: Kommt ein neues Ultima?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Richard Garriott: Richard Garriot-Rückkehr: Kommt ein neues Ultima?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,671816
 
Nach Tabula Rasa wäre ich mit Worten wie "Geniestreich" ein wenig vorsichtig...und wieso wieder online. Wieviele uninspirierte und dahingewürfelte MMO's muss es noch geben eh mal einer kapiert, dass der Markt derzeit gesättigt ist?! Ausser ein paar Spielen die man an einer Hand abzählen kann, dümplen doch alle Anderen nur vor sich hin...aber auf auf entwickelt wieder am Markt vorbei ich bin sicher ein paar Mitarbeiter von Mythic, Funcom und Flagship stehen bereit....
 
AW: News - Richard Garriott: Richard Garriot-Rückkehr: Kommt ein neues Ultima?

Ich weiss nicht, ob UO2 wirklich Erfolg haben würde.
UO lebt heutzutage im Prinzip nur noch von den Freeshards. Die sind dafür zum Teil echt gelungen.

Gäbe es noch genug Leute, die eine Stunde lang Bäume hacken würden um genug Holz für nen Stuhl zu bekommen und den Skill zu erhöhen?
Ich habs damals gemacht und Telefonrechnungen im dreistelligen Bereich gezahlt.
Aber früher wurde auch allgemein anders gespielt.

Der Tod in UO war und ist immer noch was spezielles.
Wer Tod ist, dessen Körper kann ausgeraubt werden. Teure Schwerter und Pflanzen einfach weg... Ja, nix für Sissis.

Inzwischen gibts, wenn ich von meiner Frau recht informiert wurde, eine Art Versicherung damit man nicht alles verliert.
 
AW:

michaelmct am 02.01.2009 11:25 schrieb:
Nach Tabula Rasa wäre ich mit Worten wie "Geniestreich" ein wenig vorsichtig...und wieso wieder online. Wieviele uninspirierte und dahingewürfelte MMO's muss es noch geben eh mal einer kapiert, dass der Markt derzeit gesättigt ist?! Ausser ein paar Spielen die man an einer Hand abzählen kann, dümplen doch alle Anderen nur vor sich hin...aber auf auf entwickelt wieder am Markt vorbei ich bin sicher ein paar Mitarbeiter von Mythic, Funcom und Flagship stehen bereit....


Also klar gibt es mehr als genug MMOGs, aber jeder wünscht sich eben nach WoW einen ähnlichen Erfolg, will ja gar net wissen was Blizz daran verdient hat... Aber selbst wenn sich nur ein Bruchteil der Spieleranzahl von WoW finden lässt, kann man an einem MMOG mit monatlichen Einkünften schon bei geringer Spielerzahl mehr verdienen. Man muss bedenken dass die die es spielen, erstmal sich das Spiel kaufen müssen, meistens zu ähnlichen Preisen wie offline games und die die dann auch bei dem game bleiben jeden Monat 10 € oder so zahlen. Das ist nunmal sehr lukrativ, also ich kann die Entwickler verstehen warum sie es machen... Allerdings freuen tu ich mich darüber nicht, da ich persöhnlich kein MMOG mit monatlichen Kosten mehr zocken werde, gehen natürlich Titel wie Stargate oder Warhammer an mir vorbei, die ich gerne offline/lan zocken würde...
 
AW:

ausserdem hatte richard garriot sehr wenig mit tabula rasa zu tun! er gab sein namen und stand beraten zur seite! effektiven einfluss auf die entwicklung hatter er aber nicht!
 
AW:

Lurelein am 02.01.2009 13:09 schrieb:
ausserdem hatte richard garriot sehr wenig mit tabula rasa zu tun! er gab sein namen und stand beraten zur seite! effektiven einfluss auf die entwicklung hatter er aber nicht!

So ein Käse... :rolleyes:

Richard Garriott war Chefentwickler bei Tabula Rase, es war zu 100% sein "Baby";
Garriott hat z.B. extra für Tabula Rasa die Symbolsprache "Logos" entwickelt.
Außerdem hat er als "General British" (zumindest war's in der Beta noch so) regelmäßig am Spiel teilgenommen (hab' selbst einmal mit ihm gechattet).
 
