• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Crytek äußert sich zum Kopierschutz von Crysis Warhead

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Crysis Warhead: Crytek äußert sich zum Kopierschutz von Crysis Warhead

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,660717
 
AW:

Jaja Bla Bla Bla der Kopierschutz ist schon geknackt von daher ist er völlig sinnlos (zumindest in dieser übertriebenen Form)

Aber 29€ ist schon ein Preis über den man reden kann, wenn nur ALLE Games so teuer wären.
 
AW:

Es ist eigentlich egal, welchen kopierschutz du auf die games packst.. was bringts denn?
Es wird doch eh irgentwann alles geknackt...
 
AW:

Geknackt ja, aber Peislich eher mau für den Inhalt allerdings lohnt es sich wegen C-Wars...
 
AW:

Celica26 am 19.09.2008 14:39 schrieb:
[...] Kopierschutz ist schon geknackt [...]

lol das ging ja auch wieder fix dieses mal :-D

naja 29,99€ da hab ich nicht lang überlegt und eingekauft :)

PS Performance ist und bleibt doof; Sys sihe sig, allerdings mit einer 9800GTX+ nur auf mittel bis high (mainstream/gamer ca 50:50) leidlich flüssig (fps analyse würde OT-Rahmen sprengen:) )...
 
AW:

master500 am 19.09.2008 14:43 schrieb:
Es ist eigentlich egal, welchen kopierschutz du auf die games packst.. was bringts denn?
Es wird doch eh irgentwann alles geknackt...

Ein normaler Kopierschutz, der es dem unwissenden Noob unmöglich macht, eine 1:1 Kopie des Titels zu erstellen wäre völlig ausreichend. Alles darüber hinaus ist völlig sinnfreie Ressourcenverschwendung.
 
AW:

29,99 ?? Eine Kette die irgendwie "GameGo" heißt ;) hats für 25 Euronen im Angebot.

Also da kann man nix sagen, der Kopieschutz ist ok... ich zocks im LAN gegen meine Freundin.. also kein Grund zur Panik.

cheers!
 
AW:

Soviel Dummheit packt man doch wirklich nicht. Neuer Kopierschutz => geknackt vor release. Neuer Kopierschutz => geknackt vor release. Neuer Kopierschutz => geknackt vor release. Online-aktivierung => geknackt kurz nach release.

Kopierschutz von Inhalt, der zu einem bestimmten Zeitpunkt wiedergegeben werden muss (sonst kann man ja nichts damit anfangen) ist defective by design und *kann* einfach nicht funktionieren.

Warum die Spieleindustrie hier so absolut lernresistent und denkbefreit ist, ist mir ein Rätsel - ganz nach dem Motto: "Wie bescheuert kann man eigentlich sein?"

Wieviele Millionen Euro/Dollar fließen noch in die Entwicklung und Lizensierung von sinnlosen Kopierschutzmechanismen, statt zusätzlich für die Entwicklung der Spiele genutzt zu werden?

Ich werde jedenfalls weiter kein einziges Spiel mehr kaufen, das einen Kopierschutz dieser Art hat.

Nach langem hin- und her habe ich mich durchgerungen, 'Spore' doch zu kaufen. Was habe ich jetzt davon? Die Auth-server gehen nicht, ich kann die online Inhalte nicht nutzen. Mein CD Key sei nicht korrekt. Der Support vollkommen überfordert ob der zig-tausenden Anfrangen von Leuten, die das selbe Problem haben.

Ich hätte es besser wissen müssen, habe wieder auf die Herdplatte getatscht, in der Hoffnung, dieses mal wäre es nicht ganz so heiß. Tja, falsch gedacht.

Wann verstehen die Publisher endlich, das JEDE - und zwar AUSNAHMSLOS JEDE - Art von Kopierschutz geknackt werden kann und wird, und es einfach nur Geld und Ressourcenverschwendung ist, welche zu entwickeln/betreuen/lizensieren? Sogar die Hardwaredongles von teuren Produkten wie 3D Studio von Autodesk etc. waren nach wenigen Tagen wirkungslos.

*Kopf => Wand*

Manchmal verzweifle ich an der Dummheit der Masse.

- G
 
AW:

Gilthanaz am 19.09.2008 14:48 schrieb:
Soviel Dummheit packt man doch wirklich nicht. Neuer Kopierschutz => geknackt vor release. Neuer Kopierschutz => geknackt vor release. Neuer Kopierschutz => geknackt vor release. Online-aktivierung => geknackt kurz nach release.

