• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Alte Perlen mit maximalem FSAA/AF: The Elder Scrolls III - Morrowind

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667489
 
Mit diversen PIs für Texturen und besseren Körpermodellen hat mich das Spiel eh eine Weile gefesselt. Auch ohne sinnloses hochschrauben von AA oder AF...denn an der Texturequalität ändert das wohl kaum etwas. ;)
 
Legenden sterben nicht ;)

ich huste einfach ein paar mal. denn inzwischen gibt es Gamer die mit ihrem (fast) high-end rechner teilweise eine pracht zaubern können wie in Crysis. glaubt mir keiner? na gut:

*hust*
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1005&tid=6169690&x=36

*hust*
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=405

*eintatsächlichbisaufdiesignaturunbearbeitetesbildhust*
http://i73.photobucket.com/albums/i201/Vality7/Screenshots3/redmt7.jpg

*einvideohustdastatsächlichmorrowindmitgraszeigthust*
http://www.youtube.com/watch?v=KOFkqSpPjZY&fmt=6

*undeinvideomitshadereffektendiemanbeneidenkönntedankseiEMBhust*
http://www.youtube.com/watch?v=naaN2UIL0ZQ


und das sind NUR die grafischen revolutionen! auf meinem mittelklasse rechner (3GhZ Singlecore, 2GiG Ram, Geforce 8800GT únd alles wird durch mein zu lahmes Mainboard noch ausgebremst) kann ich übrigens u.A. mit AA, 3.0 Shaderwasser (oblivionähnlich) und LOD ruckelfrei spielen!

tze tze tze... Legenden Sterben nicht, merkt euch das doch endlich :-D
 
Legenden sterben nicht ;)

Ich hab Morrowind vor ein paar Monaten mal wieder installiert, alles auf HighQuality.
Aber...meine Erinnerung an die Qualität der Grafik wurde scheinbar von den für damalige Verhältnisse spektakulären Wassereffekten geblendet.
Dabei stört mich noch nichtmal so sehr die arg geringe Sichtweite oder die geringe Auflösung der Texturen...
Die Charaktere sehen allesamt so grottenhässlich aus, ich konnts nicht ertragen.
 
Legenden sterben nicht ;)

O-M-G
Durfte da der Praktikant mal wieder an den Redaktionsrechner? Das ist doch wohl nicht euer Ernst... "Atemberaubende Grafikpracht" durch das Hochschrauben des AA bzf AF auf 32? Was vorher nicht zeitgemäß aussieht, tut es auch durch solche Schwachsinnsmaßnahmen nicht. Ein Artikel für die Mülltonne.
 
Legenden sterben nicht ;)

und ieder ein von unsinn nur so triefender artikel auf pcgames.de

enn ich genauso ie ihr jeden unsinn aufschreiben ürde, der mir in Sachen PC spiele jeden tag so einfällt, könnte ich schon längst eine konkurrenz-seite aufgemacht haben

und ihr habt nichtmal den morroind FPS optimizer für doppelte sichteite verendet... ozu ist der artikel also gut? o_O
 
AW: Legenden sterben nicht ;)

xesued am 18.11.2008 20:55 schrieb:
Ich hab Morrowind vor ein paar Monaten mal wieder installiert, alles auf HighQuality.
Aber...meine Erinnerung an die Qualität der Grafik wurde scheinbar von den für damalige Verhältnisse spektakulären Wassereffekten geblendet.
Dabei stört mich noch nichtmal so sehr die arg geringe Sichtweite oder die geringe Auflösung der Texturen...
Die Charaktere sehen allesamt so grottenhässlich aus, ich konnts nicht ertragen.

Vergiss nicht, dass das Spiel 2001 rauskam. Höher auflösende Texturen bei der größe der Spielwelt wären kaum möglich gewesen. Wer heute Morrowind spielen will kann den graphics extender runterladen. Dann gibts Morrowind mit unbegrenzter Sichtweite und HDR. Mit 'n paar Texturenpacks siehts dann sogar richtig nett aus.
 
AW: Legenden sterben nicht ;)

Mensch, Leute. Mit den oben genannten Mods sieht Morrowind mal richtig geil aus :top:
 
AW: Legenden sterben nicht ;)

Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, vielleicht sogar das Beste. Seit dem kommt doch kein Rollenspiel mehr an diese Freiheiten und diese Möglichkeiten heran. Alles was danach erschien war doch von den Möglichkeiten her RPG-Light.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass mal wieder ein derartiges Spiel daherkommt, aber hab seit dem kein anderes Rollenspiel mehr erlebt, das mich so sehr faszinierte wie Morrowind. Einfach ein unglaubliches Spiel.
 