AW:

naja
bei der Masse an WoW-Klonen und anderen MMORPGs wär es vielleicht lohnender ein Normales RPG rauszubringen, was für eine Konkurenz gibt´s da denn schon großartig international?
Auf Jedenfall weniger als MMOs
und wenn man sieht wer neben WoW so Erfolg hatte
 
AW:

Ultima Online war das geilste Spiel damals überhaupt auf dem Markt und ist eine Schande mit WoW verglichen zu werden. Bot damals schon Sachen ingame, die heute noch kein MMO besitzt, wie z.b.eigene Gesetze innerhalb eines Reiches, eigene Häuser und RICHTIGE Berufe, usw...
 
AW: News - Richard Garriott: Richard Garriot-Rückkehr: Kommt ein neues Ultima?

Ein neues Ultima wäre ein Traum ... aber bitte KEIN MMO"RP"G! Ein gutes Rollenspiel sollte von seinen Charakteren und von seiner Story leben, nicht von Items und Zahlenwerten.
 
AW:

Abbadon am 02.01.2009 14:07 schrieb:
Ultima Online war das geilste Spiel damals überhaupt auf dem Markt und ist eine Schande mit WoW verglichen zu werden. Bot damals schon Sachen ingame, die heute noch kein MMO besitzt, wie z.b.eigene Gesetze innerhalb eines Reiches, eigene Häuser und RICHTIGE Berufe, usw...
Darum hoffte ich damals auch auf Vanguard.
Denn theoretisch hätte man das Game wirklich das Potential gehabt, mit UO gleichzuziehen.
Die Berufe zB. waren wirklich recht komplex.
 
AW:

Bitte nicht noch mehr Online Spiele. Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber ich hab auf Online Spiele irgendwie kaum noch Lust. Ich glaub, wenn ich mal mit WoW aufhöre, werd ich wohl nie wieder ein Online Rollenspiel anrühren. Weil nochmal alles von vorne, einen Charakter über Monate oder Jahre hochzuleveln. Nee, darauf hätte ich keinen Bock mehr. Dann lieber ein schönes Offline Rollenspiel.
 
AW:

Shadow_Man am 02.01.2009 14:46 schrieb:
Bitte nicht noch mehr Online Spiele. Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber ich hab auf Online Spiele irgendwie kaum noch Lust. Ich glaub, wenn ich mal mit WoW aufhöre, werd ich wohl nie wieder ein Online Rollenspiel anrühren. Weil nochmal alles von vorne, einen Charakter über Monate oder Jahre hochzuleveln. Nee, darauf hätte ich keinen Bock mehr. Dann lieber ein schönes Offline Rollenspiel.

Das Problem ist nur das du genau die Ziel Gruppe ist, die Ultima Spielen werden, wenn ich schon lese das du mal mit WoW Aufhöhrst ^,..° Das glaubst du wohl selbst nicht dass du das mal tust, ausser wennn Ultima Online Rauskommt :-D



Würde übrigens Ultima besser sein als WoW , einfach auf dem aktuellen Grafik Stand und viel komplexer und halt besser, sagen wir es währe einfach viel besser.... zu 100% würde Ultima in einem JJahr die 11 Millionen Marke durchbrechen ,daran glaube ich fest.
 
AW:

excitusz am 02.01.2009 15:41 schrieb:
Das Problem ist nur das du genau die Ziel Gruppe ist, die Ultima Spielen werden, wenn ich schon lese das du mal mit WoW Aufhöhrst ^,..° Das glaubst du wohl selbst nicht dass du das mal tust, ausser wennn Ultima Online Rauskommt :-D

Warum sollte man nicht damit aufhören? Ich spiele schon ne ganze Weile kein World of Warcraft mehr (hatte drei Charaktere, einen 70er und zwei 60er), weil mir das Spiel einfach zu langweilig wurde. Und genau aus dem Grund werde ich wohl auch kein weiteres Online-Rollenspiel mehr anfassen. Ich hab's ausprobiert, es hat ne Weile Spaß gemacht, aber letztendlich ist das einfach nix für mich.

Würde übrigens Ultima besser sein als WoW , einfach auf dem aktuellen Grafik Stand und viel komplexer und halt besser, sagen wir es währe einfach viel besser.... zu 100% würde Ultima in einem JJahr die 11 Millionen Marke durchbrechen ,daran glaube ich fest.

