• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Top 10: Das sind die zehn PC-Spiele mit dem besten Sound 2008

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670929
 
hmm Ihr habt Doom3 vergessen, was mit einem gescheiten 5.1 System Z5500 von Logitech und einer guten Soundkarte XiFi Titanium von Creative einfach wahnsinnig gut klingt. Da klingt Left 4 Dead wirklich viel schlechter....
 
AW:

Crysisheld am 25.12.2008 13:21 schrieb:
hmm Ihr habt Doom3 vergessen, was mit einem gescheiten 5.1 System Z5500 von Logitech und einer guten Soundkarte XiFi Titanium von Creative einfach wahnsinnig gut klingt. Da klingt Left 4 Dead wirklich viel schlechter....

Da magst Du nicht ganz unrecht haben, aber so wie ich das sehe, geht es hier nur um Spiele die im Jahre 2008 erschienen sind ;)
 
AW:

Wie schon bei den 10 PC-Spielen mit der besten Grafik sind der Großteil Multiplattformtitel, wo die PC-Version kaum bedeutenden Marktanteil hat. Entweder sind also die hier oft verrufenen Konsolenspiele vielleicht doch besser als ihr Ruf (denn so viel aufgepimpter ist die PC-Version i.d.R. nicht wirklich), oder der Markt der PC-Exklusivtitel erlebt wirklich ein langsames Sterben.
 
AW:

GTA IV wo bist du !!!! :-D
ich finde allgemein in jedem GTA teil die radiosender megageil
saugeile musik immer :-D
 
AW:

Warhead hat zu Recht den 2. Platz verdient(DS hab ich noch nicht gespielt..)
Mit ner 5.1 Analge(Hab eine Teufel Concept E Magnum) und sogar nur mit ner Onboard-Soundkarte rockt das Spiel so gut wie alles.

@ Floh15:
Wieso sollte man GTA 4 hinsichtlich der Radiosender miteinbeziehen?
Ich finde die auch sehr gut, benutze auch den eigenen erstellbaren Sender.
Aber hier geht's doch eher darum, wie echt der Sound eines Spiels rüberkommt, bzw. wie er zu einer guten Atmosphäre beitragen kann. Und bei Spielen wie DS ist das ja extrem wichtig.
 
AW:

JohnCarpenter am 25.12.2008 14:33 schrieb:
Wie schon bei den 10 PC-Spielen mit der besten Grafik sind der Großteil Multiplattformtitel, wo die PC-Version kaum bedeutenden Marktanteil hat. Entweder sind also die hier oft verrufenen Konsolenspiele vielleicht doch besser als ihr Ruf (denn so viel aufgepimpter ist die PC-Version i.d.R. nicht wirklich), oder der Markt der PC-Exklusivtitel erlebt wirklich ein langsames Sterben.

Ich find den Trend gut! Nicht dass der PC-Markt stirbt, sondern dass es immer weniger Exklusivtitel gibt (gilt allerdings auch für Konsolen!)

Der Grund dafür is wohl einfach, dass die Spiele immer teurer/aufwändiger werden. Hinterher geht ein Exklusivhersteller noch pleite oder fährt Miesen ein (worunter dann womöglich noch das nächste Spiel leidet). Factor5 steht "dank" Lair kurz vor dem aus, und Cryteks Crysis war auch kein Verkaufsschlager. Solang die Entwickler auf PC-Versionen nicht ganz verzichten...

Es gibt natürlich auch wenige Marken, die man bedenkenlos als Exklusivtitel rausbringen kann, wie z.B.: Blizzards, Nintendos und Sonys "Hausmarken". Microsoft hab ich absichtlich nicht genannt, da die Halos und Gears of Wars fast alle auch fürn PC erschienen sind :P (außer die letzten Teile, was aber noch kommen kann).

Im Endeffekt wollen die Spieler doch auch Innovationen und neue Titel. Und solche "Experimente" sind eben mit sehr viel Risiko verbunden (Mirror's Edge wurde z.B. ziemlich schlecht verkauft). Ein Multiplattform-Titel mindert dieses Risiko etwas.

