• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Götterdämmerung: Die Macher von Gothic 3: Götterdämmerung im Interview: wenig Entwicklungszeit, neue Projekte für Jowood

System

System
News - Gothic 3: Götterdämmerung: Die Macher von Gothic 3: Götterdämmerung im Interview: wenig Entwicklungszeit, neue Projekte für Jowood

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667872

G3 Addon

Gothic 3 Add on.

Dem Spiel wurde die Seele rausgerissen. Der Namenlose Held sieht plötzlich aus wie aus dem Ei gepellt - geschleckte Frisur, glänzende fast wie neue Rüstung. Keine Patina Hochglanz wo man hinschaut. Dialoguntertitel nun in einem Rahmen werden zum grossen Teil einfach abgeschnitten, oben und unten ! Synchronsprecher wechselte sogar mitten im Gespräch die Stimme sprich eine ganz andere Person redete obwohl der selbe NPC.
Die Daloge wirken derart gestellt und auf eine Art kindisch das es kaum zum aushalten ist. Früher sagte der Held weniger hat aber zwischen den Zeilen viel mehr ausgesagt.
Der Lacher schlechthin - in dem Ort in dem man startet wimmelte es früher von Orks, einer davon hatte nahe der Arena seinen Hammer verloren, ein anderer wollte das man für ihn irgendwelche Fässer mit Fisch zusamensucht. Diese Objekte sind trotzdem die Stadt ein wenig umgebaut wurde alle noch da und werden angezeigt, wenn man diese anklickt sieht man die Animation wie der Held es aufnimmt, das Item liegt dann aber noch da und im Inventar ist nichts drin.
Arenakampf : Der erste Gegner flüchtete , das fand ich lustig. Den zweiten habe ich dann umgehauen, ausgenommen und sprach beim rausgehen nochmal den ersten an - der gleich mal gar nichts mehr wusste, davon das ich ihn umgehauen hab. Aber der Hammer kommt mit dem dritten. Er wartet schon in der Arena auf mich - neben ihm steht noch der 2. den ich eben gerade umgehauen und ausgenommen habe. Ich zück mein Schwert geh auf den dritten los, darauf der 2. der immer noch da rumgammelt : "Steck sofort die Waffe weg" was ich natürlich unterliess weill ich ja den dritten für die Arenaquest umhauen muss. Da zückt der zweite erst einen Heiltrank (muss er zwischen den Beinen versteckt haben) und einen riesenhaften Zweihänder - den ich ihm eigentlich schon abgenommen hab, und haut mich mit einem Schlag um.
Nun gut so und ähnliches Zeug ist man sich ja als Hardcore-Gothicfan der ersten Stunde gewohnt und entlockt einem ein Grinsen, abgesehen mal von dem Hochglanzzeugs ...
Wenn den aber plötzlich bei einem Quest ein NPC mit dem Namen : "veruckt BirdMan" auftaucht (das steht über seinem Kopf ! genauso !) welcher eigentlich verückter Vogelmann heissen sollte und das bei einer quasi deutschsprachigen Produktion, dann wird mir einfach nur übel.
Ach ja, von diversen Fehlern wie nen Teppich dessen Rand im Takt des Feuers daneben flackert hab ich auch noch nicht erzählt.
Oder die Grafik, ich kann mich noch erinnern als ich G3 installiert hatte und aus dem ersten Dorf rauslatschte - da hatte ich grad Besuch - ist mein Besuch fast aus den Socken gekippt mit den Worten : boah sieht das geil aus ist ja fast wie wenn man aus dem Fenster schaut. Nun schaut man an den Waldrand und wird - wiso auch immer - an alte Nintendo64 spiele erinnert, unser spitzname für die Konsole damals : Nebel64. Und das hat nichts mit der Tageszeit zu tun oder dem Wetter.
So, ich hab echt nichts gegen Inder, aber Jowood oder wesen entscheid auch immer dies Trine Studios machen zu lassen war ein weiterer Fehler. Unglaublich wie dilletantisch diese Firma ist. (Jowood). Wie ich Anfangs sagte dem Spiel wurde die Seele rausgerissen. Ne neue gabs nicht dafür nen kindischen Hochglanzhelden der zuviel gestellten Müll plappert.