AW: Legenden sterben nicht ;)

Shadow_Man am 19.11.2008 00:19 schrieb:
Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, vielleicht sogar das Beste. Seit dem kommt doch kein Rollenspiel mehr an diese Freiheiten und diese Möglichkeiten heran. Alles was danach erschien war doch von den Möglichkeiten her RPG-Light.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass mal wieder ein derartiges Spiel daherkommt, aber hab seit dem kein anderes Rollenspiel mehr erlebt, das mich so sehr faszinierte wie Morrowind. Einfach ein unglaubliches Spiel.

Absolut. Mir gehts genauso. So fesselnd wie Morrowind war keins mehr. Nichtmal annähernd! Aber die vielen Freiheiten die das Spiel so genial machen können auch ausgenutzt werden. Wenn man einmal den Dreh raus hat kann man (ohne Cheats oder so) selbst auf Level 1 unschlagbar werden. Dann macht es natürlich nichtmehr so viel Spaß. Aber bis dahin hat man bereits zig oder gar hunderte wundervolle Spielstunden mit dem Spiel erlebt. :) Bzw. macht es ja grade den Reiz aus dass man sich z.B. schon früh mächtige Items ergaunern kann. Weil, was bringt es denn im Oblivion z.B. zu stehlen, wenn man nur die gleichen Items klauen kann die eh jeder 08/15 Gegner dropt? In Morrowind hat man noch alle erdenklichen Tricks und Zauber angewandt um an die daedrischen Rüstungsteile zu kommen. So muss das sein!
 
AW: Legenden sterben sehr wohl

Wer Morrowind sagt, muss auch Klippenläufer sagen. Alleine die Viecher waren schon ein Grund das Spiel zu hassen.

Wenn man bedenkt, dass Fallout 3 vom selben Entwickler stammt und man die beiden Spiele gegeneinander hält, dann merkt schnell das dazwischen ganze Welten klaffen - und damit meine ich sicherlich nicht die Technik.

Wie auch schon bei Oblivion könnte ich mich hier stundenlang in Rage schreiben. Für mich sind das beide Spiele mit sehr vielen ungenutzten Möglichkeiten.
naja, ich werde wohl beide Spiele nie wieder auch nur mit einer Kneifzange anfassen.
 
AW: Legenden sterben sehr wohl

Anthile am 19.11.2008 02:33 schrieb:
Für mich sind das beide Spiele mit sehr vielen ungenutzten Möglichkeiten.

Dann fang am Besten mal bei Morrowind an. Viel Glück beim Überzeugen :-D
Ich fand sogar die Story irgendwie kewl. Die riesige Spielwelt, die in Größe und Schönheit Oblivion noch alt aussehen lässt, waren für mich immer wieder ein guter Grund, Morrowind auszupacken. Ich habe nie zuvor und nie wieder eine Spielwelt erlebt, die so glaubwürdig und doch unrealistisch daher kam.
Und dass man als Lvl1 Charakter jeden bezwingen könnte, wenn man nur die richtigen Fertigkeiten ausbildet und die richtigen Waffen findet, ist auch ziemlich clever gelöst.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass meine Treffer nicht von meinen Fähigkeiten im Umgang mit Maus und Tastatur bestimmt werden, wie in Oblivion, sondern scheinbar vom Zufall wie in Dungeon Siege.
 
AW: Legenden sterben sehr wohl

Zubunapy am 19.11.2008 05:44 schrieb:
Das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass meine Treffer nicht von meinen Fähigkeiten im Umgang mit Maus und Tastatur bestimmt werden, wie in Oblivion, sondern scheinbar vom Zufall wie in Dungeon Siege.

viele Teile von Morrowind - besonders im Kampfsystem zu merken - sind ans "Dungeons and Dragons" Regelwerk angelehnt ;) aber das ist auch ganz gut so, wenn wenn du dich mit einem Ordinatoren oder anderem Gegner prügelst, dreht er sich sofort (!) in deine richtung, ohne verzögerung was einen einigermaßen realistischen schwertkampf wie in Oblivion unmöglich machen würde (dein gegenüber würde wirklich IMMER treffen, du hast also absolut keine chance nur an eine sekunde zur flucht oder zum eigenem angriff zu denken). ein unmachbares Kampfsystem? das will doch keiner oder? da lieber D&D in der Ego-Perspektive.
 
AW: Legenden sterben nicht ;)

Hazard am 19.11.2008 02:00 schrieb:
Shadow_Man am 19.11.2008 00:19 schrieb:
Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, vielleicht sogar das Beste. Seit dem kommt doch kein Rollenspiel mehr an diese Freiheiten und diese Möglichkeiten heran. Alles was danach erschien war doch von den Möglichkeiten her RPG-Light.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass mal wieder ein derartiges Spiel daherkommt, aber hab seit dem kein anderes Rollenspiel mehr erlebt, das mich so sehr faszinierte wie Morrowind. Einfach ein unglaubliches Spiel.

