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eX2tremiousU am 23.10.2008 17:31 schrieb:Als Spieler der mit Offline-Titeln (Gameboy, SNES, N64, PC) groß geworden ist, und Onlinekonzepte maximal als abwechslungsreiche Komponente im Alltag toleriert, halte ich natürlich herzlich wenig von einer konsequenten und „aggressiven“ Ausrichtung. Taktisch angehauchte Online-Shooter machen auch mir Spaß, bzw. flockige Arcade-Shooter mit Bombastatmosphäre (Battlefront z.B.), aber nach solchen Spielen wünsche ich mir dann immer Titel mit einer eigenständigen Geschichte und soliden NPCs, die glaubhaft eine Atmosphäre zum Eintauchen vermitteln. Warum plötzlich alle Welt in die Onlinewelten abtauchen will ist mir schlicht ein Rätsel. Das repräsentiert für mich den sozialen und virtuellen Darmkrampf. Bisher konnte mich kein Onlinekonzept dauerhaft (also länger als 8 Monate) überzeugen. Das sind einfach „Pöbelmagneten“ der Extraklasse. Bei Guild Wars und der WoW-Testversion dominiert der menschliche Verfall auf nachteiligste Art. Bei Onlineshootern sieht es nicht besser aus. Unfähige, aggressive und unbedachte Spieler dominieren bei BF2, Quake Wars, DoD und CSS das Bild. Imho sind das größtenteils einfach Kindermagneten und Konzepte für soziale Vollwaisen. Aber effektive Unterhaltung ist mir da bisher nicht in konzentrierter Form untergekommen - außer man spielt in Clans oder Gilden, die mir aber zu „verpflichtend“ sind. Ich will anständige Unterhaltung, und keine virtuellen Arbeitsverträge unterzeichnen, die mir eine gewisse Qualität mit Leuten garantieren, die fast nur noch in ihrer virtuellen Welt leben und ihren Avatar für „echt“ halten.
Wenn das die Zukunft sein soll, dann zeige ich dem Spielemarkt aber endgültig die kalte Schulter.
Regards, eX!
Sholon am 23.10.2008 18:19 schrieb:Allerdings müssen wir Spieler uns auch die Retourkutsche gefallen lassen: Wenn wir den verbuggten und unfertigen Murks trotzdem kaufen ... warum sollten die Publisher dann Wert auf eine monatelange und teure Qualitätssicherung und Feinschliff legen?
eX2tremiousU am 23.10.2008 17:31 schrieb:[viel Text]
Regards, eX!
Tja und mMn würden genau die Punkte EA das Genick im Bereich Online Spiele vergessen. Es gibt kaum eine Firma die Support etc. annähernd so perfekt wie Blizzard hinkriegt und daran muss sich halt jeder messen.Look am 23.10.2008 18:53 schrieb:Naja, mal ehrlich Online Games bedeuten Support und das langfristig. Dafürist EA nicht gerade berühmt, viel eher ist es so, das ich kein Spiel fürs Online daddeln kaufen würde, was von EA kommt, dafür haben sie einfach schon zu oft gezeigt, das sie es in dem Bereich einfach nicht drauf haben.
Und das andere Problem, was hier ja schon thematisiert wurde, die Comm ist einfach bei überlaufenen Hype-Spielen grottig - da vergeht einem die Lust schon beim spectaten in der Demo.
Dominieren würde ich nicht sagen, selbst wenn hat das ja nicht direkt etwas mit meinem Spiel & Squad zu tun.eX2tremiousU am 23.10.2008 17:31 schrieb:Bei Onlineshootern sieht es nicht besser aus. Unfähige, aggressive und unbedachte Spieler dominieren bei BF2, Quake Wars, DoD und CSS das Bild. Imho sind das größtenteils einfach Kindermagneten und Konzepte für soziale Vollwaisen. Aber effektive Unterhaltung ist mir da bisher nicht in konzentrierter Form untergekommen - außer man spielt in Clans oder Gilden, die mir aber zu „verpflichtend“ sind.
Regards, eX!
Aithir am 23.10.2008 20:20 schrieb:Wobei als Star Wars-Fan bin ich ja mal wieder ziemlich verärgert, daß wieder mal die ganze Geschichte umgeschrieben wird und die verkorkste Geschichte aus Kotor 2 tatsächlich
fortgeführt wird.
Naja, das ist recht einseitig dargestellt: auf der einen Seite gibt es eben auch mehr als genug vernünftige Menschen in Online-Spielen, nur können die halt nicht so penetrant auffallen durch ihre Reife und Vernunft. Auf der anderen Seite kannst du doch überhaupt nicht wissen, ob es nicht mehr Offline-Spieler gibt, die sich zuhause wie die Sau am Trog benehmen...eX2tremiousU am 23.10.2008 17:31 schrieb:Bisher konnte mich kein Onlinekonzept dauerhaft (also länger als 8 Monate) überzeugen. Das sind einfach „Pöbelmagneten“ der Extraklasse. Bei Guild Wars und der WoW-Testversion dominiert der menschliche Verfall auf nachteiligste Art. Bei Onlineshootern sieht es nicht besser aus. Unfähige, aggressive und unbedachte Spieler dominieren bei BF2, Quake Wars, DoD und CSS das Bild. Imho sind das größtenteils einfach Kindermagneten und Konzepte für soziale Vollwaisen.
Ab natürlich. Nur hat der Mann (höchst wahrscheinich) weder die Muße noch die Zeit, allen Umsetzungen, Erweiterungen und Auskopplungen rund um's SW-Universum hinterher zu rennen und zu überprüfen, dass ja auch alles konform ist. Die Projekte, die so geplant und umgesetzt werden (und ich geh jetzt davon aus, dass diese nicht von George Lukas selbst ins leben gerufen wurden), werden, so nehme ich an (--ist ja aber auch das wahrscheinlichste), von einer PRÜFSTELLE des Lizenzinhabers (das ist LukasFilm) begutachtet. Und wenn sie als generell unbedenklich (wegen evtl. Konflikten mit Film-/Buchstoff) erklärt werden, steht der Umsetzung nix im Wege. Maßgebende Größe zur Orientierung ist aber immer der Stoff von G.L.Huskyboy am 23.10.2008 20:22 schrieb:die frage ist, hat George Lucas immer noch das entgültige sagen über die story?
DaStash am 24.10.2008 10:17 schrieb:Hallo du tolle Zukunft des storylosen Massenvergnügens.