• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Apple : Alles über die neuen MacBooks

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Apple : Alles über die neuen MacBooks

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663558
 
Apple Lineup

Mich wundert ja insgeheim, dass Apple (noch) nicht auf den Zug der Netbooks aufgesprungen ist. MSI, Acer, Asus, Fujitsu-Siemens und weitere Anbieter haben kleine, handliche und erstaunlich robuste Geräte mit 8,9 oder 10 Zoll Display im Angebot - und der Abverkauf der Modelle „EEE“ und „Wind“ lief auf der ganzen Welt extrem erfolgreich. So ein kleines (und bezahlbares!) 10 Zoll-Gerät mit Alu-Gehäuse und den im Segment gängigen Spezifikationen würde mich schon eher reizen, als die großen Modelle, die unter einer „interessanten“ Preisgestaltung leiden. So toll das Air auch sein mag, aber preislich ist mir das Ding selbst als gehobenes Designobjekt zu überzogen.

Regards, eX!
 
AW: Apple Lineup

eX2tremiousU am 15.10.2008 11:14 schrieb:
Mich wundert ja insgeheim, dass Apple (noch) nicht auf den Zug der Netbooks aufgesprungen ist. MSI, Acer, Asus, Fujitsu-Siemens und weitere Anbieter haben kleine, handliche und erstaunlich robuste Geräte mit 8,9 oder 10 Zoll Display im Angebot - und der Abverkauf der Modelle „EEE“ und „Wind“ lief auf der ganzen Welt extrem erfolgreich. So ein kleines (und bezahlbares!) 10 Zoll-Gerät mit Alu-Gehäuse und den im Segment gängigen Spezifikationen würde mich schon eher reizen, als die großen Modelle, die unter einer „interessanten“ Preisgestaltung leiden. So toll das Air auch sein mag, aber preislich ist mir das Ding selbst als gehobenes Designobjekt zu überzogen.

Regards, eX!
Warum sollte Apple sich so eine 'Preisschlacht' auf dem Netbook Markt liefern?
Die Geräte von Apple verkaufen sich trotz ( oder gerade wegen? ) des hohen Preises wie geschnitten Brot.

Ein Applegerät zu besitzen ist u.a. ein Statussymbol, man ist etwas besonderes ... man kann sich sowas leisten. Siehe z.B. echte Louis Vitton Taschen. ;)

Apple fährt seit einiger Zeit Rekordgewinne ein ... wäre ich Jobs, ich würde einfach warten. Irgendwann ist der Markt an Netbook übersättigt, einige Anbieter verschieden bzw. richten ihr Portfolio neu aus & dann wäre die richtige Zeit um mit einem Net- respektive Subnotebook in Erscheinung zu treten.
 
AW: Apple Lineup

Rabowke am 15.10.2008 11:23 schrieb:
eX2tremiousU am 15.10.2008 11:14 schrieb:
Mich wundert ja insgeheim, dass Apple (noch) nicht auf den Zug der Netbooks aufgesprungen ist. MSI, Acer, Asus, Fujitsu-Siemens und weitere Anbieter haben kleine, handliche und erstaunlich robuste Geräte mit 8,9 oder 10 Zoll Display im Angebot - und der Abverkauf der Modelle „EEE“ und „Wind“ lief auf der ganzen Welt extrem erfolgreich. So ein kleines (und bezahlbares!) 10 Zoll-Gerät mit Alu-Gehäuse und den im Segment gängigen Spezifikationen würde mich schon eher reizen, als die großen Modelle, die unter einer „interessanten“ Preisgestaltung leiden. So toll das Air auch sein mag, aber preislich ist mir das Ding selbst als gehobenes Designobjekt zu überzogen.

Regards, eX!
Warum sollte Apple sich so eine 'Preisschlacht' auf dem Netbook Markt liefern?
Die Geräte von Apple verkaufen sich trotz ( oder gerade wegen? ) des hohen Preises wie geschnitten Brot.

