• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667744
 
Das war ja auch damals was wirklich neuartiges und innovatives. Seitdem hat sich doch bei Shootern kaum was getan, sind paar Physikspielereien dazu gekommen, ja, aber sonst im Grunde genommen immer noch gleich wie damals. Irgendwie fehlt sowas neuartiges, was das Genre auf eine neue Stufe bringen würde.
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Zum 10. Geburtstag hätten se ein cooles Remake rausschmeißen können. HL:S war ja net so das Wahre. Vielleicht Black Mesa Source bisschen fördern
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Armageddon666 am 20.11.2008 10:54 schrieb:
Zum 10. Geburtstag hätten se ein cooles Remake rausschmeißen können. HL:S war ja net so das Wahre. Vielleicht Black Mesa Source bisschen fördern

ist das eigentlich wie bei Wein das Spiele mit zunehmendem alter besser werden?

Ich fand Half Life 1 damals nämlich verdammt übel, Opposing Force hingegen Toll, und BlueShift wieder übel..
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Ich find's 'ne cool Idee. Half-Life war damals echt ein geniales Spiel. Und das ist es heute auch noch. Für unter 1 Euro sicherlich super für die Sammlung, aber ich glaube, es werden die Augen weh tun, wenn man das noch mal komplett durchspielen möchte.

Ich warte sehnsüchtig auf Black Mesa Source und ich hoffe, die Jungs und Mädels schaffen es, die Mod fertig zu stellen... Ich wünsche es mir ;)
 
AW:

Shadow_Man am 20.11.2008 10:50 schrieb:
Das war ja auch damals was wirklich neuartiges und innovatives. Seitdem hat sich doch bei Shootern kaum was getan, sind paar Physikspielereien dazu gekommen, ja, aber sonst im Grunde genommen immer noch gleich wie damals. Irgendwie fehlt sowas neuartiges, was das Genre auf eine neue Stufe bringen würde.

Also ich bin ja auch ziemlicher HL Fan aber so richtig innovativ war das damals ja nicht unbedingt. Zugegeben es war ein toller Shooter mit gutem Leveldesign und ganz ordentlicher Story (wobei diese jetzt auch nicht sooo toll war wie hier oft geschrieben wird). Aber Diese Art von Spielen gabs vorher auch schon (z.B. Unreal). Deshalb kann ich auch nicht so ganz verstehen in wie fern - wie auch im Artikel oben geschrieben - das Genre revolutioniert worden ist.
Naja, aber wie gesagt, war ein tolles Spiel (genauso wie der zweite Teil) und deshalb von mir noch alles gute nachträglich zum Geburtstag. :)
Ohja, und Black Mesa Source FTW! Ich hoffe auch, die packen es das Ding tatsächlich irgendwann zu veröffentlichen. Das wird ein Fest.
 
AW:

sau geil! das zock ich gleich erstmal!
ein großartiger shooter mit langer spielzeit! sowas gibts schon lange nicht mehr!
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Ach Gott! Vor 10 Jahren war das ein tolles Spiel und ich habe es auch gespielt. Aber gerade in der IT- und Computerspiele-Branche sind 10 Jahre eine Ewigkeit! Ganz ehrlich: So was will ich heute nicht mehr auf meinem PC sehen und schon gar nicht noch Geld dafür bezahlen müssen. Weder 1 Euro noch 10 Euro!
Vielleicht mag es ja für angehende Spieledesigner noch mal ganz interessant sein, in die Vergangenheit ihres Geschäfts einzutauchen. Aber alle anderen sollten sich wohl eher bei aktuelleren Titeln umsehen. Und bereits für einen unwesentlich höheren Betrag als 0,94 Euro kriegt man erheblich bessere Titel zu kaufen.
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

DoctorDeathMV am 20.11.2008 12:40 schrieb:
Vielleicht mag es ja für angehende Spieledesigner noch mal ganz interessant sein, in die Vergangenheit ihres Geschäfts einzutauchen. Aber alle anderen sollten sich wohl eher bei aktuelleren Titeln umsehen.
Ich bin nicht der Meinung, dass ich das sollte. Die Grafikengine ist für mich bei einem Spiel absolut zweitrangig, da man zum einen auch mit einer schwachen Engine stimmige Welten auf den Bildschirm zaubern kann (fähige Designer vorausgesetzt) und es zum anderen viele imho wichtigere Komponenten wie Story, Inszenierung oder Gameplay gibt.


