• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mount & Blade: Mount & Blade im PC Games-Test: Wie schneidet das Rollenspiel aus der Türkei ab?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Spieletest - Mount & Blade: Mount & Blade im PC Games-Test: Wie schneidet das Rollenspiel aus der Türkei ab?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663001
 
ich bin vom spiel begeistert, die grafik erachte ich als völlig ausreichend(mal was anderes als gewisse andere grafikblender....)
übrigens gibts schon nen thread dazu
 
AW:

ich bin sehr enttäuscht von dem test.

wenn man bei einem spiel, dass bei vielen mit begeisterung gespielt wird und eine sehr große fangemeinde hat, kein spielspaß aufkommt, sollte man sich fragen, ob hier der richtige tester am werk ist.

die kritikpunkte sind für mich einfach am spiel vorbei. hier wird ein innovatives, mutiges spiel mit einer standard-schablone kaputt-gewertet. gerade wenn sich ein kleines studio mal sowas traut, so weit kommt und so viel begeisterung auslöst, ist mit 59% irgendwas falschgelaufen.

der schon in den vorschau-berichten immer wieder kritisierte rollenspiel-anteil ist das beste beispiel. viele features irgendwelcher rollenspiele der letzten jahre sind nicht enthalten, also schlechtes rollenspiel ? hier hat man die möglichkeit mit seinem character, seiner rolle, völlig frei nach eigenen massstäben und moralvorstellungen zu handeln. man wird in eine welt geworfen und kann machen was man will, ob profit als händler, armeen anführen und die welt unterwerfen, als grausamer bandit karawanen überfallen, oder ein gefeierter held in der arena oder dörfer vor banditen zu erretten. man kann sich frei entscheiden, welchen fraktionen man sich anschließen will oder welche burgen und städte man erobert.

und zudem ist m&b dennoch kein reinrassiges rollenspiel, von daher was soll der punkt überhaupt immer wieder.
bei "richtigen" rollenspielen steht ja auch nicht, schlechtes wirtschaftssystem, action-anteil oder teammanagement.

:hop:
 
mb

Action-Rollenspiel aus der Türkei
Kann es sein, dass man hier mit völlig falschen Erwartungen an den Test herangegangen ist? :confused:
Zugegeben, ich habs noch nicht selbst gespielt, aber nach all den Berichten ist ein Action-Rollenspiel das letzte, als das ich M&B bezichnen würde.

edit: eine durchschnittliche Spieler-Wertung von 96%? Da scheint wohl irgendwas schiefgelaufen zu sein bei euch.^^
 
mb

kann den test auch nicht nachvollziehen! habe mir nach der demo die vollversion für knappe !!!24 euro!!! direkt gekauft! das spiel macht einfach spass und dank community "lebt" es! stellt mich vor die wahl, entweder gothic 3 als vollpreistitel mit einer spielspasswertung lt. pc games von 81% oder mount&blade mit einer spielspasswertung von 59%! ich würde sicherlich nicht gothic 3 wählen!
 
AW: mb

Sicher die Grafik mag von vorgestern sein, aber das zeigt mal wieder, dass man sich viel zu sehr von der Grafik blenden lässt. Ich dachte auch erst "oh man was issen das?" Dann hab ich aber diese Trial Version gezockt und bin voll begeistert. Ein Spiel in der Form gab es bis dato noch nie, solch' innovative Projekte findet man doch heutzutage kaum noch. Vor allem ist es ein in meinen Augen ziemlich gelunger Mix aus Strategie, Action- und Rollenspiel.
Und in welchem Spiel hat man auch solche Kämpfe, wie z.B. vom Pferd aus etc.?

In der heutigen Zeit, wie in der Gesellschaft, zählt halt wohl nur die Optik. Hauptsache alles sieht toll aus, alles andere ist egal. So erinnern auch viele Spiele einfach an hübsche Frauen. Auf den ersten Blick ist man wegen des Aussehens begeistert, aber man merkt schnell das nichts außer der Optik dahinter steckt und es langweilt schnell.
Bei Mount & Blade ist es genau umgekehrt. Im ersten Moment ist man wegen der Grafik vielleicht ein wenig abgeschreckt, wenn man sich aber wirklich darauf einlässt, merkt man schnell, dass sich dahinter eine wahre Spieleperle versteckt.

