• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Musikindustrie: Britische Studie: Guitar Hero und Co. steigern Interesse an echten Instrumenten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,669345
 
Das ist doch erfreulich, jetzt müssen sie nur noch versuchen Spiele und echte Musikinstrumente (Gitarre) als Eingabegerät zu verbinden - dann hätte man alle erreicht.
 
AW:

Schön und gut dass ich nun scheinbar mehr Leute für echte Instrumente interessieren - aber die werden nach spätestens 10 Minuten merken, dass zwischen Guitar Hero und dem echten spielen eines Instrumentes ein riesengrosser Unterschied besteht :-D

Ich spiel seit 17 Jahren Schlagzeug, aber das getrommel bei "Rock Band" ist ja wohl übelster Müll dagegen :B
 
AW:

Das dürfte aber eher am billigen Equipment der Schiessbude liegen, soweit mitbekommen gibt es dafür von einem Dritthersteller schon Abhilfe, kostet aber auch dementsprechend.
 
AW:

bumi am 04.12.2008 14:43 schrieb:
aber die werden nach spätestens 10 Minuten merken, dass zwischen Guitar Hero und dem echten spielen eines Instrumentes ein riesengrosser Unterschied besteht :-D

Hehe... das erinnert mich glatt an meine ersten Gehversuche auf meiner Gitarre und ganz besonders, wenn man wirklich "so spielen" möchte, wie die ganzen "Rockstars", dann gehört da doch weitaus mehr dazu :P ! Würd mich interessieren, wie viele davon ihr Instrument frustriert in die Ecke "getrommelt" haben ... lach !
 
AW:

ich spiele seit 14-15 jahren gitarre und die "guitar hero"-klampfe hat nicht im geringsten irgendwas mit der mechanik einer echten klampfe zu tun ^^

sobald ich da 5 tasten hab und keine 4 komm ich nicht klar, weil keine slides oder andere wichtigen techniken möglich sind ^^

gitarre spielen hat zu 50% mit technik und zu 50% mit ausdruck zu tun. guitar hero hat nur mit technik zu tun ^^

aber ich find es gut und auch nachvollziehbar, dass sich kinder dadurch motiviert fühlen es mit "richtiger" musik zu versuchen :)
 
Es geht ja nicht nur um den billigen Plastikgitarrenschrott. Auch für Wii gibt es Musikspiele, bei denen man mit der Wiimote virtuelle Instrumente spielen kann. Das hat natürlich genau so wenig mit richtigem Spielen eines Instruments zu tun wie das Eingabegerät bei Guitar Hero, aber es motiviert die Spieler halt und weckt Interesse an richtigen Instrumenten. Und darum gehts doch im Endeffekt.

SSA
 
Ja durchaus, die Frage ist jedoch, ob es nicht auch für den längerfristigen Verbleib und der Motivation förderlich sein kann, wen die Musikspiele in ähnlicher Form mit z.B. einer richtigen E-Gitarre gespielt werden könnten.

Tabs gibt es ja schon lange, man muss also keine Noten lesen können, was lege also näher als das die Griffbretter mit leuchtenden LEDs ausgestattet werden, damit man sieht, wo man greifen muss und auf der Konsole eben die Band einen begleitet, mit obligatorischen Beifall, ermunternden Worten des RL Heroen usw., der Sound der eigenen Gitarre wird dann ins Spiel eingebunden.

Lernspiele haben doch das Problem, das sie verdammt öde sind, hier hätte man zum ersten mal die Gelegenheit etwas zu schaffen, was motiviert und Spaß macht.


Zugegeben, das funktioniert wirklich nur mit Gitarre, vielleicht noch mit Keyboard/Piano, aber dann hört es schon auf.
 
AW:

Look am 04.12.2008 14:37 schrieb:
jetzt müssen sie nur noch versuchen Spiele und echte Musikinstrumente (Gitarre) als Eingabegerät zu verbinden
So würde mich das viel eher interessieren.
Sicher ist GH lustig, aber lange bei Laune hält mich das nicht.
 
AW:

ich finde es schade das es sowas wir gutiar heros
nicht für computer gibt
 
Zurück