• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Kritik an Age of Conan - Ihre Fragen an die Entwickler

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,662404
 
ich würde eher euch die frage stellen, weshalb ihr dann beim ersten mal überhaupt eine wertung vergeben habt?
gerade in diesem genre ist das doch -wie man sieht- ziemlich unmöglich, um nicht zu sagen unsinnig.
 
AW:

Bonkic am 06.10.2008 13:10 schrieb:
ich würde eher euch die frage stellen, weshalb ihr dann beim ersten mal überhaupt eine wertung vergeben habt?
gerade in diesem genre ist das doch -wie man sieht- ziemlich unmöglich, um nicht zu sagen unsinnig.

Da wären wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion. Könnten wir uns hier im Thread auf die Fragen an Funcom, nicht an PC Games, konzentrieren? :)
 
AW:

SebTh am 06.10.2008 13:15 schrieb:
Bonkic am 06.10.2008 13:10 schrieb:
ich würde eher euch die frage stellen, weshalb ihr dann beim ersten mal überhaupt eine wertung vergeben habt?
gerade in diesem genre ist das doch -wie man sieht- ziemlich unmöglich, um nicht zu sagen unsinnig.

Da wären wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion. Könnten wir uns hier im Thread auf die Fragen an Funcom, nicht an PC Games, konzentrieren? :)


ok;
liebe funcom- leute, was haltet ihr davon, dass euer spiel nach wenigen wochen abgewertet wurde? :B

aber im ernst:
eine realistische prognose, wie lange aoc überlebt, werde ich von funcom ja nicht erwarten können, oder?
falls doch, wäre das meine frage; verbunden mit der frage nach dem verlauf der spieler-/ abonenntenzahlen.
 
AW:

Bonkic am 06.10.2008 13:10 schrieb:
ich würde eher euch die frage stellen, weshalb ihr dann beim ersten mal überhaupt eine wertung vergeben habt?
gerade in diesem genre ist das doch -wie man sieht- ziemlich unmöglich, um nicht zu sagen unsinnig.

Wenn du die Artikel von PCG über AoC regelmäßig lesen würdest hattest du gelesen, dass das Spiel immer bis LvL 40 präsentiert wurde. Bis LvL 40 macht es auch noch viel Spaß. Ab dann kommt der Bruch. Zumindest für die meisten Spieler. Ich muss sagen, ich bin LvL 62 und musste bisher nicht ein mal Grinden. Somit habe ich auch weiterhin Spaß. Aber die Bugs und fehlende Features nerven gewaltig!


@PCG: Ich würde gerne wissen wieso das Spiel veröffentlich worden ist, lange bevor es fertig war. FC hätte noch min. 6 Monate entwickeln müssen. Viele haben sich auf das Spiel gefreut und wurnden schwer enttäuscht. Der Fehler war der verfühte Release.
 
AW:

Dieses Spiel ist "Geschichte". (so wie meine beiden Accounts) Man kann sich die Aktion hier mit guten Gewissen sparen...absolut lächerlich...dafür ist es nun zu spät - und das weiß die Firma FunCom auch...Wer die Frechheit besitzt, ein solches "Programm" auf die Spielerschaft lozulassen, hat übrigens auch nichts besseres als den "Untergang" verdient - und genau diesen wird AoC bald erleben. Sehr schade - das Spiel hätte eine schöne Ergänzung zu WOW und Guild Wars werden können!
 
AW:

GreCCoikarus am 06.10.2008 13:24 schrieb:
Wenn du die Artikel von PCG über AoC regelmäßig lesen würdest .

habe ich. ;)
aber das gehört nicht hierher.
können wir aber gern an anderer stelle durchdiskutieren.
 
AW:

Liebe Entwickler,

1.)
wie kann es sein, dass ein im MMORPG erfahrenes Unternehmen einen so schlechten Support hat, was darin resultiert, dass ich schon seit dem ersten Monat hinter meinem zu viel abgebuchten Geld hinterher rennen muss? Eine Antwort seitens Ihres Supports ist leider nicht erfolgt, trotz mehrfacher Aufforderung. Von meinem Problem abgesehen, wird man schon seit Monaten damit vertröstet, dass Sie Ihr Team aufstocken wollen. Anscheinend möchte wohl niemand mehr das sinkende Schiff betreten.

2.) Die Kritikpunkte der Community sind hinreichend bekannt, auch in Ihrem Forum. Dieses E-Mail Interview ist so obsolet wie ein 5 Jahre alter PC.