Es ist auf jeden Fall eines der innovativsten Spiele der letzten Jahre und sowas erlebt man in der heutigen Spielebranche, in der vor allem die "Ich geil mich an der Optik auf, Hirn aus und einfach druff"- Spiele dominieren, immer seltener.
 
AW: mb

ich stimmt shadow-man voll und ganz zu!!!

was mich an dem SPeil immer noch am meisten Begeistert, ist das Kampfsystem. Ich kenne kein Spiel, wo ich wirklich merke, dass ich durch meine Mühe ein Zeil getroffen hab... egal ob mit schwert oder bogen.... egal ob zu Fuss oder mit Pferd!!!
Oder kennt noch wer ein Spiel mit so nem genialen Kapmfsystem wie Mount & Blades?
 
AW: mb

Ceiron am 10.10.2008 13:08 schrieb:
ich stimmt shadow-man voll und ganz zu!!!

was mich an dem SPeil immer noch am meisten Begeistert, ist das Kampfsystem. Ich kenne kein Spiel, wo ich wirklich merke, dass ich durch meine Mühe ein Zeil getroffen hab... egal ob mit schwert oder bogen.... egal ob zu Fuss oder mit Pferd!!!
Oder kennt noch wer ein Spiel mit so nem genialen Kapmfsystem wie Mount & Blades?

Nein! Das Kampfsystem und die enorme Waffenauswahl ist einfach genial. Ein-und Zweihandschwerter,Säbel,Äxte,Speere, Wurfäxte,Wurfspeere,Wurfmesser,Bögen,Armbrüste,Schilde, was will man mehr???

Außerdem gibt es schon längst eine einwandfrei funktionierende, deutsche Sprachdatei.
Einfach mal googeln.
;)

http://www.pce-forum.de/viewtopic.php?t=22300
 
AW: mb

finde diese wertung einfach viel zuwenig!!
Das spiel ist eines der besten spiele der letzten jahre!!
man hat soviele freiheiten warum da Quests kritik punkte angesehen wird versteh ich nicht zumal es vom genre her kein typisches Rollenspiel ist!
es ist ein mischmasch aus 3 Genre typen!!!

also die wertung sollt nachoben geschraubt werden um mindestens 15%
 
AW: mb

Cromox am 10.10.2008 13:20 schrieb:
nach so vielen positiven meinungen werde ich das spiel auch mal antesten
:)

unbedingt die demo unter http://www.taleworlds.com/ ausprobieren - zwar auf englisch, aber sollte nicht zu schwer sein... die kaufversion ist auf deutsch...
Vidaro am 10.10.2008 13:37 schrieb:
finde diese wertung einfach viel zuwenig!!
[...]
also die wertung sollt nachoben geschraubt werden um mindestens 15%

sich nur auf die wertungen von pcg oder auch gs zu verlassen finde ich sowieso einen fehler - wie oben schon verlinkt, die bewertungen von 4players erscheinen mir da oft um einiges nachvollziehbarer, so auch in dem fall...
 
AW:

noch dazu finde ich es ziemlich hefitg wenn dauernd spiel-innovationen gefordert werden, es in der pcg sogar artikel darüber gibt und ein solches spiel dann entsprechend abgestraft wird. mit sicherheit ist es nichts nagelneues. aber die umsetzung ist einzigartig. vielleicht sollte man diesen test einfach nochmal überdenken und dieses schablonen-denken (was hier ganz treffend schon erwähnt wurde) über bord werfen denn dieses urteil kann nicht euer ernst sein!
 
