• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wrath of the Lich King: Blick ins Orakel: Setzt Wrath oft he Lich King 5 Millionen Einheiten ab?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,666487
 
5 millionen im ersten Monat ?

Mich würden 5 mio in der ersten Woche nicht überraschen (das würde auch Kauf/Download über Internet umfassen wenn verfügbar).
 
AW:

Mich würde es überraschen, wenn innerhalb der ersten Woche weniger als 7 Mio Exemplare verkauft werden würden.
 
AW:

ich finde auch das 5mios ziemlich wenig wären bei 11 millionen abbonenten!
aber gut mich locken sie damit auch nimma zurück da ich die ganze entwicklung des spiels total negativ empfinde...... in meinen augen ein weiteres totgepatchtes spiel was den spielverlauf angeht
 
AW:

Vidaro am 10.11.2008 12:31 schrieb:
ich finde auch das 5mios ziemlich wenig wären bei 11 millionen abbonenten!
aber gut mich locken sie damit auch nimma zurück da ich die ganze entwicklung des spiels total negativ empfinde...... in meinen augen ein weiteres totgepatchtes spiel was den spielverlauf angeht

Ich find vor allem schade das der PVP Teil so kümmerlich daher kommt. Keine Städteraids mehr wie noch zu Beginn. Viele zu betazeiten versprochene Features die nie kamen.
 
AW:

Bensta am 10.11.2008 12:40 schrieb:
Vidaro am 10.11.2008 12:31 schrieb:
ich finde auch das 5mios ziemlich wenig wären bei 11 millionen abbonenten!
aber gut mich locken sie damit auch nimma zurück da ich die ganze entwicklung des spiels total negativ empfinde...... in meinen augen ein weiteres totgepatchtes spiel was den spielverlauf angeht

Ich find vor allem schade das der PVP Teil so kümmerlich daher kommt. Keine Städteraids mehr wie noch zu Beginn. Viele zu betazeiten versprochene Features die nie kamen.

selbe gilt doch fürn PvE Content genauso der ist mittlerweile so flach geworden und er lohnt sich auch nimma mein wenn von 10 spieler auf nen pve server 9 Arena machen weil sie da die items schneller bekommen naja....
und ja ich finde es auch immer toll wenn über AoC gelästert wird weil viele sachen die angekündigt wurden nicht drin ist oder es erst später kommt (selbe auch bei War)
nur wenn man sich mal WoW anschaut was alles versprochen wurde und was bis heute noch nicht drinne ist bzw jetzt als große neuerung verkauft wird, belagerungsmaschienen zb hieß es damals es kommt mit einem patch umsonst! kommen tuts mit nem addon..... aber gut is mir eh egal ^^

dazu noch housing wurde versprochen richtige(!!) heldenklassen, nicht sowas was nun heldenklasse bezeichnet wird usw dazu noch inztanzen die während der beta noch angekündigt wurden und bis heute nicht erschienen sind (die im sumpfland zb keine ahnung wie sie heißt)
 
AW:

eigentlich bringen grade einige wunderbare Gründe JETZT wieder anzufangen, denn statt uninformierter Kritik, warum WoW schlecht sein soll, wird Lich King das meiste ändern
Selbst Städteraids kommen vermehrt vor

ach ja
und will man wirklich den gleichen Fehler machen wie in Star Wars Galaxies und den Jedis?
Super Idee, statt guten Ideen übernimmt Blizz also dann besser auch noch schlechte :top: :top:
eine allenen Überlegener Todesritter, ne danke, deswegen kommt der ja auch erst jetzt, weil´s bei SWG nicht wirklich prickelnd war

vorallem Außer Housing wurde das Grim Batol oder andere nicht angekündigt oder versprochen, es hieß das die irgendwann noch kommen, sonst wird doch gemekert das WoW sich nicht für Story interesiert, auch ein Punkt der mit Lich King und Phasing wegfällt, und dann einfach so ne Instanz rein werfen die Storymäßig fies reingebogen wurde?
Außerdem: Flaming-Statistiken mal bleiben lassen, vorallem wenn man nicht mal weiß das die zeitliche Anforderungen an PvP-Sets steigt und der Krembel immernoch im PvE Müll ist
 
AW:

Enisra am 10.11.2008 13:07 schrieb:
eigentlich bringen grade einige wunderbare Gründe JETZT wieder anzufangen, denn statt uninformierter Kritik, warum WoW schlecht sein soll, wird Lich King das meiste ändern. Selbst Städteraids kommen vermehrt vor
Ja, ich ringe noch mit mir ,ob ich wegen WotLk wieder mit WoW anfangen soll.....irgendwie kann das Spiel schon Einiges....

