• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,665102
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Find ich etwas sinnfrei, es versteht wohl jeder genauso gut "ab 18 --- ab 16 --- ab 6" ?
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

iDGames am 28.10.2008 15:50 schrieb:
Find ich etwas sinnfrei, es versteht wohl jeder genauso gut "ab 18 --- ab 16 --- ab 6" ?
Vielleicht will man den Eltern nicht zumuten, dafür lesen lernen zu müssen? :B
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Grün-Gelb-Rot erklärt sich so:
bis 12-Jährige: Grünlinge
bis 16-Jährige: Eierköpfe
ab 18-Jährige: sehen schnell Rot
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Weil Eltern die verwendeten Symbole der PEGI (Pan-Europäische-Spiel-Informationen) nicht verstehen würden.....

Interessant ist, dass im Restlichen Europa die Eltern die Symbole anscheinend verstehen... Haben wir vielleicht einfach nur dumme Eltern in Deutschland? Ich glaube wenn es einem Elternteil einfach nur egal ist was sein kind für spiele spielt - dann wird eine andere Kennzeichnung auch nichts daran ändern...
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Sakurahime am 28.10.2008 15:54 schrieb:
Interessant ist, dass im Restlichen Europa die Eltern die Symbole anscheinend verstehen...
Glaub mir, die verstehen das nicht :-D
Ich muss die Eltern ständig aufklären, dass die PEGI-Zeichnung üüüüberhaupt nix mit dem Schwierigkeitsgrad des Spiels zu tun hat.
Bei Spielen, die mit dem USK und dem PEGI-Stempel versehen sind, schauen sie nur auf die USK.
Und ich glaub schon, dass das was mit den Farben zu tun hat.
Denn seit je her sind Filme auch mit Farben gekennzeichnet und man ist sich daran gewöhnt und ist sensibilisiert.
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Sakurahime am 28.10.2008 15:54 schrieb:
Weil Eltern die verwendeten Symbole der PEGI (Pan-Europäische-Spiel-Informationen) nicht verstehen würden.....

Interessant ist, dass im Restlichen Europa die Eltern die Symbole anscheinend verstehen... Haben wir vielleicht einfach nur dumme Eltern in Deutschland? Ich glaube wenn es einem Elternteil einfach nur egal ist was sein kind für spiele spielt - dann wird eine andere Kennzeichnung auch nichts daran ändern...
Wo steht denn, dass deutsche Eltern die Symbole nicht verstehen? Mal abgesehen davon ist die Einschätzung der PEGI für Deutschland nicht maßgeblich. Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen, das wird wohl häufig der Fall sein.

Die Symbole der PEGI sind auch nicht immer so ganz eindeutig, dafür geben sie aber Auskunft darüber was in dem Spiel für "schlimme Sachen" enthalten sind - das finde ich sehr sinnvoll.
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Sakurahime am 28.10.2008 15:54 schrieb:
Interessant ist, dass im Restlichen Europa die Eltern die Symbole anscheinend verstehen... Haben wir vielleicht einfach nur dumme Eltern in Deutschland?
Dir ist schon klar, dass wir hier in Deutschland keine PEGI-Kennzeichnung haben? Die gilt nur für den Rest Europas...


@ Redaktion:

Bitte verlinkt als Quellenangabe nicht auf ein anmeldepflichtiges Presseportal. :)
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

bsekranker am 28.10.2008 16:08 schrieb:
@ Redaktion:

Bitte verlinkt als Quellenangabe nicht auf ein anmeldepflichtiges Presseportal. :)
Es sei denn, die posten gleich noch die Login-Angaben mit :-D
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

bsekranker am 28.10.2008 16:08 schrieb:
Sakurahime am 28.10.2008 15:54 schrieb:
Interessant ist, dass im Restlichen Europa die Eltern die Symbole anscheinend verstehen... Haben wir vielleicht einfach nur dumme Eltern in Deutschland?
Dir ist schon klar, dass wir hier in Deutschland keine PEGI-Kennzeichnung haben? Die gilt nur für den Rest Europas...


