• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667250
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Es wurde außerdem festgestellt dass wir mit Zähneputzen 1/2 Jahr unseres Lebens verbringen.
Also: Keine Zähne putzen mehr!
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Ich muss sagen, ich bin ein wenig skeptisch bei dem Test, weil Norton angeblich schneller ist als Kaspersky... und ich kann aus Erfahrung sagen, dass Norton EWIG braucht. War auf meinem Laptop drauf, als ich ihn neu gekauft hatte... Und war das erste, was ich deinstalliert habe.
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

die paar sekunden mehr ist mir der "relative" schutz wohl wert :p

prima ich wette damit hat pc games so manchen user verunsichert ob ein virenscanner überhaupt noch sinn macht der bremst den pc ja völlig aus!! xO
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Mich überrascht das Ergebnis jetzt nicht. Weiß nciht, warum das so als Sensation dargestellt wird.
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Seit wann sind Virenscanner schon beim Booten aktiv?
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Mhm... und nun mal was neues... das war bei XP schon so, warum sollte es bei Vista denn anders sein?... bei nem Freund von mir mit XP würde ich schätzen das sein Virenscanner den Bootvorgang sogar um 100% langsamer macht^^.. aber sein rechner ist softwaretechnisch eh ne katastrophe ;D :B
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

NEUER Test: AIRBAG, Sicherheitsgurte, stabile A und B Säule, Türschlösser, Fenster und Dach - BREMSEN AUTO AUS!

Eine neue Studie hat ergeben, dass diese Komponenten ihr Auto um bis zu 10% langsamer werden lässt.

Sehr schlau....



Ich würd gern das Benchmarkergebnis von einem Freund von mir hinzufügen, der keinen Antivirus benutzt "weils den PC so langsam macht".
Nach SPÄTESTENS einem Monat ist der PC nicht mehr zu gebrauchen da sich soviele Viren und einnisten.
Und kommt mir jetzt nicht mit "ja aber wer geht denn auf solche Seiten?" Ich sag mal sogut wie jeder hat schon einmal einen Crack runtergeladen.
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Den Schutz sind die Sekunden wohl wert, aber man kann auch einfach einen Virenscanner nehmen, der nicht so viel Leistung braucht.
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

RamboIV am 15.11.2008 15:40 schrieb:
Seit wann sind Virenscanner schon beim Booten aktiv?
Bei all denen die den Antivirus vergessen zu starten und ihn deshalb in den Autostart legen ;) .
Ich kanns auch nicht verstehen: So wie ich den Browser zum Surfen starte, starte ich den AV manuell.
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

kavoven am 15.11.2008 14:16 schrieb:
Ich muss sagen, ich bin ein wenig skeptisch bei dem Test, weil Norton angeblich schneller ist als Kaspersky... und ich kann aus Erfahrung sagen, dass Norton EWIG braucht. War auf meinem Laptop drauf, als ich ihn neu gekauft hatte... Und war das erste, was ich deinstalliert habe.

Ja deine Erfahrung scheint sich nicht auf die aktuelle Version zu beziehen ;)
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Kaspersky ist der beste virenscanner überhaupt. möcht mal wissen aus welcher quelle stammt das norton schneller sein soll. Norton ist das uber-datenmüll produkt schlechthin.
Ich kann Kaspersky nur empfehlen, benutze es jetzt seit 3 Jahren und bin immernoch zufrieden. und soviel resourcen frisst es wirklich nicht, ich persönlich merke davon garnichts. kanns wirklich jedem ans herzen legen sich mal die testversion anzuschauen.
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

fiumpf am 15.11.2008 16:46 schrieb:
RamboIV am 15.11.2008 15:40 schrieb:
Seit wann sind Virenscanner schon beim Booten aktiv?
Bei all denen die den Antivirus vergessen zu starten und ihn deshalb in den Autostart legen ;) .
Ich kanns auch nicht verstehen: So wie ich den Browser zum Surfen starte, starte ich den AV manuell.