Und solang die Anpassung an alle Systeme gut ist, solls mir auch recht sein!
 
AW:

Floh15 am 25.12.2008 14:42 schrieb:
GTA IV wo bist du !!!! :-D
ich finde allgemein in jedem GTA teil die radiosender megageil
saugeile musik immer :-D

also ich finde die Radiosender nicht so doll^^
nur Liberty Rock Radio und dieses Vladistok^^
achja

und natürlich INDEPENDENCE FM *grins*
 
AW:

Also ich kann die Meinung von PCGames bei dieser Auswahl überhaupt nicht vertreten. Das sind halt einfach nur 10 zufällige Spiele - mit qualitätsmäßig sehr unterschiedlichem Sound.

Tombraider hört sich z.B. mit Kopfhörern oder kleinen Aktivlautsprechern besser an, als einige andere weil die Bässe kräftiger rüber kommen. An einer erwachsenen HiFi Anlage hört sich das ganze dann aber zu Basslastig an - und eine einstellmöglichkeit im Spiel gibt's auch nicht.

Durch die sehr unterschiedliche Qualität bei den Spielen muß man leider sehr oft den Equalizer belästigen. Eine Standardeinstellung die für alle gilt, geht leider nicht - und bei den Spielen kann man's nicht einstellen. Schade!

Ich finde die ganze Sound-Thematik oft noch sehr verbesserungswürdig.
 
AW:

Na ja, was fürn Standard sollte es denn da auch geben!? :P

Die Entwickler entwicklen das Spiel natürlich nach ihren Vorlieben. Und logischerweise wird auch auf die Zielgruppe geachtet, und da haben die meisten eben keine Anlage zu Hause stehn, sondern eben billigere Aktivboxen.

Den Bass drehste halt an deiner Anlage runter, wenn er dich so sehr stört. Ich empfinde ihn übrigens nicht als zu stark! Obs nun an meinen Einstellungen, an meiner Anlage oder an meinem Hörempfinden liegt (oder schlicht an der Position des Subwoofers), kann ich dir natürlich nicht sagen. Jeder empfindet das anders ;)
 
AW:

Hasselrot am 25.12.2008 18:42 schrieb:
Den Bass drehste halt an deiner Anlage runter, wenn er dich so sehr stört. Ich empfinde ihn übrigens nicht als zu stark! Obs nun an meinen Einstellungen, an meiner Anlage oder an meinem Hörempfinden liegt (oder schlicht an der Position des Subwoofers), kann ich dir natürlich nicht sagen. Jeder empfindet das anders ;)

...und beim nächsten Spiel dreh ich ihn wieder auf weil's dort wieder zu wenig ist? Sehr praktisch ;)

In Windows kann man das Lautsprechersetup einstellen. Unter anderem auch ob man kleine billig-Boxen oder große Lautsprecher hat. Das müsste man eigentlich nur auslesen und dementsprechend die Einstellungen vom Spiel anpassen. Das ist leider manchmal von den herstellern etwas zuviel verlangt. Sie können ja meistens netmal auslesen, ob ein Stereo oder 5.1 Setup dran hängt. Da ist auf jeden Fall mehr machbar!
 
AW:

bravo am 25.12.2008 20:33 schrieb:
Sie können ja meistens netmal auslesen, ob ein Stereo oder 5.1 Setup dran hängt. Da ist auf jeden Fall mehr machbar!

Hehe, das stimmt. Aber wenigstens kann man DAS im Spiel einstellen :-D

Ich hätt ja auch gern für alles Mögliche Regler im Spiel. Aber wenn man bedenkt, was heute sonst so in vielen Spielen fehlt (z.B. ne (gute) Story, besseres Gameplay, Balancing, oder einfach nur ein bugfreies Spiel), steht der Bassregler da eher irgendwo unten auf der "Wishliste" :P
 
AW:

Weren Konsollenspiele mit in die Wertungen eingeflossen dann were Klar Gears of War2 auf Platz1 weil das so eine Unheimlich gute Soundkulise hat wie in kaum einem anderem Spiel und die Syncro is so gut wie selten in einem Spiel.