@ Redaktion:

Bitte verlinkt als Quellenangabe nicht auf ein anmeldepflichtiges Presseportal. :)

Upsala :B
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

McDrake am 28.10.2008 16:04 schrieb:
Sakurahime am 28.10.2008 15:54 schrieb:
Interessant ist, dass im Restlichen Europa die Eltern die Symbole anscheinend verstehen...
Glaub mir, die verstehen das nicht :-D
Ich muss die Eltern ständig aufklären, dass die PEGI-Zeichnung üüüüberhaupt nix mit dem Schwierigkeitsgrad des Spiels zu tun hat.
Bei Spielen, die mit dem USK und dem PEGI-Stempel versehen sind, schauen sie nur auf die USK.
Und ich glaub schon, dass das was mit den Farben zu tun hat.
Denn seit je her sind Filme auch mit Farben gekennzeichnet und man ist sich daran gewöhnt und ist sensibilisiert.

Ich stand letztens vor einem Spiel, da war diese PEGI "spinne" drauf. Ich gestehe, ich hatte auch keine Ahnung was das bedeuten soll.
Jetzt weiß ich es, finde den bezug zum Symbol allerdings immer noch nicht sehr sinnvoll (ok, mir ist auch nichts besseres eingefallen
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Boesor am 28.10.2008 16:46 schrieb:
Ich stand letztens vor einem Spiel, da war diese PEGI "spinne" drauf. Ich gestehe, ich hatte auch keine Ahnung was das bedeuten soll.
Jetzt weiß ich es, finde den bezug zum Symbol allerdings immer noch nicht sehr sinnvoll (ok, mir ist auch nichts besseres eingefallen

naja, SEHR sinnvoll isses nicht, aber es ist halt eine hilfe zur zusatzentscheidung. wenn du nen artikel mit insgesamt "ab16" hast, aber dann der zB gruselfaktor hoch ist, dann ist das für dich oder jemandem, dem du das schenken willst, vlt. ungeignet. oder sogar umgekehrt: BESONDERS geeignet: mein kumpel holt immer DVDs in holland, wo die "kotz" und "spinnen" punkte am hächsten sind :-D ;)
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Herbboy am 28.10.2008 16:58 schrieb:
Boesor am 28.10.2008 16:46 schrieb:
Ich stand letztens vor einem Spiel, da war diese PEGI "spinne" drauf. Ich gestehe, ich hatte auch keine Ahnung was das bedeuten soll.
Jetzt weiß ich es, finde den bezug zum Symbol allerdings immer noch nicht sehr sinnvoll (ok, mir ist auch nichts besseres eingefallen

naja, SEHR sinnvoll isses nicht, aber es ist halt eine hilfe zur zusatzentscheidung. wenn du nen artikel mit insgesamt "ab16" hast, aber dann der zB gruselfaktor hoch ist, dann ist das für dich oder jemandem, dem du das schenken willst, vlt. ungeignet. oder sogar umgekehrt: BESONDERS geeignet: mein kumpel holt immer DVDs in holland, wo die "kotz" und "spinnen" punkte am hächsten sind :-D ;)

Nee, ich meinte, dass ich schlicht nicht wusste, was die Spinne bedeuten soll.
Also das die für "Kann Kindern Angst machen" steht ist nicht gerade selbsterklärend, anders als z.B. die Faust für "Gewalt".
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Boesor am 28.10.2008 17:00 schrieb:
Herbboy am 28.10.2008 16:58 schrieb:
Boesor am 28.10.2008 16:46 schrieb:
Ich stand letztens vor einem Spiel, da war diese PEGI "spinne" drauf. Ich gestehe, ich hatte auch keine Ahnung was das bedeuten soll.
Jetzt weiß ich es, finde den bezug zum Symbol allerdings immer noch nicht sehr sinnvoll (ok, mir ist auch nichts besseres eingefallen

naja, SEHR sinnvoll isses nicht, aber es ist halt eine hilfe zur zusatzentscheidung. wenn du nen artikel mit insgesamt "ab16" hast, aber dann der zB gruselfaktor hoch ist, dann ist das für dich oder jemandem, dem du das schenken willst, vlt. ungeignet. oder sogar umgekehrt: BESONDERS geeignet: mein kumpel holt immer DVDs in holland, wo die "kotz" und "spinnen" punkte am hächsten sind :-D ;)

Nee, ich meinte, dass ich schlicht nicht wusste, was die Spinne bedeuten soll.
Also das die für "Kann Kindern Angst machen" steht ist nicht gerade selbsterklärend, anders als z.B. die Faust für "Gewalt".