Aber ich denke, dass die 5 Millionen so sicher sind wie die Nachricht am Freitag Morgen, dass wieder irgendeine Powergilde die ersten 80er Chars hat.
 
AW:

Enisra am 10.11.2008 13:07 schrieb:
Außerdem: Flaming-Statistiken mal bleiben lassen, vorallem wenn man nicht mal weiß das die zeitliche Anforderungen an PvP-Sets steigt und der Krembel immernoch im PvE Müll ist

und das es im PVe müll ist is doch genau das problem!
wenn die meisten arena machen was will man mit diesen leuten bei nem raid?
zumal ja das addon macht wieder alles gut und besser schön nur die 70 lvl vorher werden auch nicht besser dadurch^^
dazu kommt noch dass das spiel keinen reiz mehr hat da es zu leicht geworden ist schneller lvln und und und es ging schon am anfang schnell das lvln wenn man andre spiele vergleicht!
mein ich sag nicht das WoW schlecht ist aber das ober tolle mmorpg zu welchen es immer gemacht wird ist es bei weitem nicht!
es is ein einfaches spiel japs dennoch war es besser nach dem release wie jetzt!
und mein Story schön und gut nur erklar mal story mäßig warum ein Char auf nen fliegenden Teppich durch die welt fliegt?
oder mit einen Motorrad bzw Trike (wobei das noch logischer ist)

wow ist gut ja mehr aber auch nicht...
 
AW:

Vidaro am 10.11.2008 13:50 schrieb:
... und mein Story schön und gut nur erklar mal story mäßig warum ein Char auf nen fliegenden Teppich durch die welt fliegt?
oder mit einen Motorrad bzw Trike (wobei das noch logischer ist)...
a) weil die Magier von Dalaran in der Lage sind Stoffe so zu verzaubern, daß man da fliegende Teppiche draus machen kann.

b) weil der NPC, der einem das Motorradbauen beibringt, der erste ist, der auf die Idee gekommen ist, ein Motorrad zu bauen und dann einen funktionierenden Bauplan dazu hergestellt hat.

Wo ist dabei jetzt das Story-Problem? :confused:
 
AW:

Krass.. mit Wrath of the Lich King kann man Hirntote für weitere Jahre versklaven und deren Kohle abzocken. (kenne da nen freund)
 
AW:

Van83 am 10.11.2008 14:31 schrieb:
Krass.. mit Wrath of the Lich King kann man Hirntote für weitere Jahre versklaven und deren Kohle abzocken. (kenne da nen freund)
Wahnsinn, du kennst einen WoW Spieler?
Hut ab. Das ist bei 11 Millionen weltweit wirklich eine herausragende Leistung.

PS: Bitte unterlasse es in Zukunft, andere Leute, die du überhaupt nicht kennen kannst, als "Hirntote" oder ähnliches zu bezeichnen.
 
AW:

das frag ich mich auch
grade beim Moped haben zwar viele gejammert, dass das nicht passen würde, aber eine Erklärung warum das nicht passt, wo es doch seit WC2 Flugmaschienen, Dampfpanzer, Uboote, Gnomeregan, etc. gibt kam nie
das beste was zusammengestammelt wurde war vllt. noch, das es zu realistisch wär

Und brauch das wirklich Story für warum es fliegende Teppiche oder Mopeds gibt?
ansich ist mir dem Darlaran-Verweiß dazu alles gesagt

Außerdem
für welche Raids werden die PvP-Typen nicht mitgenommen?
Selbst in Kara kommen die selten rein, wo es allemal langt, wo also Ausrüstung besorgen?
Ein Teufelskreis, für den aber eher unfähige Raidcheffe verantwortlich sind, die keine minimale Erschwerniss in kauf nehmen wollen, das man in Karazhan ne Viertelstunde länger braucht
Und wer ist eigentlich die "Meisten"? Gibt es dazu irgendeine Greifbare Statistik? "Gefühlte Erhebungen" ähnlich der Euro-Inflation zählen nicht
Da kann ich auch behaupten die meisten machen nicht erst Arena um dann in die Raids rein zu kommen
 
AW:

Tut_Ench am 10.11.2008 15:33 schrieb:
lenymo am 10.11.2008 15:17 schrieb:
Wildchild666 am 10.11.2008 12:38 schrieb:
WoW hat seinen Charme mit BC verloren :)
Definitiv!

Na ein Glück, dass BC gegen WotLK mal so richtig abstinkt.
Geiles Setting, coole Items, gute Klassenverbesserungen....zumindest für mich als Deftank. :-D

Ich freu mich drauf.


naja, ich war auch mal "vielspieler" mit serverfirstkills in mc, bwl und aq :)
Wäre also gelogen wenn ich sagen würde dass mir BC GAR keinen Spass gemacht hat.