Schade das es nur wenige "PC"-Spieler den X360 kennen werden aber das liegt vll am ende doch eher nur daran das unserer Staat das Spiel nicht mag oder es "PC"-Spieler sind :P
 
AW:

Also das L4d auf platz 5 ist und somit hinter crysis warhead ist für mich nicht nachvollziehbar....
L4D bietet nicht nur hammer musik sonder auch noch musik die sich der jewiligen spielsituation anpasst was find ich das spiel ziemlich einzigartig macht:)Crysis warhead hatte meiner meinung nach nichts besseres als crysis zu bieten in sachen sound achja btw wo is crysis?^^Normalerweiße kommt des hier doch immer vor:O

greetz
 
AW:

Achhhh..... Crysis hat guten Sound?!?

Was kommt denn als nächstes?

Crysis überzeugt mit schöner Story!

Eine neue Waffentechnologie wurde von den Aliens gefunden!!!!!!

Beste Story 2008?!?

Echt wenn ein Spiel einen guten Sound hat dann Dead SPace!!

Aber nicht CRYSIS!!!!!

mfg
 
AW:

crysis jemals gespielt??? lol...typisch hader... kla hattes das tolle musik... allein das intro im flugzeug.... sehr schön gemacht und tolle deutsche sprachausgabe

man muss es ja nun nich in allen punkten schlechtreden, nur weil der hype zu groß und das spiel zu mittelmäßig war
 
AW:

Balmungd am 25.12.2008 22:32 schrieb:
Weren Konsollenspiele mit in die Wertungen eingeflossen dann were Klar Gears of War2 auf Platz1 weil das so eine Unheimlich gute Soundkulise hat wie in kaum einem anderem Spiel und die Syncro is so gut wie selten in einem Spiel.

Schade das es nur wenige "PC"-Spieler den X360 kennen werden aber das liegt vll am ende doch eher nur daran das unserer Staat das Spiel nicht mag oder es "PC"-Spieler sind :P

Mag sein, dass die Synchro von Gears of War gut ist (kenne nur die dt. Synchro von Teil eins , nehme aber an, dass es im 2er die gleichen Sprecher sind). Aber die englischen Sprecher sind um einiges stimmiger und besser......gerade den Afro-Slang von Augustus Cole kann man einfach nicht gut nachmachen.......desweiteren hört sich Markus in der dt. Version so an wie Arnold Schwarzenegger......... ~~ Und Anja hat die dt. Stimme von Cortana aus Halo .....und naja die war echt mies! Die US Sprachausgabe hat viel mehr gerockt!
 
AW:

Far Cry 2 und gute Waffen Sounds??? Nahe zu jede Waffe klingt gleich und erinnert mehr an eine Softair als eine wirkliche Wumme!
 
AW:

Balmungd am 25.12.2008 22:32 schrieb:
Weren Konsollenspiele mit in die Wertungen eingeflossen dann were Klar Gears of War2 auf Platz1 weil das so eine Unheimlich gute Soundkulise hat wie in kaum einem anderem Spiel und die Syncro is so gut wie selten in einem Spiel.

Schade das es nur wenige "PC"-Spieler den X360 kennen werden aber das liegt vll am ende doch eher nur daran das unserer Staat das Spiel nicht mag oder es "PC"-Spieler sind :P
Wären Konsolenspiele mit in die Wertung eingeflossen, wäre meiner Meinung nach Battlefield: Bad Company ohne Frage auf Platz 1. Was man da zu hören bekommt... Pervers!! Die Waffen klingen derart realistisch, wie man sie nur aus irgendwelchen Nachrichtensendern über den Irak kennt. Jedes Geräusch kommt zeitverzögert beim Spieler an, je nachdem, wie weit die Entfernung zur Quelle des Geräuschs ist. Die gesamte Geräuschkulisse ist einfach hervorragend. Was aber die deutsche Syncro angeht, kann ich nichts sagen, da ich grundsätzlich keine (militärartige) Shooter auf englisch Spiele. Und die englische Syncro ist natürlich wie fast immer exzellent.
 
Zurück