• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Arcania: A Gothic Tale: Release erst Ende 2009

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667253
 
solange das Spiel ohn bugs und sonstigen Fehler läuft *an gothic 3 denk*, lohnt sich das warten...
 
Ich wäre ehrlich gesagt erstaunt, wenn die das auf Ende 09 hinbekommen. Es gibt noch praktisch keine Infos zum Game. Wir werden sehen. :)
 
AW:

Ich wäre ehrlicherweise überrascht wenn es auch nur ansatzweise an das gute alte "Gothic" anknüpfen würde...
Für mich ist ein "Arcania" im Grunde nicht mehr als ein Versuch einer "Kopie" des "richtigen Gothic".

Ob das so hinhaut wie JoWood sich das vorstellt und ob es nicht klüger gewesen wäre sich etwas "neues" auszudenken und das Projekt Gothic seinem "Vater" Piranha Bytes zu überlassen werden wir wohl erst dann sehen wenn wir das Spiel in Händen halten.

So sehr ich Gothic (auch Teil 3, wenn er auch nicht so gut war wie die Vorgänger) mochte aber von dem Spiel werd ich mir sicherlich erst einmal sehr genau ansehen ob es die Erwartungen erfüllt.
 
AW:

Vermutlich ist es längst fertig und die fangen jetzt mit der Bugsuche an...
 
AW:

Ich hoffe die bekommen dann endlich mal ein flüssiges Streaming der Spielwelt hin, ohne dass es alle 10m ruckelt oder mehrere Sekunden lang Standbild angesagt ist... war ja erbärmlich was Gothic 3 in dem Punkt abgeliefert hat. Bei allen anderen Open World Spielen die ich kenne klappt das ja immerhin auch.
 
AW:

Shubbidu am 15.11.2008 15:58 schrieb:
Ich hoffe die bekommen dann endlich mal ein flüssiges Streaming der Spielwelt hin, ohne dass es alle 10m ruckelt oder mehrere Sekunden lang Standbild angesagt ist... war ja erbärmlich was Gothic 3 in dem Punkt abgeliefert hat. Bei allen anderen Open World Spielen die ich kenne klappt das ja immerhin auch.

Tach Post !

Tja, und alle offene Welt Spiele haben meiner Meinung nach ein erhebliches Erzählstrangproblem.
Ergo : Welt kleiner machen + Spieler etwas mehr an der Hand nehmen + Konzentration auf den Inhalt und nur sekundär auf die Technik = besseres Spiel.

Der Vorgänger war doch nur so schlecht weil man sich auf einen
Schwanzvergleich
mit Oblivion eingelassen hat.
Hätte man davon die Finger gelassen wären die verfügbaren Kräfte auf wichtigere Teile des Spieles geflossen.
Ich traue denen schon zu daß das was wird. Denn die werden den selben Fehler hoffentlich nicht wiederholen und sich auf die guten alten Tugenden außerhalb des Technikwahns konzentrieren.

Hand zum Gruß
 
AW:

"Spieler etwas mehr an der Hand nehmen"

Ja, definitiv... ich mag es auch nicht, wenn man mich irgendwo in die Pampa setzt und sagt "mach mal!", und ich dann gar nicht weiss wo ich zuerst hinsoll bei all der Auswahl. Vermutlich haben mir deshalb auch lineare Shooter wie CoD 4 + 5 und Dead Space soviel Spass gemacht. Bei Rollenspielen kann ich's noch nachvollziehen mit der open world, aber bei Shootern wie Far Cry 2 oder Stalker oder so, also da möchte ich schon mehr vorgegeben bekommen, was ich tun soll.
 
AW:

Shubbidu am 15.11.2008 16:39 schrieb:
"Spieler etwas mehr an der Hand nehmen"

Ja, definitiv... ich mag es auch nicht, wenn man mich irgendwo in die Pampa setzt und sagt "mach mal!", und ich dann gar nicht weiss wo ich zuerst hinsoll bei all der Auswahl. Vermutlich haben mir deshalb auch lineare Shooter wie CoD 4 + 5 und Dead Space soviel Spass gemacht. Bei Rollenspielen kann ich's noch nachvollziehen mit der open world, aber bei Shootern wie Far Cry 2 oder Stalker oder so, also da möchte ich schon mehr vorgegeben bekommen, was ich tun soll.