Na dann drück ich mal die Daumen, dass bei dir nie eine Systemdatei infiziert wird, die Windows beim Booten startet. Wenn die nämlich vom System genutzt werden, kann der Scanner zur Windowslaufzeit nicht reinsehen.

Solche Dateien werden übrigens BEIM Booten gescannt, bevor sie dann gestartet werden ... Sollte man sich vielleicht nochmal überlegen, ob der AV im Autostart nicht besser aufgehoben ist. :B
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Ich frage mich warum NOD32 nicht gestet wird. Meineserachtens einer, wenn nicht sogar das beste AV Programm.
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

System am 15.11.2008 14:02 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Tjo, das ist jetzt keine wirkliche Neuigkeit. Sowas wie Internet Security Suits haben auf nem Gamer PC eigentlich auch nix verloren. Im Büro usw. ok, aber nicht wenn man maximale Performance braucht. Aber mal davon abgesehen...wen interessiert die Windows Bootzeit? Ob das System jetzt 30 Sekunden oder 1Minute zum Booten braucht ist doch völlig egal. Im Schnitt starte ich den Rechner maximal einmal täglich neu. Da ist es doch viel interessanter, wie Kombinationen aus Windows Defender, Antivirus Software und AntiSpyware den Datenduchsatz am Rechner ausbremsen und so die Festplattentransferraten reduzieren, was sogar beim Spielen unter Umständen deutlich spürbar ist.

Die Kombination aus Router (Hardware Firewall, ordentlich konfiguriert versteht sich) und nen schlanken, effektiven AV Programm, wie ESET NOD32 oder Avira AntiVIr reichen völlig aus.

Was allerdings auch noch Gold Wert ist, ist das Firefox Addon "NoScript". Das blockt standardmässig alle Scripte auf neuen Webseiten. Beim ersten Besuch kann man dann Ausnahmen konfigurieren und mit wenigen Mausklicks die Scripte freischalten, die auch wirklich benötigt werden.

Das ist zwar mit nem AntiVirus nicht vergleichbar, aber meiner Meinung nach bietet es für den Otto-Normalgamer den effektiveren Schutz, denn 90% der Viren gelangen so garnicht erst aufs System. Das Antiviren Programm hat dann nur noch die Aufgabe, Emailanhänge zu scannen und Direktdownloads, durch die man sich auch gerne mal den ein oder anderen Schädling einfängt.

Ich betreibe mein System nun schon fast seit 2 Jahren nur mit Router, NOD32 (vorher AntiVir) und dem NoScript Addon und hatte nicht ein einzige mal Probleme mit Viren oder Trojanern.

Ab und an kann es auch nicht schaden, wenn man sein System mal mit SpybotS&D scannt und immunisiert. Mehr Sicherheit braucht meiner Meinung nach kein Mensch auf einem Heimrechner. Man muss sich echt schon Mühe geben, um sich so was einzufangen.

Plasma81 am 15.11.2008 17:49 schrieb:
Ich frage mich warum NOD32 nicht gestet wird. Meineserachtens einer, wenn nicht sogar das beste AV Programm.

Geh mal auf avcomparitives. Ne unabhängige Seite, die regelmässig aufwendige Tests mit AV Software machen. Da ist NOD32 auf Platz 1 gefolgt von Kaspersky (m.M.n. eher für den Bürobetrieb geeignet) und AntiVir.

NOD32 ist auch das einzige Programm, was seit 5 Jahren ununterbrochen einen Test einer anderen englischen Seite fehlerlos bestanden hat und wurde deshalb ausgezeichnet.

Ist mir auch nen Rätsel, warum sowas nicht getestet wird. Evtl. weils keine Freeware Version gibt? Würd mich auch mal interessieren, warum das beste Produkt aussen vor bleibt.

€ Nur um jetzt keinen Glaubenskrieg los zu brechen: Sowohl Kaspersky und Avira als auch NOD32 sind einwandfreie Programme, die kaum Wünsche übrig lassen. Wenn man sich erstmal für eins entschieden hat, gibt es kaum einen Grund zu einem anderen Produkt zu wechseln.

