• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Die Echtzeit-Strategie ist tot!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,666492
 
anstatt hier iwie nen betreff auf Bildniveau zu machen könntet ihr ja sagen was man innovationen einbringen könnte?
und etwas was auch sinnmacht was es weiterbringt!
dazu zählt keine sprachsteuerung oder sowas....

und cnc macht seit jahren das selbe und das ist auch gut so es macht Spaß und im Multiplayer sowieso!
nen innovationsaward wirds nicht gewinnen aber dennoch is es gut^^
 
Ich find die Überschrift gut, man muss die Leute ja erreichen.

Und zum Thema:
ein innovatives Spiel ist nicht unbedingt gut.
Und ein Spiele ohne Innovationen ist nicht unbedingt schlecht.

Mir kommt es auf Spielspaß an und den kann ich auch mit traditionellen Spielen haben.
 
Solange Starcraft 2 noch in der Entwicklung ist lebt RTS. Mal sehen wie es aussieht, wenn SC2 raußen ist, aber ich glaube Blizzard wird schon was gescheites abliefern.

Edit:
Ich fand zuletzt Supreme Commander sehr innovativ. Im Wesentlichen in kleinen Dingen, aber eigentlich würde ich jetzt schon gern in allen Strategiespielen bis sonstwohin rauszoomen können. Und Bauschleifen mit duzenden, ach was sage ich, hunderten Gebäuden erstellen! (Wobei mehrere Gebäude in Auftrag geben ja auch schon in anderen Spielen schon möglich war).
Und überhaupt, ressourcenschonen arbeiten? Mehr Reaktoren, mehr Massegeneratoren!
 
Ich spiele immer noch Generals... ist meiner Ansicht nach das beste RTS, das je gemacht wurde. Vielleicht könnte EA da mal ein Grafikupdate fahren oder so und das dann für 20 Euro verkaufen. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was sich groß ändern sollte.
 
...es lebe die Echtzeit-Strategie!

oder war die überschrift jetzt nicht an anlehnung an shakespeare?! =)
 
Owei Owei,

ich denke, da ist jemand sehr enttäuscht über CnC3 und sieht die Strategiewelt untergehen.

Aber es ist echt ein Problem geworden, dass die Strategiespiele immer anspruchsloser werden. Die Grafik wird dabei immer hübscher um AHHH und OOOHHH Effekte zu erzeugen. Doch nehmen die Spiele generell an Komplexität und Spieldauer ab.

Vielleicht ist dies jedoch leider die gewünschte Entwicklung. Denn die Spielehersteller richten sich immer mehr nach uns Konsumenten, um eine möglichst hohe Gewinnmarge zu erzeugen.

Innovative Ideen wie bei Supreme Commander und sonstige komplexere Spiele gehen dabei leider verloren.
 
company of heroes war bisher das innovativste game im rts genre seit langem, mit schlauen ki soldaten, deckungsystem und mehr...da noch nen add on rauskommt und dawn of war 2, hab ich keine probleme^^ nen neues aoe oder sum wär noch schön!
 
System am 10.11.2008 12:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Also ich habe bis jetzt alle C&C spiele bei mir daheim bis auf Alarmstufe Rot 3 (kommt noch) und bin immer zufrieden. Für mich geht es in allererster Hinsicht darum, das es vom Grundprinzip her ein Strategiespiel ist und die Innovation oder neue Ideen sind nur ein zusätzliches Schmankerl. Ich spiele auch heute noch die ganz alten Titeln mit großer Freude. Aber jeder hat ja bekanntlich seine eigene Meinung :-D
 
Wenn ich mir solche hervorragenden Spiele wie Company of Heroes anschaue, denke ich nicht dass das RTS-Genre tot ist. Und mit Dawn of War 2 steht uns ja schon der nächste Kracher von Relic ins Haus.
Klar, es gibt nicht allzuviele Innovationen. Aber das kann man auch damit begründen, dass das Spielprinzip ziemlich ausgereift ist. Mich stört es jedenfalls nicht. Und es gibt ja immernoch Spiele, die zwar nicht gerade innovativ sind, aber neue Akzente setzen, wie z.B. Supreme Commander. Habe ich persönlich sehr gerne gespielt. Die Story und die Synchronisation waren zwar das letzte, aber das Spielprinzi absolut überragend. Endlich Schlachten mit mehr als zwei Panzern und fünf Infanteristen.
 
Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass solche Spiele wie C&C AR3 routinierte Szenarien abgeben und einen nicht mehr wirklich fordern.
Manche sind damit zufrieden, andere brauchen etwas mehr Achterbahnfahrt in so einem Genre.
 
Also wenn RTS tot is dann is der ego shooter schon am verfauleln, weil da gibt es doch seit Jahren nichts neues mehr immer nur Grafik Grafik Grafik....
Ich freue mich erst mal auf Empire: Total War
 
Tja, mir gehts da genauso ... aber woran liegt es wohl ?

Liegt es daran das man so ziemlich jedes denkbare Szenario, von mittelalterlich bis High-End Future, von ironisch bis todernst, von konservativ bis ultra-brutal so ziemlich alles durch hat ...

... oder ist es das ewige 3-Punkte System :
Baue eine Basis
Baue eine Armee (der besten Einheiten *ggg*)
Vernichte deine Gegner (Tank Rush !!!!!!!)
Der Kuchen sieht zwar immer anders aus, schmeckt aber gleich ...

... oder ist es letzten Endes das ein nach 4 Leveln nur noch die Neugier auf evtl. kommende Cut Scenen durch die immer gleichen Level treibt.