Ich habe ca. 1 Stunde gespielt bis jetzt.

Fazit meinerseit :

Abzockprodukt erster Güte - ich wollte das wirklich nicht wahrhaben aber is so.
Auch mit Releasepatch und blabla wird dies wohl der erste Gothic Teil sein der nicht weitergespielt wird meinerseits.

Goodbye Gothic - Welcome RISEN !!!!

Testbericht eines Users

Es gibt bereits einen sehr aufschlussreichen Test:
Teil1
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=495822
und Teil 2
http://forum.minenkolonie.de/showpost.php?p=37883&postcount=3

Fazit: Das Addon ist nur was fuer wirklich hartgesottene Fans.
NoGood setzt seine Tradition konsequent fort ;)

Testbericht eines Users

Gott klingt das ganze traurig...

Echt schade was aus dieser einst so weltverändernden innovativen kreativen markanten Gothic Welt wurde; an die erinnere ich mich bis ins kleinste Detail der beiden ersten Gothic Teile. Selbst das DNdR gehört zu diesem auserwählten Kreis, den ich meine.

Ich hatte eigentlich die Absicht, mir das Spiel morgen zu holen... aber jetzt warte ich auf RISEN, Alan Wake etc... alles außer Gothic.
... leider weiß ich jetzt schon, dass ich mich wieder für "Arcania" interessieren werde. Es kann ja aber auch nur besser werden!

AW: Testbericht eines Users

Es bricht einem Fan wirklich das Herz wenn man sieht was Jowood mittlerweile für einen Mist produziert. Ich habe das Add-On noch nicht gespielt und ich werde es wohl auch nie spielen. Die ersten beiden Teile habe ich regelrecht verschlungen. Der dritte Teil konnte mich dann schon nicht mehr sonderlich überzeugen. Mit "Götterdämerung" scheint die Serie nun aber offensichtlich ihren endgültigen Tiefpunkt erreicht zu haben.

R.I.P. Gothic

Ich kann nur eines sagen: So kann es in der Spielebranche einfach nicht weitergehen. Es kommt mittlerweile kaum noch ein Spiel raus, dass nicht vor lauter Fehler strotzt. Sind kleinere Grafikfehler verschmerzbar so kann es nicht sein, dass man nach 1-2 Stunden Spielzeit schon 2 Zettel mit groben Bugs füllen kann. Da werden wissentlich Spiele mit groben Fehlern ausgeliefert, weil man einfach einkalkuliert, dass die Fans ja eh alles kaufen werden. Und gerade diese Firmen die solche Bananensoftware veröffentlich erdreisten sich meist dann noch, sich über Raubkopierer aufzuregen. Seien wir ehrlich, sie können überhaupt froh sein, wenn jemand ihren Schrott überhaupt mit dem Hintern anschaut. Qualität gibt es da bei manchen Publishern, vor allem Jowood, schon lange nicht mehr. Da geht es nur um das schnelle Geld. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich mit dem Herzen dabei sind, denn JEDER dem sein Produkt am Herzen liegt, der würde sich bis auf die Knochen schämen, sowas abzuliefern. Und mir tun all die Leute leid, die namentlich im Handbuch oder im Spiel erwähnt werden.

Ich war mal ein großer Gothic Fan und die Reihe ist wohl mit das Beste, was je im Rollenspielgenre erschienen ist. Jowood hat es aber geschafft durch Inkompetenz diese Marke kaputt zu machen und ich hab wenig Hoffnung, dass Gothic 4 besser werden wird. Da werden die Entwickler wahrscheinlich wieder gezwungen, das Spiel frühzeitig zu veröffentlichen um irgendwelche Bilanzen zu schönigen und die Aktionäre glücklich zu machen.
Für mich ist jedenfalls die Gothic Reihe hiermit gestorben!