Ich favorisiere jedoch NOD32, weil es sozusagen "out of the box" nach der installation einfach rennt und man nichts weiter dran konfigurieren muss. Kaspersky ist zwar von den Konfigurationsmöglichkeiten her etwas mächtiger (Solange man nicht die NOD32 Admin Konsole verwendet) als NOD32, dafür Bedarf es auch einiger Einstellungen und der Anpassung der Scannerengine, um eine gute Mite zwischen Performance und Sicherheit zu finden. Und Avira ist leider auch für die nicht gerade seltenen Fehlalarme bekannt. Aber lieber nen Fehlalarm, als gerkeinen Alarm. Aber mal abgesehen von diesen 3 Programmen ist alles andere nicht der Erwähnung wert. Andere Empfehlungen sind nichts weiter als Werbung.
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Luettzifer am 15.11.2008 17:11 schrieb:
Kaspersky ist der beste virenscanner überhaupt. möcht mal wissen aus welcher quelle stammt das norton schneller sein soll. Norton ist das uber-datenmüll produkt schlechthin.
Ich kann Kaspersky nur empfehlen, benutze es jetzt seit 3 Jahren und bin immernoch zufrieden. und soviel resourcen frisst es wirklich nicht, ich persönlich merke davon garnichts. kanns wirklich jedem ans herzen legen sich mal die testversion anzuschauen.

Ja und alle neue Versionen machen das gleiche wie die alte Version? Vergleiche die Produkte oder schaue dir die Testberichte an! Symantec ist zurück!
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

BladeWND am 15.11.2008 18:48 schrieb:
Luettzifer am 15.11.2008 17:11 schrieb:
Kaspersky ist der beste virenscanner überhaupt. möcht mal wissen aus welcher quelle stammt das norton schneller sein soll. Norton ist das uber-datenmüll produkt schlechthin.
Ich kann Kaspersky nur empfehlen, benutze es jetzt seit 3 Jahren und bin immernoch zufrieden. und soviel resourcen frisst es wirklich nicht, ich persönlich merke davon garnichts. kanns wirklich jedem ans herzen legen sich mal die testversion anzuschauen.

Ja und alle neue Versionen machen das gleiche wie die alte Version? Vergleiche die Produkte oder schaue dir die Testberichte an! Symantec ist zurück!

kann sein , aber nach mehr als 10 jahren schrott verkaufen kommt mir von denen nichts mehr auf die platte.
Und auf Testberichte kann man eh nicht schwören, wer weiß wo und wieviel geld fliesst um sein produkt gut bewertet zu bekommen.
Erfahrungen zählen da mehr und ich ( persönliche meinung) find kaspersky am besten als Antivirus und der support von denen ist auch erste klasse.

So .... ich hol mir mal kurz mein scheck bei kaspersky labs ab.
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

hatte gestern einen PC eines nachbarn, der angst wegen eines werbe-"trojaners" hatte. er hatte kaspersky drauf, das hat das arbeiten mit dem PC in den ersten ca. 3-4min unmöglich gemacht... is aber ne ältere version gewesen, und der PC ist auch rel. schwach (sempron 2600+, 256MB RAM für winXP)
 
AW: News - PCGH: Virenscanner verlängern Windows-Bootzeit um bis zu 30 Prozent

Nabend

Bin selber Kaspersky User und habe bisher keine Verzögerung bei meinem System feststellen können. Norton hatte ich zuletzt 2006 Installiert und habe es nach paar Tagen wieder gelöscht und zurückgebracht, da mein System mit Norton erstmal beim Booten mehrere Minuten länger brauchte und als dann alles geladen war hat Norton das System insgesamt gebremst. Wobei ich sagen muss das es 2006 war. Heute kann dies anders sein, aber solange es kein Programm ist, das besser als Kaspersky ist in meinen Augen und in den Augen der Fachwelt, kommt auch nichts anderes zum Einsatz auf meinem System.


mfg
 
Zurück