Das bleibt abzuwarten. Ich denke mal, dass es nicht so einfach ist, WoW vom Thron zu werfen. Das Problem ist wohl, dass die Ultima-Reihe (im Vergleich zur Warcraft-Reihe damals, als WoW rausgekommen ist) bei den meisten Spielern unter 20 quasi unbekannt ist. Aber man weiß ja nie ... wenn es ein Spiel schaffen könnte, dann wäre das das neue Star Wars MMORPG, weil das Star Wars Universum einfach enorm bekannt und beliebt ist. Ein gutes Spiel muss es natürlich auch werden, aber wenn beides zusammenkommt, könnte da schon was draus werden.
 
AW: News - Richard Garriott: Richard Garriot-Rückkehr: Kommt ein neues Ultima?

Neawoulf am 02.01.2009 14:15 schrieb:
Ein neues Ultima wäre ein Traum ... aber bitte KEIN MMO"RP"G! Ein gutes Rollenspiel sollte von seinen Charakteren und von seiner Story leben, nicht von Items und Zahlenwerten.

das trifft den nagel auf den kopf, das rp kann man in den " auch ganz weg lassen, den ich habe noch nichts gesehen was an rp erinnerte und nicht von den spielern kaput gemacht wurde die alles nur auf zahlen reduziert haben
 
AW:

Shadow_Man am 02.01.2009 14:46 schrieb:
Bitte nicht noch mehr Online Spiele. Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber ich hab auf Online Spiele irgendwie kaum noch Lust. Ich glaub, wenn ich mal mit WoW aufhöre, werd ich wohl nie wieder ein Online Rollenspiel anrühren. Weil nochmal alles von vorne, einen Charakter über Monate oder Jahre hochzuleveln. Nee, darauf hätte ich keinen Bock mehr. Dann lieber ein schönes Offline Rollenspiel.


ha, deinen beitrag finde ich sehr interessant (und auch nachvollziehbar). das derzeitige konzept von mmorpg besteht doch darin möglichst wenig content ( 2 std. leveln um ein neues mützchen zu tragen) umzusetzen. wir sollten die firmen mal langsam dazu drängen, das umzusetzen was möglich ist. jedem seine entfaltungsmöglichkeit zu bieten, ohne den bisher gekannten leerlauf. für die games industrie ist es praktisch die leute gegeneinander kämpfen zu lassen. ein paar routinen und das ding regelt sich von selbst... gelegentlich ein paar neue backrounds und quest bereitstellen, und gut ist.
ich weiß nicht ob lord british oder evtl. peter molineaux die richtigen antworten für die zukunft haben, das sich das genre aber weiterentwickeln muß, ist unbestritten.
 
Blub

ihm war einfach langweilig in seiner pause xD
aber Tabula Rasa hat mir gezeigt das das mit ihm nixmehr wird... schade.

btw: es spriesen unendlich viele MMOs sonstwas aus dem boden, wer soll die die noch rauskommen spielen?
wie erfolgreich sind die die jetzt so rauskommen nach WoW, HdR O, Warhammer und so zeug?

hmmmm ^^

mir langt eins dieser spiele um kaum bis gar keine zeit mehr für andere spiele zu haben, SP spiele z.b. oder ne runde CoD oder so...

Blub

Edit: auch wenn das spiel was er machen will ganz super revolutionär oder sonstwas wird, spielt eh keiner... die meisten kiddis die jetzt das zeug spielen sind viel zu einfach gestrickt, die blicken ja grad ma bei Diablo und WoW durch, und das ist oft ziemlich schwer für die :-D

die paar "Hardcore Spieler" die es jetzt noch gibt halten so ein spiel nicht am leben.
 
AW:

Neawoulf am 02.01.2009 15:52 schrieb:
excitusz am 02.01.2009 15:41 schrieb:
Das Problem ist nur das du genau die Ziel Gruppe ist, die Ultima Spielen werden, wenn ich schon lese das du mal mit WoW Aufhöhrst ^,..° Das glaubst du wohl selbst nicht dass du das mal tust, ausser wennn Ultima Online Rauskommt :-D

Warum sollte man nicht damit aufhören? Ich spiele schon ne ganze Weile kein World of Warcraft mehr (hatte drei Charaktere, einen 70er und zwei 60er), weil mir das Spiel einfach zu langweilig wurde. Und genau aus dem Grund werde ich wohl auch kein weiteres Online-Rollenspiel mehr anfassen. Ich hab's ausprobiert, es hat ne Weile Spaß gemacht, aber letztendlich ist das einfach nix für mich.