R.I.P. Gothic

Ok, Gothic ist gestorben, dann warten wir mal auf das neue Spiel von Piranha Bytes...

AW: R.I.P. Gothic

Huskyboy am 20.11.2008 23:41 schrieb:
mal nen paar anmerkungen

-das spiel wurde veröffentlicht um jetzt noch schnell in JoWooD geschäftsbericht zu passen

-Betatest fand zwar statt, aber beinah keiner der fehler wurde korrigiert, scheinbar hat JoWood alle betaberichte in die mülltonne geworfen

-Betatester sind stink sauer wie JoWood ihrer arbeit gewürdigt hat (garnicht!) Das es da nur "unter der hand" aussagen gibt liegt einfach an einer verschwiegenheitsklausel, an die brauch ich mich aber z.b. nicht halten :-D

-Das Spiel ist in diesem Zustand nicht Spielbar, NPCs fehlen, Quest unlösbar, Texte nicht Lesbar etc etc, wenn das Spiel abstürzt nimmt das gerne schonmal ALLE! spielstände mit

-Der Releasepatch wird wohl auch nur ein bruchteil der bugs beheben, vorallem wohl den "Memory Allocation Error"..

-Designkatastrophe, es befinden sich gegenstände aus Diversen Gothic 3 quests genau auf der stelle der Maps wo sie auch in Gothic 3 waren, allerdings lassen sie sich nicht benutzen, die Spielfigur tut zwar so aber passiert nichts, teilweise heissen die NPC wie ihre Dateinamen im Spielverzeichnis, und im textfeld steht nur die position wo der text gespeichert ist, so kriegt man die meisten Quests nicht mal mit

-Das Ding ist stink langweilig, da sind sinn und hirnlos einfach nen haufen quests angelegt, mehr nicht, jedenfall hab ich innerhalb von 2 stunden und 7! abstürzen keine Story gefunden

-Das teil ist hässlich wie die nacht, die Grafik ist nicht wie Gothic 3, sie ist schlechter! Von den Billig inszenierten Videos ganz zu schweigen, das teil ruckelt zudem teilweise übelst

-Das Kampfsystem wurde geändert, anstatt man einfach sinnlos draufkloppen hat man jetzt einfach immer 40 schläge danach muss man warten bis die spielfigur sich regeneriert hat

-DAs Handbuch ist auch ulkig, das ist das Gothic 3 Handbuch um so einige seiten erleichtert, aber im Inhaltsverzeichniss schon drin

-Die Übersetzungsfehler sind jetzt schon Running gags in Foren

Fazit: Das Ding wär sogar für einen FanMod peinlich, kein Fan würd sowas auch nur veröffentlichen (den würde die Community vierteilen) da kommt echt alles zusammen wie man es nicht macht, das teil könnte man auf Designer schulen einsetzen für "Agelärgs sowas will keiner

Wertung:
Grafik 44%
Sound 52%
Gameplay: 70%
Spielspass: 12% (immerhin, für 5 minuten glaubt man einem lustigen Aprilscherz aufgessen zu sein) aufgrund der Bugs abgewertet von 33%

wär nen typischer Down the Drain kandidat.. ich will die rubrik zurück!

achja mal nen vergleich, die erste Windows 95 Beta lief stabiler und besser.. :haeh:

ich quote mich gerade mal selber, damit auch jeder vorgewarnt ist

den Indern gebe ich da noch die wenigste schuld, was sollen die auch machen wenn JoWood sagt "dann müsst ihr das abliefern, seht zu wie ihr klarkommt"..das da dann sowas raukommt ist absolut kein wunder, JoWood wollte das ding einfach in der bilanz haben damit die positiv aussieht, sonst wär die ganz schön mau.

