• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,660262
 
Da fragt man sich natürlich, wie lange hat seine Mitarbeit gedauert? 4 Jahre? 2? Nur ein paar Monate um die Texte aufzunehmen? 100.000 Dollar für 6 Monate Arbeite wäre zB mMn kein schlechter Verdienst.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Hmmm, die "News" kommt mir arg bekannt vor, die hatten wir doch schon vor urzeiten hier auf dieser Seite
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Ähm, 100.000 Dollar finde ich schon zu viel, warum sollte man ihn an dem Umsatz beteiligen??? Take Two entwickelt das Spiel, trägt das Risiko liefert den gesamten Inhalt und Hollick leiht nur seine Stimme.

Nach der Logik könnte man auch den Burgerverkäufer an der Mäcces-Theke am Umsatz beteiligen. Der Konzern mach immerhin auch Millionen und der arme Verkäufer bekommt nur ein paar lausige Euro pro Stunde.

Ja ja, Schauspieler und Synchronsprecher habens schon schwer... ;)
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Zufrieden sein ist nicht, ne? Völlig unbekannt an so eine Sprechrolle zu kommen, erst noch 100'000$ zu ergattern, und danach noch motzen, es hätte mehr rausschauen können? Fragt doch mal die Programmierer, wie viel die erhalten haben! Die werden auch nicht viel vom grossen Kuchen abbekommen.
Zudem: Wenn man einen Vertrag aushandelt, der halt dementsprechende Leistungen nicht beinhaltet, ist mal selbst schuld. Wahrscheinlich hätte er den Job dann auch nicht erhalten, sondern ein anderer, der zufrieden gewesen wäre mit dem Geld.
Die Firma muss ja mit dem Gewinn neue Projekte finanzieren, und wie bereits gesagt, 100'000$ für eine Sprechrolle, erst noch für eine unbekannte Stimme, ist garantiert nicht knausrig. Zumal das keine 4 Jahre ein Fulltime-Job gewesen sein wird.

So, jetzt geh ich mich mal beruhigen und für ein paar Sprechrollen bewerben...
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

So richtig weiß ich auch nicht, warum es einen Grund gibt, sich darüber zu beschweren.

Er hat den Vertrag bekommen, gelesen und unterschrieben. Wäre GTA4 ein Flop geworden und er hätte trotzdem seine 100 000 $ Festgehalt gehabt, hätte er umgekehrt auch gut dagestanden. Außerdem ist es immerhin "nur" eine Stimme. Was erwartet er dafür? Millionen? Da die Stimme vorher ohnehin keiner kannte, wäre sie wohl ziemlich austauschbar gewesen und somit nichts wirklich besonderes / unverzichtbares, um eine noch höhere Gage zu rechtfertigen.

Die einzelnen Programmierer, die an GTA4 mitgearbeitet haben, haben sicher auch nicht jeder einzelne eine Millionengage bekommen. So ist das nunmal.

Und wenn er rumjammert, dass Filmsprecher mehr Geld bekommen und die Verträge für Sprecher von Spielen generell unfair sind - entweder muss er dann eben in den Filmsektor wechseln oder die Actors Guild muss eben mal neu verhandeln.

Auch wenn er nebenbei dann doch noch seine Dankbarkeit ausdrückt - ich find's anmaßend.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

@Leonder: Da hatte ja einer die exakt gleichen Gedanken. ^^
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Also diese News wurde doch schon einmal rausgebracht, warum nun ein zweites Mal?

Topic: Gehalt ist Verhandlungssache. Der Sync-/ Sprecher kann nicht einen Vertrag unterschreiben und dann am Ende sich beschweren, wenn er unzufrieden, mit seinem selbst ausgehandeltem Gehalt ist.

Fazit: Schuld eigene!

MfG
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Ich weiss nihct ganz warum er sich so aufregt.
Die dt. Synchronstimme von Fox Mulder hat fuer den letzten Film 20 000 Euro gefordert. Niemand war bereit diese Summe zu zahlen und schwubbs.... Eine neue Stimme fuer Agent Mulder.
Schrecklich sowas. Der Ersatzsprecher bekam uebrigens 2000 Euro Gage.
Vielleicht hinkt der Vergleich auch aber trotzdem sollte man die Relationen mal sehen.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

100.000€ ist astronomisch im Gegensatz zu dem was hiesige Synchronsprecher verdienen.
Wäre das spiel in Deutschland synchronisiert worden hätte der Sprecher froh sein können, wenn er ~5000€ verdient hätte.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Safferezunft, mein Seelenverwandter ;D

Aber schön, dass wir uns da alle so einig sind. Hoffentlich liest er das (jaja, ich weiß...) und freut sich das nächste Mal über seine 100 000 $. Allerdings würde ich für einen weiteren GTA Teil, selbst wenn es den gleichen Hauptdarsteller geben sollte, schon aus Prinzip einen anderen Sprecher nehmen und die veränderte Stimme mit Kastration oder ähnlichem erklären :-D
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Ich weiß dass ein Synchronsprecher bei einem Hollywoodfilm höchtens 2,3 Tage beschäftigt ist... Soviel länger wird das schon nich bei GTA 4 gewesen sein... und wie schon alle vor mri gesagt haben: 100 000 is beschissen viel Geld!!
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

JulianKupsch am 17.09.2008 12:40 schrieb:
Ich weiß dass ein Synchronsprecher bei einem Hollywoodfilm höchtens 2,3 Tage beschäftigt ist... Soviel länger wird das schon nich bei GTA 4 gewesen sein... und wie schon alle vor mri gesagt haben: 100 000 is beschissen viel Geld!!