AW: mb

Avenga am 10.10.2008 13:48 schrieb:
Cromox am 10.10.2008 13:20 schrieb:
nach so vielen positiven meinungen werde ich das spiel auch mal antesten
:)

unbedingt die demo unter http://www.taleworlds.com/ ausprobieren - zwar auf englisch, aber sollte nicht zu schwer sein... die kaufversion ist auf deutsch...
Vidaro am 10.10.2008 13:37 schrieb:
finde diese wertung einfach viel zuwenig!!
[...]
also die wertung sollt nachoben geschraubt werden um mindestens 15%

sich nur auf die wertungen von pcg oder auch gs zu verlassen finde ich sowieso einen fehler - wie oben schon verlinkt, die bewertungen von 4players erscheinen mir da oft um einiges nachvollziehbarer, so auch in dem fall...

hehe, so sind die beiden threads zu dem thema jetzt beim gleichen ende.
naja, bei 4players sind die foren sicher auch voll mit leuten die randalieren,
weil sie auf die kaufempfehlung reingefallen sind.
 
AW: mb

LukeShotgun am 10.10.2008 14:10 schrieb:
hehe, so sind die beiden threads zu dem thema jetzt beim gleichen ende.
naja, bei 4players sind die foren sicher auch voll mit leuten die randalieren,
weil sie auf die kaufempfehlung reingefallen sind.
Im Gegenteil! Auch dort wird über die Wertungen von PCG und GS gelästert. Im übrigen kann man dank der umfangreichen Demo (das ganze Spiel zugänglich, jedoch nur bis Level 6 spielbar) gar nicht auf irgendwelche Empfehlungen reinfallen ;)
 
AW: mb

So ein Spiel hab ich mir immer gewünscht, eins bei dem man auch Burgen angreifen und verteidigen muss, einfach geil :X Hab gerade mal schnell ein Belagerungsgefecht gemacht, mit meiner Mannschaft eine Burg angegriffen und hier ein paar Bilder davon gemacht:

1
2
3
4
5
6
7

Und der Sieg war unser :-D

8

Und hier mal als Verteidigung:

9
10

Und in Massenschlacht vom Pferd aus kämpfen geht auch:
11


Man kann sagen, es ist da ähnlich wie Medieval 2, nur das man selbst kämpft.
Ich hab zwar leider nur die Trial, werd mir aber wohl auch die Vollversion holen, weil ich finde, dass man solch innovative Spiele unterstützen sollte. Und wie ich in einem Forum gelesen hab, hat das Spiel keinen Kopierschutz :top:
 
AW: mb

Shadow_Man am 10.10.2008 14:33 schrieb:
Und der Sieg war unser :-D
na bei der eroberung bist du ja am schluss ziemlich am zahnfleisch dahergekommen :P
Und in Massenschlacht vom Pferd aus kämpfen geht auch:
massenschlacht? warte mal ab, bis du mit richtig vielen gegnern und verbündeten kämpfst - dazu muss man das einheitenlimit für die schlacht hochstellen(ka ob das in der trial geht) und/oder sich einen mod runterladen, der dasselbe noch erweitert - hab ich selber noch nicht ausprobiert, kommt aber sicher noch ;)
Und wie ich in einem Forum gelesen hab, hat das Spiel keinen Kopierschutz :top:

dafür hat es (leider) onlineaktivierung...
 
AW: mb

mmmh habe die trial gespielt...das Spiel hat soviele Technische wie aucvh Spielerische Mängel...aber es fesselt...und macht Spass.....gebt einer den Türken doch mal Geld fürne Neuauflage dann wird das ganze mindesten 15 Punkte mehr absahnen^^
 
AW: mb

also in letzter zeit kann ich eure bewertungen in keinster weise nachvollziehen! da frage ich mich mal wieder, ob der werte herr redakteur, überhaupt das spiel länger als eine stunde gespielt hat, um vernüftig zu recherchieren. vorallem wurde ja mal wieder sehr viel zeit für den artikel investiert! ein paar sätze einfach hingerotzt, die noch nicht mal aussage kräftigt sind!
ich hoffe nur das einer eurer praktikanten, den artikel verfasst hat :P
 
AW: mb

Michilee am 10.10.2008 19:18 schrieb:
das ist Grausige Grafik !
wie frühr in der steinzeit nein danke
Glaub mir viele Spiele aus der Zeit die du als "Steinzeit" bezeichnest waren um Längen besser als vieles was heute mit Bombastgrafik aber wenig Inhalt auf den Markt geworfen wird.
 
Zurück