• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670474
 
Fallout 3 hat sich den ersten Platz mehr als verdient ! Das einzigste das nervt is die Levelbegrenzung auf Lvel 20 aber sonst find ichs ebenfalls ein Top Spiel von Bethesda ! Hoffentlich wird Elder Scrolls 5 auch so gut !
 
obwohl ich die anderen Spiele nie gespielt hab, ist, denke ich, Fallout 3 verdient Erster. Super Spiel!
 
naja war eig klar das fallout 3 auf platz 1 kommt aber ich habe mir trotzdem mass effect auf platz 1gewünscht weil ich bisher kein anderes vergleichbar geiles action-rollenspiel gespielt habe
 
X

Schöne Vorstellung der Spiele. :-D
Welcher Redakteur war denn hier wieder am Werk? ;)

Ich stimme mit den Top5 vollkommen überein.
Obwohl es doch Mass Effect war, das meine Stimme bekam, da es schon im Voraus entschieden war, wer auf Platz 1 ist. :)
 
AW:

smooth1980 am 02.01.2009 11:20 schrieb:
Fallout 3 hat sich den ersten Platz mehr als verdient ! Das einzigste das nervt is die Levelbegrenzung auf Lvel 20 aber sonst find ichs ebenfalls ein Top Spiel von Bethesda ! Hoffentlich wird Elder Scrolls 5 auch so gut !

Das kann eigentlich gar nicht passieren, außer TES 5 spielt auf einmal in einer apokalyptischen Zukunft :-D
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Die ersten 4 Plätze habe ich alle gespielt.
Mein persönlicher Favoriet auf den ersten Platz ist nachwievor The Witcher, aber mit der Reihenfolge kann ich auch leben. :-D
 
AW:

Ghengs am 02.01.2009 12:22 schrieb:
smooth1980 am 02.01.2009 11:20 schrieb:
Fallout 3 hat sich den ersten Platz mehr als verdient ! Das einzigste das nervt is die Levelbegrenzung auf Lvel 20 aber sonst find ichs ebenfalls ein Top Spiel von Bethesda ! Hoffentlich wird Elder Scrolls 5 auch so gut !

Das kann eigentlich gar nicht passieren, außer TES 5 spielt auf einmal in einer apokalyptischen Zukunft :-D
Ich denke sie werden schon einiges aus Fallout 3 übernehmen aber etwas wie V.A.T.S. wird für TES 5 wohl nicht möglich sein. Und das ist eines der Dinge, die mir an F3 ganz besonders gefallen. Kämpfe in engen, dunklen Höhlen fand ich in Oblivion z.B. immer ziemlich nervig- weil etwas zu hektisch und unübersichtlich, mit V.A.T.S. wurde dieses Problem fast komplett beseitigt.
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Hmm also die ersten drei sind bei mir auch klar die ersten drei. Allerdings sehe ich die Reihenfolge ein bisschen anders.

1. The Witcher: Enhanced Edition. Ich hab die Originalversion nie gespielt, weiss darum auch nichts von den anfänglichen Fehlern aber das was ich gespielt habe war wohl das beste Rollenspiel ever in Sachen Story-Telling und Spieltiefe. Und der Schluss ist ja wirklich super gelungen. Der Erzählstil gefiel mir besonders gut und man konnte sich nach einiger Zeit wirklich mit dem Charakter des Witchers identifizieren. Besonders hervorzuheben ist der Humor und die Sprache des Spiels (habs auf Englisch gespielt), verschiedene Akzente und alles, das trägt einfach sehr zur Spieltiefe bei.

2. Mass Effect: Sehr gute Haupquest. Gutes Story-Telling, kommt aber nicht ganz an The Witcher heran, was sicher auch daran liegt, dass es bedeutend kürzer ist. Was mich genervt hat sind die Nebenquesten, die sind ja mehr als nur langweilig und alle Planeten mit absolut beschissenem Terrain mit dem Buggy abgrasen nach denn immer gleichen Gebäuden und Objekten machte ja wohl null Spass.

3. Fallout 3: Kann ich nur beschränkt beurteilen, da ich noch nicht durch bin aber das Szenario und der Humor gefallen mir sehr gut bis jezt. Könnte Mass Effect noch überholen, an Witcher wirds wohl nicht heran kommen. Der Anfang war aber echt super witzig gemacht mit (G.O.A.T. ftw.). Entscheidend wird jetzt wohl die Geschichte sein, die Charakter kommen zum Teil sehr gut rüber.
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Wo CRPGs sind, ist der Wertungsfanatiker nicht weit.

