• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Deutsche geben mehr Geld für Spiele als für Musik aus!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Deutsche geben mehr Geld für Spiele als für Musik aus!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,665136
 
Ganz so verwunderlich ist es nicht wenn man nur mal die Preise von Spielen und Musik vergleicht, da muss man schon einige Tonträger mehr verkaufen für den selben Umsatz.
 
AW:

Enisra am 28.10.2008 21:39 schrieb:
Calyptratus am 28.10.2008 21:21 schrieb:
Da gehöre ich nicht mehr zu - dank DRM!

jo klar
lieber Musik-DRM als Spiele-DRM
nee?
Musik bekommt man ja mittlerweile wieder ohne DRM und Kopierschutz (der ja eher ein Abspielschutz war). Die Spieleindustrie macht nun dieselbe Leier durch, bin mal gespannt, ob sich da letztdendlich auch die Kunden durchsetzen oder ob bald alles DRM-verseucht ist.
 
AW:

Würde gerne mal wissen was mehr gekauft wurde, PC oder Konsole.

PS: Sorry aber das blöde DRM Kinder geschwafel ist langsam nur noch nervend. Da wird nur gelabert das keine DRM Spiele mehr gekauft wird und ich bin mir sicher das die auch solche Spiele kaufen. Dann wird mehr darüber geschrieben wie sch... es ist aber über die ganze Daten Klau von den ganzen Firmen ist es sch.. egal. Jeder Handy Anbieter kann dir genau sagen wo du wann warst. An jeder Autobahn werden Täglich Nummernschilder gefilmt und da ist es OK oder habt ihr kein Handy, Auto, benutzt Foren, bezahlt mit Karte?
 
AW:

Calyptratus am 28.10.2008 21:21 schrieb:
Da gehöre ich nicht mehr zu - dank DRM!

Ich freue mich wirklich, dass es doch noch einige zu geben scheint, die keine Spiele mit DRM kaufen. Und in unserem Forum habe ich auch schon eine erkleckliche Anzahl potentieller Käufer um mich geschart, die DRM ebenfalls eisern boykottieren. Heute war ich auch beim Händler meines Vertrauens und habe in der Hoffnung, dass mein Feedback Gehör findet, lauthals im ganzen Laden verkündet, dass ich keine Spiele mit DRM kaufen werde. Und ich glaube ich habe habe sogar einen Unwissenden vom Kauf eines DRM-Spiels abhalten können, obwohl in der aktuellen TOP-Ten mindestens 6 Titel mit SecuRom ausgestattet sind. :-D
Die Anzahl der DRM-Boykottierer muss einfach größer als die Anzahl der Gleichgültigen/Unwissenden werden, damit die Industrie ein Einsehen hat.
In diesem Zusammenhang will ich die provokante These in den Raum stellen, dass die Spielehersteller die PC-Spieler mit Absicht verprellen, damit Sie sich irgendwann auf den stark wachsenden Konsolenmmarkt konzentrieren und die Entwicklung von PC-Spielen ganz einstellen können. Damit wären die reinen PC-Spiele-Magazine auch ihrer Existenzberechtigung beraubt. Insofern wünschte ich mir ungeachtet etwaiger kurzfristiger wirtschaftlicher Auswirkungen, auch eine klare Parteiergreifung der jeweiligen Redaktionen gegen die Ausstattung von Spielen mit SecuRom.
Wenigstens habe ich heute im Laden über € 300,-- gespart, weil ich sage und schreibe 8 aktuelle Titel wegen DRM nicht gekauft habe.
Ich hoffe auf viele Nachahmer.
 
AW:

AKW-VIP3R am 28.10.2008 23:12 schrieb:
Würde gerne mal wissen was mehr gekauft wurde, PC oder Konsole.

PS: Sorry aber das blöde DRM Kinder geschwafel ist langsam nur noch nervend. Da wird nur gelabert das keine DRM Spiele mehr gekauft wird und ich bin mir sicher das die auch solche Spiele kaufen...

Wetten nicht !!! Die Spiele werden von den ehemals ehrlichen Käufern eher illegal downgeloaded. Und wer sich die Arbeit macht, sich etwas intensiver mit Anonymität im Netz auseinanderzusetzen, findet Mittel und Wege.
 
AW:

Pope am 28.10.2008 23:13 schrieb:
Wenigstens habe ich heute im Laden über € 300,-- gespart, weil ich sage und schreibe 8 aktuelle Titel wegen DRM nicht gekauft habe.
Und ich habe heute über 90.000 € gespart, weil ich den 911 Carrera 4 Cabrio einfach beim Porsche-Händler hab stehen lassen. ;)

Ein Boykott wird wohl nicht erfolgreich sein - in der Regel wirkt sich DRM nicht auf die Funktionsfähigkeit eines Spieles auf, von daher ist es den meisten Käufern egal.

