• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fallout 3

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,666711
 
Fallout 3 ist ein erstklassiges Rollenspiel, sehe ich auch so! Ich hatte bisher (ca. 10 Std.) keine Abstürze oder Bugs oder sonstige Probleme - sondern nur Spaß... Und ein dickes Lob an Bethseda für ein Spiel ohne DRM!
 
hehe, ich hätte auch genau 90 Prozent gegeben. Bin einer Meinung mit euch :-D
 
90 % ist Minimum.
Hätte ruhig mehr sein können :)
aber mit der Wertung bin ich durchaus zufrieden.
 
hätte ich den stalker-pc gewonnen würde ich das spiel sofort kaufen aber mit meiner alten 2,66ghz, 1gb ram krücke kann ich das spiel eh vergessen :(

da muss ich wohl teil 1 und 2 wieder rausholen ;)
 
AW:

Jojoselavi am 11.11.2008 17:14 schrieb:
hehe, ich hätte auch genau 90 Prozent gegeben. Bin einer Meinung mit euch :-D
Die Wertung geht voll in ordnung . Bin zwar noch nicht durch aber das Spiel begeistert mich !
 
AW:

Kleiner zusatz zu meinem Kommentar weiter unten.

Ich finds schade das nicht darüber berichtet wird, wie Mod-Freundlich Fallout 3 ist.
 
AW:

klingt ja sehr gut, mal gucken, ich glaub ich werd mir auch mal wieder ein rollenspiel zu gemüte führen. habs in der vergangenheit schon ein paar mal probiert, ging leider immer schief...
 
AW:

Ich würde ebenfalls eine 90% zücken und schließe mich dem Test weitesgehend an.

Das was mich bisher wirklich gestört hat, ist das Balancing: Fallout 3 ist tatsächlich viel zu einfach geraten, praktisch die Weiterführung von Oblivion, das auch zu einfach war, aber wenigstens mti dem Spieler angestiegen ist.


Für´s nächste Bethesda-Rollenspiel wünsche ich mir, dass da noch mal nachgebessert wird.
 
AW:

Fallout 3 ist im Prinzip ein in fast allen Belangen verbessertes Oblivion. Mit ein paar (ähem) modifizierten Dateien lässt es sich auch in seiner vollen, vom Entwickler intendierten Pracht genießen. Definitv ein 90er, auch wegen der sehr guten deutschen Vertonung.
 
AW:

man ich dachte Fallout3 wird genauso leblos wirken wie Oblivion,denn ich hasse Oblivion wie die Pest.Doch nun nach 40std Spielspass und weiter spielend finde ich dieses spiel genial und fast Perfekt
:X
auch wenn sich die Dungeons ähneln macht es riesig spass dort rumzulaufen und zu entecken.Es ist eben ein Unterschied ob Oblivion oder Fallout
tolles Spiel,super Leistung an die Macher
:top:
der Test von PC Games gefällt mir einfach und 90% ist wohl der Beweis für ein gutes Spiel
 
AW:

Die Wertung geht voll in Ordnung . Allerdings liegt meine persönliche Wertung sogar bei 95 % aber das tut hier nichts zur Sache , wollte es bloß mit erwähnt haben ! Also wer es noch nicht hat sollte jetzt zuschlagen die Läden haben ja schließlich noch offen also Los Kaufen Kaufen Kaufen !
 
AW:

Anthile am 11.11.2008 17:21 schrieb:
Ich würde ebenfalls eine 90% zücken und schließe mich dem Test weitesgehend an.

Das was mich bisher wirklich gestört hat, ist das Balancing: Fallout 3 ist tatsächlich viel zu einfach geraten, praktisch die Weiterführung von Oblivion, das auch zu einfach war, aber wenigstens mti dem Spieler angestiegen ist.