Würde übrigens Ultima besser sein als WoW , einfach auf dem aktuellen Grafik Stand und viel komplexer und halt besser, sagen wir es währe einfach viel besser.... zu 100% würde Ultima in einem JJahr die 11 Millionen Marke durchbrechen ,daran glaube ich fest.

Das bleibt abzuwarten. Ich denke mal, dass es nicht so einfach ist, WoW vom Thron zu werfen. Das Problem ist wohl, dass die Ultima-Reihe (im Vergleich zur Warcraft-Reihe damals, als WoW rausgekommen ist) bei den meisten Spielern unter 20 quasi unbekannt ist. Aber man weiß ja nie ... wenn es ein Spiel schaffen könnte, dann wäre das das neue Star Wars MMORPG, weil das Star Wars Universum einfach enorm bekannt und beliebt ist. Ein gutes Spiel muss es natürlich auch werden, aber wenn beides zusammenkommt, könnte da schon was draus werden.
Ja aber mal angenommen es wird sehr sehr viel besser in jeder hinsicht , von grafik bis umfang bis pve und pvp und naja alles halt, dann wirst du doch ganz bestimmt dir das spiel hollen, genau so wie ich nachdem ich es endlich nach 6 versuchen geschafft habe mit wow aufzuhöhren weils langweilig war, der grund war übrigens bei jedem versuch der gleiche^^

Naja bin nun 14 monate clean :-D
 
AW:

Mir geht dieses "ja wir machen ein Spiel und natürlich ONLINE" langsam aber sicher auf die Nüsse.

Wann merken die Entwickler endlich, dass dieser Markt übersättigt ist? SP-Spiele kann man gut und gerne ein paar nebeneinander haben, aber pro Person gehen wohl maximal 2 MMOs.

Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr gute SP-Rollenspiele rauskommen (die 6 in der Bestenliste von 2007 sprechen ja eine deutliche Sprache).

Deswegen war ich ja auch masslos enttäuscht von Bioware, dass die jetzt mit KotoR auch noch auf diesen dreimalverfluchten Onlinezug aufspringen.

Hoffentlich kommt Mass Effect 2 bald (und diesmal hoffentlich ohne DRM).
 
AW:

Also ein UO2 denke ich nicht .. k.a. wie genau das mit den Rechten ist, die wird EA ja haben, aber den Support hat ja Mythic in der Hand.

Wenn ich nach so einer "Schaffenspause" (Tabula Rasa ist ja nun auch nicht "nix" ^^) käme hätte ich wohl den Anspruch etwas neues und frisches zu machen und ein neues Universum zu kreieren ... UO2 und und auch UltimaX wurden ja nicht umsonst eingestampft ....

ODER sie machen es richtig

"Richard Garriott belebt Mythica wieder! Der WoW Killer 2012 steht fest!" :-D

Wem Mythica nichts sagt ... war nen MS Projekt anno 2003, das eigentlich sehr fein aussah ... vor allem wegen dem nordischen Touch :X

http://de.youtube.com/watch?v=sqroz9iSy3A
 
AW:

Spruso am 02.01.2009 22:11 schrieb:
Mir geht dieses "ja wir machen ein Spiel und natürlich ONLINE" langsam aber sicher auf die Nüsse.

Wann merken die Entwickler endlich, dass dieser Markt übersättigt ist? SP-Spiele kann man gut und gerne ein paar nebeneinander haben, aber pro Person gehen wohl maximal 2 MMOs.

Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr gute SP-Rollenspiele rauskommen (die 6 in der Bestenliste von 2007 sprechen ja eine deutliche Sprache).

Deswegen war ich ja auch masslos enttäuscht von Bioware, dass die jetzt mit KotoR auch noch auf diesen dreimalverfluchten Onlinezug aufspringen.

das kann ich in etwa so unterschreiben...
 
Zurück