Tach Post !
Stalker würde ich da aber raus nehmen.
Ansonsten, die offene Spielwelt ist eigentlich nicht schlecht. Nur bisher wurde sie noch nicht richtig zwingend in das Spielgeschen einbezogen. Bei Fallout 3 ist das leider auch nicht anders, zuviel Welt für zu wenig Erfahrungslevel.

Wenn jetzt bei dem Gothicnachfolger einfach die große Levelstruktur der Vorgänger wieder übernommen werden würde, könnte der Erzählfluss gestrafft werden. Zusätzlich überschwere Gegner an den Levelübergängen um zu verhindern das man als Stufe 1 Charakter bereits die gesamte Welt gesehen hat und sich so erstmal in einem gewissen Gebiet aufhält und der Geschichte frei an der Hand geführt folgen kann.

Hand zum Gruß
 
AW:

Shubbidu am 15.11.2008 16:39 schrieb:
"Spieler etwas mehr an der Hand nehmen"

Ja, definitiv... ich mag es auch nicht, wenn man mich irgendwo in die Pampa setzt und sagt "mach mal!", und ich dann gar nicht weiss wo ich zuerst hinsoll bei all der Auswahl. Vermutlich haben mir deshalb auch lineare Shooter wie CoD 4 + 5 und Dead Space soviel Spass gemacht. Bei Rollenspielen kann ich's noch nachvollziehen mit der open world, aber bei Shootern wie Far Cry 2 oder Stalker oder so, also da möchte ich schon mehr vorgegeben bekommen, was ich tun soll.

Hast mal überhaupt kein Geschmack alles das was du aufgezählt hast sind TOP AAA Games
;)

also Läster mal nicht über diese Spiele Perlen :S :finger2:
 
AW:

gamerslin am 15.11.2008 17:59 schrieb:
Shubbidu am 15.11.2008 16:39 schrieb:
"Spieler etwas mehr an der Hand nehmen"

Ja, definitiv... ich mag es auch nicht, wenn man mich irgendwo in die Pampa setzt und sagt "mach mal!", und ich dann gar nicht weiss wo ich zuerst hinsoll bei all der Auswahl. Vermutlich haben mir deshalb auch lineare Shooter wie CoD 4 + 5 und Dead Space soviel Spass gemacht. Bei Rollenspielen kann ich's noch nachvollziehen mit der open world, aber bei Shootern wie Far Cry 2 oder Stalker oder so, also da möchte ich schon mehr vorgegeben bekommen, was ich tun soll.

Hast mal überhaupt kein Geschmack alles das was du aufgezählt hast sind TOP AAA Games
;)

also Läster mal nicht über diese Spiele Perlen :S :finger2:


Also ich möchte nicht an die Hand genommen werden. Aber auch ohne Geradlinigkeit, kann man ja ne gute Story erzählen ;)
 
AW:

Sooo spät erst....
Schade...
Aber ich hoffe auf eine nicht so verbuggte Welt

mfg
 
AW:

Also ich möchte nicht an die Hand genommen werden. Aber auch ohne Geradlinigkeit, kann man ja ne gute Story erzählen ;)

Jop aber eine Lineare finde ich vom Story Geschehen her besser (Bishock :X )
Aber die Story von Gothic 3 war auch mal sowas von bescheiden.Ork vs Menschen vs Assis und der Weg von Xardas der einbisschen Tiefe hätte haben können ist unaufgeklärt geblieben.
"ja komm mit, kb mehr mit Krieg gehen wir einfach durch ein magisches Tor wo es keine Götter gibt was ich weiß weil ich ja (nicht) dort war".............
Aber die Kämpfe in Gothic 3 waren auch einbisschen Langweilig. Dauerschlag mit der Stärksten Orkwaffe FTW
 
AW:

Ende 2009 bedeutet Februar oder 2010. Vorankündigungen gelingen selten. Aber: je länger die Vorbereitung, desto ausgereifter das Produkt. Außerdem kommen 2009 genügend weitere CRPG heraus (allen voran: Dragon Age), welche die Wartezeit verkürzen. Risen kommt vielleicht 2009, wahrscheinlich aber erst 2010 heraus.
 