Absolut. Mir gehts genauso. So fesselnd wie Morrowind war keins mehr. Nichtmal annähernd! Aber die vielen Freiheiten die das Spiel so genial machen können auch ausgenutzt werden. Wenn man einmal den Dreh raus hat kann man (ohne Cheats oder so) selbst auf Level 1 unschlagbar werden. Dann macht es natürlich nichtmehr so viel Spaß. Aber bis dahin hat man bereits zig oder gar hunderte wundervolle Spielstunden mit dem Spiel erlebt. :) Bzw. macht es ja grade den Reiz aus dass man sich z.B. schon früh mächtige Items ergaunern kann. Weil, was bringt es denn im Oblivion z.B. zu stehlen, wenn man nur die gleichen Items klauen kann die eh jeder 08/15 Gegner dropt? In Morrowind hat man noch alle erdenklichen Tricks und Zauber angewandt um an die daedrischen Rüstungsteile zu kommen. So muss das sein!

Genau! Oblivion machte vielleicht zwar ein oder zwei Dinge besser (Pferde, pha! Ich möchte einen Alit reiten!), aber Morrowind ist immer noch unschlagbar. Ausserdem ist Oblivion viel weniger Hardcore :-D
Hoffen wir, das bald ein neuer TES-spiel erscheint und Bethesda die (wenigen) Macken der Vorgänger entfernt.
 
AW: Legenden sterben nicht ;)

Shadow_Man am 19.11.2008 00:19 schrieb:
Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, vielleicht sogar das Beste. Seit dem kommt doch kein Rollenspiel mehr an diese Freiheiten und diese Möglichkeiten heran. Alles was danach erschien war doch von den Möglichkeiten her RPG-Light.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass mal wieder ein derartiges Spiel daherkommt, aber hab seit dem kein anderes Rollenspiel mehr erlebt, das mich so sehr faszinierte wie Morrowind. Einfach ein unglaubliches Spiel.
Hey Shadow :)

Und Oblivion war nichts für dich? Mich hat das Teil ähnlich gepackt wie damals Morrowind. Zwar war die Hauptquest ziemlich öde und mit dem Level scaling konnte ich mich nie anfreunden, aber dafür hatte Oblivion einfach wieder dieses tolle Feeling, überall hingehen zu können und Sachen zu entdecken. Und dazu dann noch die wunderschöne Märchengrafik und die verträumte Musikuntermalung... :X
 
AW: Legenden sterben nicht ;)

Also Morrowind ist ein saugeiles spiel, ich spiele es immer noch. Aber das was mir nicht gefällt sind diese nervigen "Klippenläufer" kaum läuft man irgendwo lang, kommt es von hinten oder über einem "Uarg Uarg" dann weiter und wieder "Uarg Uarg" ICH HASSE DIESE VIECHER!
In dem spiel Rockt die Sau ! jedenfalls bis Level 30 dann wirds Langweilig weil keine neuen wesen auftauchen, das was mir auch noch auf den keks geht, das morrowind sich gerne aufhengt, so 4 bis 10 mal mitten in wichtigen Quests. Ein paar Zauber könnten noch fehlen z.b. wenn einer wieder ankommt mit : "Ihr N ' wah " dann Regenwolkezauber her und über ihn regnen lassen. Oder eine Lampe nehmen und so ein "N' wah sager in die Flasche als Jeannie bannen, ein nerviges tier in eine Vase verwandeln. Die Items Könnten mehr Verzauberungs Volumen Brauchen, das größte ist ja der Daedrische Turmschild mit 255 Volume, also ein Amulett mit 5000 Volumen wäre geil. Vvardenfell ist ne schöne insel, wenn man Sheogorad und die insel von Bloodmoon dazu nimmt, gehts eine weile gut.
Gramfeste ist in morrowind nicht wirklich in der karte, schön wäre es wenn es ein ganzer Planet ist denn man erkunden kann, mit Inseln und Geheimen zugängen bis zur vergasung. Und selber, nicht nur Rüstungen durch den MOD Armorer bauen könnte sondern auch Waffen und dazu noch bestimmen wie die aussehen, z.b. Eine Vulkanglasrüstung in der Form einer Knochenrüstung, aber sonst immer noch Grün leuchtend. Und ein 4er Multiplayer online oder das ganze spiel online bringen. Oblivion habe ich auch mal gespielt, aber außen Hui innen Pfui ! Morrowind ist besser !!! Und es muß ein guten Hausmod geben, am besten mit 6 oder 8 Variationen die man sich aussuchen kann, oder auf einer ebene wo nur ein Haus steht das vom Bauamt und sich dann ein eigenes haus bauen oder lassen mit Holzpuppen, einer grooooßen Therme, kisten und tische zum Items austellen u.s.w. .......... der MOD "City Tower" und der Fliegende Mond über Pelagiad ist gut.
 
Zurück