Ein Applegerät zu besitzen ist u.a. ein Statussymbol, man ist etwas besonderes ... man kann sich sowas leisten. Siehe z.B. echte Louis Vitton Taschen. ;)

Apple fährt seit einiger Zeit Rekordgewinne ein ... wäre ich Jobs, ich würde einfach warten. Irgendwann ist der Markt an Netbook übersättigt, einige Anbieter verschieden bzw. richten ihr Portfolio neu aus & dann wäre die richtige Zeit um mit einem Net- respektive Subnotebook in Erscheinung zu treten.

ich habe die strategien von jobs eigentlich immer verstanden aber was dieser fokus auf spiele nun soll ist mir ein rätsel?? apple computer waren nie spielmaschienen und ich glaube die meisten apple kunden wollen sie auch nicht als das nutzen ???? zumindest nheme ich das an.
 
AW: Apple Lineup

MurPhYsSHeeP am 15.10.2008 11:26 schrieb:
ich habe die strategien von jobs eigentlich immer verstanden aber was dieser fokus auf spiele nun soll ist mir ein rätsel?? apple computer waren nie spielmaschienen und ich glaube die meisten apple kunden wollen sie auch nicht als das nutzen ???? zumindest nheme ich das an.
bis jetzt.
gamer sind eine kaufkräftige gruppe, warum soll Jobs diese nicht auch erschliessen wollen? ob's klappen wird, ist eine andere frage. aber dass er es versucht, kann ich gut nachvollziehen.
 
AW: Apple Lineup

HanFred am 15.10.2008 11:33 schrieb:
bis jetzt.
gamer sind eine kaufkräftige gruppe, warum soll Jobs diese nicht auch erschliessen wollen? ob's klappen wird, ist eine andere frage. aber dass er es versucht, kann ich gut nachvollziehen.
Seh ich genauso. Die Macs verwenden mittlerweile normale PC Komponenten, d.h. es muss keine "Extra" Grafikkarte für den Mac konzipiert werden, sonder man kann bereits bestehende Grafikkarten mit einem Treiber ohne Probleme ansprechen.

Warum nicht mit ein bisschen mehr Programmieraufwand eine größere Userbasis ansprechen?

Man kann jetzt einfach sagen "Hier, Mac, super Gerät ... Stabil, sicher & man kann auch spielen." Letzter Teilsatz ist einfach ein weiteres "Pro-Argument" für den Mac, keine neue Strategieausrichtung von Jobs.
 
AW: Apple Lineup

Rabowke am 15.10.2008 11:23 schrieb:
Warum sollte Apple sich so eine 'Preisschlacht' auf dem Netbook Markt liefern?
Das Lustige ist ja, dass es aktuell keine echte Preisschlacht gibt, und jeder Hersteller Geräte für 399 Euro (die ersten EEE-Geräte mal nicht mit einbezogen) positioniert - oftmals sind gar die Spezifikationen identisch, und man muss sich nur entscheiden, welcher Hersteller einem eher liegt.
Ein Applegerät zu besitzen ist u.a. ein Statussymbol, man ist etwas besonderes ... man kann sich sowas leisten. Siehe z.B. echte Louis Vitton Taschen. ;)
So ein Netbook im Apple-Style wäre doch auch bestimmt ein Statussymbol. Vernünftige Menschen die auf das Geld achten müssen würden kaum ein edles Netbook mit begrenzten technischen Spezifikationen zum bekannten Apple-Preis kaufen, wenn es 3 Meter weiter 20 billigere Geräte in der gleichen Leistungsklasse gibt, die aber eben nicht so "cool" aussehen. Mein Netbook zieht trotz der nicht prestigeträchtigen Firma (Medion) Blicke auf sich - die Dinger sind einfach „trendy“. Daher auch minimales Unverständnis darüber, dass ausgerechnet Trendsetter Apple (iPod, iPhone) da nicht einsteigt. Aber vielleicht haben die es wirklich nicht nötig, weil die anderen Lineups entsprechend erfolgreich sind, und man sich lieber auf die bekannten Marken und Konzepte verlässt.
dann wäre die richtige Zeit um mit einem Net- respektive Subnotebook in Erscheinung zu treten.
Dann hoffe ich mal, dass das bald eintreten wird. Abwechslung macht diesen Markt ja erst interessant. Bis dahin muss ich halt auf Papier verewigte Daten in meiner echten (aus China) Louis Vitton Tasche mit mir rumtragen - oder meinen Akoya Mini benutzen. ;)