Fallout 3 hat sich den ersten Platz absolut verdient: Keine Installationsprobleme, so gut wie keine Bugs, geringe Hardwarevoraussetzungen (sogar meine Radeon X 1950 Pro mit 256 MB VRAM, Jahrgang 2006 schafft die Auflösung 1280 x 1024 mit fast allen max. Details !) - dies sind nur die gelungenen Rahmenbedingungen. Die Entscheidungsvielfalt bei den Quests, die Atmosphäre (besonders durch das Radio !), die offene Welt und vieles mehr bedingen mind. einen hohen 8x % er. Zu 9x % reicht es aber wg. einigen kleineren Fehlern nicht.

ME kommt an zweiter Stelle, obwohl ich es aufgrund des Kopierschutzes vorerst nicht spiele.

An dritter Stelle kommt Drakensang - in einem Lesertest habe ich wie PCG 81 % vergeben. Sehr schön, dass es auch noch bugfreie dt. CRPG gibt. Ich bin von Drakensang bis zum (enttäuschenden) Ende zwei Wochen lang nicht losgekommen.

Schließlich steht an vierter Stelle Sacred 2 - immerhin an erster Stelle des Subgenres Acion - CPRG. Zuviele Bugs, zuwenig Story, zuviele eintönige Quests mindern etwas den Spaß am ansonsten gut gelungenen Action - CRPG.

TW gehört nicht in die Wahl hinein, da es sich bei der EE - Version lediglich um eine aufpolierte Releaseversion handelt. Wenn die EE - Version ein selbständiges Addon gewesen wäre, hätte es hinein gehört. TW war neben JE das beste CRPG 2007.

Selbständiges Addon - womit ich schon bei den Enttäuschungen 2008 gelangt bin. G 3 - GD war die größte Enttäuschung, gefolgt von (wahrscheinlich) RotA.

Geheimtips gibt es bei den Genremixturen: M & B und Kings Bounty sind sicher gut genug für Geheimtips.
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Wahl, hätte auch eher Fallout 3 an den dritten Platz gesetzt und Mass Effect auf eins und The Witcher dann auf zwei. Die beiden haben mich einfach viel mehr mitgerissen und besonders bei Mass Effect wollte ich einfach nicht glauben dass es jetzt schon vorbei ist und war dann richtig enttäuscht von der "kurzen" Spielzeit :B
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

MassEffect und FO3 könnten beide 1 wie auch 2 sein. Beides Top Spiele. The Witcher war auch ein wirklich tolles Erlebniss. Das das Gothic 3 Addon hier auftaucht ist verwunderlich und Drakensang ist einfach zu schwach.
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Fallout3 ganz klar Platz 1..bei MassEffect waren zb die Nebenquests einfach nur öde und the Witcher is zwar ein Bombenspiel allerdings,wie vorher schon erwähnt eher ein Titel vom letzten Jahr,und nur für eine Erweiterung die ja eigendlich nichmal eine is ,dürfte TW bei der wahl garnich mitmachen da es ja im grunde nur ne gepatchte Version is,,,
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

irgendwie wundert mich auch das es dieses jahr nur 6 titel zur auswagl gab,und da war das gothic addon und der witcherpatch schon mit bei,,,
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

stawacz79 am 02.01.2009 18:34 schrieb:
irgendwie wundert mich auch das es dieses jahr nur 6 titel zur auswagl gab,und da war das gothic addon und der witcherpatch schon mit bei,,,

Liegt einfach daran, dass letztes Jahr nur extrem wenige Offline-Rollenspiele kamen, weil jeder auf den Online-Zug aufspringen wollte. 2009 sieht es da zum Glück schon wieder anders aus und es kommen wohl wieder mehr für den Einzelspieler :-D
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Ich bin sehr zufrieden mit der Liste.

Von Fallout 3 hört man nur Gutes (habe es noch nicht gespielt, hänge immer noch bei Oblivion fest).

Mass Effect war einfach nur genial. Ich habe noch nie so glaubwürdige Charaktere und so eine gute Erzählweise erlebt (zumindest auf englisch...wenn ich die deutschen Sprecher mit ihrem "Geeeeeet" höre, kriege ich Ohrenschmerzen). Für mich ein Topspiel (jetzt mal von den Nebenquestes und dem bescheuerten Kopierschutz abgesehen).