Die Raubkopierer regen sich natürlich auf, aber das ist vermutlich beabsichtigt. :B
 
AW:

Pro DRM Schwöffler bringen schon selten blödes Zeug an den Tag.
Es gibt genügend Leute mit Rückrat, die die Meinung die sie vertreten auch durchziehen.

Wenn die Pro's mal für 1 Minute ihr Hirn einschalten könnten, würden sie erkennen wie ihre Rechte mit Füssen getreten werden. Und wenn sie KEIN Rückrat haben selbst dagegen was zu unternehmen, dann haltet einfach mal euren Rand und blamiert euch nicht immer bodenlos in dem ihr die, die auch für eure Rechte die Klappe aufmachen beleidigt.

Aber mache sind einfach so stroh doof, da hilft wirklich gar nichts mehr.
 
AW:

Pope am 28.10.2008 23:20 schrieb:
Wetten nicht !!! Die Spiele werden von den ehemals ehrlichen Käufern eher illegal downgeloaded. Und wer sich die Arbeit macht, sich etwas intensiver mit Anonymität im Netz auseinanderzusetzen, findet Mittel und Wege.

Das ist die andere sache, aber ich kenne Leute die haben auf ihrer XBox 360 die ganze Festplatte voll mit Spielen. So sicher sind Konsolen dann auch nicht?!
-----

Was hat es mit Pro DRM zu tun? Was hat das mit rechten mit den Fuessen zu treten zu tun?
Man kann es kaufen oder lassen, das sind deine rechte und eine Firma hat alle rechte ihr Produkt zu schützen.
Ich kann es nur nicht verstehen wie man so viel sein Kopf zerbrechen kann wegen DRM.
Wie ich schon geschrieben habe. Man es lassen und kauft das Spiel nicht, aber was soll das bringen? Nichts. Was ist an DRM so schlecht. Ich hatte noch nie Probleme mit DRM. Also was soll ich dagegen haben?

PS: Bei meinem vorletzten Post habe ich bezüglich DRM was durcheinander gebracht weil in letzter zeit so viel DRM und Securom in einem Satz verwendet wurde. Das war von mir nicht nachgedacht. Sorry. DRM hat natürlich mit "überwachung" nichts zu tun.
 
AW:

bsekranker am 28.10.2008 23:21 schrieb:
Ein Boykott wird wohl nicht erfolgreich sein - in der Regel wirkt sich DRM nicht auf die Funktionsfähigkeit eines Spieles auf, von daher ist es den meisten Käufern egal.

Die Raubkopierer regen sich natürlich auf, aber das ist vermutlich beabsichtigt. :B
Hast du die dritte Gruppe nur vergessen oder ist dein Horizont so dermaßen beschränkt?

Warum sollte sich ein Raubkopierer eigentlich aufregen? Hat sich für den denn irgendwas geändert? Der bekommt die Spiele sogar bequem als Repack ohne Securom, so einfach wie das System zu entfernen ist. :B
 
AW:

bsekranker am 28.10.2008 23:21 schrieb:
Pope am 28.10.2008 23:13 schrieb:
Wenigstens habe ich heute im Laden über € 300,-- gespart, weil ich sage und schreibe 8 aktuelle Titel wegen DRM nicht gekauft habe.
Und ich habe heute über 90.000 € gespart, weil ich den 911 Carrera 4 Cabrio einfach beim Porsche-Händler hab stehen lassen. ;)

Ein Boykott wird wohl nicht erfolgreich sein - in der Regel wirkt sich DRM nicht auf die Funktionsfähigkeit eines Spieles auf, von daher ist es den meisten Käufern egal.

Die Raubkopierer regen sich natürlich auf, aber das ist vermutlich beabsichtigt. :B

Warum sollte sich ein "Raubkopierer" über etwas aufregen was seine Downloadversion garnicht enthält?..

also bitte wenn man keine ahnung hat..
 
