• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic: Jede Klasse erlebt ihre eigene Story

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,664352
 
Mh, ok, wenn es viele ABGESCHLOSSENE Geschichten in einem MMORPG sind, die evtl. auch miteinander verflochten sind, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Damit könnte ich mich anfreunden. Der Wiederspielwert wäre so ja enorm - und wenn ich dann nicht noch ständig x-Monster schnetzeln muss, oder x-Pflänzchen sammeln soll, ist es gekauft...
 
AW:

Naja erstmal abwarten in welche Richtung es sich am Ende wirklich hin entwickelt .
Und dann mal sehen was die ganzen Tetsts usw drüber aussagen .


Trotzdem wäre mir ein KOTOR 3 lieber als das hier .
 
AW:

Dosentier am 22.10.2008 10:30 schrieb:
Naja erstmal abwarten in welche Richtung es sich am Ende wirklich hin entwickelt .
Und dann mal sehen was die ganzen Tetsts usw drüber aussagen .


Trotzdem wäre mir ein KOTOR 3 lieber als das hier .

Mir währe WarCraft 4 auch lieber gewesen als World of WarCraft
 
AW:

Hmmm, "Sie sollen Star Wars: The Old Republic - wenn Sie wünschen - wie ein Offline-RPG spielen können." - mal sehen wie das läuft.
Aber da das Spiel von Bioware ist, wird es schon nicht schlecht sein - ich hoffe nur, dass es auch wirklich ein RPG ist, und nicht so ein simplifiziertes Action-Teil mit Storyentscheidungen wie "Jade Empire" - ist zwar ein geniales Spiel, aber RPG-technisch waren die Möglichkeiten zur Charakterindividualisierung doch mau.
 
AW:

Es soll auf jeden Fall ein "Storydriven" MMO sein laut eigener Aussage. Sie bezeichnen in nem Interview die "Story" sogar als vierten "Grundpfeiler" für MMOs neben Kampf, Erkundung und Character Leveln/Verbessern den noch keine Spieleschmiede vorher angezapft hat und wollen vor allem darauf aufbauen.

Davon abgesehen gibt es "Companions", die Solo-isten vor allem mitnehmen können und die (laut Interview) eigene Statistiken, eigene Ausrüstung und sogar Quests etc. haben die mit ins Spiel einfliessen. Auch bei den "normalen" Storyquests sollen sie Rollenspielspezifisch ähnlich wie bei KOTOR und Baldur's Gate eigene Meinungen zu den Entscheidungen haben und darauf Kommentieren/Reagieren...
Davon abgesehen kann man es wie oben steht auch komplett mit einigen davon versauen da es keine "Saves" gibt wenn man falsche Gesprächsoptionen wählt oder Sachen komplett entgegen Ihrer Gesinnung anstellt.

Das klingt alles erstmal interessant aber auf die Umsetzung kommt es an und spezifisch wie es dann am Ende aussieht und wieviel Kompromisse Sie eingehen müssen...

Falls ihr einigermaßen Englisch könnt ist das 12-Minütige Dev-Interview hier: http://uk.gamespot.com/pc/rpg/starwarstheoldrepublic/video/6199708 auf jeden Fall von Interesse.

Dass es nu ein Star Wars MMO wurde darf nun wirklich keinen mehr erschüttern nachdem der Chef von EA schon im vergagenen July ein definitives "Ja" dazu gesagt hat... http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=19471
 
AW:

Naja, nach der ersten Meldung von letzter Nacht war ich erstmal sehr skeptisch ob das was wird. Mir wäre nämlich ein KotoR 3 auch wesentlich lieber gewesen. Ich habe aber eigentlich großes vertrauen in Bioware das sie das Spiel trotzdem nicht versemmeln - auch wenn es jetzt leider doch kein KotoR 3 ist. Die Aussage das es sehr storylastig werden soll lässt mich jedenfalls doch hoffen das das Spiel gut wird. Das einzige was mich ziemlich stört ist diese fürchterliche "Bonbon-Grafik" ala WoW. Damit kann ich mal gar nichts anfangen. Das hat mich schon damals bei WoW gestört und hier stört es mich noch mehr.
 