TW:EE Ein Hammerspiel. Die Charaktere wirken echt, da jeder seine (nicht immer ganz sauberen) Motive hat, meine Taten tatsächliche und nicht sofort ersichtliche Auswirkungen haben, und die ganze Welt einfach sehr glaubwürdig wirkt. Hinzu kommen die guten Sprecher in der englischen Version und die Erweiterungen der EE Version (hatte mit der normalen Version extra aufgehört und auf die EE gewartet).

Die andern Spiele habe ich nicht gespielt.

Den Artikel selber finde ich sehr schön geschrieben. Schade war man bei der Bewertung von GTA IV nicht auch so offen, zynisch und bissig. Das hätte da nämlich auch nicht geschadet.

P.S: Warum ist eigentlich das Addon "Storm of Zehir" für NWN2 nicht in der Liste zu finden. Das ist doch auf jeden Fall besser als G3:GD :confused:
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Shadow_Man am 02.01.2009 19:15 schrieb:
Liegt einfach daran, dass letztes Jahr nur extrem wenige Offline-Rollenspiele kamen, weil jeder auf den Online-Zug aufspringen wollte. 2009 sieht es da zum Glück schon wieder anders aus und es kommen wohl wieder mehr für den Einzelspieler :-D
Wenige stimmt, aber dafür mit Mass Effect und Fallout 3 immerhin zwei große Kaliber.
Kommen 2009 wirklich mehr? Außer Dragon Age (!), Divine Divinity 2 oder Two Worlds 2 fällt mir im Moment nichts ein.
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

KONNAITN am 03.01.2009 10:33 schrieb:
Shadow_Man am 02.01.2009 19:15 schrieb:
Liegt einfach daran, dass letztes Jahr nur extrem wenige Offline-Rollenspiele kamen, weil jeder auf den Online-Zug aufspringen wollte. 2009 sieht es da zum Glück schon wieder anders aus und es kommen wohl wieder mehr für den Einzelspieler :-D
Wenige stimmt, aber dafür mit Mass Effect und Fallout 3 immerhin zwei große Kalliber.
Kommen 2009 wirklich mehr? Außer Dragon Age (!), Divine Divinity 2 oder Two Worlds 2 fällt mir im Moment nichts ein.


kommt nich auch noch arcania und risen :confused: oder kommen die erst 2010
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

stawacz79 am 03.01.2009 10:36 schrieb:
KONNAITN am 03.01.2009 10:33 schrieb:
Shadow_Man am 02.01.2009 19:15 schrieb:
Liegt einfach daran, dass letztes Jahr nur extrem wenige Offline-Rollenspiele kamen, weil jeder auf den Online-Zug aufspringen wollte. 2009 sieht es da zum Glück schon wieder anders aus und es kommen wohl wieder mehr für den Einzelspieler :-D
Wenige stimmt, aber dafür mit Mass Effect und Fallout 3 immerhin zwei große Kalliber.
Kommen 2009 wirklich mehr? Außer Dragon Age (!), Divine Divinity 2 oder Two Worlds 2 fällt mir im Moment nichts ein.


kommt nich auch noch arcania und risen :confused: oder kommen die erst 2010
Stimmt, die beiden hatte ich ganz vergessen. Arcania soll ja nicht vor Ende '09 erscheinen, eine Verschiebung auf 2010 wäre also durchaus möglich, und bei Risen habe ich keine Ahnung.
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

KONNAITN am 03.01.2009 10:44 schrieb:
stawacz79 am 03.01.2009 10:36 schrieb:
KONNAITN am 03.01.2009 10:33 schrieb:
Shadow_Man am 02.01.2009 19:15 schrieb:
Liegt einfach daran, dass letztes Jahr nur extrem wenige Offline-Rollenspiele kamen, weil jeder auf den Online-Zug aufspringen wollte. 2009 sieht es da zum Glück schon wieder anders aus und es kommen wohl wieder mehr für den Einzelspieler :-D
Wenige stimmt, aber dafür mit Mass Effect und Fallout 3 immerhin zwei große Kalliber.
Kommen 2009 wirklich mehr? Außer Dragon Age (!), Divine Divinity 2 oder Two Worlds 2 fällt mir im Moment nichts ein.


kommt nich auch noch arcania und risen :confused: oder kommen die erst 2010
Stimmt, die beiden hatte ich ganz vergessen. Arcania soll ja nicht vor Ende '09 erscheinen, eine Verschiebung auf 2010 wäre also durchaus möglich, und bei Risen habe ich keine Ahnung.


na hauptsache dragon age kommt dann bin ich schon zufrieden :-D
 
Zurück