Für einen Spielfilm sind es eher 5-8 Tage, was natürlich imemr noch recht wenig ist.

In diesem Fall geht auch wohl mehr um die Dauer des potenziellen Einsatzes, als um die tatsächliche Arbeit:

"Rund 100.000 US-Dollar hat ihm Rockstar Games dafür bezahlt, dass er 15 Monate lang quasi auf Abruf zur Vertonung bereitstand."

http://www.golem.de/0805/59882.html
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

so ein depp, 100.000 sind wirklich mehr als genug. Ich kenn gta 4 noch nicht aber wenn man mal san andreas anschaut und wieviele zwischensequenzen da drin sind und welche länge die haben kann man damit schon gut auf gta 4 schließen. Ich nehme an das wenn man diese zwischensequenzen hochrechnet man auf ca 3std kommt also titanic länge. Und ich bezweifel auch das er dennen 15monate zur verfügung stand, ich nehm eher an das alle zwischensequenzen fertigestellt wurden und er dann der figur seine stimme geliehen hatte. Viel länger als eine woche kann er nicht im synchronstudio gewesen sein. Und dann mekert er rum obwohl eher 100.000 euro abkassiert hat, hier in deutschlan hätte er dafür nur einen bruchteil bekommen.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Boesor am 17.09.2008 11:46 schrieb:
Hmmm, die "News" kommt mir arg bekannt vor, die hatten wir doch schon vor urzeiten hier auf dieser Seite
richtig. kurz nach release des spiels glaube ich.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Dulo am 17.09.2008 13:20 schrieb:
so ein depp, 100.000 sind wirklich mehr als genug. Ich kenn gta 4 noch nicht aber wenn man mal san andreas anschaut und wieviele zwischensequenzen da drin sind und welche länge die haben kann man damit schon gut auf gta 4 schließen. Ich nehme an das wenn man diese zwischensequenzen hochrechnet man auf ca 3std kommt also titanic länge. Und ich bezweifel auch das er dennen 15monate zur verfügung stand, ich nehm eher an das alle zwischensequenzen fertigestellt wurden und er dann der figur seine stimme geliehen hatte. Viel länger als eine woche kann er nicht im synchronstudio gewesen sein. Und dann mekert er rum obwohl eher 100.000 euro abkassiert hat, hier in deutschlan hätte er dafür nur einen bruchteil bekommen.

ziemlich viele ziemlich schlecht begründete Vermutungen.
Wieso sollte er im Bezug auf die 15 Monate lügen? Einen Anspruch auf mehr geld bekommt er dadurch ja nicht
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Ich kenne Gta4 nicht, aber hat nicht die komplette deutsche Syncro von Oblivion 250.000 gekostet?
Und ich glaube da sind ein paar mehr Sprecher als nur einer.
Der Sollte mit seinen 6.666,66€ pro Monat zufrieden sein.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

toxin am 17.09.2008 12:09 schrieb:
Ich weiss nihct ganz warum er sich so aufregt.
Die dt. Synchronstimme von Fox Mulder hat fuer den letzten Film 20 000 Euro gefordert. Niemand war bereit diese Summe zu zahlen und schwubbs.... Eine neue Stimme fuer Agent Mulder.
Schrecklich sowas. Der Ersatzsprecher bekam uebrigens 2000 Euro Gage.
Vielleicht hinkt der Vergleich auch aber trotzdem sollte man die Relationen mal sehen.

ach so is das, deswegen die neue stimme. ist echt voll bescheiden.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Also diese "Neuigkeit" ist schon fast ein halbes Jahr alt.....
Der wusste doch genau das GTA 4 ein Hit wird, er soll sich jetzt nicht beschweren. Ausserdem ist seine Stimme nicht der Grund warum GTA solche Verkaufszahlen hat
 
AW: News - GTA 4: GTA 4 ist keine Goldgrube für die Stimme von Niko Bellic

Was die Stimme von Niko Bellic unabhängig vom tatsächlich verdienten Geld bemängelt ist, daß die Sprecher nur einen einmaligen Betrag erhalten und sie nicht, wie es bei zumindest bei den "wichtigen" Schauspielern in Filmen oder Serien üblich ist, Tantiemen für jede verkaufte Einheit (bzw. Ausstrahlung im Fernsehen, verkaufte DVDs, etc.) bekommen.
Das war auch der Grund für den Streik der Autoren in Hollywood im letzten Jahr.
 
Zurück