Klassiker nicht zu spielen weil sie keine aktuelle Grafik haben ist wie Goethe nicht zu lesen weil sein Deutsch so altmodisch ist. ;)
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Weiß nicht obs das heute noch gibt, aber damals war es doch so, dass man seine alten Half Life Spiele bei steam aktivieren konnte (man bekam dann noch irgendwas gratis dazu). Hab das damals versucht, aber bei mir ging das nie, bekam bei allen Keys immer die Meldung, dass sie schon in Benutzung seien. War nicht der Einzige dem es so ging, auch bei anderen hab ich das gehört.
Da zeigt sich leider, dass das Ganze doch nicht so sicher ist und wahrscheinlich irgendwelche Leute mit Key-Generator grad meinen Key erwischt haben und damit gespielt haben. Supi %)
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Shadow_Man am 20.11.2008 13:45 schrieb:
Weiß nicht obs das heute noch gibt, aber damals war es doch so, dass man seine alten Half Life Spiele bei steam aktivieren konnte (man bekam dann noch irgendwas gratis dazu). Hab das damals versucht, aber bei mir ging das nie, bekam bei allen Keys immer die Meldung, dass sie schon in Benutzung seien. War nicht der Einzige dem es so ging, auch bei anderen hab ich das gehört.
Da zeigt sich leider, dass das Ganze doch nicht so sicher ist und wahrscheinlich irgendwelche Leute mit Key-Generator grad meinen Key erwischt haben und damit gespielt haben. Supi %)


Ob das System heute sicherer ist... wer weiß.
Aber für genau solche Fälle gibt es das Support-System. ;)
Dann wird dir das Spiel freigeschaltet.

Und das ganze kostet nichts, denke ich. Eine Email genügt (mit Beweisfoto/-scan), habe ich in Erinnerung. Hab es gerade nicht im Kopf. =)
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Ja Hl1 war damals ein bahnbrechendes Spiel , sowas gabs vorher noch nicht .

Ich weiss damals noch , wie fasziniert ich von der Grafik war und dem Blut wie realistisch das an den Wänden etc ausgesehen hatte.

Damals dachte ich es würde schwer werden diese Grafik zu überbieten ;)

Naja so kann man sich täuschen.

Aber ich finde, fürs 10 Jährige hätte man das Game ruig mal umsonst rausschmeissen können .

Ich meine, jeder der sich HL² gekauft hat, hat doch meine ich auch automatisch die ganzen alten Hl1 Titel .

Aber für knapp einen Euro ist es auch nicht zu verachten .
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

bsekranker am 20.11.2008 13:06 schrieb:
DoctorDeathMV am 20.11.2008 12:40 schrieb:
Vielleicht mag es ja für angehende Spieledesigner noch mal ganz interessant sein, in die Vergangenheit ihres Geschäfts einzutauchen. Aber alle anderen sollten sich wohl eher bei aktuelleren Titeln umsehen.
Ich bin nicht der Meinung, dass ich das sollte. Die Grafikengine ist für mich bei einem Spiel absolut zweitrangig, da man zum einen auch mit einer schwachen Engine stimmige Welten auf den Bildschirm zaubern kann (fähige Designer vorausgesetzt) und es zum anderen viele imho wichtigere Komponenten wie Story, Inszenierung oder Gameplay gibt.


Klassiker nicht zu spielen weil sie keine aktuelle Grafik haben ist wie Goethe nicht zu lesen weil sein Deutsch so altmodisch ist. ;)

Hmh, ein Pkw Trabbi ist auch ein Klassiker. Trotzdem würde ich nie einen fahren wollen.
Und nur weil es ein "Klassiker" ist, gibt es trotzdem massenhaft Spiele, die - aufbauend möglicherweise auf ebendiesem Klassiker - ihn in allen Belangen übertreffen. Also nur aus purer Nostalgie einen uralten Titel noch mal spielen? Mag für den einen oder andern ein Argument sein. Mich überzeugt es nicht, denn meine Zeit ist begrenzt. Carpe diem.
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Shadow_Man am 20.11.2008 13:45 schrieb:
Weiß nicht obs das heute noch gibt, aber damals war es doch so, dass man seine alten Half Life Spiele bei steam aktivieren konnte (man bekam dann noch irgendwas gratis dazu). Hab das damals versucht, aber bei mir ging das nie, bekam bei allen Keys immer die Meldung, dass sie schon in Benutzung seien. War nicht der Einzige dem es so ging, auch bei anderen hab ich das gehört.
Da zeigt sich leider, dass das Ganze doch nicht so sicher ist und wahrscheinlich irgendwelche Leute mit Key-Generator grad meinen Key erwischt haben und damit gespielt haben. Supi %)
Nein, das Problem war, dass Sierra in einer Auflage von Half-Life die selben CD-Keys abgedruckt hat wie bereits von einer früheren Auflage. Deshalb konnte natürlich nur einer das Spiel bei Steam aktivieren. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Steam-Support in dem Fall hilft (weil es ja ein Fehler von Sierra war und mit Valve nichts zu tun hat) aber wenn du Lust hast kannst du es ja trotzdem ausprobieren und ein Support-Ticket erstellen. Vielleicht hast du ja Glück und es findet sich eine Lösung.