MFG,

ein enttäuschter AoC Spieler der ersten Stunde
 
AW:

ich weiß nicht was ihr euch bzw. pcg überhaupt für eine antwort versprecht?! es wird sicherlich keine überragenden neuigkeiten oder große besserungen geben wegen diesem "interview". ich glaub alles, was es je zu fragen/sagen/antworten gab/gibt/geben wird, kann man im aoc forum nachlesen.
und die antworten werden folgendermaßen aussehen:
1. kleine fehler eingestehen
2. von allgemein schlechter wirtschaftlicher lage auf dem mmo markt sprechen und diese verantwortlich machen
3. entschuldigungen aussprechen gegenüber community wegen problemen (damaliger ati-unspielbarkeit, riesen lags, fehlbuchungen, etc)
4. sich selbst als helden hinstellen, die alles in ihrer macht stehende tun und ihr leben für das spiel und die spieler gebend

merkt euch meine worte....
 
AW:

1.) War Funcom wirklich davon überzeigt mit dem besten Produkt an den Markt zu gehen, da nur in diesem Fall die selbstbewusste Forderung nach den höchsten Monatgebüren gerechtfertigt wäre.

2.) Ist Funcom der Meinung, ein Non-Disclosure-Agreement bis zum Release aufrecht zu erhalten weckt Vertrauen bei der potentiellen Kundschaft?

3.) Ist man überrascht wegen des negativen Feedbacks, hielt man die Kundschaft für anspruchsloser, oder war man wirklich davon überzeigt, der gegenwärtige Content könnte Spieler über Monate bei Laune halten?

4.) Hat man inzwischen deutschsprachige Support-Mitarbeiter in den USA gefunden, die auch zu in Europa gängigen Spielzeiten zur Verfügung stehen würden?

5.) Hat ein finanzieller Misserfolg von Age of Conan Auswirkungen auf The Secret World?

6.) Was halten die Entwickler von Warhammer, wenn sie es qualitativ mit ihrem eigenen Produkt vergleichen müssten?


(Info zu mir: hab mit Lvl 66 aufgegeben, der Rest der Gilde nach ein paar Wochen Raidversuchen auch)
 
AW:

Bei mir liegen noch heute 2 unaktivierte Add-On's zu Anarchy Online herum, ich hatte damals Probleme diese zu aktivieren sprich zu installieren hatte übelst Probleme mit dem Support in Kontakt zu treten und als ich dann Kontakt hatte wurde mir nicht geholfen und auch keinerlei Kulanz gezeigt. Funcom ist an diesem Tag für mich gestorben und somit ist Schrott of Conan nie ein Faktor gewesen und wird es auch nie sein. Die dürfen von mir aus verrotten.
 
AW:

sickBoy82 am 06.10.2008 14:12 schrieb:
1.) War Funcom wirklich davon überzeigt mit dem besten Produkt an den Markt zu gehen, da nur in diesem Fall die selbstbewusste Forderung nach den höchsten Monatgebüren gerechtfertigt wäre.

Klar! Du kennst doch den Running-Godager...oh sorry, Running-Gag mit dem Steak und dem Wein, oder? ;)

2.) Ist Funcom der Meinung, ein Non-Disclosure-Agreement bis zum Release aufrecht zu erhalten weckt Vertrauen bei der potentiellen Kundschaft?

800'000 Verkäufe belegen, dass es dem Kunden scheinbar egal ist. Ernüchterung folge allerdings auf dem Fusse.

3.) Ist man überrascht wegen des negativen Feedbacks, hielt man die Kundschaft für anspruchsloser, oder war man wirklich davon überzeigt, der gegenwärtige Content könnte Spieler über Monate bei Laune halten?

Siehe oben..Steak und so...

4.) Hat man inzwischen deutschsprachige Support-Mitarbeiter in den USA gefunden, die auch zu in Europa gängigen Spielzeiten zur Verfügung stehen würden?

Man glaube es kaum, es gibt tatsächlich eine europäische Niederlassung (sogar in Zürich), allerdings sprechen neuerdings, bedingt durch starke Zuwanderung aufgrund der Personenfreizügigkeit, in der Schweiz 90% der Leute nur noch englisch. ;)

5.) Hat ein finanzieller Misserfolg von Age of Conan Auswirkungen auf The Secret World?

Willst du tatsächlich nochmal so ein Spiel von der Firma?

6.) Was halten die Entwickler von Warhammer, wenn sie es qualitativ mit ihrem eigenen Produkt vergleichen müssten?

Das ist dann ein Spiel der Hamburger-Fraktion (nach Definition FunCom).

Sorry, das musste sein, hoffe, du nimmst es mir nicht allzu übel.