Haha da is ne Spinne drauf als Zeichen das es Kindern angst macht wie witzig ist mir ja noch nie aufgefallen.
Irgendwie witzig
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Boesor am 28.10.2008 17:00 schrieb:
Nee, ich meinte, dass ich schlicht nicht wusste, was die Spinne bedeuten soll.
Also das die für "Kann Kindern Angst machen" steht ist nicht gerade selbsterklärend, anders als z.B. die Faust für "Gewalt".

ich dachte, die stünde für "revolutionär" :-o

:-D


ich denke mal, dass die leute, die auf diese symbole achten, bescheid wissen bzw. wenn sie die das erste mal sehen sich für das zweite mal dann informiert haben. und zumindest im ausland, wo das ja üblich ist, wissen die verkäufer AFAIK bescheid.
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Birdy84 am 28.10.2008 16:07 schrieb:
Die Symbole der PEGI sind auch nicht immer so ganz eindeutig, dafür geben sie aber Auskunft darüber was in dem Spiel für "schlimme Sachen" enthalten sind - das finde ich sehr sinnvoll.
Im Grunde schon, aber da währe ne Abgrenzung schon nicht schlecht, wann es sich lohnt darauf hinzuweisen. Wenn auf Wind Waker ein Symbol für Gewalt ist, dann ist das etwas anderes als wenn auf Resident Evil 4 für Gewalt ist. Das bringts irgendwie nicht.
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

XIII13 am 28.10.2008 17:19 schrieb:
Birdy84 am 28.10.2008 16:07 schrieb:
Die Symbole der PEGI sind auch nicht immer so ganz eindeutig, dafür geben sie aber Auskunft darüber was in dem Spiel für "schlimme Sachen" enthalten sind - das finde ich sehr sinnvoll.
Im Grunde schon, aber da währe ne Abgrenzung schon nicht schlecht, wann es sich lohnt darauf hinzuweisen. Wenn auf Wind Waker ein Symbol für Gewalt ist, dann ist das etwas anderes als wenn auf Resident Evil 4 für Gewalt ist. Das bringts irgendwie nicht.

Deshalb gibt es bei der PEGI kennzeichnung ja bei Spielen die Cartoonmässig o.ä. sind den Zusatz Cartoon vor dem Violence..also Cartoon Violence. Dann weiss man, dass man mit Gewalt ala Tom & Jerry rechnen kann
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

Ich finde die farbliche Markierung ist unter aller Sau und UNDEUTLICH.

Zwei Farben sind mir ja klar:

Rot, die Farbe der Liebe,
Grün, die Farbe der Hoffnung,

aber für was zum Teufel stand nochmal Gelb?!?
Bitte um Aufklärung, sonst kann ich meinen Kindern später nur rote und gruene Spiele kaufen!
(Gelb würde mein Gewissen zu sehr belasten...)
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

die PEGI sachen waren zwar für eltern unverständlich,sahen auf Verpackungen aber deutlicher cooler aus.
 
AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

JackTheDipper am 28.10.2008 18:05 schrieb:
Ich finde die farbliche Markierung ist unter aller Sau und UNDEUTLICH.

Zwei Farben sind mir ja klar:

Rot, die Farbe der Liebe,
Grün, die Farbe der Hoffnung,

aber für was zum Teufel stand nochmal Gelb?!?
Bitte um Aufklärung, sonst kann ich meinen Kindern später nur rote und gruene Spiele kaufen!
(Gelb würde mein Gewissen zu sehr belasten...)

Gelb steht Für gekauft und doch Zensiert ( Gelbärgern ) :rolleyes:
 
Zurück