Für´s nächste Bethesda-Rollenspiel wünsche ich mir, dass da noch mal nachgebessert wird.

ich find des ok, dass es egrade nicht ansteigt, und den schwierigkeitsgrad kann man ja anpassen, oder? (meine US version ist gerade gekommen, die ich vor ca. 2 wochen bestellt habe :B *auspack*)

Und die "konsoligen" menüs sund ja auch ok, da kann mann's wenigstens mit dem XBOX360 controller ordernlich zocken und es ist nicht so ein krampf wie bei crysis, welches ich mir genau deswegen nicht gekauft habe (gamepad-steuerung in menü und Spiel verhunzt)
 
AW:

Finde es sehr gut, dass die Monster nicht mitleveln. Das führt doch die gesamte Charakterentwicklung ad absurdum! Hat mich in Oblivion massiv gestört.
 
System am 11.11.2008 17:08 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Motivationskurve:
- Warum sinkt zwischen Punkt 2 und Punkt 3 die Motivation erst drastisch ab,
- um dann bei Spieldauer "15 Stunden" kurz auf's Maximum zu steigen,
- um danach sofort wieder ziemlich abzusinken?

Den Einbruch zwischen 4 und 5 wegen des Erreichen des Maximallevels kann ich nachvollziehen.

Guter Test, soweit ich das nach kurzem Überfliegen sagen kann. :B
Wobei ich mich schwer damit tue, einem "Forscher"-RPG mit LevelCap eine 90er-Wertung zu verleihen. Ich hätte FO3 gnadenlos mit einer 89% abgestraft. *g*
 
Total überzogene Wertung...Fallout ist kein RPG mehr sondern ein Lite-Aufguss eines ehemals fantastisch komplexen Rollenspielsystems, dass aufgrund des Anspruchs auch für achso tolle Konsolen zu erscheinen und den Mainstream der Spielgemeinde anzusprechen, viel von seinen Originalen verloren hat. Weder die Charakterentwicklung (jedes LVL ein Perk), noch die einseitigen Dialogoptionen oder die leeren, leb- und identitätslosen NPCs erwecken ein Rollenspielflair. Als große Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger zu den phantastischen Rollenspielen die F1 und F2 waren, entpuppt sich der 3. Teil als Retorte eines massentauglichen Action Games mit RPG Anleihen
 
Fallout 3 ist ein wirklich spannendes,bugfreies und ziemlich motivierendes Rollenspiel geworden,die 90% Wertung geht dabei völlig in ordnung. Ich würde allerdings eine Namensänderung vorschlagen denn ein würdiger Fallout nachfolger ist es imho leider nicht geworden.

Warum das so ist kann ich gar nicht so genau erklären aber Herr Schütz hatte es im Test ja bereits angedeutet das es jeder für sich entscheiden müsse obs ein "Fallout" ist oder nicht.

Naja egal, ich werde mich gewiss noch einge Zeit mit diesem tollen Spiel beschäftigen und danach zum ca. 50. mal :B Fallout 2 durchspielen.

Gruß
 
Gebbo08 am 11.11.2008 18:02 schrieb:
Total überzogene Wertung...Fallout ist kein RPG mehr sondern ein Lite-Aufguss eines ehemals fantastisch komplexen Rollenspielsystems, dass aufgrund des Anspruchs auch für achso tolle Konsolen zu erscheinen und den Mainstream der Spielgemeinde anzusprechen, viel von seinen Originalen verloren hat. Weder die Charakterentwicklung (jedes LVL ein Perk), noch die einseitigen Dialogoptionen oder die leeren, leb- und identitätslosen NPCs erwecken ein Rollenspielflair. Als große Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger zu den phantastischen Rollenspielen die F1 und F2 waren, entpuppt sich der 3. Teil als Retorte eines massentauglichen Action Games mit RPG Anleihen


Hätts besser nicht ausdrücken können wobei ich trotzdem der Meinung bin das es sich bei Fallout 3 um ein gutes RPG handelt, nur halt kein Fallout RPG.
 
Segestis am 11.11.2008 18:06 schrieb:
Naja egal, ich werde mich gewiss noch einge Zeit mit diesem tollen Spiel beschäftigen und danach zum ca. 50. mal :B Fallout 2 durchspielen.
Nur 49x bisher? Du scheinst Fallout nicht wirklich zu mögen, oder? :-D
 
Zurück