Kopierschutz von Inhalt, der zu einem bestimmten Zeitpunkt wiedergegeben werden muss ... blablabla ...

*Kopf => Wand*

Manchmal verzweifle ich an der Dummheit der Masse.

- G

"Manchmal verzweifle ich an der Dummheit der Masse." - japp und du bist da das beste Beispiel. Bevor man so einen uninformierten Quatsch losposaunt, sollte man sich mal informieren - WIESO man Spiele mit einem Kopierschutz versehen MUSS. Und nein, es ist nicht nur gegen Raubkopiererei. So ne Ignoranten wie Du sollte man besonders mit Kopierschutz-Mechanismen ärgern :P
Ich versteh diesen Aufschrei immer nicht, ich hatte nie Probleme mit irgendeinem Kopierschutz (ich find den Satz zum ärgern immer geil :-D) ... aber so sind die Leute nun mal - einer fängt an und die Lemminge ziehen hinterher :-D
 
AW:

Es geht nicht darum ob ein Spiel kopiergeschützt werden sollte oder nicht, sondern darum ob alles, was über den von mir oben erwähnten Standard Kopierschutz hinausgeht sinnmacht, da eh immer alles geknackt wird.
 
AW:

Celica26 am 19.09.2008 15:04 schrieb:
Es geht nicht darum ob ein Spiel kopiergeschützt werden sollte oder nicht, sondern darum ob alles, was über den von mir oben erwähnten Standard Kopierschutz hinausgeht sinnmacht, da eh immer alles geknackt wird.

jupp; bei guten multiplayerspielen sollte schon fast eine serial reichen...
 
AW:

mag ja sein, aber wenn du ein Auto kaufst musst Du es auch anmelden und kannst da kein Theater machen. und Autos werden trotz besseren Alarmanlagen auch wieder und wieder geknackt.
btw mir gehts ums Prinzip und nicht um den Vergleich ;)
 
AW:

daskeks am 19.09.2008 15:12 schrieb:
mag ja sein, aber wenn du ein Auto kaufst musst Du es auch anmelden und kannst da kein Theater machen. und Autos werden trotz besseren Alarmanlagen auch wieder und wieder geknackt.
btw mir gehts ums Prinzip und nicht um den Vergleich ;)
Nö, wenn ich ein Auto kaufe, darf ich es auf meinem Privatgrundstück ohne Anmeldung fahren bis es mir unterm Hintern zusammenbricht.
Darf ich auf meinem "PrivatPC" ohne Anmeldung dieses Spiel spielen?

Es geht mir nur ums Prinzip, nicht um den Vergleich.
 
AW:

Hier geht es gar nicht um Raubkopierer, das wird nur als Vorwand benutzt. Hier geht es eher um den Gebraucht-
und Verleihmarkt, weil der EA ein Dorn im Auge ist. Sie möchten damit verhindern, dass Leute die Spiele billig gebraucht kaufen
oder sich nur aus der Videothek ausleihen, sondern gleich den Vollpreis zahlen.
Zu dem gewinnt man so mehr Kontrolle über den ehrlichen Käufer und dadurch das er gezwungen wird bei jedem Spiel online zu sein, kann man ihn so langsam auf Online-Distribition vorbereiten.
Denn genau da schielen die Entwickler/Publisher hin, sie wollen uns quasi "zwingen", dass wir ihre Spiele irgendwann
nur noch online kaufen und gleich runterladen. So sparen sie nämlich Verpackung etc. und können mit noch weniger Aufwand, noch
mehr Kohle verdienen.
Für den Spieler würde das riesige Nachteile bedeuten. Erstens wäre kein Preisvergleich mehr möglich, weil man die
Spiele dann nur beim Publisher kaufen könnte, der könnte die Preisschraube hochdrehen. Zu dem wäre wohl der Import von UK und
US Versionen auch tabu, da wir dann wohl alle in Deutschland nur noch geschnittene Versionen bekämen.

Versteht ihr jetzt warum ich so dagegen bin? Ich sehe da einfach üble Zeiten auf uns zukommen, wenn wir
Spieler jetzt nicht die Notbremse ziehen.
 