Wenn das ding jetzt nicht floppt könnt ihr euch sicher sein das JoWood nichts daraus lernt und Spellforce genau das selbe mitmacht, die gewinner sind Piranhia Bytes, die wissen schon warum sie sich von JoWood getrennt haben, unter solchen vorraussetzungen hätte ich das auch..

ich hab mich entschlossen das teil heute nur mit absoluter Warnung an kunden rauszugeben, den releasepatch liefer ich denen dann schonmal auf CD-R mit, der wird aber auch nicht viel nützen... besser wird das spiel dadurch auch nicht

Wieso zum Teufel gibt man auch Spieleentwicklungen, die gute deutsche Entwickler brauchen an Indien weiter? Es heisst, automatisch, dass es nur um's Geld geht, weil die Arbeitskräfte ja viel billiger sind. Dann sollten die Piranha Bytes die Entwicklung direkt an die Chinesen abgeben und ein Manga-Gothic draus machen. -.-
Meiner Meinung nach sollen deutsche Spiele auch in Deutschland entwickelt werden, denn niemand ausser uns kann ein richtig gutes deutsches Spiel so vortsetzen, wie wir selbst.
Porsche schickt ja auch seine Produktion nicht nach China oder Indien, um der Qualität treu zu bleiben. :ugly:

Das Schlimme ist doch, alle meckern, und trotzdem wird es dann doch wieder von irgendwem gekauft. Das G3-Addon ist doch da kein Sonderfall - ist gibt einen Haufen Spiele(-Reihen), die im besten Fall irgend einen lieblosen Aufguss darstellen, oder im schlimmsten Fall (noch zusätzlich) total verbuggt sind. :ugly:

Man muss - WIR, die Spieler, müssen - dem Publisher zeigen, dass es so nicht geht, das niemand so einen Schrott haben will. Erst wenn es dem Publisher so richtig weh tut - und das geht nur über das liebe Geld - wird er irgendwann einmal ein Einsehen haben müssen. (Bisher treten die meisten Pub's ja trotz Einbußen auf der Stelle - siehe Midway. "Wir können uns das nicht erklären... . Sicher sind die Raubkopierer schuld." :-o )

Wenn nehmlich weiterhin schön sämtlche 'Schnell-schnell-Produkte' gekauft werden, fühlt sich der Pub bestätigt und das System macht auch bei anderen Schule. :-$

Dann hat sich die Sachen mit dem Kauf heute wohl erledigt. Danke für die ganzen Vorwarnungen. Wieder 20-30€ gespart

hawkytonk am 21.11.2008 07:29 schrieb:
Das Schlimme ist doch, alle meckern, und trotzdem wird es dann doch wieder von irgendwem gekauft. Das G3-Addon ist doch da kein Sonderfall - ist gibt einen Haufen Spiele(-Reihen), die im besten Fall irgend einen lieblosen Aufguss darstellen, oder im schlimmsten Fall (noch zusätzlich) total verbuggt sind. :ugly:

Man muss - WIR, die Spieler, müssen - dem Publisher zeigen, dass es so nicht geht, das niemand so einen Schrott haben will. Erst wenn es dem Publisher so richtig weh tut - und das geht nur über das liebe Geld - wird er irgendwann einmal ein Einsehen haben müssen. (Bisher treten die meisten Pub's ja trotz Einbußen auf der Stelle - siehe Midway. "Wir können uns das nicht erklären... . Sicher sind die Raubkopierer schuld." :-o )

Wenn nehmlich weiterhin schön sämtlche 'Schnell-schnell-Produkte' gekauft werden, fühlt sich der Pub bestätigt und das System macht auch bei anderen Schule. :-$

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Problem ist aber, selbst wenn die Produkte nicht gekauft werden, wird die Schuld dann nicht bei sich selbst gesucht, sondern dann waren es wieder die bösen Raubmordkopierer. Wie immer sind dann die anderen schuld.

Das was einige Publisher momentan machen ist einfach, mit dem geringsten Aufwand die größtmögliche Kohle verdienen. Kurzfristig mag das ja sehr gut klappen, aber langfristig macht sich so eine Firma kaputt. Und ich glaube wenn es so weitergeht, wird es Jowood auch nicht mehr lange geben.

