• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empire: Total War: Empire: Total War setzt auf Steamworks

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,665116
 
Aber das ist kein Zwang, oder? Wenn ich mich Recht erinnere, gab es bei Steamworks auch noch Software für Internetaktivierungen. Wurde das übernommen?
 
AW:

XIII13 am 28.10.2008 17:35 schrieb:
Aber das ist kein Zwang, oder? Wenn ich mich Recht erinnere, gab es bei Steamworks auch noch Software für Internetaktivierungen. Wurde das übernommen?


Ich hoffe nicht sonnst sehe ich Schwarz für ETW

Ich hasse nähmlich Steam wie die pest
ich erinnere mich nur ungerne an die HL 2 zeiten wo ich regelmässig von denn mit Steam verarscht wurde
 
AW:

Hasamoto am 28.10.2008 17:49 schrieb:
XIII13 am 28.10.2008 17:35 schrieb:
Aber das ist kein Zwang, oder? Wenn ich mich Recht erinnere, gab es bei Steamworks auch noch Software für Internetaktivierungen. Wurde das übernommen?


Ich hoffe nicht sonnst sehe ich Schwarz für ETW

Ich hasse nähmlich Steam wie die pest
ich erinnere mich nur ungerne an die HL 2 zeiten wo ich regelmässig von denn mit Steam verarscht wurde

naja, vorher liefs über Gamespy, kann doch also nur besser werden :-D
 
AW:

Steam ist schon lange nicht mehr so weithin abgelehnt wie zum Release von HL2. Mittlerweile ist Steam nämlich mehr als nur der Kopierschutz von HL, sondern auch die (imo) beste Spieleplattform dies gibt. Updates kommen automatisch, man kann im Spiel chatten, sich in Spiele von Freunden einklinken...

Wer heute noch Steam "wegen HL" nicht mag, naja egal...

PS: Abgesehen davon konnte man auch 2004 schon nach der Online-Aktivierung (die heute ja Standard ist) Steam in den Offline Modus schalten und musste nie wieder online gehen.
 
AW:

ephimetheus am 28.10.2008 18:11 schrieb:
Steam ist schon lange nicht mehr so weithin abgelehnt wie zum Release von HL2. Mittlerweile ist Steam nämlich mehr als nur der Kopierschutz von HL, sondern auch die (imo) beste Spieleplattform dies gibt. Updates kommen automatisch, man kann im Spiel chatten, sich in Spiele von Freunden einklinken...

Ich würde aber auch meinen, den wirklichen Durchbruch hat Steam erst mit COD4 erlangt und anderen Blockbustergames die sie mittlerweile auf ihrer Seite zu normalen Preisen anbieten. Selbst die Feature, wer spielt das gleiche Spiel wie ich oder das adden von Freunden über Steamnetworks sind mit unter keine schlechten Überlegungen und machen Steam nicht nur zu einem lapidaren Online-Spiele-Vertrieb...
 
AW:

ephimetheus am 28.10.2008 18:11 schrieb:
Steam ist schon lange nicht mehr so weithin abgelehnt wie zum Release von HL2. Mittlerweile ist Steam nämlich mehr als nur der Kopierschutz von HL, sondern auch die (imo) beste Spieleplattform dies gibt. Updates kommen automatisch, man kann im Spiel chatten, sich in Spiele von Freunden einklinken...
Toll, aber das kann man bei XFire auch alles. Da sogar bei Spielen, die nichts mit dem Programm groß am Hut haben. Und vor allem ist es ein kleines Schlankes Programm, und nicht so eine umfangreiche (und für viele unnütze) Plattform wie Steam.
Wer heute noch Steam "wegen HL" nicht mag, naja egal...
Stimmt, da hast du schon recht. Es gibt schon so viele gute andere Gründe, Steam nicht zu mögen.
PS: Abgesehen davon konnte man auch 2004 schon nach der Online-Aktivierung (die heute ja Standard ist) Steam in den Offline Modus schalten und musste nie wieder online gehen.
Schön für Steam, bei mir hats nie richtig funktioniert. Früher wollte Steam bei mir immer ein zwangsweises Überprüfen auf Onlineupdates, heute nur noch sehr selten.
Bei anderen Spielen brauch ich zum Starten nur auf ein Icon doppelklicken, bei Steam muss ich mich selbst im Offline-Modus einloggen.


Warum sind hier einige eigentlich immer zu stur, um zu akzeptieren das Steam bei Solospielen wie z.B. Half Life 2 nicht den geringsten Nutzen hat und verweisen immer, ohne auch nur darauf zu achten, worum es den Poster eigentlich geht, auf die ach so tollen Online-Funktionen? Ist fast wie ein aufziehbares Uhrwerk, muss schon Mist sein, wenn das schon alles gute war, was man über Steam sagen kann. Oh toll, es läd mir auch Updates runter. Aber wer dafür zu faul ist, für den ist Steam noch umständlicher. Bei Seiten wie 4players kriegt man auch eigentlich immer Geschwindigkeiten weit über 360kb/s. Für ein Update mehr als genug.
Und jetzt komm bloß nicht einer mit Bezahl-Downloads an, darum geht es gerade nicht.
Für mich (und offensichtlich auch viele andere) ist Steam einfach unnützer, störender und erzwungener Ballast.
 
