• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

System

System
News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,668665

" 'JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen.' ergänzt Michael Kairat für das gesamte Team."

Mal gucken ob sich JoWooD auch wirklich daran hält. Sie können ja schließlich viel sagen, was noch lange nicht heißt, dass sie es auch machen werden.

"JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen." ergänzt Michael Kairat für das gesamte Team.
Also mal ganz ehrlich: Gibt es eigentlich noch jemanden der diese Sprüche glaubt? Jowood hat sich mit diesem fehlerhaften und verfrühten Release keinen Gefallen getan. Das haben sie ja scheinbar auch eingesehen. Nur kommt das eben reichlich spät. Entschuldigungen nützen den enttäuschten Käufern da auch herzlich wenig. Langsam aber sich sollten wirklich auch mal Taten folgend. Sonst geht dieser Publisher irgendwann mit Pauken und Trompeten unter.

AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Also ich habe es selber nicht gespielt. Aber so wie ich das aus den Äusserungen einzelner hier verstanden habe, sind die Bugs und Fehler ja ziemlich offensichtlich. Die Frage vor der Jowood offensichtlich stand war: Hauen wir es jetzt kräftig verbuggt raus und nehmen das Weihnachtsgeschäft mit und machen mit der Gutgläubigkeit der Gothic-Liebhaber nochmal kräftig Kasse ODER debuggen wir noch 4 Wochen und bringen eine gute Version raus? So wie es aussieht haben sie sich für ersteres entschieden. :-S

AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

das ist wirklich der witz des jahres.
meinen die das jetzt wirklich ernst?
nein, so -entschuldigung- dumm kann ein unternehmen einfach nicht sein. :ugly:

AW:

Jowood hatte doch auch "Die Gilde 2" veröffentlicht?

Das ist heute trotzt Patches immer noch extrem Bugverseucht. Diese Firma ist für mich schon lange gestorben.

Mit so einer miserablen "Qualität" kann man sich nicht am Markt halten. Ist ja fast das Gericom der Spielebranche.

AW:

Aus diesen Fehler lernend werden bei Arcania: A Gothic Tale in Verbindung mit Spellbound verstärkt Betatester bereits früh in den Prozess eingebunden, um projektbegleitend deren Anregungen umsetzen zu können.
Hat doch bei Götterdämmerung auch nix geholfen. -.-

AW:

von diesen "Betrügern" wird einfach nichts mehr gekauft. So einfach. Wenn ich als Autohändler ein Auto in solch einem Zustand dem Kunden übergebe, hab ich übermorgen zurecht Post vom Anwalt.

Echt, bei jedem Spiel das gleiche gesabbel.
Solange es immer noch Menschen gibt die Spiele von JoWood sofort bei erscheinen kaufen, wird sich an der Geschäftspolitik nichts ändern.

archwizard80 am 28.11.2008 10:32 schrieb:
Also ich habe es selber nicht gespielt. Aber so wie ich das aus den Äusserungen einzelner hier verstanden habe, sind die Bugs und Fehler ja ziemlich offensichtlich. Die Frage vor der Jowood offensichtlich stand war: Hauen wir es jetzt kräftig verbuggt raus und nehmen das Weihnachtsgeschäft mit und machen mit der Gutgläubigkeit der Gothic-Liebhaber nochmal kräftig Kasse ODER debuggen wir noch 4 Wochen und bringen eine gute Version raus? So wie es aussieht haben sie sich für ersteres entschieden. :-S
so sieht's aus, das ist ja offensichtlich.
zum glück bin ich nicht mehr so naiv und habe es mir nicht gekauft. und das werde ich auch nicht, ich pfeife auf JoWoods beschwichtigungen. diese firma ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen.

AW:

Beetlejuice666 am 28.11.2008 10:41 schrieb:
von diesen "Betrügern" wird einfach nichts mehr gekauft. So einfach. Wenn ich als Autohändler ein Auto in solch einem Zustand dem Kunden übergebe, hab ich übermorgen zurecht Post vom Anwalt.

und wiederum kann ich allen geprellten nur raten götterdämmerung zum verkäufer zurückzubringen.
ganz einfach.
der wird sich nächstes mal überlegen, ob er jowood produkte noch mal in grossem stile einkauft.

AW:

Wenn es auch nur bei Gothic 3 und dem Addon gewesen wäre. Schaut euch mal alle Spiele der letzten 2-3 Jahre von Jowood an. Fast alle kamen in einem technisch desolaten und völlig unausgereiftem Zustand auf den Markt. Da kann man schon lange nicht mehr von Ausrutscher sprechen, sondern eher von Inkompetenz.

AW:

Bonkic am 28.11.2008 10:47 schrieb:
und wiederum kann ich allen geprellten nur raten götterdämmerung zum verkäufer zurückzubringen.
und falls dieser es nicht zurücknehmen will, kann man ruhig auf sein recht pochen. es sind zwei offizielle patches erschienen, also hat der publisher sein recht auf nachbesserung bereits ausgereizt und man darf sein geld zurückverlangen. wenn man dann auch einen gutschein akzeptiert, wird der verkäufer bzw. sein vorgesetzter das angebot dankend annehmmen.

Frei nach "Die Ärzte"

Warum habt ihr uns das angetan?
Wir ham's durch eine Zeitung erfahrn

Du hast jetzt einen neuen Freund
Zwei Wochen lang ham wir nur geweint

Jetzt patcht ihr weg, grüßt uns nicht mehr
Und wir lieben dieses Spiel so sehr

Ich weiß was euch an ihm gefällt
Ich bin arm und er hat Geld

Du liebst ihn nur, weil er eure Aktien hat
Und nicht wie ich ne Stimme im Forenrad.

Doch eines Tages wer'n wir uns rächen
Wir patchen selber das ist ein Versprechen

Und dann sind wir der Star, der in der Zeitung steht
Und dann tut es dir leid, doch dann ist es zu spät
Zu spät...
===========================================

Soviel dazu!

Ich find diesen Satz in der Entschuldigung ganz geil >:-|

Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen.

Jetzt wird die Schuld auch noch an die Community weitergegeben. :pissed:
Die Communtiy hätte das Game lieber Bugfrei gesehen und hätte bestimmt noch einige Wochen gewartet.

Solch eine teilweisige Schuldabschiebung find ich zum :-$ :-$ :-$

Ja, ne is klar.
"Derzeit wird an Gothic 3: Götterdämmerung mit Priorität eins gearbeitet,..."
heisst das an die Gilde 2 Venedig wird nicht mehr alzu energisch gearbeitet, obwohl da nach inzwischen 6 Wochen gerade mal ein nicht wirklich hilfreicher Beta-Patch das Licht der Welt erblickt hat...?
Vielleicht hätte man das schon vor 6 Wochen einsehen und versprechen sollen:
"JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen."

Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon und unseren eigenen hochgesteckten Ziele anführen.

Hätte man sich für die Erwartungshaltung der Community interessiert und wären die eigenen Ziele wirklich hochgesteckt, hätte man einen solchen Schnellschuss nie veröffentlicht.

Ich glaube eher, hier ging es darum, einen Happen vom Weihnachtsgeschäft abzubekommen, auch wenn das letztlich zu Lasten der Qualität des Spiels und damit zu Lasten des Käufers geht.

Besonders ärgerlich finde ich, dass die Community hier noch als Grund für die Fehlleistung JoWooDs herhalten muss. Hätten die Verantwortlichen etwas mehr Anstand, würden sie sich klipp und klar dazu bekennen, die einzigen Verantwortlichen für ein viel zu früh veröffentlichtes Spiel zu sein.

Zurück