@hawkytonk : Wenn wir aber keine PC Spiele mehr kaufen dann werden glaub ich bald nur noch Konsolenspiele entwickelt werden über Kurz oder Lang ! Man müsste sowas anders abstrafen denke Ich mal ! Irgendeine andere Lösung sollte es dochgeben ? Grübel,Grübel.........

smooth1980 am 21.11.2008 07:41 schrieb:
@hawkytonk : Wenn wir aber keine PC Spiele mehr kaufen dann werden glaub ich bald nur noch Konsolenspiele entwickelt werden über Kurz oder Lang ! Man müsste sowas anders abstrafen denke Ich mal ! Irgendeine andere Lösung sollte es dochgeben ? Grübel,Grübel.........
Ich denke das ist für die Publisher einfach ein verdammt langwieriger Lernprozess. Es kann ja durchaus möglich sein das einige Publisher irgendwann nur noch Spiele für Konsolen veröffentlichen werden. Dann werden sie aber dort früher oder später genau die gleichen Fehler machen. Erst dann begreifen diese Typen vielleicht endlich mal das sich etwas grundlegend ändern muss.

Bin mal gespannt wie lange Jowood auf dieser Schiene noch weiterfahren kann.

Huskyboy am 21.11.2008 08:02 schrieb:
Shadow_Man am 21.11.2008 07:40 schrieb:
Und ich glaube wenn es so weitergeht, wird es Jowood auch nicht mehr lange geben.
unter den momentanen gesichtspunkten... kein verlust..
... ich würde aber schon gerne ein "Die Gilde 3" haben wollen. :-( ;-(

das hier ist einfach nur zum lachen.
hatte wirklich gedacht die machen ein addon um es besser zu machen!? jeztzt kommen nur noch mehr bugs dazu!!
und jetzt ausreden wegen wenig zeit und so. wenn ich in gefahr laufe auch noch den letzten gothic-fan zu verlieren sollte das release-datum nicht wirklich eine rolle spielen^^
aber meine meinung war auch vorher schon:LASST GOTHIC3 ENDLICH STERBEN!

Tja da hat Jowood wohl einige Fehler gemacht. Outsourcing nach Indien ist immer so ein Fall. Die ganze Kultur und das Verhalten der Menschen dort ist extrem anders als in Europa. Wenn dann auch noch eine zu kurze Zeit zum entwickeln kommt, dann ist mir klar das sowas nix gutes geben kann. Ich kenne einige Leute die der Meinung sind das besonders Inder oft falsch eingesetzt werden im Bereich der Softwareentwicklung, was zu einer Verschlechterung der Qualität führt. Jowood ist mMn aber bei Gothic selber Schuld. Erst der Bruch mit dem Studio was Gothic Leben eingehaucht hat und dann sowas. Wie schon einige hier gesagt haben müssten die Spieler mal aufwachen und das im PC und konsolenbereich. Leider scheint es im Moment In zu sein auf dem PC halb fertige Spiele rauszubringen und dann bei einem Misserfolg die Raubkopierer oder sonst wen als Schuldigen hinzustellen. Ich bin gespannt wie lange das noch so geht, ich vermute aber das einige Publisher und Spieleschmieden das im Laufe der nächsten Jahre nicht überleben. Publisher und Softwareschmieden sollten sich endlich mehr Zeit für die Entwicklung nehmen. Ein Publisher tendiert dazu die Entwicklung so kurz wie möglich zu halten und auch ein Softwareentwickler verschätzt sich oft in der Zeit die er benötigt. Am besten ist eine Politik wie Blizzard wo bei einigen Spielen ein "when it's done" zu hören ist (scheint aber beim letzten WOW Addon nicht der Fall gewesen zu sein). Auf jedenfall ist es interessant die Entwicklung weiter zu beobachten.

Zurück