Star Trek und seine Spiele
Richtig gut waren eigentlich nur die gennanten Star Trek 25th Anniversary, Elite Force, sowie A Final Unity und Bridge Commander mit Kobayashi Maru-Mod.
Auf Star Trek Online war ich mal ne Zeit lang ziemlich heiß ... doch nach dem ganzen Hickhack um den (unfähigen?) Entwickler Perpetual Entertainment, der STO einstampfte (wie zuvor Gods & Heroes: Rome Rising) und nach sichten des ersten Trailers unter der Flagge des neuen Entwicklers Cryptic Studios (City of Heroes und City of Villains), bin ich zunehmends skeptischer, was STO angeht; Forschung, Toleranz, Diplomatie und sich mit moralischen Fragen auseinandersetzen - das ist Star Trek. Probleme (soziale als auch ethische) unseres Alltags, verfrachtet ins All. - Das Phaser- und Disruptorenfeuerwerk mit gespicktem Photonentorpedohagel im Trailer, sah für mich allerdings mehr nach einem actionlastigen Spiel für Casualgamer im Star Trek Gewand aus. Für ein abschliessendes Urteil ist es natürlich noch viel zu früh, aber ein komplexes Star Trek-Spiel mit Tiefgang, das den Fokus auf das legt, was Star Trek ausmacht, ist vermutlich einfach nicht massenmarkttauglich und würde zwar den eingefleichten Star Trek-Fan mit der Zunge schnalzen lassen, nicht aber den Franchisefremden, der einfach irgendein actiongeladenes Sci-Fi-MMORPG sucht. (Um dem Fantasy Einheitsbrei zu entfliehen)
Aber vielleicht geschieht ja das Unfassbare und Cryptic arbeitet eng mit der Star Trek Community zusammen, zaubert ein Spiel für uns Coregamer und ich kann letzlich doch noch mit meiner Galaxy-class Refit (mit 3 Wapgondeln!) Menschen in Not helfen, Asteroiden aus der Umlaufbahn gefährdeter Planeten ziehen, Seuchen und interstellaren Rassismus eindämmen und diesen Typen ins Weltall beamen, der sich bei Lesen dieses Textes fragt: "Un auf welcher Taste schiesst man da?"
Bis dahin: Er ist noch nicht tot, Jim!
- Mantis