Aber leider ist es so gewesen : Am Tag als BC rauskam haben wir uns zu 5. (nur rl-freunde, darunter 2 Gelegenheitsspieler) verabredet, die nacht durchzuspielen.

Diese nacht war das beste an ganz BC :)

Wäre ich solo / ohne job / reich würde ich mir WOTLK sicher kaufen und hätte daran meine helle Freude ;P

Aber momentan spiele ich lieber PS2-RPGS und Adventures *g*
 
AW:

An sich schlau wenn man in Addons keine Addons packt, sondern einfach einen Serverreset mit dem Addon gleichsetzt ;)
p0wned all WoW Players again
 
AW:

Für die 5 Millionen wirds sicher keine Woche brauchen. Die sind bestimmt schon am Samstag erreicht.

Ansonsten wundert mich echt nach wie kurzer Zeit die Leute so ihre rosarote Nostalgiebrille aufsetzen und anfangen wirres "früher war alles besser" Zeug zu brabbeln.

BC mag vom Setting und der Sci-Fi orientierten Story nicht jedermans Sache gewesen sein. Aber die Behauptung das Spiel werde immer flacher ist doch totaler Blödsinn. Überlegen wir uns doch nochmal wie es vor BC aussah:

PvP:
Open PvP ist meist nur ein Dauergezerge um Tarren's Mühle. Richtige Städteraids sind die absolute Seltenheit und enden meist im Servercrash, was zu der Zeit noch sehr viel schneller passiert (damals gabs auch noch Login-Warteschlangen auf stärker bevölkerte Realms. Hab ich seit BC nie mehr gesehen).
BGs haben laange Wartezeiten und die Klassenbalance ist eher bescheiden. Vor allem rocken Leute mit PvE Zeug die anderen locker vom Feld. Es gibt noch keine sinnvolle Trennung von Raid- und PvP Ausrüstung. Mit T2 oder T3 war man im BG der Held und fegt reine PvP Spieler schnell weg, wenn die nicht grade Oberster Kriegsfürst waren. Aber das und die anderen höchsten Ränge konnte eh nur erhalten, wer so richtig, richtig, richtig viel Zeit hatte und/oder sich massiv mit der Gegenseite abgesprochen hat.

PvE:
Die Encounter waren verglichen mit BC meist lächerlich simpel gestrickt (Naxx mal ausgenommen, was aber laut Blizz weniger als 5% der Spieler vor dem Addon überhaupt nur zu sehen bekamen geschweige denn bis zum Ende gemeistert haben). Die BC Encounter sind sehr viel dynamischer, abwechslungsreicher und komplexer. Die Bosse von MC und teils BWL hatten ja an Fähigkeiten meist weniger drauf als ein Trashpack in Tempel oder Sunwell.
Der größte Verdienst von BC geht aber ganz klar an die Einbindung der Hybriden. Endlich wurde den Klassen die Wahl überlassen, was sie im Raid spielen wollen. Denn für Priester, Druiden oder Schamis gab es im PvE zu 90% nur eine Rolle: Heiler. Entsprechend waren die T-Sets auch nur für Heilung. Wer was anderes wollte musste sich in Lootpool anderer Klassen einklinken. Leder oder schwere Rüstung mit Zauberschaden gab es jedenfalls nicht viel. Und Feraltanks durften sehr lange auf die Suche nach passenden Sachen gehen. Krieger waren halt die einzig vollwertigen Tanks.
Sogar die 5er Instanzen sind anspruchsvoller und fordernder geworden - und den heroicmode möcht ich nicht mehr missen. Wenn man da nicht völlig overgeared reingeht, muss man sich auf Koordination und Crowd Control verlassen. Gabs vorher auch so nicht.

All das ist in meinen Augen in BC deutlich besser geworden. Ich bin zwar kein Fan der Arena, aber da muss ich ja auch nicht rein. Für mich wird WoW ganz klar immer besser und besser. Ich vermisse die Classic Zeiten jedenfalls nicht. Ich mag es mir für Raids meine Skillung selbst auszuwählen und nicht von beschränkter Itemauswahl vorschreiben zu lassen. Ich mag es auch mal nen paar der recht spassigen Daily-Quests zu machen oder ne schnelle Runde in die viel zügiger laufenden Realmpool-BGs zu springen. Früher hatte man doch zwischen seinen Raids rein gar nichts mehr zu tun außer sehr, sehr viele Mats für Buffs zu farmen. Ne, BC geb ich nicht mehr her. Verleugnet ruhig alle Verbesserungen, klammert euch an Classic, seid so konservativ und fortschrittsängstlich wie ihr wollt - aber unterm Strich war BC in allen Aspekten ein gewaltiger Schritt nach vorne für WoW
 
Zurück