Wer einen alten Sierra-HL1-Key hat und den über Steam aktiviert bekommt neben HL1 auch Opposing Force, Blue Shift, Counter-Strike 1.6, Day of Defeat, Team Fortress Classic, Deathmatch Classic und Ricochet dazu.


DoctorDeathMV am 20.11.2008 14:09 schrieb:
Hmh, ein Pkw Trabbi ist auch ein Klassiker. Trotzdem würde ich nie einen fahren wollen.
Und nur weil es ein "Klassiker" ist, gibt es trotzdem massenhaft Spiele, die - aufbauend möglicherweise auf ebendiesem Klassiker - ihn in allen Belangen übertreffen. Also nur aus purer Nostalgie einen uralten Titel noch mal spielen? Mag für den einen oder andern ein Argument sein. Mich überzeugt es nicht, denn meine Zeit ist begrenzt. Carpe diem.
Der Trabbi war aber niemals das beste Auto der Welt. Half-Life ist aber, wenn man nach den Kritiken geht, der beste Shooter aller Zeiten. Jemanden abzuraten HL1 zu spielen, nur weil es 10 Jahre alt ist und deshalb die Grafik natürlich nicht dem aktuellen Stand entspricht, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

Shadow_Man am 20.11.2008 13:45 schrieb:
Weiß nicht obs das heute noch gibt, aber damals war es doch so, dass man seine alten Half Life Spiele bei steam aktivieren konnte (man bekam dann noch irgendwas gratis dazu). Hab das damals versucht, aber bei mir ging das nie, bekam bei allen Keys immer die Meldung, dass sie schon in Benutzung seien. War nicht der Einzige dem es so ging, auch bei anderen hab ich das gehört.
Da zeigt sich leider, dass das Ganze doch nicht so sicher ist und wahrscheinlich irgendwelche Leute mit Key-Generator grad meinen Key erwischt haben und damit gespielt haben. Supi %)

mein HalfLife brauch ich nicht zu aktivieren :B das ist das originale (eng) von damals
 
AW:

[
Also ich bin ja auch ziemlicher HL Fan aber so richtig innovativ war das damals ja nicht unbedingt. Zugegeben es war ein toller Shooter mit gutem Leveldesign und ganz ordentlicher Story (wobei diese jetzt auch nicht sooo toll war wie hier oft geschrieben wird). Aber Diese Art von Spielen gabs vorher auch schon (z.B. Unreal). Deshalb kann ich auch nicht so ganz verstehen in wie fern - wie auch im Artikel oben geschrieben - das Genre revolutioniert worden ist...

Also daa bin ich absolut anderer Meinung.
Hl1 ist für mich der innovativste (und beste) Shooter aller Zeiten, worauf bis heute fast jeder Shooter drauf aufbaut. KI, Story, Leveldesign, Script frequenzen alles wegweisend.
Half Life 1 hat die Shoter quasi in diesen Action Film Level gehoben, woo ich zum ersten mal das Gefühl hatte eine richtige Geschichte zu erleben.
In jedem Shooter davor ging es eigentlich nur ums töten. Und da zähle ich auch Unreal dazu.
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

DoctorDeathMV am 20.11.2008 14:09 schrieb:
Hmh, ein Pkw Trabbi ist auch ein Klassiker. Trotzdem würde ich nie einen fahren wollen.
Und nur weil es ein "Klassiker" ist, gibt es trotzdem massenhaft Spiele, die - aufbauend möglicherweise auf ebendiesem Klassiker - ihn in allen Belangen übertreffen. Also nur aus purer Nostalgie einen uralten Titel noch mal spielen? Mag für den einen oder andern ein Argument sein. Mich überzeugt es nicht, denn meine Zeit ist begrenzt. Carpe diem.
Zitat : Der Trabbi war aber niemals das beste Auto der Welt. Half-Life ist aber, wenn man nach den Kritiken geht, der beste Shooter aller Zeiten. Jemanden abzuraten HL1 zu spielen, nur weil es 10 Jahre alt ist und deshalb die Grafik natürlich nicht dem aktuellen Stand entspricht, kann ich absolut nicht nachvollziehen. [/quote]