AW:

Da ist jemand aber Steamfeindlich. :B
Ich sehe schon, man kann die überzeugendsten Argumente bringen, aber es wird nichts bringen. Ich werde mich also kurz fassen.

XIII13 am 28.10.2008 18:34 schrieb:
ephimetheus am 28.10.2008 18:11 schrieb:
Steam ist schon lange nicht mehr so weithin abgelehnt wie zum Release von HL2. Mittlerweile ist Steam nämlich mehr als nur der Kopierschutz von HL, sondern auch die (imo) beste Spieleplattform dies gibt. Updates kommen automatisch, man kann im Spiel chatten, sich in Spiele von Freunden einklinken...
Toll, aber das kann man bei XFire auch alles. Da sogar bei Spielen, die nichts mit dem Programm groß am Hut haben. Und vor allem ist es ein kleines Schlankes Programm, und nicht so eine umfangreiche (und für viele unnütze) Plattform wie Steam.

1. Auch bei Steam kann man das alles auch bei Spielen, die nichts mit dem Programm zu tun haben.
2. Ich kenne X-Fire nicht sonderlich, aber muss man da nicht immer mit einer Alt+Tab ähnlichen Tastenkombination "komplett" aus dem Spiel? Wird also auf den Desktop geworfen? (Alt+Rollen?)
3. Der Steam-Installer hat keine 2MB. Das installierte Programm verbraucht auch nur geringe Mengen Speicherplatz. Der Store ist umfangreich mit vielen, ja, zu vielen Spielen. Da verliert man ja die Übersicht. Aber, es gibt Suchfunktion, Kategorien, alles ist strukturiert... und wen das nicht interessiert, der lässt den "Store", oder auch "Community"-Button einfach in Ruhe.

Warum sind hier einige eigentlich immer zu stur, um zu akzeptieren das Steam bei Solospielen wie z.B. Half Life 2 nicht den geringsten Nutzen hat und verweisen immer, ohne auch nur darauf zu achten, worum es den Poster eigentlich geht, auf die ach so tollen Online-Funktionen?

Ich nenne Kopierschutz als Nutzen.
Ansonsten natürlich die Online-(Chat-)Funktion/en. Aber dafür ist doch eine solch Umfangreiche Online-Plattform da.

Mich interessiert: Was erwartest du denn?
Bringt dir denn XFire für Singleplayer Spiele irgendwelche Vorteile?
 
AW:

XIII13 am 28.10.2008 18:34 schrieb:
Warum sind hier einige eigentlich immer zu stur, um zu akzeptieren das Steam bei Solospielen wie z.B. Half Life 2 nicht den geringsten Nutzen hat und verweisen immer, ohne auch nur darauf zu achten, worum es den Poster eigentlich geht, auf die ach so tollen Online-Funktionen? Ist fast wie ein aufziehbares Uhrwerk, muss schon Mist sein, wenn das schon alles gute war, was man über Steam sagen kann. Oh toll, es läd mir auch Updates runter. Aber wer dafür zu faul ist, für den ist Steam noch umständlicher. Bei Seiten wie 4players kriegt man auch eigentlich immer Geschwindigkeiten weit über 360kb/s. Für ein Update mehr als genug.
Und jetzt komm bloß nicht einer mit Bezahl-Downloads an, darum geht es gerade nicht.
Für mich (und offensichtlich auch viele andere) ist Steam einfach unnützer, störender und erzwungener Ballast.

QFT tbh...
 
AW:

KabraxisObliv am 28.10.2008 19:30 schrieb:
Ist für dich eigentlich jeder Steamfeindlich, für den das Programm nichts bringt? Für mich ist es nur ein Kopierschutz (der im grunde aber genau wie alle anderen umgangen werden kann), bei dem man sich anmelden muss. Ich spiele weder viel online, noch tätige ich Bezahldownloads. Die Funktionen mögen ja alle ganz toll sein, brauchen tu ich sie aber nicht. Also ist der nutzen dieser beiden Funktionen (community+store) für mich gleich null.
Und jetzt mal die Punkte.

1. Da kenn ich mich weniger aus, der Punkt war vielmehr der Umfang des Programms und das es sich bei updates & co zu sehr in den Vordergrund drängt.
2. Nein, es gibt Ingame-Menüs mit Sprach- und normalen Chat, einblendbare FPS und Uhrzeitanzeige, optionsmenüs, eigene Video- und Screenshotfunktion und so weiter. Keine Ahnung was man davon bei Steam alles hat.
3. Da verweise ich noch mal auf Punkt 1, Steam ist aufgrund seiner Natur einfach viel größer und mühevoller als XFire, bei dem alles vergleichsweise praktisch und ohne (für mich) unnötige Funktionen ist. Wie ich bereits geschrieben habe, halte ich von sowelchen onlinestores nicht sonderlich viel, egal wie aufgeräumt sie sind.
Aber wenn ich diese Funktionen nicht brauche, dann brauche ich sie nicht. Egal wie viel ich sie ignorieren kann. Das waren dann auch die großen Vorteile.