10 Zoll, leicht, Office tauglich, Aluminiumgehäuse, edel, preislich unter 600 Euro -> eX glücklich. Liefert Herr Jobs das in absehbarer Zeit, dann würde ich wohl das erste Applegerät überhaupt freudig erwerben - und auf das Preis-Leistungs-Verhältnis pfeifen.

Regards, eX!
 
AW: Apple Lineup

gewisse analysten haben ja mit einem massiven preiseinbruch gerechnet vor dieser keynote. ich glaube auch in den nächsten jahren wird jobs weiterhin preislich im oberen segment sich positionieren. ich glaube aber nicht das apple produkte statussymbole für die käufer sind. ich habe 4 jahre mit mac gearbeitet und besitze seit langem ipods. die mac user die ich bisher kennen gelernt habe , sind im grafischen und architektonsichen bereich tätig und sind einfach überzeugt von der qualität des produkts! für die einfache hausfrau reicht auch ein aldi pc!

ok ich war da etwas inkonsequent und hab meinen eltern einen imac gekauft! aber die sind zufrieden.......
 
AW: Apple Lineup

MurPhYsSHeeP am 15.10.2008 12:43 schrieb:
ich habe 4 jahre mit mac gearbeitet und besitze seit langem ipods. die mac user die ich bisher kennen gelernt habe , sind im grafischen und architektonsichen bereich tätig und sind einfach überzeugt von der qualität des produkts!
Entschuldige bitte, von welchem Produkt redest du gerade? Redest du von der Qualität des Computers oder von der Qualität der Programme für den Computer?

Die Verarbeitung von Macs ist in Ordnung, sicherlich besser als Discountrechner, aber bei weitem nicht unfehlbar oder grandios. Jeder hochwertige Dell kann es mit einem Mac, was die Verarbeitungsqualität betrifft, aufnehmen.

Des Weiteren, der nächste "Mythos", die Software: kreativ meintest du? Sprich der Umgang mit, z.B. Photoshop. Das lustige ist, dass Photoshop CS4 nicht mehr für Mac optimiert wurde, sondern auf einem "normalen" Rechner schneller läuft.

Und auch hier wieder: im grafischen Bereich tätig heißt 'trendy' & 'hipp' sein ... Mac. Stell dir dochmal die Frage WARUM ein Mac benutzt wird, sicherlich nicht weil er schneller und/oder stabiler als ein Windows Rechner ist. Bei weitem nicht. ;)
 
AW: Apple Lineup

Netbook, Subnotebook ... Cool, wieder ein paar neue Wörter gelernt. :top:

SSA
 
AW: Apple Lineup

Rabowke am 15.10.2008 12:50 schrieb:
Die Verarbeitung von Macs ist in Ordnung, sicherlich besser als Discountrechner, aber bei weitem nicht unfehlbar oder grandios. Jeder hochwertige Dell kann es mit einem Mac, was die Verarbeitungsqualität betrifft, aufnehmen.
Kommen beide schliesslich aus den selben Fabriken.

Und auch hier wieder: im grafischen Bereich tätig heißt 'trendy' & 'hipp' sein ... Mac. Stell dir dochmal die Frage WARUM ein Mac benutzt wird, sicherlich nicht weil er schneller und/oder stabiler als ein Windows Rechner ist. Bei weitem nicht. ;)
Ich kann dir sagen, warum ich einen Macbook Pro nutze, klar die Dinger sind hübsch anzusehen, aber als Statussymbol taugt das Teil nichts, denn dazu ist die Mac-Konzentration hier in der Gegend zu hoch.
Für mich ist es einfach praktisch, ein unixoides Betriebsystem und gleichzeitig eine intuitive GUI zu haben. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Linux Distributionen ausprobiert, aber soviel und sehr gerne wie unter OS X habe ich dort nicht an der Textkonsole gearbeitet. Für mich ist der Mac einfach praktischer als ein Windows- oder Linux-Rechner.
 