Vom Multiplayer fange ich erst garnicht an ...

Einen Silberstreif sehe ich nicht ... im Moment zumindest. Was ich herbeisehne ist ein RTS im alten Stil von Imperium Galactica 2. Keine Level .... ein Universum in dem man sich austobt mit richtig exzessivem Micro Management der Planeten, Flotten, Bodentruppen ... Nicht hinfliegen, vom Orbit alles wegbomben und n Koloniesationsschiff draufhauen a la Haegemonia.
Was gibt es schon ?
Ach ja, Sins of a Solar Empire ... habs liegen mit ner dicken Staubschicht *hust* ... soviel dazu

Ich geb die Hoffnung nicht auf. Trotz allem machen auch die Standard RTS (zumindest für ne kurze Zeit) Fun ... nur kaufe ich die ausnahmslos aus der Pyramide.
 
Naa klar gibts einen Silberstreif.
Oder haben sie Battleforge vergessen?
Inovativer gehts ja kaum mehr. Das Game könnte die Echtzeitwelt ganzschöhn durcheinander wirbeln.
Am meisten freu ich mich aber natürlich auf Starc craft 2, ist zwar nicht Inovativ, aber dafür hoff ich auf old school kost in perfektion.
 
Bald kommt Dawn of War 2 und dann folgt die nächste Erweiterung zu Company of Heroes... Ich bin da ganz zuversichtlich. :)
 
Nun ja, Red Alert 3 vertröstet uns doch zumindest mit einem tollen kooperativen Spielmodus.
Mir gefällt das so sehr gut.
Das hatte ich mir schon vor 10 Jahren gewünscht.
Für Multiplayersitzungen würde ich mir noch viel mehr Spiele wünschen, die den absolut genialen Tower Defence-Modus (TD) aus Warcraft 3 integrieren würden.
Das Spiel wurde dadurch zum absoluten Onlinestar, was ich selbst noch nach Jahren imemr mal wieder gerne mit anderen Leuten zusammen zocke.
 
RTS? TOT? NEEEIIIIINNNNN!!!

Mein lieblings Genre, da ist nichts tot.

Und sorry C&C stand bei mir noch NIE für Qualität nur bunte Action ohne viel Langzeitspaß.

Aber wenn ich DoW ansehe da ist doch noch eine Richtung zur Weiterentwicklung, ok Sektoren und so ist geklaut aus "Z" aber kein Spiel hat seiner Zeit so viel Spaß gemacht mit diesen Spielprinzip - bis CoH kam. Das Überstrategiespiel, ok viele sagen bäh 2WW aber mich stört es nicht und viele die auch bäh sagten, hatten nach 2 Level ihre Meinung geändert.
Also ich finde das Sectorenprinzip kann ruhig noch weiter ausgereitzt werden, am besten von Relic, was ja wohl auch kommt mit DoW2 :X und hoffentlich auch noch CoH2 :X :B .

Dann noch die Klassiker wie Starcraft, ist immernoch der Renner auf der Lan. weil die 3 partein sich einfach nur genial unterschiedlich spielen. Vom balancing ganz zu schweigen.
Ach und komm mit so einer Überschrift bloß nicht in Korea, da ist dann Weltuntergang.
Des weiten erwartet uns ja noch Starcaft 2 was wieder Millionen von Spielen (auch Konsolenspieler) die sonst nicht RTS spielen wieder fesseln wird. :X
Es ist halt Blizzard da muss ich nicht mal die Wertungen abwarten.

Dann gibt es noch RTS mit besonderen Features wie z.B. ein Superlangame Namens. Soldiers Hereos of WW2, leider viel zu wenig beachtet weil alle jaulten, zu schwer. (Weicheier) Aber das Direktsteuerungprinzip ist der Wahnsinn, das kann jeder 3rd person Shooter nicht mithalten, erst alles in Position bringen, und dann selbst steuern. Macht richtig Spaß! Faces of War war auch nicht schlecht, aber zu viel Acarde, erst durch Mods wieder nähr an SHoWW2. Und ich hoffe das dieses Jahr noch Men Of War kommt, hab es auch der GC 2008 gespielt und mich wieder sofort verliebt. Ist wieder altes Fealing aufgekommen. :-D

Und dann gibt es ja noch solche wie Battlestation Mitway und ich glaub ?Battlezone? ( Das wo man den Char auch direkt steuern konnte aus 1rst Person und es sonnst alles RTS war, mit in Fahrzeuge einsteigen und Leute raus snipern), Dungeon Keeper 3 wieder mit Symbiose wäre auch mal nett.

Ich hoffe das es in Zukunft vielleicht noch mehr RTS mix mit 1rts oder 3rd Person Shooter gibt.

Aber C&C ist da ein negativ Beispiel denn das hat sich seit dem Anfang so gut wie ganrnicht weiter Entwickelt.

Ach und zur zeit spiele ich auch gerade die Beta von Battleforge, ist auch ganz gut, mal was anderen so mit Kartendecks.

Also nicht mit RTS Tot und so. :finger2:

Edit: Ups ich hab Warcraft 3 mit vergessen- super Balancing und wird am Leben gehalten durch die Costum Maps die viele weitere Ideen ringen für zukünftige RTS Titel, wie jetzt geschehen mit DodA.
 
hoffe das endwar die RTS revolution wird, maus und tastatur überflüssig lassen werden und man soetwas auch problemlos vom sofa steuern lassen kann. :)
 
Zurück