AW:

Ich halte von solchen Kopierschutzmaßnahmen auch nicht viel.
Bei einem Multiplayerspiel ist es ja in Ordnung, aber ich fand es zb. bei Bioshock sehr ernüchternd. Ich habe das Spiel schon mehrmals installiert und aktiviert, ich trau mich gar nicht mehr, es jetzt wieder neu zu installieren. Was mache ich denn, wenn ich keine Installation mehr "gut" habe? Das ist nämlich das blöde, ich habe immer im Hinterkopf, ich kann es nicht beliebig oft installieren.
Über Datenschutz usw. will ich gar nicht reden. Solche Internetaktivierungen sind da immer heikel. Sicher sind Kopierschutzmaßnahmen richtig, aber auf welche Kosten denn? Mich nervt es total, jedes mal DVDs rauszukramen wenn ich ein Spiel starte. Dann diese online Aktivierungen, manchmal streiken am Releasetag die Server. Es macht häufig einfach keinen Spaß, das Spiel überhaupt zu starten.

bye
Spinal
 
AW:

Sehe ich ähnlich, Shadow_Man!

Kleines Beispiel: Die meisten meiner Spiele haben inzwischen mehrere Upgrades und Installationen von Windows durchgemacht. Da man viele Spiele nach der Neuinstallation des OS ebenfalls neu installieren muss, kommt man dadurch schnell an sein Limit.

Das zeugt nicht gerade davon, dass Crytek denkt mit Crysis auch langfristig Spieler zu beschäftigen, was gerade bei den Hardwareanforderungen verdammt nach hinten los gehen kann, denn viele User werden Crytek kaufen, es nicht bei ebay loswerden, weil ab 18, dann in die Ecke legen und bei jeder neuen Hardware-Komponente mal versuchen ob es jetzt besser geht. Spätestens nach dem 5. Versuch kann man sich den Spaß dann sparen.

Das 5x besser ist als 3x, keine Frage, aber hier geht es nicht um einen Kopierschutz, sondern darum, dass Crytek davon ausgeht, dass ihre Spiele keinen Anklang finden, daher weitergegeben und verliehen werden und dem will man hier einen Riegel vorschieben. Das Knacken oder Kopieren wird damit nicht verhindert. Getroffen wird damit nur der ehrliche Kunde.
 
AW:

Manchmal verzweifle ich an der Dummheit der Masse." - japp und du bist da das beste Beispiel. Bevor man so einen uninformierten Quatsch losposaunt, sollte man sich mal informieren - WIESO man Spiele mit einem Kopierschutz versehen MUSS. Und nein, es ist nicht nur gegen Raubkopiererei. So ne Ignoranten wie Du sollte man besonders mit Kopierschutz-Mechanismen ärgern :P
Ich versteh diesen Aufschrei immer nicht, ich hatte nie Probleme mit irgendeinem Kopierschutz (ich find den Satz zum ärgern immer geil :-D) ... aber so sind die Leute nun mal - einer fängt an und die Lemminge ziehen hinterher :-D

Ah, gut das ich nicht selbst in der Kopierschutzentwicklung tätig war, und deshalb so uninformiert bin (/Sarcasm). Natürlich ist mir klar, das es nicht um die Raubkopierer geht, die kann man sowieso nicht stoppen.

Und Probleme mit Kopierschutzmechanismen hatte ich auf dem Privatrechner schon genug: Securom hat das System zerschossen, zuvor hat der Sony/BMG Kopierschutzreiber das DVD Laufwerk unbrauchbar gemacht, indem es den Originaltreiber beleidigt hat. Außerdem funken die mir dauern in meine Daemon-Tools, in denen ich images meiner alten DOS Originale lade (7thGuest, Rebel Assault, Simon the Sorcerer II, DoTT...). Bei vielen Kunden von uns hat der Sony/BMG 'Kopierschutz' - dessen Umgehung übrigens etwa 1 Minute in anspruch nimmt - außerdem noch zu einigen anderen Problemen geführt. Und der Gipfel der Frechheit war wohl Drakensang: Das Spiel war der Meinung, ich hätte keine OriginalDVD im Laufwerk, und hat mir die Spielstände zerschossen (Entfernung wichtiger Quest NPCs und Türen). Laufwerk gewechselt, plötzlich war alles okay. Trotzdem, 10 Stunden Spielzeit für den Arsch. Spiel in die Tonne gekloppt.

Es kann nicht sein, dass - abgesehen von der Geldverschwendung und Sinnlosigkeit - auch noch andauernd in mein System eingegriffen wird. Spiele mir Spielstände zerschießen, weil sie *glauben*, die OriginalDVD liegt nicht im Laufwerk.