AW: Apple Lineup

Rabowke am 15.10.2008 12:50 schrieb:
Und auch hier wieder: im grafischen Bereich tätig heißt 'trendy' & 'hipp' sein ... Mac. Stell dir dochmal die Frage WARUM ein Mac benutzt wird, sicherlich nicht weil er schneller und/oder stabiler als ein Windows Rechner ist. Bei weitem nicht. ;)
Und genau deswegen würde ich mir kein Netbook von Apple holen, da du für den "Style" eines Apple-Produktes immer ein paar Euronen mehr hinlegst.
Ein Netbook muss seinen Zweck erfüllen, Ergonomie (gute Tastatur, Verarbeitung) und Mobilität (guter Akku) stehen an erster Stelle. Der Rest ist meines Erachtens nebensächlich.
Da Apple bevorzugt "Apple"-Fans bedient, werden die sich über ein paar Euronen mehr oder weniger wohl kaum aufregen - ich werde jedoch einen großen Bogen um ein "stylisches" Netbook von Apple machen. :]
 
AW: Apple Lineup

nikiburstr8x am 15.10.2008 13:41 schrieb:
Rabowke am 15.10.2008 12:50 schrieb:
Und auch hier wieder: im grafischen Bereich tätig heißt 'trendy' & 'hipp' sein ... Mac. Stell dir dochmal die Frage WARUM ein Mac benutzt wird, sicherlich nicht weil er schneller und/oder stabiler als ein Windows Rechner ist. Bei weitem nicht. ;)
Und genau deswegen würde ich mir kein Netbook von Apple holen, da du für den "Style" eines Apple-Produktes immer ein paar Euronen mehr hinlegst.
Ein Netbook muss seinen Zweck erfüllen, Ergonomie (gute Tastatur, Verarbeitung) und Mobilität (guter Akku) stehen an erster Stelle. Der Rest ist meines Erachtens nebensächlich.
Da Apple bevorzugt "Apple"-Fans bedient, werden die sich über ein paar Euronen mehr oder weniger wohl kaum aufregen - ich werde jedoch einen großen Bogen um ein "stylisches" Netbook von Apple machen. :]
Ich würde so etwas kaufen. Liebäugle schon länger mit einem MacBook Air als Zweitnotebook :]
 
AW: Apple Lineup

Burtchen am 15.10.2008 13:49 schrieb:
nikiburstr8x am 15.10.2008 13:41 schrieb:
Rabowke am 15.10.2008 12:50 schrieb:
Und auch hier wieder: im grafischen Bereich tätig heißt 'trendy' & 'hipp' sein ... Mac. Stell dir dochmal die Frage WARUM ein Mac benutzt wird, sicherlich nicht weil er schneller und/oder stabiler als ein Windows Rechner ist. Bei weitem nicht. ;)
Und genau deswegen würde ich mir kein Netbook von Apple holen, da du für den "Style" eines Apple-Produktes immer ein paar Euronen mehr hinlegst.
Ein Netbook muss seinen Zweck erfüllen, Ergonomie (gute Tastatur, Verarbeitung) und Mobilität (guter Akku) stehen an erster Stelle. Der Rest ist meines Erachtens nebensächlich.
Da Apple bevorzugt "Apple"-Fans bedient, werden die sich über ein paar Euronen mehr oder weniger wohl kaum aufregen - ich werde jedoch einen großen Bogen um ein "stylisches" Netbook von Apple machen. :]
Ich würde so etwas kaufen. Liebäugle schon länger mit einem MacBook Air als Zweitnotebook :]
Absolute Geldverschwendung imho - wenn du total auf den Apple-Style abfährst - gerne.
Ansonsten wundere ich mich, so flach wie das Teil ist, das da überhaupt ne LAN-Buchse dran ist :-o , von restlichen Anschlüssen mal ganz zu schweigen :S . Dafür zahlst du dann ml eben 1.700€ - die Geldverschwendung schlechthin. Aber naja, jedem das Seine :]
 