System am 22.10.2008 10:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das es auch in mmo´s gute Story´s geben kann haben vor allem Lord of the Rings Online aber auch Age of Conan sehr deutlich gezeigt
 
Bensta am 22.10.2008 12:16 schrieb:
Das es auch in mmo´s gute Story´s geben kann haben vor allem Lord of the Rings Online aber auch Age of Conan sehr deutlich gezeigt
Da gabs "story"? Du meinst doch nicht etwa diese lächerlichen "Kapitel" alle zig Level? xD
 
AW:

Dexter11111 am 22.10.2008 11:24 schrieb:
Es soll auf jeden Fall ein "Storydriven" MMO sein laut eigener Aussage. Sie bezeichnen in nem Interview die "Story" sogar als vierten "Grundpfeiler" für MMOs neben Kampf, Erkundung und Character Leveln/Verbessern den noch keine Spieleschmiede vorher angezapft hat und wollen vor allem darauf aufbauen.

Ich weiß ja inzwischen, dass es kein verbreitetes Wissen ist :B ,aber FFXI hat im mmo(rpg) Genre schon laaaaaaaaaaaaaange (eben seit dem Release 2002) richtige zu erlebende Story(s) eingeführt...

- Es gibt nur wenige Quests oder Questreihen ohne Story bzw. ohne das diese in ingame-Sequenzen präsentiert wird.
> darunter eben auch Story-Quests für jede der 20 Klassen (und zusätzlich kann man mit einem einzigen Charakter auch alle spielen, sollte man das zeitlich schaffen :B )
- Für jeder der 3 Spieler-Nationen Story-Missionen, die sich in der Mitte treffen. (durch den Umzug in eine andere Stadt kann man auch hier alles mit einem Charakter erspielen)
- Für jedes der 4 Addons kam eine ausladende Story hinzu, deren Präsentation zudem immer besser wurde.

FFXI hat schon lange an reiner zu erlebender Story sogar die offline-FFs überflügelt. (wenn es auch natürlich nicht das gleiche ist, da man diese in kurzer Zeit am Stück erleben kann. Wäre für ein mmorpg aber auch blöd ^^)

Während man die Aufgaben und Kämpfe ggf. in Gruppen erledigt, tritt in den Sequenzen nur noch der jeweils eigene Charakter auf, dafür ist er (neben den Gesprächen natürlich) aber auch teils sogar in die Aktion eingebunden und man kann weiterhin (darüber) chatten.
Da FFXI eher darauf ausgelegt ist, alles mit einem einzigen Charakter zu spielen, hat man so auch eine Identifikationsfigur durch das Spiel hindurch (zudem seiht man von den NPC auch immer mal wieder bekannte Gesichter, was für Überraschungen sorgen kann).

Die Sequenzen können auch locker mal 10 Minuten dauern (und dann noch mehrfach pro Quest und Mission) und von Humor, Tragik, Zwischenmenschliches, Aktion bis Dramatik (nkl. Wendungen) wird quasi alles abgedeckt.


Von Star Wars TOR halte ich übrigens nicht so viel. Der Stil gefällt mir überhaupt nicht (und ich fand das schon bei WoW etwas gewöhnungsbedürftig, dort passt es aber eher da nix ernsthaftes) und als mmo(rpg) glaube ich nicht, dass es an Star Wars Galaxies (zumindest mit den früheren Ansätzen) im Gameplay heranreicht (eher ein Guild Wars, in dem alle mit Lichtschwert rumhüpfen?). Star Wars an sich mag ich zwar schon (Fan würde ich nicht sagen), KotoR hab ich aber nie richtig gezockt, von daher ist mir die Ankündigung recht egal, als Fan von beidem würde ich mich wahrscheinlich etwas ärgern.
 
AW:

Ich befürchte ja nur, dass zumindest am Anfang es eine Überbevölkerung an Jedis gibt :-D

Aber wenn das so "Solospiel"-mäßig sein sollte, warum dann einen Online Modus?

Mal abwarten
 
Bensta am 22.10.2008 12:16 schrieb:
System am 22.10.2008 10:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das es auch in mmo´s gute Story´s geben kann haben vor allem Lord of the Rings Online aber auch Age of Conan sehr deutlich gezeigt

Ist wahrscheinlich deswegen sow eil die auch Spieler mit schlechteren pcs anziehen wollen, das dann nur mit dieser engine am besten geht.
 
Zurück