Zum Interview:
Ich glaube, es wäre absolut illusionär zu glauben, es würde auf die Fragen eine ehrliche und selbstkritische Antwort kommen. Vermutlich lassen sie wieder Erling "Grinsekatze" Ellingsen an die Tastatur und er kann mit seiner rosa Brille wieder Alles schön reden.

Für mich ist AoC, trotz allen Potenzials, gestorben.

(PoM, Level 65, mit leider 6 Monate bezahltem Abo)

P.S: Eine Frage hätte ich dann da doch noch.

Warum bringt es FunCom, trotz der massiven Probleme, nicht fertig, Kulanz zu zeigen, und z.B. als Entschädigung für die ersten verkorksten Monate wenigstens ein paar Tage freie Spielzeit den Kunden gutzuschreiben?
 
AW:

Ich habe nur eine Frage: Wie gedenken die Entwickler all die Spieler die AoC den Rücken gekehrt haben wieder zurückzuholen oder gar neue Spieler für das Spiel zu gewinnen?

Diejenigen die mit AoC abgeschlossen haben, werden wohl nach der Enttäuschung kaum zurückzubekommen sein. Und da WAR ja anscheinend ein gutes Produkt geworden ist und Wotlk auch schon am 13. Nov. kommt, wird für AoC kaum noch was zu holen sein.
 
AW:

@Spruso:

Findest Du das besonders Konstruktiv was Du hier machst oder möchtest Du heute gerne der "Running Gag" sein?

DENN-> ein FC Mitarbeiter bist Du offenbar ja nicht - deshalb frag ich mich wozu Du die Fragen beantwortest. Achja ich vergass - es gibt immer Leute die alles ganz genau wissen :p

@ Topic:

Ich als NOCH aktiver Spieler würde gerne mal wissen was die Termini "bald" und "in Kürze" im vergleich zu "in etwas grösserer Entfernung" im Bezug auf die angekündigten Änderungen und Updates (insbes. Ymirs Pass und PvP) des Briefes des neuen GameDirectors zu bedeuten haben. Geht es um Wochen oder gibts das noch in DIESEM Jahr. Davon wird für mich und auch viele in meiner Gilde abhängen ob auch wir AoC verlassen oder nicht.
 
AW:

meine frage wäre warum sie das Spiel in einer Alpha phase auf den markt gebracht haben.
 
AW:

xdave78 am 06.10.2008 15:29 schrieb:
@Spruso:
Findest Du das besonders Konstruktiv was Du hier machst oder möchtest Du heute gerne der "Running Gag" sein?
DENN-> ein FC Mitarbeiter bist Du offenbar ja nicht - deshalb frag ich mich wozu Du die Fragen beantwortest. Achja ich vergass - es gibt immer Leute die alles ganz genau wissen :p

Entschuldige, ich habe vergessen, meinen Beitrag für Dich mit dem [ironie]-Tag zu versehen :rolleyes:

Natürlich bin ich kein FC-Mitarbeiter, aber ich habe die ganze PR-Nummer schon seit der Beta mitgemacht und kann mir deshalb die Antworten auf die Fragen ganz gut zurechtschustern.

Aber Du hast natürlich Recht, ich könnte mich auch irren und wir erhalten von FC eine gnadenlos ehrliche Antwort, dass sie es verbockt haben und z.B. GG als Game-Director deswegen gehen musste, wetten darauf würde ich allerdings eher nicht.
 
AW:

ich gehöre zu den leuten, die wohl auf ganzer linie von aoc enttäuscht waren. zunächst bekam ich trotz vorbestellung keinen early access und dann habe ich gerade mal 2 wochen meines freien monats mit des spiels gespielt. warum? alles was im vorfeld gesagt und gezeigt wurde, war ein absoluter blender. in der offenen beta, für die man übrigens zahlen musste, zeigte man nur content bis level 13. ein absolut auf hochglanz polliertes startgebiet mit fantastischen quests, sehr dichter story in den destiny questreihen und unglaublicher grafik für ein mmo. des weiteren versprachen die verpackung und videos auf youtube nie dagewesenes pvp und siegebattles vom feinsten. das alles war sogut wie garnicht vorhanden. es gab kein pvp-system, es gab keine siegebattles, die städte waren nicht mehr als instanzierte zonen, die ohnehin nie jemand besucht hat, ausser die eigene gilde. gebiete wurden mehrfach instanziert und an jedem ende konnte man das gebiet durch ein kleines tor in ein neues gebiet verlassen, natürlich unterbrochen durch einen langen ladebalken. die gebiete wurden mit jedem level trister und leerer und auch die anfangs so spannenden quests liefen schon ab stufe 45 in ein grindfest über, was seines gleichen sucht. zeitweise war mein questbuch voll mit quests in denen es galt um die 200 pikten zu töten. das fantastische kampfsystem, ist auch nicht mehr als ein "parappa the rapper" mit schwert und schild und die mikrige auswahl an skills und talenten ließen kaum tiefgang bei kämpfen aufkommen. was ich anfangs nahezu euphorisch gezockt habe, wurde schon zur halbzeit schlechter als ein nippon-grind-mmo mit toller grafik. und das wichtigste habe ich noch garnicht angesprochen: die unzähligen bugs! jawohl, nicht nur, dass das oben geschriebene schon ein herber reinfall war, dieses stück software hatte unzählige bugs die den ohnehin nicht vorhandenen spielspaß getrübt haben! meine frage laute von daher nur:

was zur hölle habt ihr euch dabei gedacht, funcom?
 
Hallo zusammen!

@ Redaktion

Och, ich hab nur ein paar ganz harmlose Fragen:

1. Gaute Godager als Mitbegründer des Unternehmens FunCom ist bereits gegangen. Es ist nicht zu verhehlen, dass seine (oftmals leeren) Versprechungen und Ankündigungen, ganz zu schweigen von den Selbstbeweihräucherungen, viel Unmut verbreitet haben innerhalb der Community.
Frage diesbezüglich: Wann geht Erling Ellingsen?:)

2. Ein Faktum, die Entwicklung des Spiels "Age of Conan" betreffend, wurde unterschwellig gerne als Qualitätsbewusstsein untermauerndes Merkmal dargestellt: Die Entwicklungszeit von 5 Jahren.
Frage diesbezüglich: Was wurde die 5 Jahre hindurch gemacht??? Bei dem Spiel war ja wirklich nichts, aber auch gar nichts releasefertig oder überhaupt implementiert.

3. "Age of Conan" wurde explizit als Spiel mit herausragenden Eigenschaften im Bereich Player versus Player, Gilde versus Gilde und auch Raid gegen Raid angepriesen ("Epische Keepschlachten" usw.).
Frage diesbezüglich: Warum hat man an den Arbeiten (auch konzeptionell!) erst NACH Release begonnen?

4. Mythic Entertainment ging einen anderen Weg als FunCom, als die Entwickler öffentlich bekannt gaben, daß gewisse Spielinhalte nicht zu Release im Spiel enthalten sein werden.
Frage diesbezüglich: Wäre es in der Retrospektive nicht geschickter gewesen, einen ähnlichen Kurs zu fahren, statt aus dem offiziellen Forum einen Schmelztiegel zu machen, der die Stimmung immer wieder aufs Neue hochkochte?.

5. Durch den Release des Produkts "Age of Conan" und der damit verbunden Informationspolitik hat FunCom geradezu neue Maßstäbe gesetzt in Sachen Divergenz "Marketing <-> Qualität des Produkts" und nennen wir es mal Schönfärberei und euphemistische Andersinterpretation bestehender Sachverhalte.
Fragen diesbezüglich: Ist sich FunCom dieser Problematik überhaupt bewusst? Was gedenkt das Unternehmen dagegen zu tun? Ist ein langfristiger Reputationsverlust zu befürchten? Wie geht man Firmenintern damit um, außer den Games Director auszuwechseln?

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Vielleicht später.:)

Auf bald!

Theryn
 
frage: warum werden erwachsene mit einer zensur belastet? das spiel ist ab 18,dann moechte ich auch den vollen umfang (was durch personalausweisabfrage,etc locker auch in deutschland machbar waere)

2.frage: wann bekomme ich mein geld zurück fuer die grösste enttäuschung der mmo geschichte

sorry....aber zu mehr kann ich mich bei diesem schrottspiel (mehr ist es nicht) nicht hinreissen. ich war bitter enttäuscht,als ich aoc das erste mal startete. nun verstaubt es bei mir in der ecke und wird wohl irgendwann einmal auf dem muell landen,da kaum jemand dafuer auch nur einen euro bezahlen wuerde,geschweige denn monatliche ausgaben dafuer zu veranlagen.
 
Eine hab ich noch:

7.) Wo sehen die Entwickler das Alleinstellungsmerkmal, in welchem Spielbereich kann AoC die Konnkurrenz schlagen und welche Argumente für potentielle Kunden gibt es, genau dieses Spiel zu spielen und keines der Konkurrenzprodukte?

(Mir ist klar, das hier nur mit dem "erwachsenem Setting" zu deutsch Blut&Titten, geantwortet wird, aber mich würde mal interessieren, ob Funcom daneben überhaupt noch Verkaufsargumente hat.)
 
Zurück