AW:

AKW-VIP3R am 28.10.2008 23:35 schrieb:
Ich kann es nur nicht verstehen wie man so viel sein Kopf zerbrechen kann wegen DRM.
Wie ich schon geschrieben habe. Man es lassen und kauft das Spiel nicht, aber was soll das bringen? Nichts. Was ist an DRM so schlecht. Ich hatte noch nie Probleme mit DRM. Also was soll ich dagegen haben?

die meisten wissen irgendwo nicht mal dass das DRM-Problem nicht bei den Rootkit-Securom-Dings oder Spionagesoftware ist, sondern eher die Uninstallierbarkeit nach abschalten der DRM-Server

aber da hat sich so eine Panik draus entwickelt
 
AW:

bsekranker am 28.10.2008 23:21 schrieb:
...Ein Boykott wird wohl nicht erfolgreich sein - in der Regel wirkt sich DRM nicht auf die Funktionsfähigkeit eines Spieles auf, von daher ist es den meisten Käufern egal. Die Raubkopierer regen sich natürlich auf, aber das ist vermutlich beabsichtigt. :B

Ich habe nicht behauptet, dass ein Boykott das Mittel der Wahl sei. Es ist ein Mittel unter vielen, um DRM entgegenzuwirken. Und die Raubkopierer regen sich ja wohl am wenigstens über DRM auf, da sie die Zwangsaktivierung bei illegalen Kopien sowieso umgehen.
Entscheidend sind die Verkaufszahlen. Und die werden meines Erachtens am ehestens beeinflusst werden können, wenn man, so wie ich, offensive Aufklärung betreibt.
Wenn es jemandem zu müßig ist Aufklärung zu betreiben und auf eine Reaktion der Enwickler zu warten, wird er dann entweder weiterhin zähneknirschend DRM-Spiele kaufen oder zum Raubkopierer werden. Und ich möchte behaupten, dass letzteres wohl der einfachste Weg ist, ein begehrtes Spiel zu spielen ohne durch DRM gegängelt zu werden.
 
AW:

Huskyboy am 28.10.2008 23:45 schrieb:
bsekranker am 28.10.2008 23:21 schrieb:
Pope am 28.10.2008 23:13 schrieb:
Wenigstens habe ich heute im Laden über € 300,-- gespart, weil ich sage und schreibe 8 aktuelle Titel wegen DRM nicht gekauft habe.
Und ich habe heute über 90.000 € gespart, weil ich den 911 Carrera 4 Cabrio einfach beim Porsche-Händler hab stehen lassen. ;)

Ein Boykott wird wohl nicht erfolgreich sein - in der Regel wirkt sich DRM nicht auf die Funktionsfähigkeit eines Spieles auf, von daher ist es den meisten Käufern egal.

Die Raubkopierer regen sich natürlich auf, aber das ist vermutlich beabsichtigt. :B

Warum sollte sich ein "Raubkopierer" über etwas aufregen was seine Downloadversion garnicht enthält?..

also bitte wenn man keine ahnung hat..
Ich erinner mich noch an die Zeiten, als eine kopierte CD reichte. Später kamen dann einfache Cracks (*.exe ersetzen), aber mittlerweile - dank Steam etc. - wird das Ganze immer komplizierter. Von daher "leiden" Raubkopierer selbstverständlicher unter DRM.

Und den "Keine Ahnung"-Spruch kannst du dir dahin stecken, wo keine Sonne scheint. :rolleyes:
 
AW:

SecuROM?[...]

Steam? [...]

alles kein problem, Cracks braucht man seit ca 1985, gab ja auch kopiergeschützte disketten und Homecomputerspiele..

ein "raubkopierer" hat absolut keine nachteile, [man ist teilweise] sogar schneller am spielen als einer der nen original hat.. :rolleyes: [...]

"Raubkopieren" war schon immer einfacher, ich denke nur an Alone in the Dark 2 zurück, diese dämlichen karten da am anfang, war man zu lahm war man tot, und das zeitlimit war echt heftig.. was war ich froh als es dann nen crack gab, für mein original..!


edit by Worrel: Bitte keine Hinweise zur Raubkopien-Nutzung. Danke.
 
AW:

Den Raubkopierer betrifft das null. Der kann weiterhin problemlos seine Spiele zocken und das auch noch in paar Jahren, was bei uns ehrlichen Käufern ja nicht mal sicher ist. Also hat der Raubkopierer einen weiteren Grund uns auszulachen, weil wir für etwas den Vollpreis bezahlen, was quasi nur noch einer Leihversion entspricht. Werden diese Server nämlich abgeschaltet und der Hersteller fixt das nicht, können wir alle unsere gekauften Produkte in die Mülltonnen werfen. Das heißt du bist völlig der willkür des Herstellers ausgeliefert. Er kann jederzeit deine Software oder deine Musik entwerten.
Wer sowas auch noch gutheißen will, das finde ich echt unglaublich und da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zurück