AW: Apple Lineup

nikiburstr8x am 15.10.2008 13:58 schrieb:
Absolute Geldverschwendung imho [...] Aber naja, jedem das Seine :]
Sehe ich auch so. Kann mit dem Apple-Rummel auch recht wenig anfangen. Warum Apple, wenn es mindestens gleichwertige Produkte für weniger Geld gibt.
 
AW: Apple Lineup

nikiburstr8x am 15.10.2008 13:58 schrieb:
Absolute Geldverschwendung imho - wenn du total auf den Apple-Style abfährst - gerne.
Ansonsten wundere ich mich, so flach wie das Teil ist, das da überhaupt ne LAN-Buchse dran ist :-o , von restlichen Anschlüssen mal ganz zu schweigen :S .
Deswegen ja auch Zweitnotebook - für all jene Orte, an denen man höchstens USB-Stick oder Kopfhörer braucht. Im Zug oder bei Starbucks stöpsel ich doch selten allzuviel externe Hardware an ;)
 
AW: Apple Lineup

Nali_WarCow am 15.10.2008 14:03 schrieb:
nikiburstr8x am 15.10.2008 13:58 schrieb:
Absolute Geldverschwendung imho [...] Aber naja, jedem das Seine :]
Sehe ich auch so. Kann mit dem Apple-Rummel auch recht wenig anfangen. Warum Apple, wenn es mindestens gleichwertige Produkte für weniger Geld gibt.
Microsoft werkelt afaik an einer abgespeckten Win-Xp-Variante für Netbooks, da die normalen XP-Varianten noch zu überfrachtet für die relativ schwachen CPUs selbiger sind.

Demnach wäre so ein Netbook zur Zeit noch nix für mich, da ich Windows gewohnt bin und es auch zügig seinen Dienst verrichten sollte, trotz schwacher CPU.

Edit:
Burtchen am 15.10.2008 14:04 schrieb:
nikiburstr8x am 15.10.2008 13:58 schrieb:
Absolute Geldverschwendung imho - wenn du total auf den Apple-Style abfährst - gerne.
Ansonsten wundere ich mich, so flach wie das Teil ist, das da überhaupt ne LAN-Buchse dran ist :-o , von restlichen Anschlüssen mal ganz zu schweigen :S .
Deswegen ja auch Zweitnotebook - für all jene Orte, an denen man höchstens USB-Stick oder Kopfhörer braucht. Im Zug oder bei Starbucks stöpsel ich doch selten allzuviel externe Hardware an ;)
Es ist halt ein Subnotebook, haste recht (+ 500€ Style ^^)
 
AW: Apple Lineup

nikiburstr8x am 15.10.2008 14:12 schrieb:
Nali_WarCow am 15.10.2008 14:03 schrieb:
nikiburstr8x am 15.10.2008 13:58 schrieb:
Absolute Geldverschwendung imho [...] Aber naja, jedem das Seine :]
Sehe ich auch so. Kann mit dem Apple-Rummel auch recht wenig anfangen. Warum Apple, wenn es mindestens gleichwertige Produkte für weniger Geld gibt.
Microsoft werkelt afaik an einer abgespeckten Win-Xp-Variante für Netbooks, da die normalen XP-Varianten noch zu überfrachtet für die relativ schwachen CPUs selbiger sind.
Mh? Auf den bisher von mir gesichteten Geräten laufen vollwertige WinXP Varianten mit SP3 und entsprechenden Treibern. 1 GB-Ram reicht locker für XP aus, und der 1.6 GHz Atom ist für normale Office-Applikationen völlig ausreichend. Quake 3 und sonstige Spiele aus der alten Generation sind auch noch drin. Einzig bei HD-Videos wird es kritisch. Zum Arbeiten perfekt - jedenfalls bei den Modellen, die auch eine ordentliche Tastatur haben. Mit dem Akoya Mini kann ich jedenfalls ähnlich produktiv schreiben, wie mit dem normalen Desktop - nur ist der Akoya wenigstens nicht hörbar.