AW:

Release erst Ende 2009:

Klingt doch super. Dann kann es ja "erst" März 2010 auf den Markt kommen. Finde ich okay, da wir ja ohnehin schon fast Januar 2009 haben..... :)
 
AW:

GtaSanAndreas am 15.11.2008 20:26 schrieb:
Also ich möchte nicht an die Hand genommen werden. Aber auch ohne Geradlinigkeit, kann man ja ne gute Story erzählen ;)

Jop aber eine Lineare finde ich vom Story Geschehen her besser (Bishock :X )
Aber die Story von Gothic 3 war auch mal sowas von bescheiden.Ork vs Menschen vs Assis und der Weg von Xardas der einbisschen Tiefe hätte haben können ist unaufgeklärt geblieben.
"ja komm mit, kb mehr mit Krieg gehen wir einfach durch ein magisches Tor wo es keine Götter gibt was ich weiß weil ich ja (nicht) dort war".............
Aber die Kämpfe in Gothic 3 waren auch einbisschen Langweilig. Dauerschlag mit der Stärksten Orkwaffe FTW

Ich fande, dass Gothic 3 mir das Gefühl gab, dass nix los ist. Alles war gesciptet. Hab ich mal Gothar oder andere Städte eingenommen, wurden die danach einfach belebt. Nach dem Schlafen oder dem Teleportieren war die Stadt von Rebellen besetzt - Geschichte zuende. Ich kam mir so vor wie in einem Film wo ein Mensch versucht aus der Stadt "auszubrechen", dies allerdings nie schafft, da kein Mensch Dir zuhört oder Dir helfen will..... auf Gothic 3 bezogen mein ich damit: War ist LANGWEILIG und immer dasselbe. Nichts verändert sich. Keine Person nimmt groß Stellung zu den Veränderungen die Du (als Spieler) angegangen bist.....

In nem Rollenspiel will ich doch eigentlich die Auswirkungen unmittelbar (und auch noch später) deutlich sehen, hören, spüren usw....

Das hat bei Gothic 3 gänzlich gefehlt! ;)

G2 und G1 war im Gegensatz zu G3 perfekt.
 
AW:

Fluffybaerchen am 17.11.2008 07:05 schrieb:
GtaSanAndreas am 15.11.2008 20:26 schrieb:
Also ich möchte nicht an die Hand genommen werden. Aber auch ohne Geradlinigkeit, kann man ja ne gute Story erzählen ;)

Jop aber eine Lineare finde ich vom Story Geschehen her besser (Bishock :X )
Aber die Story von Gothic 3 war auch mal sowas von bescheiden.Ork vs Menschen vs Assis und der Weg von Xardas der einbisschen Tiefe hätte haben können ist unaufgeklärt geblieben.
"ja komm mit, kb mehr mit Krieg gehen wir einfach durch ein magisches Tor wo es keine Götter gibt was ich weiß weil ich ja (nicht) dort war".............
Aber die Kämpfe in Gothic 3 waren auch einbisschen Langweilig. Dauerschlag mit der Stärksten Orkwaffe FTW

Ich fande, dass Gothic 3 mir das Gefühl gab, dass nix los ist. Alles war gesciptet. Hab ich mal Gothar oder andere Städte eingenommen, wurden die danach einfach belebt. Nach dem Schlafen oder dem Teleportieren war die Stadt von Rebellen besetzt - Geschichte zuende. Ich kam mir so vor wie in einem Film wo ein Mensch versucht aus der Stadt "auszubrechen", dies allerdings nie schafft, da kein Mensch Dir zuhört oder Dir helfen will..... auf Gothic 3 bezogen mein ich damit: War ist LANGWEILIG und immer dasselbe. Nichts verändert sich. Keine Person nimmt groß Stellung zu den Veränderungen die Du (als Spieler) angegangen bist.....

In nem Rollenspiel will ich doch eigentlich die Auswirkungen unmittelbar (und auch noch später) deutlich sehen, hören, spüren usw....

Das hat bei Gothic 3 gänzlich gefehlt! ;)

G2 und G1 war im Gegensatz zu G3 perfekt.

Bei Gothic 3 hatte man eher das Gefühl als wollten die Entwickler eine Elder Scrolls Spiel machen. Mit freibegehbarer Welt, grenzenloser Freiheit - was eben an ein Elder Scrolls Spiel und nicht an Gothic erinnert - aber sie haben sich völlig übernommen und die Welt war viel zu groß als das sie es geschafft hätten, sie sinnvoll zu füllen. Außerdem fehlte die richtige Story, was ja bei den Gothic Vorgängern so gut war und auch die Charaktere die man so ins Herz geschlossen hatte, blieben bei Gothic 3 doch erschreckend blass.

Ich hoffe, dass man sich hier bei Arcania wieder auf die alten Stärken besinnt und Jowood den Entwicklern auch die nötige Zeit gibt ein ausgereiftes Spiel zu veröffentlichen.
 
Zurück