• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ensemble Studios: Shelley zur Schließung der Ensemble Studios: "Wir dachten wir seien immun..."

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Ensemble Studios: Shelley zur Schließung der Ensemble Studios: "Wir dachten wir seien immun..."

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,661071
 
Kam für die Mitarbeiter wohl recht überraschend, aber wie kommt man auf die fixe Idee als internes Entwicklungsstudio vor "Umstrukturierungen" verschont zu bleiben?

Naja, klingt ja ansonsten so, als wenn ein Teil der Mitarbeiter bald ein neues Studio gründen werden.
 
AW:

Nali_WarCow am 23.09.2008 11:45 schrieb:
Naja, klingt ja ansonsten so, als wenn ein Teil der Mitarbeiter bald ein neues Studio gründen werden.

ich hoffe doch.. und ich hoffe auch darauf, dass sie damit mehr erfolg haben als die flagshipstudios...
 
Blub

winzigweich schmeißt die leute raus die AoE gemacht haben, und will weiter AoEs machen? aha ^^
kann man sich wohl auf ein neues AoE "freuen" :rolleyes:

Blub
 
Blub

Naja, AoE 3 war imo schon meilenweit von der Qualität der Vorgänger entfernt, daher habe ich sowieso keine Erwartungen mehr für einen evtl. Nachfolger.
 
AW: Blub

Safferezunft am 23.09.2008 13:54 schrieb:
Naja, AoE 3 war imo schon meilenweit von der Qualität der Vorgänger entfernt, daher habe ich sowieso keine Erwartungen mehr für einen evtl. Nachfolger.

Seit EE (1) und weiteren anderen Strategiespielen, die weitaus mehr zu bieten hatten, ist die AoE Serie für mich gestorben. Damals war das alles noch neu und was besonderes.
 
AW: Blub

Oh ja, EE1 ist heute noch einer meiner grossen Favoriten für MP-Games im Strategie-Bereich, wenn man mal ein wenig länger Zeit hat.
 
AW: Blub

Schade eigentlich. Die Leute haben Strategiespiele mit gescheiter Einheiten-KI produziert. Etwas was Blizzard entweder nie geschafft hat oder nie schaffen wollte.
 
AW: Blub

wär Ensemble profitabel gewesen hätte Microsoft den laden nicht dicht gemacht

scheinbar war er es nicht..
 
AW: Blub

Huskyboy am 23.09.2008 15:39 schrieb:
wär Ensemble profitabel gewesen hätte Microsoft den laden nicht dicht gemacht

scheinbar war er es nicht..

Tut mir leid, aber das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es geht nicht nur um die Frage, ob ein Unternehmenszweig selbst profitabel ist oder nicht. Vielmehr versucht man den Profit immer weiter zu erhöhen, was u.a. Restrukturierungen zur Folge haben kann. Deshalb kann, im Zeitalter der Globalisierung und der Aktienmärkte, selbst ein ansonsten sehr profitabler Unternehmenszweig gefährdet sein, wenn er den größeren erwarteten Profiten im Wege steht.
Und wer clever ist, erkennt hier auch schon eines der grundlegenden Probleme der heutigen Weltwirtschaft: Never fix a running system.

Wir werden sehen, ob sich die Zukunftspläne von MS letzten Endes wirklich auszahlen...
 
AW: Blub

Huskyboy am 23.09.2008 15:39 schrieb:
wär Ensemble profitabel gewesen hätte Microsoft den laden nicht dicht gemacht

scheinbar war er es nicht..
Das wird der Typ wohl eher sagen können als du. Ich schätze eher, das das Studio zwar Gewinn gemacht hat, aber eben nicht genug Gewinn.
Dazu passt dauch das Statement von Microsoft.
...finanziell begründet und folgt den Wachstumsplänen der Microsoft Game Studios.
Hätte da Verluste gestanden hätte sich kaum einer beschweren können, aber finanziel begründet lässt eigentlich Platz für jede Interpretation.


Aus irgendeinem Grund stürzen solche Firmen aber meistens früher oder später ziemlich ab. Das ist heutzutage ein generelles Problem, vor allem die Aktieninhaber machen da mächtig druck. Ich frage mich, wann irgendwer mal auf die Idee kommt, das man so auch ganz schnell fallen kann. Passiert ist es ja schon oft genug.
 
AW: Blub

XIII13 am 23.09.2008 16:36 schrieb:
aber finanziel begründet lässt eigentlich Platz für jede Interpretation.
Aus dem Blog:
First, they want to divert the headcount tied up in ES and the costs that are expected to be required to run ES for the next few years into other projects. Second, it sounded like it cost more to run ES on a per person basis than other first party studios (Rare, Lionhead, Forza, Flight Sim) putting us at a disadvantage. (Plus they avoid the expense of a new office that we were planning.) And third, games those studios are expected to deliver in the next few years are expected to be more strategic and profitable to the company than anything we would be finishing after Halo Wars.

So ein wirklich glükcliches Händchen hat MS schon länger nicht mehr mit Entwicklern. :(
 
AW: Blub

Lese ich das richtig, dass trotz der Gründung eines neuen Studios die AoE Rechte bei Microsoft bleiben?

Wäre schade, da mir bisher alle Teile (auch Teil 3) sehr gefallen haben.
 
schon eine art verbrechen, dass man age of empires/mythologies einfach so hat sterben lassen. :(
 
Bitte? Wir haben doch Age of Empires Online! :] :top:

:S

AoE 3 ist immer noch super und muss sich grafisch nicht verstecken. Bedenkt man, wie alt dieser Titel ist, ist das schon ein halbes Wunder! ;)

Mit AoM bin ich nie so richtig warm geworden, aber AoE war und ist einfach grandios ... ich weiß garnicht wieviele hunderte Stunden wir das im MP gespielt haben! :|
 
Zurück