Regards, eX!
 
AW: Apple Lineup

nikiburstr8x am 15.10.2008 14:12 schrieb:
Demnach wäre so ein Netbook zur Zeit noch nix für mich, da ich Windows gewohnt bin und es auch zügig seinen Dienst verrichten sollte, trotz schwacher CPU.
Weiß jetzt nicht genau, mit welchem Gerät du schon in der Hand gehabt hast, aber generell kann ich mich ex nur anschließen. Hatte bei Bekannten einige Zeit so ein kleines 10Zoll-Gerät in der Hand. War flott und für die Desktoparbeit völlig ausreichend. Ist sicherlich gut, wenn trotzdem weiterhin optimiert wird, um aus solchen "schwächeren Systemen" vielleicht noch mehr Leistung zu bekomme oder den Akkuverbrauch zu senken, aber zügig und flott was das Gerät auch so. Nur für mich alles irgendwie viel zu klein und fummelig.
 
AW: Apple Lineup

Rabowke am 15.10.2008 12:50 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 15.10.2008 12:43 schrieb:
ich habe 4 jahre mit mac gearbeitet und besitze seit langem ipods. die mac user die ich bisher kennen gelernt habe , sind im grafischen und architektonsichen bereich tätig und sind einfach überzeugt von der qualität des produkts!
Entschuldige bitte, von welchem Produkt redest du gerade? Redest du von der Qualität des Computers oder von der Qualität der Programme für den Computer?

Die Verarbeitung von Macs ist in Ordnung, sicherlich besser als Discountrechner, aber bei weitem nicht unfehlbar oder grandios. Jeder hochwertige Dell kann es mit einem Mac, was die Verarbeitungsqualität betrifft, aufnehmen.

Des Weiteren, der nächste "Mythos", die Software: kreativ meintest du? Sprich der Umgang mit, z.B. Photoshop. Das lustige ist, dass Photoshop CS4 nicht mehr für Mac optimiert wurde, sondern auf einem "normalen" Rechner schneller läuft.

Und auch hier wieder: im grafischen Bereich tätig heißt 'trendy' & 'hipp' sein ... Mac. Stell dir dochmal die Frage WARUM ein Mac benutzt wird, sicherlich nicht weil er schneller und/oder stabiler als ein Windows Rechner ist. Bei weitem nicht. ;)


preis leistungsverhätlnis hat ja bekanntlich noch nie gestummen bei mac habe ich aber nie bestritten. aber die verarbeitung ist tadelos meiner meinung nach. schon mal einen mac g5 von innen angeschaut??. kein kabel, keine lösbaren teile und die auswechselbare hardware ist allesamt gesteckt. das ist beispielweise eine verarbeitung die auch dell nicht bietet. bei den notebooks ist die matrialwahl und verarbeitung sehr gut, meiner meinung nach besser als bei dell. ich besitze übrigens selber dell zu hause weiss also von was ich spreche.(hat aber schon ein paar jahre aufm buckel:))

meine erfahrung ist eine mischung aus hip und trendy und überzeugt von qualität und stabilität. wenn du mit deinem grafiker büro auch umsatz machen willst wäre es von vorteil wenn deine rechner nicht nur gut aussehen. sonst kann ich gleich wieder den schreibblock hervorholen.

gerade adope programme mögen auf aktuellen rechnern auch gleichwertig laufen, doch im zusammenspiel der verwaltung der projekte aus CAD,Bildbearbeitung und Visualisierung habe ich MAC bei der arbeit bevorzugt. die kommunikation mit win rechnern ist auch seit jahren besser geworden.
dazu ist der service sehr gut , was er übrigens auch bei dell ist !!

für mein arbeitsumfeld würde ich jederzeit wieder umsteigen.
 
Zurück