Und als Österreicher mache ich auch gebrauch von meinem *RECHT* auf Privatkopie. Wer spielt denn bitte mit Originaldatenträgern? Seit C64 Zeiten habe ich nie mit Originalen, sondern immer den Sicherheitskopien gespielt.

Auauaua, da kommen düstere Zeiten auf uns zu. Flohmarkt ade :)

- G
 
AW:

Ausserdem, was ist wenn der Hersteller Pleite geht, Server abgeschaltet werden usw.?
Dann habe ich da eine wertlose DVD mit toller, nicht benutzbarer Software.

Mit einer vernünftigen Onlineaktivierung über die Seriennummer kann ich ja noch leben, aber eine beschränkte Aktivierungszahl ist großer Mist.

Ein Komprmiss wäre noch, wenn man seine Aktivierungen Verwalten kann, dann würden auch 3 reichen. Wenn man dann das OS wechselt kann man im nachhinein die Aktivierung wieder löschen und neu vergeben.

bye
Spinal
 
AW:

Stimmt es, dass man Crysis Warhead (wie Mass Effect) ohne DVD im Laufwerk starten kann? Find sowas sehr angenehm...
Und wenn, könnte man rein theoretisch auf verschiedenen Rechner GLEICHZEITIG MIT EINEM GEKAUFTEN SPIEL den Multiplayer zocken??
 
AW:

Shadow_Man am 19.09.2008 15:18 schrieb:
Hier geht es gar nicht um Raubkopierer, das wird nur als Vorwand benutzt. Hier geht es eher um den Gebraucht-
und Verleihmarkt, weil der EA ein Dorn im Auge ist. Sie möchten damit verhindern, dass Leute die Spiele billig gebraucht kaufen
oder sich nur aus der Videothek ausleihen, sondern gleich den Vollpreis zahlen.
Zu dem gewinnt man so mehr Kontrolle über den ehrlichen Käufer und dadurch das er gezwungen wird bei jedem Spiel online zu sein, kann man ihn so langsam auf Online-Distribition vorbereiten.
Denn genau da schielen die Entwickler/Publisher hin, sie wollen uns quasi "zwingen", dass wir ihre Spiele irgendwann
nur noch online kaufen und gleich runterladen. So sparen sie nämlich Verpackung etc. und können mit noch weniger Aufwand, noch
mehr Kohle verdienen.
Für den Spieler würde das riesige Nachteile bedeuten. Erstens wäre kein Preisvergleich mehr möglich, weil man die
Spiele dann nur beim Publisher kaufen könnte, der könnte die Preisschraube hochdrehen. Zu dem wäre wohl der Import von UK und
US Versionen auch tabu, da wir dann wohl alle in Deutschland nur noch geschnittene Versionen bekämen.

Versteht ihr jetzt warum ich so dagegen bin? Ich sehe da einfach üble Zeiten auf uns zukommen, wenn wir
Spieler jetzt nicht die Notbremse ziehen.

Das sehe ich mittlerweile genauso, um Raubkopierer gehts hier nicht - wäre ja auch sinnlos rausgeschmissenes Geld, da alle Spiele kurzfristig genkackt werden - oft schon vor dem Release.
Hier gehts um was ganz anderes: da man die Raubkopierer nicht in den Griff bekommt, den Umsatz an anderer Stelle erhöhen in dem man den Wiederverkaufswert schmälert oder ganz zunichte macht, die ehrlichen Käufer also neue Spiele kaufen MÜSSEN.
Ausserdem sollen die Leute schritt für schritt an den Publisher gebunden werden (nennt man "Kundenbindung" in der Branche) damit die Leute in Zukunft Spiele einmal runterladen, einmal spielen und dann das nächste kaufen - möglichst ohne lange zu fragen. Was logischerweise auch zu immer mehr Mainstreamprodukten führen wird. Die Zeit innovativer Spiele wird dann ganz vorbei sein.
Das nennt man wohl Volksverdummung.

Ich habe langsam die Befürchtung, daß ich mir bald ein anderes Hobby suchen muss, wenn sich niemand dagegen wehrt. Ich protestiere jedenfalls auf meine Weise: Spiele von EA (und andere Spiele mit SecuROM und Co.) sind erstmal Tabu. :pissed:
 
Zurück