Warum war denn HL1 so ein gutes Spiel? Doch nicht nur wegen der "innovativen" gescripteten Sequenzen, sondern gerade weil die Grafik ziemlich gut aussah. Und dieses Argument ist nun mal in der heutigen Zeit nichts mehr wert respektive rechtfertigt das Spielen nicht mehr.
Wenn jemand "Duuhm 1" von id-Software für einen Euro anbieten würde, würde ich es auch nicht kaufen. Und das ist wirklich mal ein innovativer und zu seiner Zeit grafisch revolutionärer Titel gewesen.
 
AW:

Was findet ihr bitte an Halflife so innovativ?

Mich haben diese Jump and Run einlagen tierisch genervt, auch ging mir das gerätsel ziemlich auf die nerven, und Story, fand ich irgendwie 08/15 vorallem weil man am ende vom spiel noch genauso im dunkeln stand wie vorher..

Opposing Force fand ich gut, da gabs wenigtens was zum ballern

Blushift war wieder öde, das spielte sich ja genauso wie HL1 selbst..
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

HL1! :top: :X Also das Spiel war damals echt der Hammer! Die Levels, die Atmosphäre und vorallem die direkte und präzise Spielmechanik überzeugen heute noch und ist besser als in manchen bedeutend neueren Shootern. Diese Punkte sprechen im Übrigen auch für Half-Life 2, das mit den Physikelementen noch eins drauf setzte. Ich persönlich baller mich lieber durch atmosphärische Räume und lasse mich von Scripts überraschen, als z.B. in einer Sandbox-Welt umherzuirren oder unnötige Rollenspielelemente vorzufinden.

Btw: Oppossing Force kann ich jedem, ders noch nicht gespielt hat, wärmstens empfehlen! :)
 
AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

DoctorDeathMV am 20.11.2008 14:09 schrieb:
bsekranker am 20.11.2008 13:06 schrieb:
DoctorDeathMV am 20.11.2008 12:40 schrieb:
Vielleicht mag es ja für angehende Spieledesigner noch mal ganz interessant sein, in die Vergangenheit ihres Geschäfts einzutauchen. Aber alle anderen sollten sich wohl eher bei aktuelleren Titeln umsehen.
Ich bin nicht der Meinung, dass ich das sollte. Die Grafikengine ist für mich bei einem Spiel absolut zweitrangig, da man zum einen auch mit einer schwachen Engine stimmige Welten auf den Bildschirm zaubern kann (fähige Designer vorausgesetzt) und es zum anderen viele imho wichtigere Komponenten wie Story, Inszenierung oder Gameplay gibt.


Klassiker nicht zu spielen weil sie keine aktuelle Grafik haben ist wie Goethe nicht zu lesen weil sein Deutsch so altmodisch ist. ;)

Hmh, ein Pkw Trabbi ist auch ein Klassiker. Trotzdem würde ich nie einen fahren wollen.
Und nur weil es ein "Klassiker" ist, gibt es trotzdem massenhaft Spiele, die - aufbauend möglicherweise auf ebendiesem Klassiker - ihn in allen Belangen übertreffen. Also nur aus purer Nostalgie einen uralten Titel noch mal spielen? Mag für den einen oder andern ein Argument sein. Mich überzeugt es nicht, denn meine Zeit ist begrenzt. Carpe diem.

Das ist genauso oberflächlich wie jemand der im RL nur nach dem Aussehen schaut. Der wird viele interessante und liebenswerte Menschen dadurch eben nicht kennenlernen und genauso ist es mit den Spielen! Wer nur nach der Grafik schaut, der verpasst verdammt viele Spieleperlen. Und gerade bei den alten Spielen entdeckt man doch oft die Liebe zum Detail, weil die Spiele damals noch mit Herzblut gemacht wurden und nicht wie heute nur wegen des Kommerzes. Ich würde Spiele wie Half Life 1, Unreal, Deus Ex oder Operation Flaspoint noch heute jedem Crysis, Far Cry & Co. vorziehen.
 
Zurück