Für mich als ehrlichen Kunden bringt der Kopierschutz auch keinen Nutzen, dieser läuft noch nicht mal ruhig im Hintergrund wie jede andere Internetaktivierung, sondern erwartet von mir sogar logindaten. Die Store und Community Funktionen brauche ich ja gar nicht wirklich, deswegen ist der Schutz das einzige was übbrigbleibt.


Und warum XFire für Solospiele soviel besser ist als Steam:
Ich muss es weder installieren, noch laufen lassen. Ich kann es ganz auch einfach nicht benutzen.
 
AW:

Wenn das auch heißt, der Kopierschutz ist Steam, werde ich auch auf dieses Spielchen verzichten, Sega lernt es einfach, ist ja noch schlimmer als Windows Live.

Securom und Steam sind im Grunde das gleiche, beides nichts gutes für den Kundern.
 
AW:

Xfire ist wirklich ein tolles Tool. Da brauchst keine Spiele online aktivieren, kannst einstellen, dass es automatisch Updates deiner Spiele runterlädt. Kannst jederzeit zu deinen Freunden ins MP Spiel connecten, kannst ingame chatten ohne aus dem Spiel rauszumüssen. Kannst damit Screenshots machen, Videos aufnehmen und und und... Und das alles ohne Zwang. Das ist eben der große Unterschied zu Steam.
Bei Steam bin ich einfach zu sehr der willkür des Herstellers ausgeliefert. Nehmen wir mal an, ich hab viele Spiele die über Steam laufen und der Hersteller bannt mich auf einmal ohne Grund oder ich kann mich nicht mehr einloggen, dann sind alle Spiele nicht mehr nutzbar.
Daher hätte ich auch keine Skrupel davor, mir solche Spiele zu kaufen und dann einfach einen Crack zu nutzen, so dass ich kein Steam mehr brauche. Ich lasse mir nämlich nichts aufzwingen.
 
AW:

Es gibt aber genug Leute, die Steam mögen. Dafür sprechen die CS-Spielerzahlen. Ich persönlich mag Steam. Es ist für mich genauso normal geworden, wie bei nicht-steam-spielen die DVD ins Laufwerk zu legen. Seit HL²-Release nie Probleme damit gehabt, und das trotz 3 oder 4 unterschiedlicher Accounts :)
 
AW:

KabraxisObliv am 28.10.2008 19:30 schrieb:
Da ist jemand aber Steamfeindlich. :B
Ich sehe schon, man kann die überzeugendsten Argumente bringen, aber es wird nichts bringen. Ich werde mich also kurz fassen.[...]
Na dann fasse ich mich mal ebenfalls kurz: Steam ist so unnötig wie ein Pickel am A****!
 
AW:

Wird man dafür Steam eigentlich generell brauchen, oder nur für den MP Part? So wie bei Dark Messiah könnte ich mich ja noch damit anfreunden. Da brauchte man steam nämlich nicht, wenn man nur im Einzelspieler spielte, sondern nur im Mehrspielermodus.
 
AW:

Steam ist der richtige Weg, nicht Securom und andere Gängeleien, die einem ehrlichen Käufer das Leben schwer machen. Ich nutze es sehr gerne und finde es weder störend noch unnütz noch überflüssig.
 
AW:

Pallando am 29.10.2008 08:25 schrieb:
Steam ist der richtige Weg, nicht Securom und andere Gängeleien, die einem ehrlichen Käufer das Leben schwer machen. Ich nutze es sehr gerne und finde es weder störend noch unnütz noch überflüssig.


solange das nur im mp gebraucht wird ist mir es egal wenn ich aber steam starten muss um das spiel auch zu starten empfinde ich es schonwieder als störend
 
AW:

tapehead am 29.10.2008 09:09 schrieb:
solange das nur im mp gebraucht wird ist mir es egal wenn ich aber steam starten muss um das spiel auch zu starten empfinde ich es schonwieder als störend
So wie es bisher aussieht braucht man für die Installation eine Internetverbindung. Das heißt für mich, daß ich mir ETW deshalb nicht kaufen werde. Ich hoffe irgend wann kommt noch eine Version ohne diesen Mist raus.

Gruß vom TW-Fan erster Stunde! ;)
 
AW:

Das sehe ich genauso. Bei all den Spielen, die in der letzten Zeit mir DRM herauskamen, habe ich prächtig meinen Geldbeutel schonen können. So etwas kommt nicht auf meine Platte. Schade eigentlich, da ich bislang alle Teile gekauft und sehr gern gespielt habe.
 
Zurück